Zum Inhalt springen
Cobreeta

"Rente" mit 43, Anleihen Empfehlung

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 6 Stunden von Johannes34567:

Deshalb schön in Dodgecoin und Pokemon Karten investieren.

Ich bin da kein Experte, aber soweit ich weiß werden Pokemon Karten immer wertvoller, zumindest solange unsere Generation noch lebt. Da kann Gold nicht mithalten :lol:

vor 6 Stunden von Johannes34567:

Danke für das Paper, bei der sogar die historisch sinnvollste Zeitspanne ab 1975 berücksichtigt wird. Demnach war Gold vielleicht sogar noch nie so überbewertet. Mal schauen ob ich während meiner Lebenszeit überhaupt mal günstig in Gold investieren kann :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 16 Minuten von DST:

Demnach war Gold vielleicht sogar noch nie so überbewertet.

....genauso wie deutsche Wohnimmobilien oder?:D

Wie immer:

Dank Internet kann sich jeder die Links und Papers suchen, die zur Sichtweise passen (da bin ich keine Ausnahme).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury

Könnte es etwa sein, dass der Markt effizient ist? :shock:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86

Screenshot_20210624_205256.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta
· bearbeitet von Cobreeta

War beschäftigt mit Arbeiten/Immobilien undso ;)

Danke für die Antworten.

Mein NQ100 Teil nähert sich den 10% immer schneller. Crash + Invest in All-World/ACWI+SC

(NQ100 wird später durch SP500 ersetzt, falls ich BIP als Baustein aufbauen werde...) 

Aktuelle Gewichtung: 

60%  50%(ACWI85%/15%SC). 50% All-World distr.

10% Faktoren (SC.V. World-MOM, World-Quality)
20% (60%)NQ100+(40%)SP500

10% Gold

Auf Anleihen zu Verzichten war trotzdem die richtige Entscheidung.  

Dem Staat sein Geld anzuvertrauen, ist wie den Bock zum Gärtner zu machen :)

Cash, Immobilien usw. sind gesondert. Und schwanken ungesehen stärker als Aktien!

Rente mit 43 ist immer noch das Ziel.

PS: Zahlreiche ETF "entsorgt".

Ziel sind möglichst kleine Anzahl an ETF.

iShares, Vanguard + 1-2 dazu für Faktoren, Gold. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Interessanter Faden - insbesondere mit Blick darauf, was manch ein erfahrener Forist vor zwei Jahren so empfohlen hat bei Anleihen ;) 

@CobreetaJa Immobilien machen Arbeit und Arbeit sowieso... Keine Zeit für Anleihen war kein Schaden 2022. Es hat allerdings wenig damit zu tun, ob man dem Staat Geld anvertrauen will. So ganz hast Du das Thema nicht durchdrungen. Davon abgesehen, bist du wirklich sicher, dass du in wenigen Jahren aufhören willst mit Arbeit? Du machst auf mich eher den Eindruck eines Workaholics wenn ich das so lese. 

Wieso schwankt Cash stärker als Aktien - magst du das erläutern? 

Davon abgesehen du hast ein risikoorientiertes Depot aufgebaut mit Gegengewicht gehebelte Immobilien. Hoffen wir die Rechnung geht auf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta

@Sapine

Zinsänderungsrisiko habe ich mit Immobilien genug.

Anleihen:

Zinsen Steigen = Langläufer sinken. Zinsen sinken = Langläufer steigen.

Im Crash ändert sich das noch etwas mit Liquidität und weil Versicherungen usw. AAA Anleihen haben möchten, also steigen sie im Kurs auch wenn nichts auf dem Zinsmarkt passiert ist...

Kurzläufer, Langläufer, Politik, bla bla...

Habe mir einige Bücher über Anleihen reingezogen. 

Mein Fazit: Anleihenmarkt ist was für Banken, Versicherungen damit die ganzen BLW Studenten was zu tun haben :)

Geld wird in der Wirtschaft verdient: das sind Firmen, Aktien, Immobilien, Selbständigkeit.

Anleihen habe ich eigentlich für meine Immobilien bekommen:)

Bei meinen Immobilien war mir der Cashflow immer wichtig. Sie zahlen sich selbst ab.

Auch wenn es mich in den Fingern gejuckt hat, war mein Limit eine Immobilie pro Jahr,

somit übersteigt mein Gehalt alle Risiken. Hab das auf den Euro genau kalkuliert. Selbst 12% Zinsen sind für mich kein Problem. Anschlussfinanzierung kann man auch mit 1-2 Jahren überbrücken. Egal, das Thema ist für hier zu komplex.

Am 26.4.2023 um 20:42 von Sapine:

Wieso schwankt Cash stärker als Aktien - magst du das erläutern? 

Was bekommt man für Geld?

Vor 5 Jahren Handwerker 10.000€ Sanierung 1 Zimmer

Jetzt Handwerker 20.000 Sanierung 1 Zimmer.

Ich denke in Immobilien. Stundensätze und Materialkosten. 

Da schwankt das Cash doch extrem.

Was hat hat sich bei Aktien-ETF geändert?

Sind momentan recht günstig, wenn man in 10 bis 20 Jahreszyklen denkt.

Am 26.4.2023 um 20:42 von Sapine:

Davon abgesehen, bist du wirklich sicher, dass du in wenigen Jahren aufhören willst mit Arbeit? Du machst auf mich eher den Eindruck eines Workaholics wenn ich das so lese. 

Ich werde noch arbeiten, aber nicht mehr für Deutschland. 

Aufwand zum Ertrag ist miserabel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga

^ Alles auf ETFs setzten ist viel zu Riskant. Aktien nicht. Niemand weiß was mit den Anbietern passiert und plötzlich das gesamte Kapital und Lebensgrundlage weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten von Zaiga:

Niemand weiß was mit den Anbietern passiert und plötzlich das gesamte Kapital und Lebensgrundlage weg.

bezieht sich darauf dein neuer Thread zum Risiko?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
49 minutes ago, west263 said:

bezieht sich darauf dein neuer Thread zum Risiko?

Nein der bezieht sich ausschließlich zu Investmentfonds. ETFs ausgeklammert.
Aber zu denken das man sein Leben von 2 ETFs abhängig machen soll ist naja..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Aber zu denken dass man sein Leben von 2 Brokern (bei denen man sein Aktiendepot führt) abhängig machen soll ist naja ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui
Am 3.5.2023 um 23:05 von Zaiga:

Nein der bezieht sich ausschließlich zu Investmentfonds. ETFs ausgeklammert.
Aber zu denken das man sein Leben von 2 ETFs abhängig machen soll ist naja..

Niemand hält dich davon ab 3, 10 oder 20 ETFs zu besitzen. So viele gibt es wahrscheinlich schon auf den MSCI World. Dann aber besser bei verschiedenen Brokern und auch einen im Ausland. Dazu mobil, gesund und arbeitsfähig bleiben ;)

Am 29.4.2023 um 19:55 von Cobreeta:

Mein Fazit: Anleihenmarkt ist was für Banken, Versicherungen damit die ganzen BLW Studenten was zu tun haben :)

Geld wird in der Wirtschaft verdient: das sind Firmen, Aktien, Immobilien, Selbständigkeit.

Ist auch mein Fazit. Auch wenn es immer mal in den Fingern juckt, weil das diffuse Gefühl besteht, dass Anleihen irgendwie dazugehören. 

Darf man fragen wo du in Zukunft arbeiten möchtest? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dividend_Dude
Am 29.4.2023 um 19:55 von Cobreeta:

@Sapine

Zinsänderungsrisiko habe ich mit Immobilien genug.

Anleihen:

Zinsen Steigen = Langläufer sinken. Zinsen sinken = Langläufer steigen.

Im Crash ändert sich das noch etwas mit Liquidität und weil Versicherungen usw. AAA Anleihen haben möchten, also steigen sie im Kurs auch wenn nichts auf dem Zinsmarkt passiert ist...

Kurzläufer, Langläufer, Politik, bla bla...

Habe mir einige Bücher über Anleihen reingezogen. 

Anleihen habe ich eigentlich für meine Immobilien bekommen:)

Bei meinen Immobilien war mir der Cashflow immer wichtig. Sie zahlen sich selbst ab.

Auch wenn es mich in den Fingern gejuckt hat, war mein Limit eine Immobilie pro Jahr,

somit übersteigt mein Gehalt alle Risiken. Hab das auf den Euro genau kalkuliert. Selbst 12% Zinsen sind für mich kein Problem. Anschlussfinanzierung kann man auch mit 1-2 Jahren überbrücken. Egal, das Thema ist für hier zu komplex.

Was bekommt man für Geld?

Vor 5 Jahren Handwerker 10.000€ Sanierung 1 Zimmer

Jetzt Handwerker 20.000 Sanierung 1 Zimmer.

Ich denke in Immobilien. Stundensätze und Materialkosten. 

Da schwankt das Cash doch extrem.

Was hat hat sich bei Aktien-ETF geändert?

Sind momentan recht günstig, wenn man in 10 bis 20 Jahreszyklen denkt.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du das Thema Anleihen wieder ad acta gelegt. Hätte ich auch, nutze Anleihen nur zum kurzfristigen Geld parken, für laufende Einkünfte setze ich auf Mieteinnahmen und Dividenden. Planst Du noch immer, die Immobilien nach 10 Jahren zu verkaufen? Und wenn ja, warum? Wenn es Dir nur darum geht, ein Cash Event herbeizuführen, könntest Du auch überlegen, sie an eine eigene GmbH zu verkaufen (oder an die Frau, wenn Du dann verheiratet bist). Wenn es gute Objekte sind, würde ich das in Erwägung ziehen, denn einen besseren Inflationsausgleich als Indexmiete bekommt man kaum. Ich würde sie dann allerdings die nächsten Jahre noch in Schuss bringen, so dass Du die Ausgaben jetzt schön mit 42% absetzen kannst, und im Anschluss in der GmbH dann Objekte hast, an denen Du lange Zeit nichts machen musst und nur 16% Steuern zahlst. Statt komplett fremdfinanzieren könntest Du auch einen Teil als Verkäuferdarlehen stehen lassen und Dir die Tilgung dann über lange Zeit rausnehmen, und würdest nur auf den Zinsteil Steuern zahlen, da allerdings als Alleingesellschafter Einkommenssteuer (aber kannst einen niedrigen Zinssatz wählen). Disclaimer: Da ich kein Steuerberater bin, musst Du das alles natürlich mit Deinem Steuerberater besprechen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta
· bearbeitet von Cobreeta

@Dividend_Dude

Ich habe noch mehr Immo "Schweinereien" drauf steuerlich usw.  Ich bin mein eigener Steuerberater.

Mir geht es mehr um die globalen Risiken. Also raus aus Deutschland und der EU.

Anleihen sind für mich Geschichte. Wird vielleicht in 30 Jahren spannend, vielleicht auch nie.

Meine Kalkulationen von damals waren alle "richtig", auch wenn wir nicht die 12% getroffen haben. 5% Nachfinanzierung sind ja jetzt schon Realität. Wobei man den Wert der Immobilie betrachten muss, um nicht von 80% Restschuld bei 120% zu landen. Die 20-50% Differenz will die Bank vielleicht irgendwie als Sicherheit haben. (Woher nehmen, wenn nicht stehlen ^^)

Habe mir vor einigen Monaten die Werke von Nassim Taleb gegeben.

Und fühle mich in allen meinen Aktionen zu 100% bestätigt.

Maximal antifragil. 

Rente mit 43 ist realistisch. Oder auch mit 45... Ich bin jetzt etwas entspannter. Und habe das Ziel eigentlich schon erreicht. 

PS: Eigentlich langweilig und falsch. Aber so ist das ja trotzdem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BananaSpit
Am 12.10.2023 um 20:28 von Cobreeta:

...

Anleihen sind für mich Geschichte...

...

Habe mir vor einigen Monaten die Werke von Nassim Taleb gegeben.

Und fühle mich in allen meinen Aktionen zu 100% bestätigt.

Maximal antifragil. 

Rente mit 43 ist realistisch. Oder auch mit 45... Ich bin jetzt etwas entspannter. Und habe das Ziel eigentlich schon erreicht. 

PS: Eigentlich langweilig und falsch. Aber so ist das ja trotzdem

Zu "antifragil" solltest Du noch "Resilienz" in Deinem zeitgemäßem BullShit-Bingo aufnehmen.

Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, in Denen noch über die MPT und Langläufer diskutiert wurde ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von BananaSpit:

Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, in Denen noch über die MPT und Langläufer diskutiert wurde ...

Warum eröffnest du nicht einfach einen passenden Thread?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BananaSpit
vor 16 Minuten von odensee:

Warum eröffnest du nicht einfach einen passenden Thread?

Weil ich das Thema für mich durch habe. Und eine ganze Generation zu bekehren, von Ihrem 100%-Aktien-Kurs
etc. abzuweichen - dem bin ich nicht gewachsen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von BananaSpit:

MPT

Musste nachschauen, daher für andere: modern portfolio theory (jedenfalls vermute ich, dass das gemeint war und nicht z.B. multiprofessionelle Teams).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Münchener Persönlichkeitstest? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BananaSpit
vor 5 Minuten von Sapine:

Münchener Persönlichkeitstest? 

"DIE" - Sapine - die MPT,  nicht DER MPT  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
Am 12.10.2023 um 20:28 von Cobreeta:

Eigentlich langweilig und falsch. Aber so ist das ja trotzdem

Ich habe eher über diese Aussage gegrübelt. Warum findest du das falsch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta
Am 25.10.2023 um 17:49 von qwertzui:

Ich habe eher über diese Aussage gegrübelt. Warum findest du das falsch? 

Hat etwas mit der Motivation zu tun. Ist schwer zu erklären.

Ich denke in Projekten. Und das Projekt Privatier ist durchgeplant, finanziert und jetzt wird es "langweilig". Abarbeiten von Aufgaben. Zur Arbeit gehen, Sparpläne ausführen, Immobilien verwalten... Fertigstellung und Abnahme ist mit ~43 :) 

Kleiner Verzug ist immer drin, also vielleicht mit 44 :)

Meine persönliche Allokation mit der ich(!) mich gut fühle ist zu ~90% geklärt.

Hätte es mir spannender vorgestellt. Also das "Falsch" bezieht sich auf das Fehlen von Spannung in diesem Projekt.

Bin also wieder unterfordert und werde mir noch etwas anderes suchen. Vielleicht ein kleines Gewerbe aufbauen oder mich mehr mit Immobilien beschäftigen.

Börse usw. ist für mich durch. Der letzte Baustein waren die Bücher von Nassim Nicholas Taleb. Kann ich wirklich jedem empfehlen. Waren so "erleuchtend" wie die Bücher von Gerd Kommer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
vor einer Stunde von Cobreeta:

Bücher von Nassim Nicholas Taleb

Ich war auch Feuer und Flamme als ich sie gelesen habe. Jetzt, mit bisschen mehr Anstand, sehe ich es teilweise anders. Bin mal gespannt, was du davon hältst, wenn etwas Zeit vergangen ist.

vor einer Stunde von Cobreeta:

Hat etwas mit der Motivation zu tun. Ist schwer zu erklären.

Ales klar, verstehe ich total. Dachte erst du findest es irgendwie unethisch oder so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta
Am 27.10.2023 um 20:02 von qwertzui:

Ich war auch Feuer und Flamme als ich sie gelesen habe. Jetzt, mit bisschen mehr Anstand, sehe ich es teilweise anders. Bin mal gespannt, was du davon hältst, wenn etwas Zeit vergangen ist.

Ich kann seine Aussagen auch nur selektiert unterschreiben.

Er meint ja auch, dass die Bücher die eigene Meinung selten verändern, eher sucht man sich Bücher, die die eigene Meinung bestärken.

Beim Glück und Risiko hat er wirklich gute Arbeit geleistet. Meiner Meinung nach :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag