Zum Inhalt springen
Cobreeta

"Rente" mit 43, Anleihen Empfehlung

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Empfehle anleihenboard.de .

Nachtrag: Link ergänzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von Cobreeta:

Ich habe ja geschrieben, das ich keine Anleihen habe. [...]

Du kannst ja anscheinend nicht einmal formulieren, welchen Zweck du mit den Anleihen verfolgen willst. :huh: Einfach nur haben wollen?

Vielleicht solltest du dich hierzu erst einmal äußern. Kommt halt für viele ziemlich suspekt rüber, wenn man angeblich soviel Geld hat, aber gleichzeitig so ahnungslos rüberkommt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta

@odensee

Falls du je in einem IT/Software/Hardware Forum je etwas gefragt hast, dann sind wie quitt :)

(Mein Haus ist geerbt, habe es aber dann selbst saniert...)

@s1lv3r

ja ich möchte sie einfach im Depot drin haben. 

habe ja geschrieben:

"Wie würde man die "Welt der Anleihen" mit maximal 3 ETF abbilden können"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 9 Minuten von Cobreeta:

ja ich möchte sie einfach im Depot drin haben. 

Wenn du keinen Grund nennst, kann man dir auch nicht wirklich helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 1 Minute von odensee:

Und zu welchem Zweck willst du den nun Anleihen haben? Einfach "haben wollen"? Oder? (Siehe Fragen auf der vorigen Seite)

Ich vermute er will Anleihen aus einem subjektiven Sicherheitsgefühl haben, weil er denkt das es irgendwie sicherer wäre diese Anlageklasse auch noch zu halten, bei einem, wie auch immer gearteten, Krisenszenario oder so. 

Er hat bereits um die 30 Aktien ETFs "von allen Anbietern", bei drei verschiedenen Brokern, dazu Gold, dazu Immobilien, dazu Bargeld. Irgendwie wird er vermuten das es zusätzliche Sicherheit bringt, auch noch Anleihen zu haben, aufs Risiko kommt es ihm ja nicht an.

Warum er das nicht selbst erklärt? Ich vermute weil er eigentlich selbst weiß das es nicht wirklich Sinn ergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta

@odensee

ich habe auch 10000 dumme Anfragen beantwortet bei z.B. Computerbase :) 

Für mich waren das 10 Sekunden nachdenken für den Fragesteller Wochen Recherche... 

Ja möchte ich einfach drin haben. 

ich sammle die Antworten und kann das in paar Tagen in aller Ruhe analysieren und mich für zumindest eine Richtung finden, wo ich dann genauer schauen muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von krett:

dazu Gold, dazu Immobilien, dazu Bargeld.

Die Immos sollen ja verkauft werden. Könnte man übrigens dann durch REITs im Portfolio ersetzen, um diese Anlageklasse noch stärker gewichtet drin zu haben ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von krett:

Er hat bereits um die 30 Aktien ETFs "von allen Anbietern", bei drei verschiedenen Brokern, dazu Gold, dazu Immobilien, dazu Bargeld. Irgendwie wird er vermuten das es zusätzliche Sicherheit bringt, auch noch Anleihen zu haben, aufs Risiko kommt es ihm ja nicht an.

Breit diversifiziert über möglichst viele Assetklassen nennt sich das :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta

REITs ist für mich keine Option. Man hast im ACWI Immobilien Aktien schon drin und der einzige Grund Immobilien extra zu haben, ist sie gehebelt durch gute Bonität günstig finanzieren zu können. Auf das EK sind da recht hohe Renditen möglich. (Zumindest vor 2020) Der Markt ist momentan einfach nur noch krank.

Früher konnte man in Bayern Faktor 15 recht einfach finden, momentan ist Faktor 30 günstig... :) Diese Party ist vorbei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten von Cobreeta:

Diese Party ist vorbei

Die Party ist in den anderen Assetklassen genauso viel oder wenig vorbei. Das sieht man an dem KGV (oder Shiller PE Ratio) bei Aktien, den Zinsen bei Anleihen und ja Mietrendite bei Immobilien.

@Cobreeta Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du gerne ein maximal-diversifiziertes Marktpotfolio über alle Assetklassen abbilden und dazu fehlen Dir aktuell noch Anleihen, richtig?

vor 6 Minuten von Cobreeta:

REITs ist für mich keine Option. Man hast im ACWI Immobilien Aktien schon drin und der einzige Grund Immobilien extra zu haben, ist sie gehebelt durch gute Bonität günstig finanzieren zu können.

Das Argument verstehe ich nicht. REITs hebeln selbstverständlich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury
vor 2 Stunden von Peter23:

vor 3 Stunden von Peter23:
vor 3 Stunden von Johannes34567:

IE00BDBRDM35 iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged

Ggf. auch ohne EUR hedged, aber das ist eine Geschmacksfrage. In jedem Fall fehlt noch Non-IG

Daher würde ich noch folgende ergänzen:

Xtrackers EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D

iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF (Acc)

Eine ähnliche Diversifikation habe ich auch im Depot:

- Ishares Global AAA-AA, A1J40N, Hedge ist absolut Geschmacksfrage, ich möchte in Anleihen mich etwas vom EUR „wegdiversifizieren“

- Ishares EUR HY, A1C3NE

- EM-Staatsanleihen in USD von Vanguard (A143JQ) und UBS (A1439E)

macht bei mir zusammen 20% vom Depot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555

Hallo Cobreeta,

wie hoch schätzt du dein Vermögen mit 43 Jahren (ohne eigene Immobilie) wenn du in die "Rente" gehst?  Und hast du in die gesetztliche RV einbezahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 14 Stunden von Cobreeta:

REITs ist für mich keine Option. Man hast im ACWI Immobilien Aktien schon drin und der einzige Grund Immobilien extra zu haben, ist sie gehebelt durch gute Bonität günstig finanzieren zu können. Auf das EK sind da recht hohe Renditen möglich. (Zumindest vor 2020) Der Markt ist momentan einfach nur noch krank.

Früher konnte man in Bayern Faktor 15 recht einfach finden, momentan ist Faktor 30 günstig... :) Diese Party ist vorbei

Du kannst erklären warum REITS keine Option sind, aber Anleihen müssen ohne Grund im Portfolio sein? Soll nicht der erste sinnfreie Thread gewesen sein.

Hast du auch Gold im Portfolio, weil es schön aussieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger

Der "Anleihen-ACWI/All World" ist ein ETF auf den "Barclay Global Aggregate Index", z.B. der bereits erwaehnte iShares oder das Pendent von Vanguard.

High Yield- oder EM-Anleihen o.ae. haben mit dem BGA nicht mehr gemein als, dass es eben auch Anleihen-ETFs sind. Deren Risiko ist hoeher als das eines marktbreiten Aktien-ETFs.

Wenn Du Anleihen-ETFs als Stabilitaetsanker willst, spricht deren Zinsniveau (~ knapp groesser 0) und die Duration (>7) z.Z. gg. Anleihen-ETFs. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Anleihen in einem ETF regelbasiert ausgetauscht werden muessen, egal, ob sinnvoll oder nicht. Mit 35 hast Du genuegend Zeit jeden Aktienmarkt Drawdown auszusitzen, so dass z.Z. ein Stabilitaetsanker nicht unbedingt notwendig waere...

Wenn Du Anleihen willst, um der Anleihe willen, macht z.Z. ein Geldmarkt-ETF auf EUR von einem AAA-Schuldner (z.B. "iShares eb.rexx® Government Germany 0-1yr UCITS ETF") mehr Sinn (rentiert mit knapp unter 0).

Ansonsten sind Einzelanleihen ein deutlich anspruchvolleres Geschaeft als Aktien-ETFs. Um Dich da einzulesen, lohnt Ramsteins Hinweis auf anleihenboard.de (nimm' Zeit mit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sucher

Ich empfehle, dass du dir die Überlegungen von Prof. Weber (ARERO) zum Anleihenteil eines Portfolios einmal anschaust. 

-> https://www.arero.de/wissenschaftlich/

Er kommt basierend auf diesen Überlegungen auf das Euro-Staatsanleihenuniversum als möglichst breite und (einzig) sinnvolle Beimischung von Anleihen.

Wenn du darauf aus bist, mit Arbeitseinsatz die Rendite zu steigern, hilft der Link von Ramstein weiter. Alternativ (für aus meiner Sicht Verrückte) ist auch ein ETF möglich, der neben Investment Grade-Anleihen auch High-Yield-Unternehmensanleihen enthält. Unternehmensanleihen korrelieren aber massiv mit Aktien und bieten verteilt auf einen ETF keine / wenig Vorteile gegenüber den Aktien.

Persönlich würde ich in deiner Situation die Anleihen sein lassen und lieber auf 20% Gold gehen. In einem sehr heftigen Crash, bspw. ausgelöst durch eine große Staatspleite (und vor mehr brauchst du dich bei deinem Vermögen ja nicht mehr zu fürchten), hättest du als Stabilitätsanker immer noch eine selbst genutzte Immobilie und Gold im heutigen Wert von einer halben Million. Das scheint mir absolut und relativ eher ausreichend als nur 10% wirklichen Schutz im Depot zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor einer Stunde von Sucher:

In einem sehr heftigen Crash, bspw. ausgelöst durch eine große Staatspleite (und vor mehr brauchst du dich bei deinem Vermögen ja nicht mehr zu fürchten), hättest du als Stabilitätsanker immer noch eine selbst genutzte Immobilie und Gold im heutigen Wert von einer halben Million.

Und was soll der Vorteil von Gold gegenüber Staatsanleihen in so einem Fall sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

....dass die Investoren/Leute vielleicht in Zukunft noch mehr in Gold flüchten, als sie es bisher getan haben, gerade weil Staatsanleihen nichts mehr bringen und völlig überbewertet sind.

Entscheidend ist die Pschologie und das, was die Investoren tun, wenn Panik kommt und nicht, ob ein Asset in der puren Theorie keinen Ertrag bringt etc.

Wir wissen alle nicht, was kommt, aber warum sollte man nicht überall ein wenig sein Geld drin haben. Alles andere ist wetten, dass das oder das nichts bringt/mehr bringt.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/trends-und-markte/trends-und-ideen/gruende-fuer-gold

https://fairvalue-magazin.de/gold/

Man beachte den Chart der Mischung aus Aktien + Gold von 1970 bis 2020.

Gold ist zudem steuerlich sehr attraktiv nach einem Jahr, was bei Anleihen das Gegenteil ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 59 Minuten von Madame_Q:

https://fairvalue-magazin.de/gold/

Man beachte den Chart der Mischung aus Aktien + Gold von 1970 bis 2020.

Der Zeitraum ist m. E. kritisch zu werten:

Zitat

Von 1792 bis August 1971 (180 Jahre) sank der reale Goldpreis in USD um durchschnittlich –0,4% pro Jahr – das entspricht einem kumulativen Preisrückgang von über 50%. Ab September 1971 zogen die Goldrenditen im Vergleich zu den vorhergehenden 180 Jahren stark an.

[...]

Seit der Goldpreis ab etwa 1975 frei am Markt schwankt, also über fast 45 Jahre hinweg, hat Gold eine fast einzigartig unattraktive Rendite-Risiko-Kombination produziert – davor war seine Rendite noch niedriger.

Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/gold-als-investment/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sucher
vor 3 Stunden von Johannes34567:

Und was soll der Vorteil von Gold gegenüber Staatsanleihen in so einem Fall sein?

Nehmen wir mal an, die US-Inflation zieht stark an. Infolge erhöht die FED die Zinsen und Neuverschuldung wird wesentlich teurer. Da gleichzeitig die Wirtschaft abgewürgt wird, kommen Zweifel daran auf, dass die USA unter den veränderten Bedingungen ihre Schulden vollumfänglich bedienen werden. Die ersten Republikaner sprechen davon, von chinesischen Gläubigern gehaltene Anleihen (als Corona-Reparation, Strafzoll, Taiwan-Strafe, ...) nicht vollumfänglich zu bedienen...

In diesem Krisenszenario würden die Anleihenkurse gleich von mehreren Seiten (v.a. Zinsrisiko, Kreditrisiko) angegriffen werden und mit den "sicheren" Anleihen im Depot wird es ungemütlich. USA kann man dabei mit Italien ersetzen, dann hat man den europäischen Krisenkandidaten. Für Aktien ist das Umfeld natürlich ebenfalls Gift. 

Anleihen sind schlussendlich keine Sachwerte und damit auf eine andere Art und Weise riskant als Aktien und Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta

Wurde "ausgestoppt" max. 10 Beträge am Tag... :)

vor 21 Stunden von Peter23:

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du gerne ein maximal-diversifiziertes Marktpotfolio über alle Assetklassen abbilden und dazu fehlen Dir aktuell noch Anleihen, richtig?

Ja. So ist das

vor 21 Stunden von Peter23:

Das Argument verstehe ich nicht. REITs hebeln selbstverständlich auch.

Ich habe deutlich über 1000 Stunden im Selbststudium investiert, um Immobilien suchen, kaufen, sanieren und verwalten zu können und auch steuerlich alles richtig zu machen.

Warum sollte ich eine Firma dafür bezahlen, wenn ich das selbst kann. Die Rendite auf das EK ist beim Immobilien-selber-kaufen vielfach höher. Das Risiko zwar auch, aber das liegt ja an einem selbst, wenn man Fehler macht. Ich habe keine gemacht. Bisher zumindest. 

vor 9 Stunden von hund555:

Hallo Cobreeta,

wie hoch schätzt du dein Vermögen mit 43 Jahren (ohne eigene Immobilie) wenn du in die "Rente" gehst?  Und hast du in die gesetztliche RV einbezahlt?

Es wird wahrscheinlich ausreichend sein, ich gebe einfach mein Bestes. Ja musste leider einbezahlen, weil ich Angestellter bin... Das Geld ist abgeschrieben. 

Was in 30 Jahren sein wird, weiß ich nicht. Durch das hohe Brutto sind viele Punkte angesammelt. Die Jahre werden das Problem sein, weil das einer von den 4 Multiplikatoren ist. 

vor 6 Stunden von Johannes34567:

Du kannst erklären warum REITS keine Option sind, aber Anleihen müssen ohne Grund im Portfolio sein? Soll nicht der erste sinnfreie Thread gewesen sein.

Hast du auch Gold im Portfolio, weil es schön aussieht?

Weil wenn ich Immobilien übergewichten möchte, ich es selbst machen kann. Im Extremfall kann man mit Eigenleistung Renditen erzielen, die selbst den NQ100 alt aussehen lassen. (Man hat dann ja Zeit) 

Für jemanden der das nicht "studiert" hat, sind Reits wahrscheinlich ok. Für mein Portfolio wäre das dämlich.

@Maury

Ok. werde ich ebenfalls näher anschauen und simulieren.

@migieger

Danke für die Infos. Tatsächlich nützliche Informationen :)

@Sucher

habe ich auch schon überlegt den Anteil von Gold auf 15 oder 20% zu erhöhen, Silber war ebenfalls als Option angedacht. Wird aber bei 10% Gold bleiben.

Und ja ich werde mir den Arero und andere Mischfonds anschauen und einiges für das eigene Portfolio übernehmen. Wird momentan ausreichen. Mit mehr Freizeit kann ich mich damit dann intensiver beschäftigen

@Madame_Q

Ja, ist eines der möglichen Szenarien. Da ich leider nicht weiß, was die Zukunft bringt, "muss" ich möglichst alles haben.

Ich vertraue einfach darauf, dass die Staaten sich das Geld einfach beim Bürger durch Enteignungen und Steuern schon holen werden, aber sicher sein, kann man sich natürlich nie.

@DST

Gold kann man nur schwer objektiv bewerten, weil es zu  lange verboten war und es andere "Manipulationen" gab. Man kann durch das Verschieben des Zeit Intervalls jede mögliche Rendite aus dem Chart pressen, die man haben möchte :) 

Ich reche nicht in Euro oder Dollar ich rechne in Unzen, auch wenn der prozentuale Anteil im Depot früher oder später glattgezogen werden muss. 

Wobei ich den Großteil physisch halten möchte. Muss mir dann die Kosten in der Schweiz usw. anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Cobreeta:
Zitat

Und hast du in die gesetztliche RV einbezahlt?

Ja musste leider einbezahlen, weil ich Angestellter bin... Das Geld ist abgeschrieben. 

Was in 30 Jahren sein wird, weiß ich nicht. Durch das hohe Brutto sind viele Punkte angesammelt. Die Jahre werden das Problem sein, weil das einer von den 4 Multiplikatoren ist. 

Glückwunsch! Meiner Meinung sind diese Einzahlungen in die GRV die beste Absicherung gegen die Unbill des Lebens im Alter.

Überlegenswert wäre in einem diversifizierten Depot, die GRV Beiträge auch weiterhin freiwillig einzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 52 Minuten von Cobreeta:

Ich habe deutlich über 1000 Stunden im Selbststudium investiert

Welcher Stundenlohn wohl dabei rauskommt, wenn man die Exzess-Rendite im Vergleich zu REITs bestimmt?

vor 52 Minuten von Cobreeta:

Das Geld ist abgeschrieben. 

Es wird immer absurder.

vor 54 Minuten von Cobreeta:

Im Extremfall kann man mit Eigenleistung Renditen erzielen

Das kommt wohl auf den Stundenlohn an, den man für seine Eigenleistung verbucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta

@Peter23

Wissen kostet immer Zeit und Geld. :)

Was ich an Zeit im Studium "verschwendet" habe, hätte ja arbeiten können in der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 4 Stunden von Cobreeta:

@Peter23

Wissen kostet immer Zeit und Geld. :)

Was ich an Zeit im Studium "verschwendet" habe, hätte ja arbeiten können in der Zeit.

Auf alle Fälle hat sich das Studium für dich finanziell offenbar sehr gelohnt, da du erst mit ca. 25 Jahren  mit dem Arbeiten begonnen haben dürftest und in gerade einmal ca. 10 Jahren ein Vermögen von über einer Million Euro angehäuft hast, wenn man das Erbe mal außer Acht lässt. Die Tatsache, dass du Frugalist bist, dürfte dir dabei sehr geholfen haben. Alles richtig gemacht, kann ich da nur sagen, denn das schaffen nur wenige Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 17 Stunden von Madame_Q:

....dass die Investoren/Leute vielleicht in Zukunft noch mehr in Gold flüchten, als sie es bisher getan haben, gerade weil Staatsanleihen nichts mehr bringen und völlig überbewertet sind.

Ja eben vielleicht. Vielleicht geht Bitcoin auch to the moon. Warum sollten Staatsanleihen nichts mehr bringen bzw. überbewertet sein?

vor 18 Stunden von Madame_Q:

Wir wissen alle nicht, was kommt, aber warum sollte man nicht überall ein wenig sein Geld drin haben. Alles andere ist wetten, dass das oder das nichts bringt/mehr bringt.

Deshalb schön in Dodgecoin und Pokemon Karten investieren.

vor 15 Stunden von Cobreeta:

Gold kann man nur schwer objektiv bewerten, weil es zu  lange verboten war und es andere "Manipulationen" gab. Man kann durch das Verschieben des Zeit Intervalls jede mögliche Rendite aus dem Chart pressen, die man haben möchte

https://www.nber.org/papers/w18706

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag