Zum Inhalt springen
Cobreeta

"Rente" mit 43, Anleihen Empfehlung

Empfohlene Beiträge

Cobreeta

Hallo,

bin Single, 35 Jahre alt, keine Kinder, keine Verpflichtungen, Angestellter E-Technik/Informationstechnik ~5.000 Netto im Monat,  + 1000€ Überschuss Netto aus Vermietung gehebelter Immobilien, also kreditfinanziert. 

Haus in Bayern ca. 500.000€ Wert abbezahlt, vermietete Immobilien sind ebenfalls in Bayern, Wert  ca. 500.000€ bis 1.000.000€ Netto nach Tilgung der Schulden. 

(werden steuerfrei in den nächsten Jahren verkauft)

Depot aktuell:  S-Broker, ING, Comdirect ca. 600.000€ 

30% Nasdaq 100, paar Aktien, paar Faktor ETFs, aber Großteil ist NQ100, der sehr gut gelaufen ist.

10% Gold

60% ACWI/All World usw. bilde die Welt einfach nach der Marktkapitalisierung ab. ca. 20 verschiedene ETFs, aber das ist so gewollt. Habe fast alle Anbieter.

Bin Frugalist/Minimalist also gehen jeden Monat ca. 5.000€ ins Depot + jedes Jahr ~ 100k durch Immobilen Verkauf. Seit einem Jahr kaufe ich nur noch ACWI/All World.

Ziel:

70% ACWI/All World

10% NQ100 + Faktor ETFs

10% Gold

10% Anleihen

(Cash ist hier nicht berücksichtigt, sind ~150k für normale Ausgaben)

Was mir noch fehlt, sind Anleihen. Bitte keine Tipps für ETFs oder Immobilien, bin in diesem Bereich zufrieden und ausreichend gebildet (Anleihenforum ist hier recht schwach im Vergleich zum ETF Forum, also stelle ich die Anfrage mit Absicht hier ^^)

Ich möchte ca. 10% Anleihen im Depot haben also ca. 200.000 bis 300.000€ je nach Marktsituation und Verkaufserlöse der Immobilien.

Ich brauche also Anregungen, wie man das machen könnte oder sollte (Schlussendlich werde ich es sowieso selbst rechenriechen und aussuchen)

Einzelner ETF oder 2  wären für mich ok. 3 ETF wären die Grenze. 

Wie würde man die "Welt der Anleihen" mit maximal 3 ETF abbilden können, um es als Rente lebenslag betreiben zu können?

Zeitpunkt zum Kauf ist flexibel. Bei den Aktien ETF kaufe ich einfach und versuche jegliches Timing usw. rauszulassen. Bei den Anleihen sollte es ja ähnlich sein?

Würde mich über neue Gedankenanstöße freuen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 33 Minuten von Cobreeta:

Wie würde man die "Welt der Anleihen" mit maximal 3 ETF abbilden können, um es als Rente lebenslag betreiben zu können?

IE00BDBRDM35 iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged

oder

IE00BCRY6557 iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF

Mehr als einen Anleihen ETF braucht man eigentlich nicht.

vor 38 Minuten von Cobreeta:

Bei den Anleihen sollte es ja ähnlich sein?

Ja.

vor 42 Minuten von Cobreeta:

aber Großteil ist NQ100, der sehr gut gelaufen ist.

vor 42 Minuten von Cobreeta:

ausreichend gebildet

Passt irgendwie nicht:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten von Johannes34567:

vor 47 Minuten von Cobreeta:

aber Großteil ist NQ100, der sehr gut gelaufen ist.

vor 47 Minuten von Cobreeta:

ausreichend gebildet

Passt irgendwie nicht:blink:

Warum nicht? (Er meint ja einen Großteil von 10%)

vor 6 Minuten von Johannes34567:

Ggf. auch ohne EUR hedged, aber das ist eine Geschmacksfrage. In jedem Fall fehlt noch Non-IG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta

Bin zum Teil in der  IT tätig und habe am Anfang  eben den NQ100 stark übergewichtet. über 20% p.a. waren auch i.O. 

Und in Bayern sagt man eben. Was man hat, das hat man :)

Wie gesagt: bitte keine Aktien ETF Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

vor 11 Minuten von Peter23:
vor 14 Minuten von Johannes34567:

Ggf. auch ohne EUR hedged, aber das ist eine Geschmacksfrage. In jedem Fall fehlt noch Non-IG

Daher würde ich noch folgende ergänzen:

Xtrackers EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D

iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF (Acc)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 9 Minuten von Peter23:

Warum nicht? (Er meint ja einen Großteil von 10%)

vor 1 Minute von Cobreeta:

Bin zum Teil in der  IT tätig und habe am Anfang  eben den NQ100 stark übergewichtet. über 20% p.a. waren auch i.O. 

Und in Bayern sagt man eben. Was man hat, das hat man :)

Wie gesagt: bitte keine Aktien ETF Tipps!

War natürlch nicht ernst gemeint :lol:

vor 15 Minuten von Peter23:

Ggf. auch ohne EUR hedged, aber das ist eine Geschmacksfrage. In jedem Fall fehlt noch Non-IG.

Bei Anleihen machen Währungshedges schon Sinn, wenn es wirklich risikoarme Anleihen sein sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tordal

Kurze Nachfrage meinerseits als Anleihen Ungebildeter: Was möchtest du mit dem Anleihen Teil im Depot erreichen? Einen stetigen Cashflow? 

Und wie gehst du mit dem Zinsänderungsrisiko um? Einfach Rebalancing?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta

Risiko spielt bei mir keine große Rolle. Ich möchte die Asset Klasse Anleihe möglichst breit im Depot haben

Rendite ist zwar gewünscht, aber ist keine Pflicht. Ich möchte einfach Anleihen drin haben, um keine Mischfonds im Depot zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Wieso willst erst mit 43 aufhören (also in 8 Jahren)? Eigentlich hast jetzt schon genug bei de facto "0" ausgaben pro Monat. Ausser du gehst dann mit 43 in die vollen bezüglich Konsum. Mit 600k im Depot könnte man sich jetzt (gemäß der legendären 4%) schon eine ewige Rente von 2.000 pro Monat zahlen (wenn man daran glabut). Dazu noch den 1000er von den Überschüssen oben drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Minuten von Cobreeta:

Risiko spielt bei mir keine große Rolle. Ich möchte die Asset Klasse Anleihe möglichst breit im Depot haben

Rendite ist zwar gewünscht, aber ist keine Pflicht. Ich möchte einfach Anleihen drin haben

Anleihen sind aber nunmal dafür da, im Portfolio das Risiko rauszunehmen und dafür auf Rendite zu verzichten....

Wenn dir das Risiko egal ist, dann macht das keinen Sinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 17 Minuten von Peter23:

Daher würde ich noch folgende ergänzen:

Xtrackers EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D

iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF (Acc)

Sehr ähnlich wäre auch mein Vorschlag - inkl. Risiko und Rendite (eventuell)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B2NPKV68,IE00BSKRJZ44,IE00B74DQ490

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 4 Minuten von pillendreher:

Ich ergänze noch um zwei Favoriten von mir:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B2NPKV68,IE00B74DQ490,IE00BSKRJZ44,IE00BDFJYP58,IE00BGYWCB81

Wenn es nur einer sein soll, dann würde ich auch wie von den Vorschreibern empfohlen einen Global Aggregate Bond nehmen mit EUR-Hedge, egal ob von Ishares, SPDR oder Vanguard (acc wäre wohl eher geeignet für den TO).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta

iShares

scheint recht beliebt zu sein  

@Thomas_384

Habe dafür hart gearbeitet, möchte dann die freie Wahl haben. Und möchte nicht vor die Wahl gestellt werden.

War so geplant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von Cobreeta:

iShares

scheint recht beliebt zu sein 

Die haben halt am meisten Auswahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 6 Minuten von Cobreeta:

@Thomas_384

Habe dafür hart gearbeitet, möchte dann die freie Wahl haben. Und möchte nicht vor die Wahl gestellt werden.

War so geplant. 

Also du willst mit 43 eine Vollbremsung hinlegen Berufsmäßig? 

Warum nicht länger arbeiten dafür in Teilzeit? Oder wenn dir der Beruf keinen Spaß macht, hättest du auch jetzt schon genug Geld um in einen "erfüllenderen" Beruf mit weniger Gehalt zu gehen.

Oder ist "Rente" für dich nur ein Synonym und steht für etwas ganz anderes (ehrenamtlich irgendwo arbeiten, in der Wildnis leben oder keine Ahnung)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta

@krett

Bin leider kein guter Angestellter. Weiter aufsteigen möchte ich nicht und ab einer gewissen Summe macht das Arbeiten keinen Sinn mehr.

35h/Woche ist für mich Teilzeit, deswegen beschäftige ich mit mit Immobilien/Aktien/ETF nebenbei.

43 Jahre war mit 33 Jahren in 10 Jahren Rente einfach frei festgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 20 Minuten von Cobreeta:

@Thomas_384

War so geplant. 

Im Alter von gerade einmal 35 Jahren aus eigener Kraft ein Vermögen von ca. 1,5 bis 2 Millionen Euro angehäuft zu haben, das ist schon etwas, das die wenigsten Arbeitnehmer hinbekommen dürften. Eine wirklich starke Leistung!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von Synthomesc:

Anleihen sind aber nunmal dafür da, im Portfolio das Risiko rauszunehmen und dafür auf Rendite zu verzichten....

Ja? Ist das allgemein so? :rolleyes:

@Cobreeta sollte sich mal dazu äussern, welche Funktion die Anleihen in seinem Depot haben sollen. "Anleihe" kann ja von kurzlaufender deutscher Staatsanleihe über deutschen Mittelstands"schrott" bis hin zu Argentinien oder gar Venezuela alles mögliche sein.

Ist maximale "Sicherheit" im Sinne von "Tagesgeldersatz" gemeint? Sollen die Anleihen möglichst negativ mit dem Aktienmarkt korrelieren? Sollen sie regelmäßige Erträger erwirtschaften?

Des weiteren:

vor 1 Stunde von Cobreeta:

Bitte keine Tipps für ETFs

.....

Einzelner ETF oder 2  wären für mich ok. 3 ETF wären die Grenze.

Ja, was denn nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta

@morini

bisl was war auch geerbt ;)

Aber Großteil ja. Mit Arbeiten bekommen.

@odensee

Ich möchte so was wie 

ACWI mit einem ETF

oder mit 3 ETF World, EM, SC selber den ACWI nachbauen, nur mit Anleihen, falls das sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Cobreeta:

Das solltest du noch ein wenig genauer ausführen: Rente = Entnahme, um das Sequence-of-Returns-Risiko abzufedern? Oder Ausschüttungen? (Da sieht es in der Niedrigzinsphase eher mau aus).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 10 Minuten von Cobreeta:

Ich möchte so was wie 

ACWI mit einem ETF

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BG47KH54,IE00BF1QPL78,IE00BDBRDM35

vor 10 Minuten von Cobreeta:

oder mit 3 ETF World, EM, SC selber den ACWI nachbauen, nur mit Anleihen, falls das sinnvoll ist

Du kannst die Gewichtungen und das Risiko mit Einzelbau mehr steuern, aber das muss man können bei Anleihen.

HY könnte man am ehesten weglassen.

Ich sehe da kaum Sinn, weil sie sie fast 1:1 wie Aktien mitschwingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten von Cobreeta:

Ich möchte so was wie 

ACWI mit einem ETF

oder mit 3 ETF World, EM, SC selber den ACWI nachbauen, nur mit Anleihen, falls das sinnvoll ist.

Also im Extremfall kurzlaufende deutsche Staatsanleihen zusammen mit venezolanischen Staatsanleihen? Rating von AAA bis C? Laufzeiten kurz bis lang?

Hast du "ETF-Depot aufbauen" hier im Forum gelesen? Den Anleiheteil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST

Du scheinst keine Ahnung von Anleihen zu haben. Mach dich erstmal schlau was die Unterschiede zwischen AAA, IG und Non-IG sind und was davon du haben möchtest bzw. wie viel Risiko du für deine "Rente" eingehen möchtest. Dann kann man dir auch weiterhelfen. Dein Wunsch alle Anleihen in einem bis drei ETFs haben zu wollen in Kombinationen mit deiner "Risiko ist egal"-Einstellung ist m. E. sinnlos.

btw riechst du ein bisschen nach Troll, aber solange ich mir nicht sicher bin nehme ich dich ernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 15 Minuten von Cobreeta:

@krett

Bin leider kein guter Angestellter. Weiter aufsteigen möchte ich nicht und ab einer gewissen Summe macht das Arbeiten keinen Sinn mehr.

35h/Woche ist für mich Teilzeit, deswegen beschäftige ich mit mit Immobilien/Aktien/ETF nebenbei.

43 Jahre war mit 33 Jahren in 10 Jahren Rente einfach frei festgelegt.

Hmmm, am Ende musst du natürlich selbst wissen was du machst. Ich denke aber nicht, dass es einen Erfüllt, wenn man mit 43 voll arbeitsfähig in Rente ist. Das hat für mich nichts damit zu tun wie viel Geld man hat und ob man es sich leisten könnte. Ich werde in wenigen Jahren auch in einer Situation sein, das ich mit Mitte 30 genug Geld für hätte um in "Rente" gehen zu können, aber da würd ich im Traum nicht dran denken. Aber das nur so nebenbei :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cobreeta

@DST

Ich habe ja geschrieben, das ich keine Anleihen habe. Ich brauche etwas Input, um dann zumindest eine Richtung zu haben.

Ob Troll oder nicht, was spielt das für eine Rolle. Es gibt eine Anfrage für ein "Problem" dafür sind ja Foren da.

Ich habe nicht vor hier 100 neue Themen aufzumachen, mir reicht genau 1 und es geht um Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag