Zum Inhalt springen
Blockplexer

ETF Sparplan 200€ monatlich

Empfohlene Beiträge

Blockplexer

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe kaum Erfahrung mit Geldanlage. Ich habe lediglich aus Interesse schon etwas in Cryptowährungen investiert.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Ich habe aktuell noch den Deka-MegaTrends CF ISIN: DE0005152706 der aktuell über VL bespart wird.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich beobachte das Marktgeschehen kaum und möchte mich eigentlich auch recht wenig um die Fonds kümmern müssen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich habe ja bereits kleine Beträge in Cryptowährungen investiert und dort auch bereits Verluste erfahren daher denke ich kann ich damit relativ gut umgehen.

Optionale Angaben:

1. Alter

18

2. Berufliche Situation

Ausbildung

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont

10-15 Jahre

2. Zweck der Anlage

Immobielienkauf oder Altervorsorge wobei bei der Altervorsorge der Anlagenhorizont länger wäre.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Für mich kommt aktuell nur ein Sparplan in Frage.

4. Anlagekapital

Dadurch das ich aktuell noch Azubi bin nur 200€ monatlich könnte aber in 1-2 Jahren mehr werden.

Meine Idee wäre in den HSBC MSCI World UCITS ETF USD ISIN IE00B4X9L533 und in den Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF ISIN LU0635178014 mit einer Aufteilung von 70/30 zu investieren.

Wäre das Sinvoll oder sollte ich nur einen ETF besparen und sollte ich den Deka-MegaTrends CF ISIN: DE0005152706 beibehalten oder nicht?

Schonmal Vielen Dank im Vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Du kannst 70/30 machen oder in eine 1-ETF-Lösung gehen wie den FTSE All-World oder einen MSCI ACWI, da ist dann nur ~ 10% EM drin. Wo ist denn dein Depot und was kostet dich die Ausführung?

Für VL würde ich den Deka beibehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

vor 12 Minuten von Blockplexer:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe kaum Erfahrung mit Geldanlage. Ich habe lediglich aus Interesse schon etwas in Cryptowährungen investiert.

Wie hoch sind deine Rücklagen? Besitzt du ansonsten wirklich keinerlei Geldanlagen?

vor 11 Minuten von Blockplexer:

sollte ich den Deka-MegaTrends CF ISIN: DE0005152706 beibehalten oder nicht?

Nein, das ist nicht sinnvoll – dieser Aktienfonds ist viel zu teuer. Wie viel VL erhältst du im Monat? (Unter Umständen ist es klüger, bei den VL auf Aktienfonds komplett zu verzichten.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Blockplexer:

Dadurch das ich aktuell noch Azubi bin nur 200€ monatlich

mache dir keine Gedanken um die Höhe, um so früher Du anfängst dich selber um dein Geld zu kümmern, um so besser. 200€ als Azubi ist völlig i.o., Du sollst ja auch noch leben und dein junges Leben geniessen.

Auf der Couch herumlungern, mit Geld auf der Bank, kannst Du später noch zur genüge. ;)

Tatsächlich würde ich mich an deiner Stelle aktuell auf einen ETF konzentrieren. Entweder nur World ETF oder aber, wenn EM unbedingt dabei sein muß, ACWI oder Vanguard All-World mit jeweils 10% EM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blockplexer
vor 12 Minuten von bondholder:

Wie hoch sind deine Rücklagen? Besitzt du ansonsten wirklich keinerlei Geldanlagen?

Nein nicht wirklich das Geld was ich bisher verdient habe liegt auf dem Konto bzw ist für Führerschein und Auto draufgegangen

vor 12 Minuten von bondholder:
vor 14 Minuten von bondholder:

Nein, das ist nicht sinnvoll – dieser Aktienfonds ist viel zu teuer. Wie viel VL erhältst du im Monat? (Unter Umständen ist es klüger, bei den VL auf Aktienfonds komplett zu verzichten.)

Aktuell 17€ nach der Ausbildung (1 jahr noch) dann 25€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blockplexer
vor 18 Minuten von west263:

mache dir keine Gedanken um die Höhe, um so früher Du anfängst dich selber um dein Geld zu kümmern, um so besser. 200€ als Azubi ist völlig i.o., Du sollst ja auch noch leben und dein junges Leben geniessen.

Auf der Couch herumlungern, mit Geld auf der Bank, kannst Du später noch zur genüge. ;)

Tatsächlich würde ich mich an deiner Stelle aktuell auf einen ETF konzentrieren. Entweder nur World ETF oder aber, wenn EM unbedingt dabei sein muß, ACWI oder Vanguard All-World mit jeweils 10% EM.

Ok schonmal vielen Dank. 

Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem msci world und dem acwi oder vanguard all-world

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Blockplexer:

Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem msci world und dem acwi oder vanguard all-world

der World hat keine Anteile an EM, die anderen zwei jeweils 10% EM Anteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Ich vermute: Du bist aktuell Sparkassenkunde, oder?

Wie dir bereits geraten wurde, konzentriere dich auf einen ETF und nicht auf mehrere. Schaue dir mal den 

Vanguard FTSE All-World  WKN: A1JX52 an. 

Und dann suche dir einen Broker, bei dem du den im Sparplan kostenlos sparen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blockplexer
vor 19 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Ich vermute: Du bist aktuell Sparkassenkunde, oder?

Wie dir bereits geraten wurde, konzentriere dich auf einen ETF und nicht auf mehrere. Schaue dir mal den 

Vanguard FTSE All-World  WKN: A1JX52 an. 

Und dann suche dir einen Broker, bei dem du den im Sparplan kostenlos sparen kannst.

Kannst du mir da einen Broker Empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

scalable Capital wäre für einen ETF auf jeden Fall kostenlos. Sowohl das Depot als auch die Sparplan Ausführung.

Da kannst du alles bequem per App machen.

Ansonsten gibt es mittlerweile auch bei der ING kostenlose Sparpläne auf viele (alle?) angebotenen ETF. Depot ebenfalls kostenlos.

Die haben mittlerweile auch ne App. Und darüber geht das auch alles recht einfach.

Aber es gibt auch andere Anbieter.

Trade republic, DKB, OnVista, smartbroker...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von Blockplexer:

Kannst du mir da einen Broker Empfehlen?

ING, es reicht da auch nur ein Depot zu eröffnen. Ein Giro ist nicht zwingend notwendig, wenn nicht gewollt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

zusätzlicher Tipp: Nichts kaufen, was die Bezeichnungen Mega, Hyper, Maxi, Opti oder Öko in seinen Namen trägt. 

Edit: Premium habe ich vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

zusätzlicher Tipp: Nichts kaufen, was die Bezeichnungen Mega, Hyper, Maxi, Opti oder Öko in seinen Namen trägt. 

Oder Dirk... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santazero

Bei onvista kannst du den Vanguard FTSE AW für 1€ / Monat besparen. 

Bei ING Diba ist er kostenlos verfügbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von Blockplexer:

Meine Idee wäre in den HSBC MSCI World UCITS ETF USD ISIN IE00B4X9L533 und in den Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF ISIN LU0635178014 mit einer Aufteilung von 70/30 zu investieren.

So mache ich das, nur möchte ich bewusst die Schwellenländer höher gewichten, willst du das auch?
Zudem sind da ganz andere Beträge im Spiel....

Ich würde dir, mit der kleinen Sparrate( was überhaupt nicht negativ gemeint ist) ich wäre heute froh wenn ich Depp schon vor 20 Jahren mit dem investieren angefangen hätte, tatsächlich zur 1 ETF Lösung raten.
Und da würde ich den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF ISIN IE00B3YLTY66, WKN A1JJTD nehmen!

Warum?

Weil du damit tatsächlich fast die ganze Welt kaufst, mit einem ETF....

Aber ein All World ( ohne SC ) oder gar nur ein einfacher World tun es auch....letztendlich machst du mit keinem etwas verkehrt...

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blockplexer

Ich habe nun glaub eine bessere Übersicht und werde mir nun noch ein paar Gedanken machen und mich weiter in die Thematik einlesen.

Vielen Danke für die ganzen Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 36 Minuten von Blockplexer:

Ich habe nun glaub eine bessere Übersicht und werde mir nun noch ein paar Gedanken machen und mich weiter in die Thematik einlesen.

Vielen Danke für die ganzen Antworten

Hoffentlich haben wir dich nun nicht ganz verwirrt. Deine Idee mit 70/30 ist nicht schlecht, es geht aber einfacher mit einem ETF, dann ist die Verteilung allerdings 90/10. Und um deinen Sparerfreibetrag zu nutzen, solltest du auf einen Ausschütter setzen.

Das Wichtigste allerdings ist es, überhaupt anzufangen. Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 50 Minuten von Blockplexer:

Vielen Danke für die ganzen Antworten.

Wenn ich noch einmal 18 wäre, würde ich mich über folgende Bücher freuen:

- Allgemeinbildung Lebensentscheidungen

1. Prof Walz, Einfach genial entscheiden: Die 55 wichtigsten Erkenntnisse für Ihren Erfolg (Haufe Fachbuch)

- Allgemeinbildung Rund um Absicherung, Vorsorge und Familie:

1. DATEV ArbeitnehmerScout (m/w/d) - für Ihre private Finanzplanung

- Allgemeinbildung konkret Finanz-Assetklassen (sowie -vehikel):

1. Kurzversion: Prof Walz Ihre Finanzen fest im Griff: Erfolgreiche Geldanlage und Vorsorge in der Nullzins-Welt (Haufe TaschenGuide)
  2. Langversion: Prof Walz, Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen - inkl. Arbeitshilfen online: Schließlich ist es Ihr Geld! (Haufe Fachbuch)

- Konkrete Handlungsanweisung Finanzen&Vermögensaufbau (in Rahmen des ETF Mantels):

1. Stiftung Warentest, Anlagen mit ETF: Für Einsteiger und Fortgeschrittene - Vermögensaufbau und Altersvorsorge - Qualität, Kosten - Aktualisiert und überarbeitet: Geld bequem investieren mit Etf und Indexfonds

Unabhängig davon kannst du auf jeden Fall deinen Plan in die Tat umsetzen. Sparraten oder Strategien kannst du jederzeit neu ausrichten und es ist nix in Stein gemeißelt. Du bist viel weiter als die meistens von uns als wir 18 waren, also leg einfach mal los und mach dich vertraut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka
vor 5 Stunden von Sonjaf86:

Die Wertentwicklung bei fondsweb ist ja inkl. Kosten, korrekt?

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
Am 21.6.2021 um 18:05 von Schwachzocker:

Edit: Premium habe ich vergessen.

Du hast das Unwort des Jahres 2021 vergessen, Nachhaltig! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag