Zum Inhalt springen
Mangalica

Finanzwesir und Krisen-Alpha

Empfohlene Beiträge

Tenno

Falls es nicht gestattet ist, hier Inhalte vom Wesir zu posten, dann bitte ich die Mod das wieder zu löschen. Dann muss jeder selbst recherchieren über Web.Archive.org Nicht dass es eine Abmahnung wegen geistigem Eigentum kommt.

Auch wurde dieses Manifest geändert, Stand 09.12.2020:

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Aktuelle Version:

Der Hinweis, dass man doch noch einmal das Manifest von 2014 anzuschauen endet auf einer 404 Seite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r

Der Unterschied ist schon erschreckend. :blink: ... Gut, dass er den Part "Warum fallen wir immer wieder auf die Finanz-Gurus herein?" einfach mal komplett entfernt hat. Könnte ab jetzt ja gegen ihn selber verwendet werden. :P

Der Herr scheint ja - trotz seines bisher recht erfolgreichen Blogs - absolut nichts von Social-Media zu verstehen. Denn er nutzt bei dieser Sache einfach konsequent jedes Fettnäpfchen aus, welches möglich erscheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
  Am 22.6.2021 um 15:11 von Gordon1607:

" wo meine Beiträge führend sind"

"Natürlich ziehen solche Führungsfiguren immer auch sämtliche pos. + neg. Aufmerksamkeit auf sich."

"Aber Mitleid verschenke ich da trotzdem keines." 

"In meiner Signatur sammle ich besondere Auszeichnungen, dir mir für meine Leistungen hier im Forum verliehen wurden, als Alleinstellungsmerkmal und trage sie stolz am Revers. "

"Viele Grüße vom Scharlatan Smartinvestor "Smarty" - Dipl.-Ing. & Germanistik-Student - mit dem übernatürlichen Sachverstand"

Selbst mir, dem ja des Öfteren mal ein übertriebenes Selbstbewusstsein unterstellt wird und das ich gut möglich auch tatsächlich habe, stößt diese selbstverliebte und arrogante Attitüde übel auf. Rein inhaltsmäßig fand ich viele Posts gar nicht mal schlecht von ihm und manche seiner Ansichten teile ich sogar, aber mit dieser Ausdrucksweise kann man diesen Mann einfach nicht ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607
  Am 22.6.2021 um 15:24 von s1lv3r:

Der Herr scheint ja - trotz seines bisher recht erfolgreichen Blogs - absolut nichts von Social-Media zu verstehen.

Er war auf eine gewisse Art schon immer etwas kauzig. Es gab die Aussage, dass er sich seine Depotauszüge/Wertpapierabrechnungen per Post zuschicken lässt, damit die Bank in der Verantwortung ist ,dass er sie bekommt. Auf der anderen Seite hat er eine Yahoo Karriere hinter sich. Er sollte wissen, was er tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wusel83

Wenn der Wesir oder ein Kunde von Ihm wegen nahender Rente und möglichem Crash in der Entsparphase Angst hat, gibts einfache Lösungen. Ausgaben in den Griff bekommen. Beispielsweise Geoarbitrage raus aus Hamburg in die Uckermark. Den Rücken noch nen bisschen länger krum machen. Sollte bei seinem Tätigkeitsfeld kein Problem sein. Er hat auch noch nen paar Jahre die Sparrate anzupassen damit er ne SWR von unter 2% anpeilen kann, sollte reichen selbst wenn er und seine Gattin 130 Jahre alt werden und es schlimmer als in den 1970er wird für Rentner. 

Alles Massnahmen die er selbst in der Hand hat anders als bei seinem neuen Idol dem KrisenAlpha. Wenn die DMI Gmbh oder die ausgesuchten Fonds es verkacken heißt es außer Spesen nix gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
  Am 22.6.2021 um 15:14 von Tenno:

Falls es nicht gestattet ist, hier Inhalte vom Wesir zu posten, dann bitte ich die Mod das wieder zu löschen. Dann muss jeder selbst recherchieren über Web.Archive.org Nicht dass es eine Abmahnung wegen geistigem Eigentum kommt.

Auch wurde dieses Manifest geändert, Stand 09.12.2020:

Aktuelle Version:

Der Hinweis, dass man doch noch einmal das Manifest von 2014 anzuschauen endet auf einer 404 Seite

"The past was alterable. The past never had been altered. Oceania was at war with Eastasia. Oceania had always been at war with Eastasia."

George Orwell, 1984

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins
  Am 20.6.2021 um 06:47 von Stoiker:

Die ausgewählte Fondslösung "Alpha-Fonds" (per definition ist das das Ziel jedes aktiv-gemanagten Fonds) oder besser gesagt Managed Futures sehe ich da eher am kritischsten. Wer erinnert sich noch an die Jungs von "Superfund", die von einem ehemaligen österreichischen Polizisten gegründet wurden? Das ist so mit das intransparenteste Vehikel und komplette Gegenstück zu den ETFs - eine Blackbox par Excellence mit TERs um die 2% p.a.

Abgesehen davon, dass ich das Konstrukt der MF-Fonds kaum nachvollziehen kann, erschließt sich mir zumindest in der Rückschau der Mehrwert nicht wirklich. Hier mal die zwei größten Positionen von Democratic Alpha und "empfohlene" Man-Fonds im Vergleich. Ok zum richtigen Zeitpunkt gekauft und das versuchen sie ja, gab es eine negative Korrelation zum globalen Aktienmarkt.

"Krisen-Alpha" ist als Begriff von Kaminski geprägt und wird zur Vermarktung von Trendfolger MF verwendet.
Man kann auch bekannte und alternative Risikofaktoren aus Regressionsmodellen für Marktprämien streichen und hat dann plötzlich wieder ausreichend Alpha.

Am 20.6.2021 um 08:29 von Dante_:

Weil ich diese Idee natürlich auch spannend fand, hab ich mich vor einiger Zeit mal in das Thema eingelesen und dazu unter anderem hier im Forum die (ziemlich langen) Threads zu dem Themen Managed Futures usw. durchgelesen. Diese waren ja maßgeblich vom User smartinvestor frequentiert. Mein Verständnis ist, dass der Mitgesellschafter vom Finanzwesir, Dr. Mittwollen, dieser User smartinvestor ist.

Mein Fazit aus dieser Lektüre damals: Nachdem er hier mit fundiertem Widerspruch anderer User konfrontiert wurde, konnte der User smartinvestor mich im Ergebnis nicht überzeugen. Die Zeit des Users hier im Forum endete dann irgendwann eher abrupt (nachdem es zu zuvor zeitweise auch zu zum Teil etwas irrtitierenden Beiträgen kam). Die Performance der damals oder in anderen Beiträgen hervorgehobenen Fonds seit dieser Zeit fand ich dann auch nicht richtig überzeugend.

Sind typische Hedgefundstrategien. Da ist die Literatur durch verschiedene Biases verzerrt, wie schon vor 10 Jahren kritisiert wurde.

Bei MF gilt wie überall, der gute Manager macht den Erfolg. Löst aber nicht das Problem, diesen a priori zu erkennen. Also mal sehen, ob die Researchskills und / oder das Glück sich zeigen werden.

Managed Futures haben meist ein mit einem Long Straddle vergleichbares Risikoprofil, am klarsten bei Long Vola Strategien. Keine Ahnung, ob das potentielle Investoren verstehen und wollen.

Ein interessanter Vergleich mit dem Payoffprofil von Rebalancing bietet sich an, das von vielen Personen in der Vergangenheit empfohlen worden ist. Scheinbar hat das gesamte WPF jahrelang die wichtigen Erkenntnisse verpennt und rebalanced noch:).

Am 20.6.2021 um 15:37 von wpf-leser:

Sehr unglücklich ist auch die Benchmark des aufgelegten Produkts gewählt, welche (weil sehr konservativ) eine überlegene Wertentwicklung vermittelt, gleichzeitig dann im "Drawdown" aber eine offensivere Fondsausrichtung aufzeigt. (Siehe Factsheet hier.) Wäre ich ein vielleicht nicht informierter, aber mitdenkender Anleger, kämen mir da vor dem Hintergrund des Versprechens geringer(er) Einbrüche schnell ziemlich gemeine Fragen in den Kopf, wenngleich man das natürlich nur für "echte" Krisen vorsieht.

" 2% Liquidität" habe ich bisher bei keinem Fonds o.ä. als Benchmark gesehen.
Ein alternativer Vorschlag könnte z.B. die 50% Staatsanleihen gegen Faktoren (Momentum, Shortvola oder auch einen HF Index) bzw. nichtlineare Risiken tauschen, da schließlich darin investiert wird. Das zeigt die tatsächlichen Erfolge der verkauften Beratungsleistungen auf.

Wenn man so eine Strategie will: Produkt ist viel zu teuer, da die Ersparnis der MF Institranche auf den wohl eher kleinen Portfolioanteil sich durch die Verwaltungskosten nicht amortisieren lassen. Außerdem kein Steuermantel, was ebenfalls unattraktiv ist.
Spannend bleibt, wie smart sich die empfohlene Strategie entwickelt und ob man öffentlich noch mehr Daten zu Gesicht bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Also ich kann dieses gequatsche von dem Filzemil gar nicht lesen. So ein geseiere (Yin, Yang, blub, blah, alpha, beta). Ist so was von anstrengend. Das so jemand auch noch Jünger hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
  Am 22.6.2021 um 19:13 von supertobs:

Also ich kann dieses gequatsche von dem Filzemil gar nicht lesen. So ein geseiere (Yin, Yang, blub, blah, alpha, beta). Ist so was von anstrengend. Das so jemand auch noch Jünger hat.

Die stehen nunmal auf Yin, Yang, blub und bla. Und manche davon bald auch auf Alpha Fonds zu Kosten von 1,5 % p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
  Am 22.6.2021 um 19:13 von supertobs:

Filzemil

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Google findet die Antwort in Sekundenschnelle:

Zitat

Die Kehrseite des »Erfolgsmodells TBB« ist ein anrüchiges Geflecht zwischen Politik, Wirtschaft und Fechtsport. Verantwortlich für diesen Filz: Emil Beck.

(Spiegel, 42/1989)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

:lol::lol::lol:

Ich vermute es handelt sich dabei um eine Anspielung aus dem Textilbereich. Mitwollen = Filzemil. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aragon7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
  Am 19.6.2021 um 12:55 von Madame_Q:

Wahnsinn.

Ich kann nur den Kopf schütteln.

Das sind halt de Verlockungen, Geld mit der Reputation bzw den Fans zu erzielen.

Jeder Finanzschwurbler auf Youtube mit ausreichend Klickzahlen scheffelt x-tausende Euro, warum da nicht an anderer Stelle auch was vom Kuchen abbekommen zu versuchen?

Gibt es eine Möglichkeit, den Erfolg des Produkts zu verfolgen? (also die Fondsgröße)

Am 22.6.2021 um 15:11 von Gordon1607:

Das ist ja Narzissmus pur. Ich habe ihn beim Wesir und bei der Freiheitsmaschine als unangenehmen Zeitgenossen angesehen, dass es aber so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.  

" wo meine Beiträge führend sind"

"Natürlich ziehen solche Führungsfiguren immer auch sämtliche pos. + neg. Aufmerksamkeit auf sich."

"Aber Mitleid verschenke ich da trotzdem keines." 

"In meiner Signatur sammle ich besondere Auszeichnungen, dir mir für meine Leistungen hier im Forum verliehen wurden, als Alleinstellungsmerkmal und trage sie stolz am Revers. "

"Viele Grüße vom Scharlatan Smartinvestor "Smarty" - Dipl.-Ing. & Germanistik-Student - mit dem übernatürlichen Sachverstand"

Krasser Scheiß, danke fürs Ausgraben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nikname
  Am 22.6.2021 um 16:41 von IRRer-Zins:

Managed Futures haben meist ein mit einem Long Straddle vergleichbares Risikoprofil, am klarsten bei Long Vola Strategien. Keine Ahnung, ob das potentielle Investoren verstehen und wollen.

Ein interessanter Vergleich mit dem Payoffprofil von Rebalancing bietet sich an, das von vielen Personen in der Vergangenheit empfohlen worden ist. Scheinbar hat das gesamte WPF jahrelang die wichtigen Erkenntnisse verpennt und rebalanced noch:).

War das ernst gemeint oder Sarkasmus bezüglich Rebalancing? Ist hier ja bei hitzigen Diskussionen oft schwammig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins
  Am 23.6.2021 um 12:58 von Nikname:

War das ernst gemeint oder Sarkasmus bezüglich Rebalancing? Ist hier ja bei hitzigen Diskussionen oft schwammig.

Ich hatte irgendwann mal Rebalancingempfehlungen und sogar Handelsstrategien zur Isolation von Rebalancingprämien von meinungsstarken Vertretern gesehen.

Die Erträge von Rebalancing werden in der Literatur teilweise durch Short Volatility Risikoprofile erklärt.

Das Angebot verkauft genau das Gegenteil ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
  Zitat

WiR: Unser Vermögen umfasst unter anderem ein wenig aufgeräumtes Depot mit (leider zu) vielen verschiedenen (fast ausschließlich Aktien-)ETFs sowie einigen wenigen Einzelaktien. Der aktuelle Wert beträgt etwas über 800.000 €.

...

Nun meine Frage: Welchen Anteil des Depots sollten wir zur Absicherung und Erreichung des genannten Ziels (steuerschädlich!) auflösen und Ihrer Argumentation entsprechend (z.B. bei Ihrem neuen Unternehmen) trendorientiert anlegen.

Zitat

Finanzwesir: Ich sage ja immer: Unter 10 % lohnt sich eine Depotposition nicht, weil sie keine Auswirkungen hat.

Die Democratic-Alpha-Strategie besteht zu 50% aus Alpha und zu 50 % aus ETFs

Aber das ist ein Scheunentor. Viel zu unpräzise um darauf eine Strategie aufzubauen. Mein Vorschlag: Schicken Sie mir eine Mail, das muss in Ruhe und nicht in den Kommentaren eines Blogs besprochen werden.

Läuft...

Quelle: https://www.finanzwesir.com/blog/alpha-synthese#1624375413

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@WiR kann sich ja vielleicht hier mal melden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
  Am 22.6.2021 um 11:03 von absolutgonzo:

Wenn das real ist, und hier Personenidentität vorliegt, kann man nur hoffen, daß der Wesir (und sein Harem) da nicht irgendwann feststellen müssen ein Problem zu haben.

Ich habe einmal einen sehr intelligenten Menschen erlebt,

der in einer … nun sagen wir mal „ähnlichen“ und sehr speziellen Situation war

und tatsächlich mit unglaublicher Energie sein Umfeld  (zT erfolgreich) davon überzeugen wollte ihm Geld anzuvertrauen.

Er war überzeugt irgendein System zu haben.

Was mich bis heute beeindruckt war die wirklich absolut rastlose Getriebenheit und die wirklich ansteckende Überzeugungskraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
  Am 23.6.2021 um 17:18 von odensee:

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
  Am 23.6.2021 um 17:15 von edan:

Respekt!  Bei den 800k Anlagekapital von WiR wittert der Wesir fette Beute und bittet gleich zu einem unbeobachteten, privaten Verkaufsgespräch. Bei seinem Rat, 50% bei ihm anzulegen und 1,05% Gebühren winken schließlich 4200€ im Jahr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
  Am 23.6.2021 um 17:18 von odensee:

WiR ist schon HieR!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
  Am 23.6.2021 um 18:16 von sedativ:

Respekt!  Bei den 800k Anlagekapital von WiR wittert der Wesir fette Beute und bittet gleich zu einem unbeobachteten, privaten Verkaufsgespräch. Bei seinem Rat, 50% bei ihm anzulegen und 1,05% Gebühren winken schließlich 4200€ im Jahr...

Das ist ja auch schwerlich verwerflich, wenn er mit seinem Produkt tatsächlich auch Geld verdienen will.

Herr Kommer betreut auch Kunden ab 3 Millionen Euro für 0,7%/a.

Wenn man davon überzeugt ist, sein Geld beim Krisen-Alpha-irgendwas Ding anzulegen, kann man es tun. Wenn man das dem Finanzwesir uns seie gottgleichen Partner eher nicht glaubt (so wie ich) lässt mans eben bleiben.

Ich kann das verstehen, dass mans einfach mal versuchen will. Die Zutaten sind da, was hat er schon zu verlieren? Einen Blog, bei dem es eh nix neues mehr gibt? Ein Buch, das fürs reich werden auch nicht gereicht hat? Die Reputation in einem Forum? Wen juckt denn die?

Ein Dirk Müller verdient mit seinem nicht funktionerenden Produkt vermutlich auch Millionen.  Warum also sein Leben lang als ETF Kleinkrämer damit verbringen, nur "nicht arm zu sterben", wenn man doch vielleicht auch das Zeug zum mehrfachen Millionär hat?

Ob man an das eigene Produkt glaubt und ob es 20 Jahre lang funktioniert ist doch völlig egal, entscheidend ist doch nur, ob sich genug Käufer finden. Siehe Dirk Müller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
  Am 25.6.2021 um 09:24 von Cepha:

Das ist ja auch schwerlich verwerflich, wenn er mit seinem Produkt tatsächlich auch Geld verdienen will.

Das stimmt. Es ist auch nicht "verwerflich", wenn ich mich als Wahrsager betätige oder gegen Geld Tarotkarten lege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag