Hans-Hubert Dezember 31, 2024 Vor einem Monat ist er mal noch hier aufgetaucht und hat erklärt wie einfach Geld anlegen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 31, 2024 vor 3 Stunden von Fremdland: Kommentieren kannst zumindest noch Kannst du natürlich, nur freigeschaltet wird der Kommentar dann nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 31, 2024 Keiner ist verpflichtet, irgendwelche Dienste lebenslang anzubieten oder womöglich noch drüber hinaus. Schlimm genug wie das ganze gelaufen ist, muss man nicht noch drauf rumhacken meiner Meinung nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fremdland Dezember 31, 2024 vor 6 Stunden von chirlu: Kannst du natürlich, nur freigeschaltet wird der Kommentar dann nicht. Dachte ich mir vor 6 Stunden von Sapine: Keiner ist verpflichtet, irgendwelche Dienste lebenslang anzubieten oder womöglich noch drüber hinaus Ich denke darum geht es doch gar nicht, es kommt halt drauf an wie man es abkündigt und wie es davor gemacht wurde vor 6 Stunden von Sapine: Schlimm genug wie das ganze gelaufen ist, muss man nicht noch drauf rumhacken meiner Meinung nach. Wie ist es denn abgelaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mkoll Mittwoch um 12:59 · bearbeitet Mittwoch um 13:04 von Mkoll Eigentlich schade, seine Artikel in den Blogs haben mich damals als naiven Studenten von den aktiven Fonds zu ETFs gebracht und mich überzeugt, dass ich das alles selbst managen kann. Kommer Buch die erste Anlagestrategie. Tagelang hab ich mich einglesen. Eine der besten Entscheidung meines Lebens. Gut, die Jugend von heute braucht und will wohl nur noch kurze YT/Tiktoks sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi Mittwoch um 13:11 · bearbeitet Mittwoch um 13:14 von Puppi vor 14 Minuten von Mkoll: Eigentlich schade, seine Artikel in den Blogs haben mich damals als naiven Studenten von den aktiven Fonds zu ETFs gebracht und mich überzeugt, dass ich das alles selbst managen kann. Der alte Finanzwesir war mMn sogar "besser" als Kommer und alles, was danach an "Passivem" kam. Der Albert hatte es simpel gehalten (80/20-Regel) und schoss nicht wie andere mit Minimal-(Verschlimm-)Justierungen u. halb-aktiven "Verbesserungen" (Factor-Investing, Regionen-Gewichtungs-Optimierung, Multi-Asset, USA-Klumpen-Risiko-Optimierung) über das Ziel hinaus...von YT und Co ganz zu schweigen. Umso tragischer war sein tiefer Fall zum teuren, aktiven Democratic Alpha. Sein erstes Bich und auch manche alte Blog-Artikel sind immer noch sehr empfehlenswert finde ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ETFohneFisch Mittwoch um 13:31 Same here. Ich war zwar ab 2006 nicht unerheblich passiv investiert, aber nur mit so Halbwissen und es hat mich auch nicht davon abgehalten, bis 2015 noch aktive Fonds zu kaufen. Mit dem Finanzwesir ging bei mir dann die komplette Umstellung los. Später habe ich noch Kommer und Rational Reminder (+Weber, Bogle, und andere Klassiker) gelesen, aber die gedankliche Klarheit kam mit dem Finanzwesir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi Mittwoch um 13:58 · bearbeitet Mittwoch um 13:59 von Puppi vor 27 Minuten von ETFohneFisch: aber die gedankliche Klarheit kam mit dem Finanzwesir. ...weil er einer war wie jeder oder es zumindest für jeden verständlich vermittelt hat...kein Prof.... oder Dr...., der mit zu viel Theorie, Fachsprache, zig Daten usw. herumgeworfen hat...praxisnah eben. Bei vielen "Experten" fehlt mir heute mehr und mehr die reale Praxis...in der Theorie ist immer alles schön und einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman Donnerstag um 14:07 Ich fand gut, dass er gesagt hat: Fang an und hör auf die Zehntel zu optimieren! Eine Überoptimierung und daraus resultierendes Verzögern von Anlageentscheidungen bringen nichts. Auch seine Art, Entscheidungen vorzurechnen und Probleme zu zerlegen fand ich meistens gut. Dieser krude Wechsel zu DA war wirklich eigenartig. Nach all den Podcasts und Inhalten auf seiner Website. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag