Zum Inhalt springen
Mangalica

Finanzwesir und Krisen-Alpha

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Q2/2023 ist endlich da :-*

  • Performance in Q2/2023:

DA-Modellportfolio: +1,82%
iShares Core MSCI World: +6,42%

  • Performance seit Auflage am 21.01.2022

DA-Modellportfolio: +1,52%
iShares Core MSCI World: +3,21%

DA-Echtgelddepotauszug Q2 2023.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 7 Stunden von Glory_Days:

Q2/2023 ist endlich da :-*

  • Performance in Q2/2023:

DA-Modellportfolio: +1,82%
iShares Core MSCI World: +6,42%

  • Performance seit Auflage am 21.01.2022

DA-Modellportfolio: +1,52%
iShares Core MSCI World: +3,21%

DA-Echtgelddepotauszug Q2 2023.pdf 118 kB · 21 Downloads

Das zählt nicht. Du nimmst nicht den DAX, sondern den unfairen iShares MSCI WORLD :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Performance seit 01/2022

 

Bert & Bert: +1,5%

Gold: ±0%

Müllerfonds: -9,5%

 

Das wäre noch "fairer" und auch aus Marketingperspektive zielgruppengerechter. Der DAX wäre auch eine schön griffige Benchmark für die Kundschaft, war aber mit +1% leider fast gleichauf mit dem DA...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 4 Stunden von sedativ:

Performance seit 01/2022

 

Bert & Bert: +1,5%

Gold: ±0%

Müllerfonds: -9,5%

 

Das wäre noch "fairer" und auch aus Marketingperspektive zielgruppengerechter. Der DAX wäre auch eine schön griffige Benchmark für die Kundschaft, war aber mit +1% leider fast gleichauf mit dem DA...

So ist es definitv fairer! Man möchte ja Krisen- und Katastrophenschutz :P du könntest noch den Solit Wertefonds dazunehmen (ex Friedrich & Weik Fonds)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
4 hours ago, sedativ said:

Performance seit 01/2022

 

Gold: ±0%

Nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 13 Minuten von myrtle:

Stimmt. In € +12,5%. Also besser nur mit dem DMPAF vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
Am 7.9.2023 um 02:12 von Glory_Days:

Q2/2023 ist endlich da :-*


Hat den noch jemand gespeichert und könnte ihn mir zusenden?

Und der Quartalsbericht Q3/2023 ist übrigens ebenfalls da...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor einer Stunde von migieger:

Und der Quartalsbericht Q3/2023 ist übrigens ebenfalls da...

Das Echtgeld-Depot ist allerdings noch auf Stand Q2/2023.

  • Zeitraum 31.12.2020 - 30.09.2023:

DA-Modellportfolio: +13,98%
iShares Core MSCI World: +29,42%

vor einer Stunde von migieger:
Am 7.9.2023 um 02:12 von Glory_Days:

Q2/2023 ist endlich da :-*

Hat den noch jemand gespeichert und könnte ihn mir zusenden?

factsheet-democratic-alpha_Q2_2023.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Campari-Investor

Wahnsinn wie schnell der gute Albert abgestürzt ist. From hero to zero. Keine Seminare mehr, Kommentare auf dem Blog gesperrt, kaum noch Artikel oder Podcasts.

Und von seinem Krisen Alpha hört man irgendwie auch nichts mehr. Diese Corona Panikattacke 2021 hat da echt gewaltige Folgeschäden angerichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Haben die Berts ihr Abzockmodell eingestellt? Das Echtgelddepot wurde jedenfalls zuletzt im September aktualisiert. Tagesgeld lief besser als dieser Schmarrn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie so oft im Leben muss man vorsichtig sein, worauf man sich einlässt. Immer traurig wenn einer in die Falle tappt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Kann man sich den aktuelle Kurs inkl. Charts irgendwo anschauen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 15 Minuten von Cepha:

Kann man sich den aktuelle Kurs inkl. Charts irgendwo anschauen? 

 

Du kaufst bei denen halt keinen Fonds oder sowas, sondern kriegst ein Depot bei der DAB vermittelt¹, welches die nach deren gusto verwalten und für die Verwaltungsleistung darfst du Gebühren abdrücken (klassisches Vermögensverwalter-Prinzip). Daher gibt es auch keinen offiziellen "Kurs" / NAV oder sowas. Die veröffentlichen - wenn und wann sie möchten - Zahlen aus ihrem "Echtgeld-Depot". Der letzte Stand ist hier aber Q3 2023.

 

 

¹ bzw. du beauftragst die "Dr. Mittwollen Invest GmbH", welche die "NFS Hamburger Vermögen GmbH" beauftragt, in deinem Namen ein Depot bei der DAB zu eröffnen und zu verwalten, oder so ähnlich ... :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Okay, danke.

 

Die letzten Aktualisierungen waren an

 

13. October 2023

8. September 2023

1. June 2023

19. Februar 2023

 

Die derzeitige "Verzögerung" scheint daher noch im Rahmen zu sein.

 

Das Anlagevolumen dieses Produkts ist wahrscheinlich auch ein großes Geheimnis.

 

Unterm Strich halt wenig überzeugend und das, obwohl das timing mit der Auflage ja recht gut war.

 

Finde ich immer noch krass, dass sich der "Finanzwesir" für das Zeug hergegeben hat, aber wahrscheinlich ließ sich halt sein "keep it simpel" Mantra auch nicht gut monetarisieren. Für die werbewirksame und klickaffine junge Zielgruppe ist er einfach der völlig falsche Typ und Leute wie ich fanden das zwar super, was er erzählt hat, aber nach 5-10 Beiträgen hat man's dann auch kapiert und Geld geb ich dafür halt auch keins aus. Wozu auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor einer Stunde von s1lv3r:

Gebühren

Wäre ja mal interessant zu wissen, ob die Retreats nicht lukrativer gewesen sind/wären, als die Vermögensverwaltung. Gerade wenn man nicht mehr sichtbar ist, vermutlich keine finanziell interessante Sache.

 

vor 28 Minuten von Cepha:

5-10 Beiträgen hat man's dann auch kapiert

Gute Vermögensberater helfen bei der Umsetzung. Die Herausforderung ist ja nicht das theoretische Verständnis, sondern das konsequente Umsetzen. Da ist m.E. durchaus fair Geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 3 Stunden von Campari-Investor:

Wahnsinn wie schnell der gute Albert abgestürzt ist. From hero to zero. Keine Seminare mehr, Kommentare auf dem Blog gesperrt, kaum noch Artikel oder Podcasts.

Und von seinem Krisen Alpha hört man irgendwie auch nichts mehr. Diese Corona Panikattacke 2021 hat da echt gewaltige Folgeschäden angerichtet. 

 

Ich bin ihm immer noch dankbar, weil ich durch seinen Blog und die dortigen Diskussionen sehr viel gelernt habe. 

 

Ja, seine Wende ist bedauerlich, aber auch irgendwie verständlich. Letztlich wollen wir alle Rendite machen, oder etwa nicht? Er hat bei Krisen-Alpha wahrscheinlich grössere Aussichten gehabt als mit seinem Mantra der Einfachheit, niedrigen Kosten und Eigenverantwortlichkeit. 

 

Kommer und Weber machen auch Geld mit ihren Fonds, Kramer & Röhl verdienen mit Sponsoren, und Hartmut Walz, den ich persönlich sehr schätze, hat als gut versorgter Beamter natürlich gut reden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von Rotenstein:

Er hat bei Krisen-Alpha wahrscheinlich grössere Aussichten gehabt

Hätte er nur mal kurz hier im Forum nachgeschaut, dann hätte er wissen können, worauf er sich mit Dr. "stable genius" Mittwollen einlässt :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Rotenstein:

Ja, seine Wende ist bedauerlich, aber auch irgendwie verständlich. Letztlich wollen wir alle Rendite machen, oder etwa nicht?

Er hat schlicht auf's falsche Pferd bzw. die falsche Kuh gesetzt. Ein Blog ist halt keine Cash-Cow.

Hätte er YT gemacht hätte er "Finanzfluss" gut den Rang ablaufen können. So hat "Finanzfluss" das Rennen gemacht. Und YT ist ab 100.000 Followern wenn man es gut macht eine Cash-Cow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 4 Stunden von Rotenstein:

Ja, seine Wende ist bedauerlich, aber auch irgendwie verständlich. Letztlich wollen wir alle Rendite machen, oder etwa nicht? Er hat bei Krisen-Alpha wahrscheinlich grössere Aussichten gehabt als mit seinem Mantra der Einfachheit, niedrigen Kosten und Eigenverantwortlichkeit. 

 

Sowas ähnliches wird sich der populäre Albert vermutlich gedacht haben: Einfach seiner treuen Fanbase und naiven Neulingen das verblüffende aber leider schwer verständliche Perpetuum Mobile des genialen  Maschinenbauingenieurs aufschwatzen und auch mal richtig Kasse machen. Hat scheinbar nicht so gut geklappt. Niemand hat ihm seine Wandlung abgenommen. That's life. Bleibt nur zu hoffen, dass der einst gefeierte Finanzwesir jetzt nicht arm und einsam sterben muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
10 minutes ago, sedativ said:

Bleibt nur zu hoffen, dass der einst gefeierte Finanzwesir jetzt nicht arm und einsam sterben muss.

Ich hoffe auf das Gegenteil.

Auch mit seinem Blog, den "Seminaren", den Videos und seinen Büchern hat er genug Geld verdient. Dass er sich dann trotzdem entscheidet auf eine so miese Art und Weise (das " Produkt " selbst, aber v. a. auch wie er es anpreist, nicht als Werbung kennzeichnet, alte Beiträge nachträglich verändert, Kommentare löscht / gar nicht erst zulässt, usw) Leute abzocken zu (Mit-)wollen, zeigt, was er für ein mieser Charakter ist. "Arm und einsam sterben" hat er sich redlich verdient. Da er aber wohl kaum selbst sein Vermögen in dieser oder ähnlichen Quatsch investiert hat, wird er zumindest nicht arm sterben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

So schade seine 180 Grad-Wende auch ist, für mich bleibt der alte Finanzwesir immer noch einer der besten Mentoren für den einfachen Durchschnittsanleger und entsprechend verlinke ich auch heute noch etliche seiner alten Blog-Beiträge. Nicht nur ich bin der Meinung, dass diese mehr Wirkung haben, als komplette Bücher anderer "Gurus".

Die Geldanlage wurde praxisnah (!!), humorvoll und ohne überflüssigen, verwirrenden Schnickschnack (siehe Forum hier) erklärt.

Außerdem (und auch das fand ich sehr positiv) war er ein Gegner von Erbsenzählerei (Kosten- und Steueroptimierung bis in den Mikrokosmos) und betonte oft, dass Geldanlage eher ein Mittel zum Zweck ist und nicht den Mittelpunkt des Lebens darstellen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 5 Stunden von Hicks&Hudson:

Die Geldanlage wurde ohne überflüssigen, verwirrenden Schnickschnack (siehe Forum hier) erklärt.

 

Selbstkritik - sehr nobel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 5 Stunden von Hicks&Hudson:

So schade seine 180 Grad-Wende auch ist, für mich bleibt der alte Finanzwesir immer noch einer der besten Mentoren für den einfachen Durchschnittsanleger und entsprechend verlinke ich auch heute noch etliche seiner alten Blog-Beiträge. Nicht nur ich bin der Meinung, dass diese mehr Wirkung haben, als komplette Bücher anderer "Gurus".

Die Geldanlage wurde praxisnah (!!), humorvoll und ohne überflüssigen, verwirrenden Schnickschnack (siehe Forum hier) erklärt.

Außerdem (und auch das fand ich sehr positiv) war er ein Gegner von Erbsenzählerei (Kosten- und Steueroptimierung bis in den Mikrokosmos) und betonte oft, dass Geldanlage eher ein Mittel zum Zweck ist und nicht den Mittelpunkt des Lebens darstellen sollte.

Da kann ich Dir nur zustimmen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240713

Im Dezember 2023 erschienen drei brandneue Beiträge.

Und keiner von diesen hatte Trendfolger zum Inhalt.

Im Gegenteil: Geldmarktfonds wurden behandelt, die in der reinen DA-Lehre gar keinen Platz haben sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 27.1.2024 um 00:48 von Barqu:

Ich hoffe auf das Gegenteil.

Auch mit seinem Blog, den "Seminaren", den Videos und seinen Büchern hat er genug Geld verdient. Dass er sich dann trotzdem entscheidet auf eine so miese Art und Weise (das " Produkt " selbst, aber v. a. auch wie er es anpreist, nicht als Werbung kennzeichnet, alte Beiträge nachträglich verändert, Kommentare löscht / gar nicht erst zulässt, usw) Leute abzocken zu (Mit-)wollen, zeigt, was er für ein mieser Charakter ist. "Arm und einsam sterben" hat er sich redlich verdient. Da er aber wohl kaum selbst sein Vermögen in dieser oder ähnlichen Quatsch investiert hat, wird er zumindest nicht arm sterben. 

Wozu die Missgunst. Es ist ja nicht so, dass das beworbene Produkt eine üble intransparente Abzocke wäre, man kann ja lesen, was man da kauft und was man dafür bezahlen muss.

 

Ich weiß nicht, wieviel Geld mit den Vorträgen und blogs und Seminaren zu verdienen war, ich fände das aber spannend zu wissen. Gibt es dazu Zahlen?
 

Womit man scheinbar erstaunlich gut verdient (hab da mal ein Youtube Video dazu gesehen) und dann auch den Lebensunterhalt bestreiten kann sind monetarisierte Videos auf Youtube zu Finanzthemen., sobald man mal eine 5-stellige oder gar 6-stellige Anzahl an "followern" hat. Hier kommt es darauf an, möglichst viele Aufrufe zu erzeugen, möglichst viele Videos zu produzieren und auch möglichst lange.

 

Leider ist all das nicht unbedingt im Sinne des Zuschauers, der sich eigentlich nur mal kurz informieren möchte. Von den anderen Influencer Plattformen weiß ich nichts, da ich die nie benutze.

Am 26.1.2024 um 22:24 von Holgerli:

Er hat schlicht auf's falsche Pferd bzw. die falsche Kuh gesetzt. Ein Blog ist halt keine Cash-Cow.

Hätte er YT gemacht hätte er "Finanzfluss" gut den Rang ablaufen können. So hat "Finanzfluss" das Rennen gemacht. Und YT ist ab 100.000 Followern wenn man es gut macht eine Cash-Cow.

Ich glaube nicht, dass er der geeignete Typ wäre, um viele Zuseher auf Youtube zu generieren. Sein Schreibstil ist interessant, Stimme, Erscheinungsbild und Auftreten hingegen sind aus meiner Sicht nicht so überzeugend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...