Zum Inhalt springen
SchmelzerAlm

Soft Skills Kursangebote für Mitarbeiter

Empfohlene Beiträge

SchmelzerAlm

Ich würde gerne meinen neuen Mitarbeitern Soft-Skills Kurse anbieten. Könnt ihr mir dazu einige Anbieter empfehlen, deren Kurse auch tatsächlich auf Deutsch sind? Das soll ein Überraschungsgeschenk am Ende des Quartals sein, weshalb ich auch niemand in meinem Unternehmen mit der Suche beaufragen kann. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joinventure12

Remote oder persönlich und in welchem Gebiet/Raum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SchmelzerAlm
4 minutes ago, joinventure12 said:

Remote oder persönlich und in welchem Gebiet/Raum

Remote wäre am besten. Vor Ort nur bedingt. Raum: Frankfurt am Main. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Was verstehst du denn unter soft-skills? Das kann man als Mitarbeiter auch in den falschen Hals kriegen. "Hier mach mal diesen Rassismus Kurs - ihre Ostfriesen-Witze kommen heutzutage nicht mehr so gut an" :D Oder Knigge-Kurse etc.

Würde mal bei der örtlichen Bibliothek unter Digitale Angebote oder bei der nächsten VHS schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von oktavian:

Das kann man als Mitarbeiter auch in den falschen Hals kriegen.

War ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joinventure12

Ich finde die Idee gut. Habe zuletzt agiles Führen, sicher Verhandeln, persönliche Selbstreflektion und ähnliche besucht. Alle Kurse hatten einen persönlichen Mehrwert und man lernt interessante andere Menschen kennen.

Ich bezweifle jedoch, dass remote für so ein Format einen Sinn ergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

Eine kurze Beschreibung deiner Mitarbeiter wäre hilfreich. Dazu noch in welche Richtung du gerne gehen würdest.

Soft skills können ja sehr viel sein.

"Gewaltfreie Kommunikation" ist etwas, das für viele Gruppen interessant ist. Gibt viele Anbieter.

Wenn ihr irgendwas produziert und Maschinen bedient könnte man auch etwas mit "Sicherheit durch richtiges Kommunizieren" machen.

Wenn du ein Vertriebsteam hast, bietet es sich an etwas zu machen, das näher am Vertrieb ist. Gibt da viele gute und noch viel mehr schlechte Anbieter.

Wenn du eine Truppe junger Nerds hast, kannst du ein Simulatorspiel (gibt Anbieter, die das mit dem Aspekt 'soft skills' ganz ordentlich anbieten) mit den Jungs machen.

Wenn die Leute Texte schreiben, könnte "verständlich schreiben" der passende Suchbegriff sein.

Zum Abschluss: Wenn du niemanden in deinem Unternehmen hast, der so etwas für dich vorbereiten/aufbereiten könnte, ohne dass die Überraschung im Arsch ist, hast du bescheidene Beziehungen im Unternehmen. Falls du Gesellschafter und Geschäftsführer bist, hast du eine unterirdische Sekretärin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich fand den Kurs "Zeitmanagement" recht interessant. 

Ansonsten gehe ich aber nur zu fachlichen Weiterbildungen im IT Bereich. 

Ich finde vor Ort nimmt man immer mehr mit. Deswegen warte ich noch, bis es wieder möglich ist. 

Eine Offlineveranstaltung hätte noch was von Teamevent. Da könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag