Zum Inhalt springen
jan66

Vanguard Weltportfolio mit Small Caps ergänzen

Empfohlene Beiträge

Hans-Hubert
Am 14.6.2021 um 21:55 von jan66:

Mich würde euer Feedback zum Thema interessieren. Seht ihr noch andere Möglichkeiten SC zu ergänzen, ohne dass es zu kompliziert wird? Was spricht noch pro/contra SC?

Wenn du keine Uberlappungen haben willst kannst du auch den vanguard global small cap  index fund nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 19 Minuten von Hans-Hubert:

Wenn du keine Uberlappungen haben willst kannst du auch den vanguard global small cap  index fund nehmen

Da das ein MSCI World SC ist (alle diese Vanguard-Aktien-Nicht-ETFs basieren auf MSCI-Indizes), hat man damit genau dieselben Überlappungen wie mit z.B. dem iShares MSCI World SC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETF-Opfer

Bin am Überlegen welchen Europe-ETF ich zum Vanguard All-World ETF nehmen soll um Europa auch besser abzudecken?

- Vanguard FTSE Developed Europe

- iShares Core MSCI Europe

Leider ist die Performance nicht sehr gut gewesen in den letzten 15+ Jahren. Da verstehe ich den Grund nicht ganz.

Macht das Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Bist Du auf die Idee, wegen des Finanzfluss-YT-Videos gekommen oder kennst Du das noch nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor einer Stunde von ETF-Opfer:

Bin am Überlegen welchen Europe-ETF ich zum Vanguard All-World ETF nehmen soll um Europa auch besser abzudecken?

Nur Europa höher gewichten oder generell weg von Marktkapitalisierung?

vor einer Stunde von ETF-Opfer:

Leider ist die Performance nicht sehr gut gewesen in den letzten 15+ Jahren. Da verstehe ich den Grund nicht ganz.

Die Big Tec in Amerika hatten ihren Lauf. Da konnte der Rest der Welt incl. Europa nicht mithalten und wurde abgehängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von ETF-Opfer:

Die Frage ist doch nicht, was in den letzten 15 Jahren passiert ist.

Die Frage ist, was in den nächsten 15 Jahren passieren wird.

Glaubst Du, dass eine der beiden Regionen besser abschneiden wird? Wenn ja, dass handle entsprechend. Wenn nein - oder wenn Du meinst, dass man das nicht voraussagen kann - dann bleibe beim Vanguard All-World ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 15 Minuten von stagflation:

Die Frage ist doch nicht, was in den letzten 15 Jahren passiert ist.

Die Frage ist, was in den nächsten 15 Jahren passieren wird.

Genau so ist es.

Vergesst diese Blicke in den Rückspiegel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETF-Opfer

Ich frage mich ob das ein systematisches Problem mit Europa ETFs ist. Vielleicht liegt es ja an dem ETF und deren Aktienauswahl und nicht an Europa-Aktien selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ER EL
Am 15.6.2021 um 16:21 von Rendito:

Die höhere Renditeerwartung und das höhere systematische Risiko von SC resultiert auch ohne Faktorprämie allein aus der Tatsache:

Am 15.6.2021 um 14:15 von Schuldenschnitt:

Small Caps haben ein höheres Market Beta

Ich kenn mich nicht gut aus mit Beta und der möglichen Interpretation. Aber wenn ich die Berechnung von Beta richtig verstehe, geht doch aus Beta >1 nicht direkt eine höhere Renditeerwartung aus. 

Wenn z. B. SC und World direkt mit einander korrelieren, läge der Korrelationskoeffizient bei 1. Diese direkte Korrelation wäre aber auch bei unterschiedlicher Renditeerwartung möglich (nach meinem Verständnis zumindest :D), z. B. wenn SC 3% Rendite und World 6% Rendite brächte, damit würde für SC ein hoher Standardabweichung ausreichen, damit das Beta größer 1 wäre ohne dass die Renditeerwartung der SC höher ist. 

Ist das nachvollziehbar oder was verstehe ich falsch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag