west263 Juni 13, 2021 Gerade eben von HnsPtr: Warum ist der Schenkungsbetrag nicht bekannt bzw. ungewiss? lesen, 80k - 100k, von daher würde ich von 100k ausgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thatsme Juni 13, 2021 · bearbeitet Juni 13, 2021 von Thatsme vor 9 Minuten von HnsPtr: Was spricht für dich dagegen, das Geld anzulegen, wie von Oma vorgeschlagen? Werd eh noch ne Immobilie erben. Und all sein Geld in Immobilien zu packen sehe ich iwie auch nicht als gutes Risikomanagement an. Und vorallem müsst ich dann Ewigkeiten nen Kredit abzahlen und kann mir keine Aktien kaufen ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HnsPtr Juni 13, 2021 · bearbeitet Juni 13, 2021 von HnsPtr vor 1 Minute von west263: lesen, 80k - 100k, von daher würde ich von 100k ausgehen. Offensichtlich ist beim Schenkungsbetrag ein gewisser Spielraum vorhanden. Die Schenkung zu maximieren (100k statt 80k) wäre als meine Empfehlung um die Rendite zu maximieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thatsme Juni 13, 2021 vor 1 Minute von west263: lesen, 80k - 100k, von daher würde ich von 100k ausgehen. Si Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Juni 13, 2021 vor 56 Minuten von Thatsme: Sie ist da leider recht sturr. Ihre Meinung ist, ich solle einfach abwarten bis Immobilien billiger werden und dann eine kaufen ^^ Anscheinend wäre wohl erstmal zu klären, wie wichtig es ist, genau das umzusetzen, was die Oma will. Wenn du ihr deinen obigen Plan vorstellst, sagt sie dann: "Feiner Junger, 40 % offene Immobilienfonds sind ja dabei, aber die 10% Inflation hedged Bonds kannst du ruhig auch auf 20 % erhöhen" und dann sagst du: "Alles klar, danke Oma, so wird's gemacht". Oder wie läuft da die Kommunikation ab? Wenn du nun sagst, dass du das meiste in ETFs steckst, sagt sie dann: "Oh, meiner Meinung nach wären aber Immobilien besser, aber mach mal, ist ja dein Geld."? Was für Familiendynamiken sind da zu erwarten, wenn du den Wunsch der lieben Oma nicht so ganz umsetzt, sondern einfach dein eigenes Ding machst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 13, 2021 vor 2 Stunden von stagflation: Bloß nicht! Die Anleihen in den LifeStrategy Fonds haben eine Duration von 8 Jahren. Dann passiert folgendes: Inflation steigt -> Zinsen steigen -> Kurs der Anleihen fällt -> Wertverlust. Wenn man Anleihen im Inflationsszenario halten will, dann welche mit kurzer Laufzeit! Oder man benötigt eine deutlich längere Anlagezeit als 5 Jahre - dann kann man einen temporären Kursverlust der Anleihen aussitzen. Kommt auf die Anleihen an. Gerade in PN gelesen: Zitat Nachtrag dazu, weil es bei Markus Koch thematisiert wurde: Der berichtete, dass bei steigender Inflation Junkbonds historisch outperformed haben. Warum? Weil Schulden durch die Inflation entwertet werden, und bei hoch verschuldeten Junkbond-Emittenten kann dies über Leben und Tod entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Datentechnik Juni 13, 2021 Pack die 100k von deiner Oma aufs Tagesgeld und gehe mit deinem eigenen Geld voll in Aktien. Oma glücklich, du glücklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PaulPanther Juni 14, 2021 Kauf den FvS Mult. Opp (A0M430). Der streut für Dich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag