Zum Inhalt springen
picotto

Beurteilung meiner BU-Versicherung (Barmenia)

Empfohlene Beiträge

picotto

Hallo,

ich habe seit 12/2003 eine BU-Versicherung bei der Barmenia (Tarif 180E und 710E) mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung.

Die Dynamisierung der monatlichen Beiträge habe ich seit 12/2010 eingestellt, da mir zum einen die monatliche Rente von 1067 € ausreichte, und zum anderen wollte ich den monatlichen Beiträge in Höhe von 87,96 € nicht noch höher steigen lassen.

Ich habe nun mal die jährlichen Übersichten analysiert und habe festgestellt, dass das Gesamtkapital aufgrund mangelnder Zinsen immer weiter schrumpft. Also habe ich mich grundsätzlich Gedanken gemacht, was ich mit dieser teuren Versicherung anfangen soll. 

Zum einen bin ich der Meinung, dass ich nun mit Anfang 40 auch im Falle einer BU ein ausreichendes Einkommen hätte. Kündigen kommt ja aber wahrscheinlich nicht in Frage, da die Verluste zu groß wären. Die jährlichen Rückkauf-Werte erhöhen sich nun ja auch erst richtig. Aber wäre es vielleicht eine Option, die monatlichen Zahlungen einzustellen und mit dem eingezahlten Kapital bis 2039 weiter zu arbeiten?

Ich habe mal eine Excel-Tabelle erstellt. Ich hoffe, dass man anhand der dort dargestellten Werte einen guten Überblick bekommt. Die Werte für -1%/+1% sind die Summen für mögliche Gesamtleistungen bei Ablauf bei -1% Zinsen bzw. +1% Zinsen. 

Ich bin gespannt, wie Eure Meinungen zu dieser Versicherung sind, und wie ich mit dieser nun am besten umgehen sollte.

Screenshot (10).png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Wie hoch ist denn Dein monatliches Einkommen im Falle einer BU? Reicht das wirklich zum dauerhaften Überleben?

Findest Du anderswo eine höhere garantierte Verzinsung für die einzusparenden Beiträge?

Ansonsten kann man nur herumraten, da Du es Dir erspart hast, eine ordentliche Threaderöffnung zu schreiben. Tja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
picotto

Es geht mir in erster Linie darum zu erfahren, ob in dieser Versicherung vernünftig gewirtschaftet wird, oder ob ich Maßnahmen ergreifen sollte. 

Wie gesagt, eine Kündigung kommt denke ich nicht in Frage. Daher würde ich ja meine BU-Rente von 1067 Euro sicher haben. Aber ich bin nicht wirklich ein Experte was Versicherungen angeht. Daher habe ich mir erhofft, dass ich vielleicht von Experten einen Rat bekommen würde, wie es um diese Versicherung steht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad

In Deinem Riesterfaden hattest Du die nicht ganz unwichtige Information gegeben, daß Du Beamter bist. Ohne solche Infos kann Dir hier niemand irgendwie weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
picotto

Ok, wusste nicht, dass das für die Analyse wichtig ist, tut mir leid. Wenn sonst noch Angaben benötigt werden liefer ich diese gerne nach! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von picotto:

Ich habe mal eine Excel-Tabelle erstellt. Ich hoffe, dass man anhand der dort dargestellten Werte einen guten Überblick bekommt. Die Werte für -1%/+1% sind die Summen für mögliche Gesamtleistungen bei Ablauf bei -1% Zinsen bzw. +1% Zinsen. 

Ich bin gespannt, wie Eure Meinungen zu dieser Versicherung sind, und wie ich mit dieser nun am besten umgehen sollte.

Die drei obersten Kurven (-1%, aktuell, +1%) kannst und solltest Du am besten aus der Grafik rausnehmen. Das sind Mächen-Zahlen! Du hast hoffentlich sowieso nie geglaubt, dass Du das bekommen wirst?

Deshalb:

Zitat

dass das Gesamtkapital aufgrund mangelnder Zinsen immer weiter schrumpft.

Äh, ... Nö. Da schrumpft gar nichts! Nur die Phantasie-Zahlen.

Konkret hast Du folgendes:

• eine BU-Versicherung.
  • 5.992 € angespartes Geld in der kapitalbildenden Lebensversicherung. Ein Teil der Differenz zu den 16.370 € gezahlten Beiträgen ist in die BU-Versicherung geflossen. Ein anderer Teil sind Abschluss- und Verwaltungskosten.

Bevor wir weitermachen: brauchst Du die BU-Versicherung? Oder bist Du über Deinen Status als "Beamter" oder durch andere Versicherungsprodukte genug abgesichert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
picotto

Also ich habe noch eine Rentenversicherung bei der Canada Life, welche ich ebenfalls 2003 abgeschlossen habe. 

Zudem mit ich Beamter Besoldung A11. 

Was heißt brauchen... das weiß man erst im Ernstfall :unsure: Ich möchte ganz gerne wissen, wie ihr die Versicherung bewerten würdet. Und wie soll es in der Zukunft weiter gehen? So weiterlaufen lassen? Oder was würde es sonst noch für empfehlenswerte Möglichkeiten geben, etwas zu ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 4 Stunden von picotto:

Daher würde ich ja meine BU-Rente von 1067 Euro sicher haben.

Naja, was heißt da schon sicher. Wenn Du bspw. zur Beitragsfreistellung griffest, würden die 1.067 € wie Schnee in der Sommersonne schmelzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag