Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miniknallerbse

Wie Geld anlegen?

Empfohlene Beiträge

miniknallerbse

Hallo, ich bin 35 Jahre alt, Beamter auf Lebenszeit im höheren Dienst, kinderlos, nicht verheiratet, aber mit Lebenspartnerin. Heirat wird in den nächsten Jahren folgen.

Derzeitiges Nettoeinkommen ca. 3500 Euro, Tendenz steigend. Zusammen mit meiner Freundin, die auch Beamtin ist, ca. 5500 Euro.

Ich habe derzeit rund 130.000 Euro auf dem Girokonto liegen. Zusätzlich je 12.000 Euro und 7.000 Euro auf Sparbüchern. Alles bekanntlicherweise keine Anlageformen mit guten Renditen. Da wir momentan nach einer selbstgenutzten Immobilie Ausschau halten und ich hierfür ein gewisses Eigenkapital einbringen möchte (ca. 100.000 Euro), sollten es Anlageformen sein, bei denen das Geld auch kurzfristig verfügbar wäre. Ein gewisses Risiko würde ich in Kauf nehmen.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge für eine vernünftige Anlage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Lies Informationen für neue Nutzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
Gerade eben von Leeloo Dallas:

Tagesgeld

+1

Gerade eben von Ramstein:

Lies Informationen für neue Nutzer.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Leeloo Dallas:

Tagesgeld

Eigentlich kann der Threadstarter das Geld genauso gut auf dem Girokonto liegen lassen, es sei denn, dort fallen bei seiner Bank Negativzinsen an.

Wer nach einer selbstgenutzten Immobilie Ausschau hält, sollte über den Kauf von Aktien erst gar nicht nachdenken....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@miniknallerbse: falls Du gehofft haben solltest, dass Dir jemand Aktien, Fonds, ETFs oder ähnliches empfiehlt: Mindest-Anlagedauer für solche Produkte sind mehrere Jahre - am besten 10 Jahre oder länger. Da Du Dich aber für eine Immobilie interessierst und das Geld dann kurzfristig brauchst, bleibt nichts anderes als Geldmarktprodukte: Girokonto, Tagesgeld,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister

Das einzige was man sich in dieser Situation evtl. angucken könnte wäre das Cosmosdirekt Flexible VorsorgeKonto (oder besser den Plan).

Ist denn die Immobilie fest geplant oder ein "Schaun wir mal"? Falls letzteres: Ihr solltest demnächst eine Entscheidung treffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
miniknallerbse
vor 16 Stunden von whister:

Das einzige was man sich in dieser Situation evtl. angucken könnte wäre das Cosmosdirekt Flexible VorsorgeKonto (oder besser den Plan).

Ist denn die Immobilie fest geplant oder ein "Schaun wir mal"? Falls letzteres: Ihr solltest demnächst eine Entscheidung treffen!

Eigentlich haben wir es uns schon vorgenommen, eine Immobilie zu erwerben. Entweder ein kleines Häuschen ab 120 qm Wohnfläche oder eine ETW ab 90 bis 100 qm Ausschau. Derzeit würde ich 100.000 Euro als EK einbringen, meine Freundin noch mal 50.000 Euro. Etwas Konkretes ist aber noch nicht in Aussicht. Der Markt ist einfach überhitzt. Es gibt kaum vernünftige Angebote in der Mittelklasse. Entweder es ist Schrott oder einfach viel zu teuer. Wir wohnen und arbeiten in der Metropolregion Nürnberg. Hier sind die Preise in den letzten Jahren auch extrem gestiegen. Unter 600.000 Euro bekommt man kaum etwas Vernünftiges. Und wegen den niedrigen Zinsen sucht auch jeder nach Immobilien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 16 Minuten von miniknallerbse:

Eigentlich haben wir es uns schon vorgenommen, eine Immobilie zu erwerben. Entweder ein kleines Häuschen ab 120 qm Wohnfläche oder eine ETW ab 90 bis 100 qm Ausschau. Derzeit würde ich 100.000 Euro als EK einbringen, meine Freundin noch mal 50.000 Euro. Etwas Konkretes ist aber noch nicht in Aussicht. Der Markt ist einfach überhitzt. Es gibt kaum vernünftige Angebote in der Mittelklasse. Entweder es ist Schrott oder einfach viel zu teuer. Wir wohnen und arbeiten in der Metropolregion Nürnberg. Hier sind die Preise in den letzten Jahren auch extrem gestiegen. Unter 600.000 Euro bekommt man kaum etwas Vernünftiges. Und wegen den niedrigen Zinsen sucht auch jeder nach Immobilien.

Zusammenfassung:

Ein Immobilienerwerb ist in nächster Zeit unwahrscheinlich.

Leseempfehlung:

Investieren für Einsteiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten von maren.mia:

Ich bevorzuge ETFs, welche breit gefächert sind. Vor allem welche die die BRIC Länder beinhalten finde ich spannend, da hier ein hohes Wachstum zu erwarten ist

Was bringt dich auf dieses (schiefe?) Brett?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag