Zum Inhalt springen
pilli0806

IDEAL UniversalLife

Empfohlene Beiträge

swante

Hi

Was ist eure Meinung zur IDEAL UniversalLife?

https://www.universallife.de/

Kurzfassung:

- private Rentenversicherung

- jedoch sehr flexible Möglichkeiten bzgl. Einzuzahlen und Entnehmen.

- Kosten (Netto-Tarif): 3,5% auf jede Einzahlung; 0,12% pro Jahr auf Bestand

- Garantiezins 0,5%

- variable Verzinsung. Aktuell 3% bis 25.000€. 

- Bei Einzahlungen über 25.000€ pro Jahr ein Abschlag von 0,5% auf die Verzinsung für 4 Jahre. (Habe den Passus aber noch nicht im Vertragswerk gefunden; Information findet man auf verschiedenen Webseiten bzw. man sieht den Abschlag im Kalkulator)

Ich überlege diese Rentenversicherung für den sicheren Teil der Asset Allocation ("RK1") zu nutzen.

Also in Richtung langfristiges Festgeld. Anlagehorizont wäre 8 bis 10 Jahre.

Meinungen?

Gruß,

Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Soll das eine Wette sein darauf, dass die IDEAL die sehr hohe Verzinsung nicht sofort senken wird?

Hier bereits angesprochen:

Am 29.5.2021 um 16:49 von pilli0806:

Wenn es um Alternativen für die mittelfristige risikoarme Kapitalanlage geht... was haltet Ihr eigentlich von dem Produkt UniversalLife der IDEAL Versicherung, insbesondere als Nettotarif? Ebenfalls eine klassische Rentenversicherung mit flexiblen Ein-/Auszahlmöglichkeiten, aber mit einer höheren Rendite als VorsorgePlan/ VorsorgeKonto. Großer Nachteil ist sicherlich, dass bei Einzahlung erst einmal Kosten anfallen (3,5% im Nettotarif). Für die mittelfristige Anlage (3-5 Jahre) sollte die Rendite aber (deutlich) über der von VorsorgePlan/ VorsorgeKonto liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swante

Hi

danke für den Hinweis. Den von dir verlinkten Betrag habe ich beim Suchen gefunden, aber irgendwie die Diskussion übersehen ... (Tomaten auf den Augen)

[Unter der Annahme, dass man bei der Risikoklasse die Versicherung mit Festgeldanlagen vergleichen kann]

Im Prinzip ist es eine Wette darauf, dass die Verzinsung trotz der einmaligen Gebühren höher sind als bei Festgeldanlagen.

Wenn man die "Wetten"-Thematik weitertreibt, dann kann man auch sagen, dass Festgeldanlagen eine Wette darauf ist, dass die Zinsengewinne höher sind, als z.B. bei Tagesgeldkonten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von swante:

Wenn man die "Wetten"-Thematik weitertreibt, dann kann man auch sagen, dass Festgeldanlagen eine Wette darauf ist, dass die Zinsengewinne höher sind, als z.B. bei Tagesgeldkonten.

FG-Zinsen und TG-Zinsen stehen, stand heute, fest. Da braucht man nichts wetten. FG ist eher eine Wette darauf, dass die Zinsen weiter fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von odensee:

FG-Zinsen und TG-Zinsen stehen, stand heute, fest. Da braucht man nichts wetten. FG ist eher eine Wette darauf, dass die Zinsen weiter fallen.

... bzw nicht steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Überschussbeteiligung der Lebensversicherer für 2021

Wenn ich das richtig verstehe, weist die IDEAL Lebensversicherung für 2021 den höchsten Zinssatz (3,0%) der Branche aus. Andere Unternehmen sind längst bei 1,5% (Cosmos Lebensversicherungs-AG) oder gar 1,25% (Debeka Lebensversicherungsverein a.G.) angekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swante

Falls jemand interessiert, wie sich er Deckungsstock zusammensetzt:

https://www.universallife.de/deckungsstock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xerodan
· bearbeitet von xerodan

Ich bin am überlegen, meine RK1-Anlage (aktuell hauptsächlich Cosmos Vorsorgeplan) weiter zu "diversifizieren".

Insbesondere befürchte ich ein weiteres Absinken der Verzinsung des Vorsorgeplan.

Wie schon von den Vorpostern besprochen ist ja bei mittlere Anlagedauer und gleichbleibender Überschussbeteiligung eine höhere Rendite zu erwarten.

Bei 1% Cosmos / 3% Ideal

Erreicht die Ideal "Breakeven" zur Nullrendite nach ca. 1.75 Jahren und nach ca. 2.25 Jahren "Breakeven" gegenüber der Cosmos (Nachsteuerrendite)

(gerechnet mit 12.000 und Vermittlerhonorar)

Ohne Vermittlerhonorar, also für zukünftige Zuzahlungen, wird der Breakeven schon nach ca. 1.5 Jahren erreicht.

Bei sinkender Verzinsung Ideal auf 2% verschiebt sich der Breakeven zur Cosmos aufs 4. Jahr. (3. Jahr ohne Honorar)

Ideal 1.5% ->  7. Jahr (6. Jahr ohne Honorar)

Ich gehe jedoch aus, dass die Rendite der Cosmosdirekt dann ebenfalls fallen wird, was den BreakEven ggf. wieder zu Gunsten der Ideal verschieben würden.

Hat inzwischen denn jemand weitere Erfahrung mit dem Produkt gewinnen können ?

Über Erfahrungsberichte oder Hinweise auf ggf. nicht bedachte Aspekte wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag