Zum Inhalt springen
QMaxPowerQ

Wechsel zu Debeka Global Shares und Depot mit Einzelaktien?

Empfohlene Beiträge

west263
vor 7 Minuten von QMaxPowerQ:

Bei ggf. Tod von ihr,

Was hast Du denn die ganze Zeit mit dem Tod deiner Partnerin? Noch nie hat das jemand so oft erwähnt, innerhalb der ersten 24 Beiträge.

Das interessiert doch hier überhaupt niemanden und ist auch völlig irrelevant. Hat dir dieses der von der Debeka so eingeflößt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 17 Minuten von QMaxPowerQ:

Naja ich bekomme halt die Förderungen. Aber die Kosten der Verträge sind hier ungefähr genau so hoch. Daher ist es dahingehend fast ne 0 Nummer...

Mein Sohn ist "in der Riester meiner Partnerin integriert". Hier bekomme ich keine Zulagen. Bei ggf. Tod von ihr, würden die Zulagen aber auf mich überschrieben werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibst du deine Beiträge zur Riester in deiner Steuererklärung an? Zahlst du bereits den maximalen Beitrag (2100,-€)?

Du kannst die mal deine Riester Förderquote berechnen, im Netz gibt es Förderquotenrechner. Ich habe z.B. für mich errechnet, dass sich meine Riester lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von QMaxPowerQ:

Naja ich bekomme halt die Förderungen. Aber die Kosten der Verträge sind hier ungefähr genau so hoch. Daher ist es dahingehend fast ne 0 Nummer...

Nach Steuern ist es dann eine Minusnummer. Die Förderung ist ja kein Geschenk, sondern im Gegenzug wird die Riesterrente dann voll steuerpflichtig (nachgelagerte Besteuerung).

vor 20 Minuten von QMaxPowerQ:

Mein Sohn ist "in der Riester meiner Partnerin integriert". Hier bekomme ich keine Zulagen.

Die Zulagen werden ohnehin mit der steuerlichen Förderung verrechnet. Wo die Kinderzulage gutgeschrieben wird, macht daher nur dann einen Unterschied, wenn einer von euch beiden weniger steuerliche Förderung bekäme als 175+300 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 16 Minuten von workingcapital:

Warum sollte ich eine Immobilie nicht zu meiner Altersvorsorge zählen( Sofern sie bis dahin abbezahlt ist)?

Angenommen ich bekomme 1200€ Rente. Was ist besser?

600€ Miete + 100 € Nebenkosten

oder 

0€ Miete und 250€ Nebenkosten 

Und wenn die Immobilie schon 15 Jahre vor der Rente abbezahlt ist, kann man noch 15 Jahresmieten in Aktien anlegen.

Wären nochmal 108000 € Miete gespart (ohne Mieterhöhungen gerechnet).

Ob das mit den jetzigen Immobilienpreisen noch so einfach klappt, hab ich nicht ausgerechnet.

Vor gut 40 Jahren gab es noch Reiheneckhäuser für 250000 (nicht Euro, da waren es noch D-Mark). 

Habe ich oben schon geschrieben, zwei unterschiedliche Bausteine die beide Sinnvoll sein können. Eine Immobilie ist nicht liquide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von SkyWalker:

Die Versicherung ist allerdings langfristig ausgelegt, wer weiß wie die Situation bezüglich FSA in ein paar Jahren bei Ihm aussieht.

Das sieht man dann, wenn's soweit ist: Nach Heirat verdoppelt sich der Betrag erstmal und die Zinszahlungen aus Bausparverträgen werden wohl auf längere Sicht nicht so weitergehen...

Es ist jedenfalls erstens nicht sinnvoll, jetzt bereits ein teures Versicherungsprodukt zu kaufen, und zweitens sehe ich überhaupt kein gutes Argument, sich ausgerechnet für das Debeka-Produkt zu entscheiden. Der Debeka-Vertreter darf halt nichts anderes verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 12 Minuten von bondholder:

Es ist jedenfalls erstens nicht sinnvoll, jetzt bereits ein teures Versicherungsprodukt zu kaufen, und zweitens sehe ich überhaupt kein gutes Argument, sich ausgerechnet für das Debeka-Produkt zu entscheiden. Der Debeka-Vertreter darf halt nichts anderes verkaufen.

Ich bin da deiner Meinung, habe ja geschrieben pro ETF, Kontra global Shares.

Unabhängig davon: Interessant finde ich, dass die Debeka scheinbar recht humane Kosten im global Shares veranschlagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 2 Stunden von west263:

Das interessiert doch hier überhaupt niemanden und ist auch völlig irrelevant. Hat dir dieses der von der Debeka so eingeflößt.

Wundert mich auch und ist nebenbei bemerkt doch auch totaler Schwachsinn, oder gibt es da eine Regelung die ich noch nicht kenne? :huh:

vor 2 Stunden von QMaxPowerQ:

Mein Sohn ist "in der Riester meiner Partnerin integriert". Hier bekomme ich keine Zulagen. Bei ggf. Tod von ihr, würden die Zulagen aber auf mich überschrieben werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gemeint sein kann doch maximal, dass sobald deine Partnerin die Kinderzulage in einem Kalenderjahr nicht mehr in Anspruch nimmt, du dann in der Lage bist die 300€ Zulage in diesem Jahr abzugreifen (zum Sinn dazu siehe Beitrag von chirlu). In diesem Moment könntest du aber immer noch einen Riester-Vertrag abschließen. Eine rückwirkende Überschreibung von Zulagen - wie man aus deiner Formulierung oben entnehmen könnte - gibt es m.W.n. definitiv nicht.

Bevor du also übereilige Giftmordpläne schmiedest: Wahrscheinlich hast du den Debeka-Menschen falsch verstanden. Davon hättest du höchstwahrscheinlich einfach mal gar nichts ... :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von s1lv3r:

Bevor du also übereilige Giftmordpläne schmiedest: Wahrscheinlich hast du den Debeka-Menschen falsch verstanden. Davon hättest du höchstwahrscheinlich einfach mal gar nichts ... 

Jetzt bringe ihn nicht noch auf solche Gedanken. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
QMaxPowerQ
vor 9 Stunden von west263:

Was hast Du denn die ganze Zeit mit dem Tod deiner Partnerin? Noch nie hat das jemand so oft erwähnt, innerhalb der ersten 24 Beiträge.

ja, das hat er leider mir so eingeflößt :( Er meinte sonst würde er auch keinen haben

vor 8 Stunden von SkyWalker:

Gibst du deine Beiträge zur Riester in deiner Steuererklärung an? Zahlst du bereits den maximalen Beitrag (2100,-€)?

Du kannst die mal deine Riester Förderquote berechnen, im Netz gibt es Förderquotenrechner. Ich habe z.B. für mich errechnet, dass sich meine Riester lohnt.

Ich zahle 160€ im Monat. Das ist laut https://www.allianz.de/vorsorge/riester-rente/rechner/ der Wert um maximal Zulagen zu erhalten.

grafik.thumb.png.358f9ecfaab95973a0227918ecee544e.png

vor 7 Stunden von s1lv3r:

Gemeint sein kann doch maximal, dass sobald deine Partnerin die Kinderzulage in einem Kalenderjahr nicht mehr in Anspruch nimmt, du dann in der Lage bist die 300€ Zulage in diesem Jahr abzugreifen (zum Sinn dazu siehe Beitrag von chirlu). In diesem Moment könntest du aber immer noch einen Riester-Vertrag abschließen. Eine rückwirkende Überschreibung von Zulagen - wie man aus deiner Formulierung oben entnehmen könnte - gibt es m.W.n. definitiv nicht.

Bevor du also übereilige Giftmordpläne schmiedest: Wahrscheinlich hast du den Debeka-Menschen falsch verstanden. Davon hättest du höchstwahrscheinlich einfach mal gar nichts ... 

mmh ok. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das rückwirkend beschrieben hat...

P.S.: Riester beiträge werden natürlich in der Steuererklärung angegeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von QMaxPowerQ:

ja, das hat er leider mir so eingeflößt :( Er meinte sonst würde er auch keinen haben

Lass das einfach sein. Das hat irgendwie so ein kleines Geschmäckle und es spielt überhaupt keine Rolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
QMaxPowerQ
vor einer Stunde von west263:

Lass das einfach sein. Das hat irgendwie so ein kleines Geschmäckle und es spielt überhaupt keine Rolle. 

ok.

800€ nach Steuern bei der Reister sind doch mehr als ich gedacht habe... Gibt es hierzu noch Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
workingcapital
vor 13 Stunden von SkyWalker:

Habe ich oben schon geschrieben, zwei unterschiedliche Bausteine die beide Sinnvoll sein können. Eine Immobilie ist nicht liquide.

Stimmt. Zwei Bausteine sollten es mindestens sein. Eine abbezahlte Immobilie und keine sonstige Einnahme ist auch schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 18 Stunden von QMaxPowerQ:

Die Rente ist nur mit dem Ertragsanteil zu versteuern. D.h. wenn ich es richtig verstanden habe:

-> 100€ ETF-Rente mit 25% Kapitalertragssteuer -> 75€ bleiben übrig

-> 100€ Global Shares: 17% Versteuern mit individuellem Steuersatz -> 25% von 17€ -> 4,35€ --> 95,65€ bleiben übrig.

Kurz dazu:

Wenn du dir 100€ aus deinem eigenen Depot auszahlst, werden natürlich nicht 100€ versteuert sondern nur der anteilige Gewinn der in diesen 100€ enthalten ist, abzüglich Teilfreistellung.

vor 7 Stunden von QMaxPowerQ:

mmh ok. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das rückwirkend beschrieben hat...

P.S.: Riester beiträge werden natürlich in der Steuererklärung angegeben

Vllt. meint er damit, dass du den Vertrag dann als Erbe weiterführen kannst und somit auch indirekt die bisherigen Zulagen erhätlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 12 Stunden von QMaxPowerQ:

ok.

800€ nach Steuern bei der Reister sind doch mehr als ich gedacht habe... Gibt es hierzu noch Tipps?

Die Förderquote ist nicht schlecht, durch die steuerliche Absetzbarkeit ist Riester eben auch für Leute mit mittleren Einkommen teilweise sinnvoll. Lass einfach alles so wie es ist und schließe je nachdem ob dir danach ist ein ETF Sparplan bei deinem Broker ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von SkyWalker:

Lass einfach alles so wie es ist und schließe je nachdem ob dir danach ist ein ETF Sparplan bei deinem Broker ab.

Es existiert bereits ein (bescheidenes) ETF-Depot:

Am 2.6.2021 um 18:55 von QMaxPowerQ:

- Depot mit ca 5000€ -> 70/30 in MSCI World/EM und dann noch ein paar Einzalaktien

... das anscheinend zur Zeit nicht weiter vergrößert wird – oder? Demnach ist der Aktienanteil des Gesamtvermögens wohl sehr niedrig.

Falls andererseits tatsächlich ein Immobilienkauf in etwa fünf Jahren ansteht, ist die geringe Aktienquote vielleicht gar nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
QMaxPowerQ

Guten Morgen zusammen,

danke für die vielen Meinungen und Tipps! Ich werde nun erst einmal alles so belassen, wie es ist und nach dem Immobilienkauf noch einmal genau schauen wie sich die Lage geändert hat.

vor 9 Stunden von bondholder:

... das anscheinend zur Zeit nicht weiter vergrößert wird – oder? Demnach ist der Aktienanteil des Gesamtvermögens wohl sehr niedrig.

Falls andererseits tatsächlich ein Immobilienkauf in etwa fünf Jahren ansteht, ist die geringe Aktienquote vielleicht gar nicht so schlecht.

Grundsätzlich war das Depot zu anfang nicht als Altersvorosrgen,... gedacht sondern zum Erfahrungen gewinnen und lernen. Es hat sogar noch World / EM Sparpläne. Die werden allerdings nur mit geringen Beträgen bespart (50/25€)

Zitat

--> Ich weiß es ist sehr viel und ich muss / will das Ganze auch verringern. Habe mich früher leider oft "belatschern lassen"

Nach dem Motto "viele Köche verderben den Brei" war das für mich der Hauptgrund, warum ich mich überhaupt auf die "Global Shares Anfrage" vom Debeka Mensch eingelassen habe.

Aber so wie ich das jetzt sehe ist meine Aufstellung aktuell doch gar nicht mal so schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von QMaxPowerQ:

Nach dem Motto "viele Köche verderben den Brei" war das für mich der Hauptgrund, warum ich mich überhaupt auf die "Global Shares Anfrage" vom Debeka Mensch eingelassen habe.

Der Debeka-Vertreter dagegen weiß wahrscheinlich genau, was er tut:

vor 2 Stunden von B2BFighter:

Nur wenn es der Debeka gelingt viele dumme Versicherte mit Altverträgen in neue Verträge ohne Garantien (aber mit Chancen an der Börse) umzustellen, wird es die Debeka schaffen.

Der Vertrieb wird darauf bereits geschult.

Die Frage lautet daher: Willst du der Dumme sein? :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von QMaxPowerQ:

Aber so wie ich das jetzt sehe ist meine Aufstellung aktuell doch gar nicht mal so schlecht.

Wenn der Immobilienwunsch in wenigen Jahren erste Priorität hat, halte ich deine sehr sicherheitsorientierte Portfolio-Struktur für sinnvoll. Ohne Immobilienpläne würde ich dir einen deutlich höheren Risikoanteil (Aktien-ETFs) nahelegen.

P.S.: Vollständig scheint die Portfolio-Aufstellung nicht zu sein?  (Die Daten der Bausparverträge fehlen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag