Zum Inhalt springen
QMaxPowerQ

Wechsel zu Debeka Global Shares und Depot mit Einzelaktien?

Empfohlene Beiträge

QMaxPowerQ

Hallo zusammen,

bin bin ganz frisch hier mit einem Anliegen, was mich schon nun ein paar Monate begleitet und ich nicht so ganz weiter weiß. Vllt habt ihr ja einen Rat für mich.

Kurz zu meiner Person:

- 32 Jahre, 1 Kind, nicht verheiratet, aber ist geplant

- 400€ Freistellungsbetrag durch Bausparverträge und co

- seit 2 Jahren interessiert an der Börse und sonstigen Arten des Kapitalaufbaus (bis hin zu P2P,...)

- Depot mit ca 5000€ -> 70/30 in MSCI World/EM und dann noch ein paar Einzalaktien

- Lebensversicherung mit ca 60k€ mit ca 60 Jahren

- Debeka Rentenversicherung mit 2,25% - Rente: 60k€ (28€ Kosten im Monat)

- Deka Zukunftsplan Classic (Riester)

- Haus geplant in 5+- Jahren  -> ~200k€ Kredit ca

- Ziel: Rente aufstocken und möglichst früher in Rente gehen

--> Ich weiß es ist sehr viel und ich muss / will das Ganze auch verringern. Habe mich früher leider oft "belatschern lassen"

1. Frage: Wie würdet ihr versuchen mein Zeil zu erreichen?

2. Frage: Mein Debeka Vertreter hat mir die Gloabal Shares ans Herz gelegt. Die klingen für mich an sich auch erst einmal ganz interessant.

Hier erst einmal ein Link https://www.debeka.de/produkte/versichern/lebens_rentenversich/fonds_globalshares/index.html

Ich habe mir nun zwei Varianten herausgearbeitet und würde euch auch hier nach eurer Meinung fragen:

a) - Riester Vertrag auf minimum reduzieren (bei ggf. Tod der Frau die Zuschüsse überschreiben -> Tip des Debeka Vertreters)

- Rentenversicherung 2,25% auflösen

- Freistellungsbeitrag durch ausschüttende ETFs auf 801 und nach Heirat x€ erhöhen

- Risikoarm (z.B. MSCI World / EM) für die Rente investieren

- kleiner Teil Einzelaktien als Rendite Booster

--> aktuell favorisiere ich diese Variente, weiß aber gerade nicht, ob ich auch noch im hohen Alter Lust habe mich mit dem Thema zu beschäftigen um die "Auszahlungsphase" richtig zu gestalten. Das jährliche "Umschichten" (Depot der Strategie anpassen) sollte auf jenden Fall kein Problem sein. Ich mache auch meine Steuern selber. Dann amcht man das in einem Rutsch.

b) - Riester Vertrag auf minimum reduzieren (bei ggf. Tod der Frau die Zuschüsse überschreiben -> Tip des Debeka Vertreters)

- ETFs nicht mehr besparen

- ggf. kleiner Teil Einzelaktien als Rendite Booster

- Global Shares: 25% sicher / 75% fonds abschließen

Folgende Punkte des Vertreters haben mich zum Grübeln gebracht:

- ~1000€ Kosten bis zur Rente (vertretbar)

- Im Rentenalter: 8,16€ mtl. Verwaltungskosten bei 25% Steuersatz, 17,8€ bei 40% Stuersatz

- Die Rente ist nur mit dem Ertragsanteil zu versteuern. D.h. wenn ich es richtig verstanden habe:

-> 100€ ETF-Rente mit 25% Kapitalertragssteuer -> 75€ bleiben übrig

-> 100€ Global Shares: 17% Versteuern mit individuellem Steuersatz -> 25% von 17€ -> 4,35€ --> 95,65€ bleiben übrig.

--> Ich finde hier den Haken nicht. Habe ich einen Denkfehler? Laut der Rechnung wäre das Global Shares Angebot auch mit den Verwaltungskosten günstiger?! Was habe ich übersehen?

Oder ist das Angebot doch ganz gut, und man sollte es machen?

Danke und viele Grüße!

Entschuldigt bitte meinen teilweise komischen Satzbau und co. Es war ein langer Tag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von QMaxPowerQ:

- Risikoarm (z.B. MSCI World / EM) für die Rente investieren

wie kommst Du auf die schmale Planke, das World / EM als risikoarm angesehen werden könnte?

Deine Rentenversicherung ist risikoarm, aber mit Sicherheit nicht dein ETF Anteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
QMaxPowerQ
vor 5 Minuten von west263:

wie kommst Du auf die schmale Planke, das World / EM als risikoarm angesehen werden könnte?

Deine Rentenversicherung ist risikoarm, aber mit Sicherheit nicht dein ETF Anteil.

ok, anders geschreiben: Die mit risiko ärmste Variante auf lange Zeit Geld anzulegen. Natürlich kann auch die mit einem Totalverlust einhergehen.

Die 2,25% Versicherung ist risikoarm bzw hier sind 2,25% halt garantiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von QMaxPowerQ:

Ich finde hier den Haken nicht. Habe ich einen Denkfehler?

Dein Denkfehler ist, dass du dich von dem Debeka-Vertreter am Nasenring durch die Manege führen läßt.

Oder ist das Angebot doch ganz gut, und man sollte es machen?

Nein. Hast du es mal mit Selberdenken versucht?

- Haus geplant in 5+- Jahren  -> ~200k€ Kredit ca

Die Immobilie soll unbedingt möglichst hoch kreditfinanziert werden, damit der Debeka-Vertreter dir weiter irgendwelche Produkte verkaufen kann? :wallbash:

Magst du uns verraten, wer da was in welcher Höhe garantiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
QMaxPowerQ
vor 7 Minuten von bondholder:

Dein Denkfehler ist, dass du dich von dem Debeka-Vertreter am Nasenring durch die Manege führen läßt.

Nein. Hast du es mal mit Selberdenken versucht?

Die Immobilie soll unbedingt möglichst hoch kreditfinanziert werden, damit der Debeka-Vertreter dir weiter irgendwelche Produkte verkaufen kann? :wallbash:

Magst du uns verraten, wer das was in welcher Höhe garantiert?

Danke für die netten Worte...

Die Immobilie wird durch KfW Kredite finanziert. Außerdem sind 30-40% EK geplant. Ich glaube das passt soweit.

Klar, die 2,25% stehen in dem Vertrag, den ich unterschrieben habe. Schwarz auf weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 13 Minuten von QMaxPowerQ:

ok, anders geschreiben: Die mit risiko ärmste Variante auf lange Zeit Geld anzulegen. Natürlich kann auch die mit einem Totalverlust einhergehen.

Im Debeka Faden habe ich gerade das Thema gehabt, dass die Rendite meiner Rentenversicherungen bei geringen 0,35% p.a. bei einem Garantiezins von 2,25% p.a. aufgrund der Kosten lag. Bei der Debeka Riester sieht das besser aus mit knapp 1,6% p.a. vor Zuöagen und Steuer. Rechne ,al bitte für deinen Vertrag nach. Im Anschluss können wir dir einen Rat geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Minuten von QMaxPowerQ:

Klar, die 2,25% stehen in dem Vertrag, den ich unterschrieben habe. Schwarz auf weiß.

Was genau wird dir da garantiert (und was nicht)?

Hast du eventuell in der Vergangenheit alles blind unterschrieben, was der Debeka-Vertreter dir auf den Tisch gelegt hat? :blushing:

vor 7 Minuten von SkyWalker:

Im Debeka Faden habe ich gerade das Thema gehabt, dass die Rendite meiner Rentenversicherungen bei geringen 0,35% p.a. bei einem Garantiezins von 2,25% p.a. aufgrund der Kosten lag.

vor 10 Minuten von QMaxPowerQ:

Danke für die netten Worte...

Ganz vergessen: Herzlich willkommen im Wertpapier-Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
QMaxPowerQ
vor 3 Minuten von SkyWalker:

Im Debeka Faden habe ich gerade das Thema gehabt, dass die Rendite meiner Rentenversicherungen bei geringen 0,35% p.a. bei einem Garantiezins von 2,25% p.a. aufgrund der Kosten lag. Bei der Debeka Riester sieht das besser aus mit knapp 1,6% p.a. vor Zuöagen und Steuer. Rechne ,al bitte für deinen Vertrag nach. Im Anschluss können wir dir einen Rat geben.

Nach Kosten sind wir bei ca 1,6%

Zitat

Was genau  wird dir da garantiert (und was nicht)?

Hast du eventuell in der Vergangenheit alles blind unterschrieben, was der Debeka-Vertreter dir auf den Tisch gelegt hat?

Der Vertrag kommt von Anfang 2000 und wurde noch von meinen Eltern auf meinen Namen unterzeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker
vor 7 Minuten von QMaxPowerQ:

Der Vertrag kommt von Anfang 2000 und wurde noch von meinen Eltern auf meinen Namen unterzeichnet.

Dann würde ich den Vertrag so lassen wie er ist und keine Änderung vornehmen. Vergleichbare Renditen bekommst du nicht mehr bei Anlagen RK1.

Als Ergänzung würde ich einen ETF Sparplan abschließen, der Global Shares hat bis auf die steuerliche Komponente keinen Mehrwert für dich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Minuten von QMaxPowerQ:

Ist der Vertrag bereits optimiert worden? (Umstellung von monatlichen Raten auf jährliche Zahlung – oder hat sich die Debeka geweigert, das zu akzeptieren?)

Ist eine Dynamik enthalten?

Falls du dich wunderst, warum der Debeka-Vertreter so scharf darauf ist, dass du die Rentenversicherung kündigst:

Am 21.5.2021 um 11:07 von Studi24:

Die Debeka schickt aktuell ihre Versicherungsvertreter reihenweise mit diesem Auftrag auf die Kundschaft los, da sie die Marktentwicklung komplett verschlafen hat.

Dementsprechend steht die Debeka im Bereich der Lebensversicherung im Moment auf ziemlich verlorenem Posten und ist auch finanziell im Marktumfeld nicht gut

aufgestellt. Die Solvenzquoten (oder auch Solvabilitätsquoten) können dafür ein Indikator sein: 

https://www.policendirekt.de/ratgeber/solvenzquoten-und-pflichtberichterstattung/

Die Debeka möchte sich einfach von Altlasten trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

ich tippe mal darauf, das dein Debeka Vers. Vertreter mind. 2h auf deiner Couch herumgelungert hat und viele bunte Bildchen bei hatte.

Du scheinst sehr davon überzeugt zu sein, das die Sicherheit einer Versicherung dir eine Entscheidung abnimmt. Ich tippe mal darauf, das der Vertreter auf dich zugekommen, die Renten Versicherung zu kündigen und in die Glaobal Shares umzuschichten?

Also solltest Du dir als erstes überlegen, was Du tatsächlich möchtest.

1. dich selber um deine finanzielle Freiheit zu kümmern, z.B. mit einem ETF und / oder Aktien Depot. allerdings mit Risiko.

2. dieses lieber einer Versicherung überlässt und dafür dann die entsprechenden Gebühren bezahlst und auf Rendite verzichtest.

und solltest ihr tatsächlich den absoluten Wunsch haben, ein Haus oder Wohnung kaufen zu wollen, würde ich in der Situation überhaupt kein Kapital fest binden wollen, erst recht nicht in einer Versicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 1 Minute von west263:

und solltest ihr tatsächlich den absoluten Wunsch haben, ein Haus oder Wohnung kaufen zu wollen, würde ich in der Situation überhaupt kein Kapital fest binden wollen, erst recht nicht in einer Versicherung.

Meiner Meinung nach sollten Rente und Immobilie getrennt gesehen werden. Eine Immobilie hilft später auch nicht Brot beim Bäcker kaufen zu können, is entsprechend wenig liquide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Minuten von SkyWalker:

Als Ergänzung würde ich einen ETF Sparplan abschließen, der Global Shares hat bis auf die steuerliche Komponente keinen Mehrwert für dich. 

@QMaxPowerQ hat seinen Sparer-Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft. Sein Steuersatz auf Kapitalerträge liegt damit aktuell bei null Prozent.

- Lebensversicherung mit ca 60k€ mit ca 60 Jahren

Was hat es eigentlich mit dieser Lebensversicherung auf sich? Habe ich da was übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
QMaxPowerQ

Danke für die Antworten!

Zitat

Ist der Vertrag bereits optimiert worden? (Umstellung von monatlichen Raten auf jährliche Zahlung – oder hat sich die Debeka geweigert, das zu akzeptieren?)

Ist eine Dynamik enthalten?

Nein, es sind monatliche Zahlungen. In wiefern würden jährliche Zahlung einer Optimierung beitragen?

Dynamik ist vorhanden, wurde aber imer wiedersprochen.

vor 4 Minuten von west263:

Also solltest Du dir als erstes überlegen, was Du tatsächlich möchtest.

1. dich selber um deine finanzielle Freiheit zu kümmern, z.B. mit einem ETF und / oder Aktien Depot. allerdings mit Risiko.

2. dieses lieber einer Versicherung überlässt und dafür dann die entsprechenden Gebühren bezahlst und auf Rendite verzichtest.

Wie oben schonbeschrieben macht s mir aktuell viel Spaß mich mit demThema zu beschäftigen. Bzw seit ca 2 Jahren... Ich schaue viel zu oft in mein Depot und lese gerene die neusten News über die Unternehmen, in welche ich per Einzelaktie investiert bin.

Die Frage ist: Mache ich das auch noch in 30 jahren gerne?  Habe ich dann Lust darauf mich damit zu beschäftigen, wie ich das Depot am besten entsparen kann? Wie ich es verstanden habe (korrigiert mich Bitte, wenn ich da falsch liege) gibt es hier einige Möglichkeiten, die sich stark unterscheiden...

Wenn die Rohstoff / Haus Preise es wieder zulassen, werde ich mir ein Haus kaufen, ja. Ich möchte mich dennoch jetzt entscheiden, wie ich vorsorgen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 1 Minute von bondholder:

@QMaxPowerQ hat seinen Sparer-Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft. Sein Steuersatz auf Kapitalerträge liegt damit aktuell bei null Prozent.

Die Versicherung ist allerdings langfristig ausgelegt, wer weiß wie die Situation bezüglich FSA in ein paar Jahren bei Ihm aussieht. Ich würde trotzdem, wie geschrieben, bei jetzigen Vertrag plus ETF Anlage bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
QMaxPowerQ
vor 3 Minuten von bondholder:

Was hat es eigentlich mit dieser Lebensversicherung auf sich? Habe ich da was übersehen?

Lebensversicherung ist auch schon sehr alt und gibt nochmal 4% knapp. Hier ist aber alles schon ausgeschöpft.

Wie steht ihr denn zu dem Deka Zukunftsplan Classic? Minimieren und behalten, wie gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 13 Minuten von west263:

- Depot mit ca 5000€ -> 70/30 in MSCI World/EM und dann noch ein paar Einzalaktien

Absurderweise besitzt @QMaxPowerQ bereits ein ETF-Depot – und überlegt sich nun, nach der Gehirnwäsche durch den Debeka-Vertreter die Sparpläne einzustellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beko

Folgende Punkte des Vertreters haben mich zum Grübeln gebracht:

- ~1000€ Kosten bis zur Rente (vertretbar)

- Im Rentenalter: 8,16€ mtl. Verwaltungskosten bei 25% Steuersatz, 17,8€ bei 40% Stuersatz

- Die Rente ist nur mit dem Ertragsanteil zu versteuern. D.h. wenn ich es richtig verstanden habe:

-> 100€ ETF-Rente mit 25% Kapitalertragssteuer -> 75€ bleiben übrig

-> 100€ Global Shares: 17% Versteuern mit individuellem Steuersatz -> 25% von 17€ -> 4,35€ --> 95,65€ bleiben übrig.

--> Ich finde hier den Haken nicht. Habe ich einen Denkfehler? Laut der Rechnung wäre das Global Shares Angebot auch mit den Verwaltungskosten günstiger?! Was habe ich übersehen?

Ein Haken ist, dass die debeka Vertreter gerne die Teilfreistellung bei ETFs unterschlagen ... ;) 25% Steuersatz bei 30% Teilfreistellung -> 0,25 * 0,7 = 17,5% -> 82,50€ bleiben übrig
Der zweite ist, dass die 17% mit individuellem Steuersatz versteuern nur gelten, wenn du das Vermögen komplett verrenten lässt, nicht wenn du es auszahlst. Dann müssen 50% mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden. Grundsätzlich bitte immer an Grenzsteuersatz denken, nicht den durchschnittlichen Steuersatz. Die Auszaahlung kommt ja "on top" zu allem anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Minuten von QMaxPowerQ:

Nein, es sind monatliche Zahlungen. In wiefern würden jährliche Zahlung einer Optimierung beitragen?

Bei den meisten Versicherungen steigt die Rendite, wenn man den Beitrag nicht in monatlichen Raten abstottert, sondern einmal jährlich bezahlt. Hat dir das dein Debeka-Vertreter etwa nicht erzählt?

(Der Fairness halber sei erwähnt, dass die Debeka zu den wenigen Versicherungen gehört, die in der privaten Krankenversicherung keinen Aufschlag für monatliche Zahlweise erheben. Deshalb bezahle ich diese monatlich, alle anderen Versicherungsverträge jährlich.)

vor 6 Minuten von QMaxPowerQ:

Lebensversicherung ist auch schon sehr alt und gibt nochmal 4% knapp. Hier ist aber alles schon ausgeschöpft.

Wird die Lebensversicherung jährlich bezahlt? Sind irgendwelche unnötigen Zusatzkomponenten enthalten, die sich kündigen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 1 Minute von bondholder:

Bei den meisten Versicherungen steigt die Rendite, wenn man den Beitrag nicht in monatlichen Raten abstottert, sondern einmal jährlich bezahlt. Hat dir das dein Debeka-Vertreter etwa nicht erzählt?

(Der Fairness halber sei erwähnt, dass die Debeka zu den wenigen Versicherungen gehört, die in der privaten Krankenversicherung keinen Aufschlag für monatliche Zahlweise erheben. Deshalb bezahle ich diese monatlich, alle anderen Versicherungsverträge jährlich.)

Wird die Lebensversicherung jährlich bezahlt? Sind irgendwelche unnötigen Zusatzkomponenten enthalten, die sich kündigen lassen?

Die Debeka lässt bei einer LV die monatliche Zahlung mit 4% bezahlen, laut Aussage aus diesem Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von QMaxPowerQ:

Ich schaue viel zu oft in mein Depot und lese gerene die neusten News über die Unternehmen, in welche ich per Einzelaktie investiert bin.

Die Frage ist: Mache ich das auch noch in 30 jahren gerne?  Habe ich dann Lust darauf mich damit zu beschäftigen, wie ich das Depot am besten entsparen kann? Wie ich es verstanden habe (korrigiert mich Bitte, wenn ich da falsch liege) gibt es hier einige Möglichkeiten, die sich stark unterscheiden...

wenn es nicht zu viele Einzelaktien werden und es nicht zu speziell in den Zockerbereich geht und sich dieser Bereich als homöopathischen Anteil begrenzt, ist ein ETF und Aktien Depot relativ wartungsarm.

Also keine Angst davor. Das lässt auch als etwas älterer beherrschen und ist kein Grund in eine Versicherung zu wechseln.

vor 11 Minuten von QMaxPowerQ:

Wenn die Rohstoff / Haus Preise es wieder zulassen, werde ich mir ein Haus kaufen, ja. Ich möchte mich dennoch jetzt entscheiden, wie ich vorsorgen werde.

dann würde ich die Rentenvers., das ETF Depot, Riester also alles da lassen, wo es ist. und keine weitere neue Versicherung abschließen.

Wenn der Kauf abgeschlossen und der Umzug / Einzug erledigt ist, kann man nochmal, mit dem dann noch zur Verfügung stehenden Geldern schauen, was an weiterer Altersvorsorge nötig und möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
QMaxPowerQ
vor 15 Minuten von Beko:

Ein Haken ist, dass die debeka Vertreter gerne die Teilfreistellung bei ETFs unterschlagen ... ;) 25% Steuersatz bei 30% Teilfreistellung -> 0,25 * 0,7 = 17,5% -> 82,50€ bleiben übrig
Der zweite ist, dass die 17% mit individuellem Steuersatz versteuern nur gelten, wenn du das Vermögen komplett verrenten lässt, nicht wenn du es auszahlst. Dann müssen 50% mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden. Grundsätzlich bitte immer an Grenzsteuersatz denken, nicht den durchschnittlichen Steuersatz. Die Auszaahlung kommt ja "on top" zu allem anderen.

ok, das wusste ich so nicht. danke für die info!

vor 15 Minuten von bondholder:

ja, jährlich. Nur die pure Lebensversicherung. Nichts anderes.

vor 13 Minuten von SkyWalker:

Die Debeka lässt bei einer LV die monatliche Zahlung mit 4% bezahlen, laut Aussage aus diesem Forum.

Dem werde ich nochmal nachgehen!

vor 11 Minuten von west263:

dann würde ich die Rentenvers., das ETF Depot, Riester also alles da lassen, wo es ist. und keine weitere neue Versicherung abschließen.

Wenn der Kauf abgeschlossen und der Umzug / Einzug erledigt ist, kann man nochmal, mit dem dann noch zur Verfügung stehenden Geldern schauen, was an weiterer Altersvorsorge nötig und möglich ist.

mmmh, auch ein gutes Argument...

Riester denn auch weiter so besparen, wie es aktuell ist. Oder verringern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Minuten von QMaxPowerQ:

Riester denn auch weiter so besparen, wie es aktuell ist. Oder verringern?

Ist Riester für dich aktuell überhaupt ein sinnvolles Konzept?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
QMaxPowerQ
vor 2 Minuten von bondholder:

Ist Riester für dich aktuell überhaupt ein sinnvolles Konzept?

Naja ich bekomme halt die Förderungen. Aber die Kosten der Verträge sind hier ungefähr genau so hoch. Daher ist es dahingehend fast ne 0 Nummer...

Mein Sohn ist "in der Riester meiner Partnerin integriert". Hier bekomme ich keine Zulagen. Bei ggf. Tod von ihr, würden die Zulagen aber auf mich überschrieben werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
workingcapital
vor 35 Minuten von SkyWalker:

Meiner Meinung nach sollten Rente und Immobilie getrennt gesehen werden. Eine Immobilie hilft später auch nicht Brot beim Bäcker kaufen zu können, is entsprechend wenig liquide.

Warum sollte ich eine Immobilie nicht zu meiner Altersvorsorge zählen( Sofern sie bis dahin abbezahlt ist)?

Angenommen ich bekomme 1200€ Rente. Was ist besser?

600€ Miete + 100 € Nebenkosten

oder 

0€ Miete und 250€ Nebenkosten 

Und wenn die Immobilie schon 15 Jahre vor der Rente abbezahlt ist, kann man noch 15 Jahresmieten in Aktien anlegen.

Wären nochmal 108000 € Miete gespart (ohne Mieterhöhungen gerechnet).

Ob das mit den jetzigen Immobilienpreisen noch so einfach klappt, hab ich nicht ausgerechnet.

Vor gut 40 Jahren gab es noch Reiheneckhäuser für 250000 (nicht Euro, da waren es noch D-Mark). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag