Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AngelaD

Allianz Schatzbrief Komfort Dynamik

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 18 Stunden von Michaael:

Meine Mutter wird sich definitiv davon nichts gönnen... Sie ist zufrieden mit dem was sie hat.

Schade - jetzt wo sie vermutlich einiges an freier Zeit hat, könnte sie ja mal eine kleine Reise unternehmen oder sich sonst was schönes gönnen. Aber das ist hier kein Lebensberatungsforum. Und Zufriedenheit ist ja auch eine schöne Sache.

Dumm gefragt: wenn sie mit dem zufrieden ist, was sie hat: warum will sie dann mehr Geld haben? Und noch 'ne dumme Frage: darf sie überhaupt mehr als 10.000 Euro Vermögen haben? Oder geht es letztlich darum, dass du willst, dass sie mehr Geld hat?

vor 18 Stunden von Michaael:

Natürlich würden wir gerne das Geld auf ein Tagesgeldkonto anlegen , wenn es wenigstens 2 % wären aber die Commerzbank bietet da einen Zinssatz v. 0.25 % oder so ähnlich.. ich denke dafür braucht man nicht zur Bank rennen um das Geld einzuzahlen.

Sagen wir mal, ihr eröffnet gemeinsam ein Konto bei der Bank 11. Dort steckt sie 4000 Euro aufs Tagesgeld (2,3% Zinsen für ein halbes Jahr). Und dann je 2000 Euro in Festgeld über 1, 2 und 3 Jahre (Zinsen; 2,7%, 3,1%, 3,2%). Wieviele Zinsen bekommt sie dann alleine dieses Jahr? Und wieviel  Aufwand ist es, die Konten zu eröffnen? Und wie hoch ist dann der Stundensatz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 39 Minuten von odensee:

Schade - jetzt wo sie vermutlich einiges an freier Zeit hat, könnte sie ja mal eine kleine Reise unternehmen oder sich sonst was schönes gönnen. Aber das ist hier kein Lebensberatungsforum. Und Zufriedenheit ist ja auch eine schöne Sache.

Dumm gefragt: wenn sie mit dem zufrieden ist, was sie hat: warum will sie dann mehr Geld haben? Und noch 'ne dumme Frage: darf sie überhaupt mehr als 10.000 Euro Vermögen haben? Oder geht es letztlich darum, dass du willst, dass sie mehr Geld hat?

Sagen wir mal, ihr eröffnet gemeinsam ein Konto bei der Bank 11. Dort steckt sie 4000 Euro aufs Tagesgeld (2,3% Zinsen für ein halbes Jahr). Und dann je 2000 Euro in Festgeld über 1, 2 und 3 Jahre (Zinsen; 2,7%, 3,1%, 3,2%). Wieviele Zinsen bekommt sie dann alleine dieses Jahr? Und wieviel  Aufwand ist es, die Konten zu eröffnen? Und wie hoch ist dann der Stundensatz?

Soweit wir wissen darf man wenn man Bürgergeld bezieht eine Ersparnis von 40.000 € haben.. 

Gäbe es Zinsen bei der Bank, hätte sie es wie früher auch an der Bank geparkt, dies ist aber nicht der Fall und je nachdem wie sich die Wirtschaftspolitik entwickelt, wer weiß was 10.000 Euro in 10 Jahren noch an Wert hat.

Bzw. wer weiß wie es in 10 Jahren aussieht es ist eine lange Zeit, es wäre schade das Geld nur vor sich rumliegen zulassen.

Zu der Bank 11 von ihr habe ich bis gerade noch nichts gehört, das Angebot scheint echt verlockend, bis du dort selbst Kunde?

Meine Mutter ist weder mit dem Internet etc. vertraut, ob sie sich einer Online Bank anvertrauen würde, weiß ich nicht.

Meist sind es ja nur die Online Banken die solch verlockende Angebote machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von Michaael:

Soweit wir wissen darf man wenn man Bürgergeld bezieht eine Ersparnis von 40.000 € haben.. 

In der einjährigen Karenzzeit. Danach 15.000. Könnte passen.

vor 22 Minuten von Michaael:

Zu der Bank 11 von ihr habe ich bis gerade noch nichts gehört, das Angebot scheint echt verlockend, bis du dort selbst Kunde?

Die Bank 11 war als Beispiel genannt. Kannst auch andere nehmen. Nein ich bin nicht selber Kunde, unterstütze aber eine Person, die dort Festgeldkonten hat. Läuft reibungslos.

vor 22 Minuten von Michaael:

Meine Mutter ist weder mit dem Internet etc. vertraut, ob sie sich einer Online Bank anvertrauen würde, weiß ich nicht.

Sie ist auch nicht vertraut mit ETFs und sie ist 65. Und wenn demnächst China Taiwan überfällt, oder der durchgeknallte Kim ein paar Luftballons Richtung USA schickt oder uniformierte Belarussen in die Ukraine einreisen oder der nächste Virus seine Schrecken verbreitet oder oder oder... und die Aktienkurse mal kurz einbrechen bekommt deine Mutter Panik und lässt den Commerzbanker alles verkaufen "bevor es ganz weg ist".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 8.2.2023 um 09:50 von Michaael:

1. Rente bezieht sie keine hohe nur die Grundsicherung.

2. Wohnung auf Miete, wird übernommen von d. Sozialhilfe.

3. Anlege Summe, 50 % des Vermögens. ca. 5000 €

vor 42 Minuten von Michaael:

Aber sie bekommt doch gar kein Bürgergeld, wie Du zuvor geschrieben hast. Klär doch erst einmal die Rahmenbedingungen ab. Bei der Grundsicherung müsste sie den Wertzuwachs abgeben, falls sie derzeit schon 10.000 Euro Geldvermögen besitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag