Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AngelaD

Allianz Schatzbrief Komfort Dynamik

Empfohlene Beiträge

satgar
· bearbeitet von satgar

Es soll ja über 12 Jahre Geld angelegt werden. Gleichzeitig über sichere Anlagen und über ETFs. Da find ich sowas passend.

Ach, und Vorgabe ist, dass es wenig Aufwand machen soll.

So ne Nettopolice mit 90% Garantie hätte mit dem Baujahr 1958 75% Deckungsstock und 25% Fondsanteil im MSCI World z.B.

Effektivkostenquote je Jahr inkl. Fondskosten: 0,37%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das mit den 12 Jahren habe ich nirgends rausgelesen, aber kann man natürlich so verstehen. Was passiert denn, wenn die Mama mit 70 oder 75 verstirbt? Für mich war gedanklich eine Rentenversicherung bisher etwas, wo man im Alter Geld rausbekommt und nicht weiter anspart. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von Sapine:

Das mit den 12 Jahren habe ich nirgends rausgelesen, aber kann man natürlich so verstehen. Was passiert denn, wenn die Mama mit 70 oder 75 verstirbt? Für mich war gedanklich eine Rentenversicherung bisher etwas, wo man im Alter Geld rausbekommt und nicht weiter anspart. 

Man kann eine Rentenversicherung in fast jedem Alter machen, selbst mit 70 oder 75 noch. In der Sparphase, auch Aufschubphase genannt, kann man an Todesfallleistung alles einbauen. Von …

- nichts auszahlen über …

- Vertragsguthaben auszahlen bis hin zu….

- Vertragsguthaben auszahlen, mindestens eingezahlter Beitrag..

ist alles möglich. Oftmals nimmt man das letzte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von Michaael:

Auf jeden Fall möchte meine Mutter ein Teil ihres Geldes anlegen, ich hatte ihr schlicht und einfach den ETF MSCI World vorgeschlagen. Sie soll bitte, weil sie sich dann sicherer fühlt bei ihrer Bank einen Termin vereinbaren und sich dort beraten lassen.

Ihr Bankberater hat ihr ein Finanzprodukt angeboten, "Sicherheitsbrief", dies kannte ich bis vor paar Tagen noch garnicht. Habe mich kurz über dieses Produkt informiert und reingelesen.

Banken empfehlen häufig keine ETFs. An ETFs können sie nichts verdienen, weil sie zu preiswert sind (keine Einmalkosten beim Anlegen und jährliche Kosten um die 0.2%).

Stattdessen werden Produkte angeboten mit Einmalkosten beim Anlegen (3-5%) und mit hohen laufenden Kosten (1-2% pro Jahr).

Ich würde Deiner Mutter aber auch keinen reinen MSCI World ETF empfehlen, weil der vermutich zu risikoreich ist. Ich würde stattdessen empfehlen, nach dem risikoreich:risikoarm Modell anzulegen. Für den risikoreichen Teil würde ich einen ARERO-Fonds oder einen World- oder All-World ETF empfehlen. Über den risikoarmen Teil kann man das Risiko reduzieren. Wichtiger Teil eines Beratungsgesprächs ist herauszufinden, wie viel Risiko Deine Mutter verträgt - und welches Verhältnis zwischen risikoreich und risikoarm sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von Michaael:

Risikoärmeres Investment

wenig Aufwand, Vermögenaufbau,

Abgesehen davon, dass das Allianzteil ziemlich teuer ist, kann man zu deiner Frage nicht viel sagen. Je nach ihrer finanziellen Situation  (Rente reicht für angenehmes Leben aus? Wohneigentum? Höhe des Vermögens und Höhe der aktuell anzulegenden Summe? Alleine lebend? Grundsätzliches Interesse, sich selbst um die Finanzen zu kümmern? etc. pp.) können die Antworten ganz unterschiedlich ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
· bearbeitet von Michaael
Am 3.2.2023 um 16:08 von satgar:

Ja, das ist eine normale Rentenversicherung. Das Produkt Schatzbrief wurde insbesondere für den Bankenvertrieb und Einmalanlagen entwickelt. Eigentlich hat das Produkt aber KEINE 100% Kapitalgarantie mehr, auch nicht nach 12 Jahren.

Bist du sicher @Michaael, dass das Garantiekapital im Angebot wirklich dem Einzahlungsbetrag entspricht? Ansonsten ist das Produkt nichts anderes als eine Zins-Rentenversicherung mit hohen Kosten. Das gibts als Nettopolicen besser, wenn man sowas will.

Ich würde da eher die Fonds-Police „MeinPlan“ als Nettotarif der LV1871 wählen. Vorteile:

- ausgestattet mit bis zu 90% Garantie, bildet das Produkt ETF Anlage und Zinsanlage über den Deckungsstock der Versicherung ( analog Komfort Dynamik der Allianz) kombiniert ab

- viel billiger

- Gesamtverzinsung der LV1871 mit 3,35% deutlich besser als AL  ähnlich hoch wie bei der AL (dort 3,5% seit 2023)

Kosten sind der Tod jeder Geldanlage. Und die sind im Allianz KomfortDynamik einfach zu hoch. Stell das Angebot inkl. Kostenblatt gerne mal ein.

Guten Morgen ,

kurze korrektur es handelt sich natürlich um den Schatzbrief & nicht um ein Sicherheitsbrief *kopfschüttel*

Also meine Mutter hatte es mir so mitgeteilt, dass das eingesetzte Kapital zu 100% gesichert sei.

Wenn ich die Tage bei meiner Mutter bin werde ich die Daten von dem Schatzbrief hier mal rein stellen, viele Infos hat der Banker nicht mitgegeben. Die Gebühren sind dort bsp. nicht abgebildet.. :D

Zu deinem Vorschlag, ich weiß nicht inwieweit die Commerzbank dieses Produkt anbietet.

Am 3.2.2023 um 16:12 von satgar:

Es soll ja über 12 Jahre Geld angelegt werden. Gleichzeitig über sichere Anlagen und über ETFs. Da find ich sowas passend.

Ach, und Vorgabe ist, dass es wenig Aufwand machen soll.

So ne Nettopolice mit 90% Garantie hätte mit dem Baujahr 1958 75% Deckungsstock und 25% Fondsanteil im MSCI World z.B.

Effektivkostenquote je Jahr inkl. Fondskosten: 0,37%

Nein es soll nicht zwangsläufig 12 Jahre angelegt werden, nur beim Schatzbrief wird es eher zu geraten.

Ich hatte meine Mutter zu ca 7 - 10 Jahren geraten, da ich ihr den MSCI World empfohlen hatte.

Am 3.2.2023 um 19:27 von stagflation:

Banken empfehlen häufig keine ETFs. An ETFs können sie nichts verdienen, weil sie zu preiswert sind (keine Einmalkosten beim Anlegen und jährliche Kosten um die 0.2%).

Stattdessen werden Produkte angeboten mit Einmalkosten beim Anlegen (3-5%) und mit hohen laufenden Kosten (1-2% pro Jahr).

Ich würde Deiner Mutter aber auch keinen reinen MSCI World ETF empfehlen, weil der vermutich zu risikoreich ist. Ich würde stattdessen empfehlen, nach dem risikoreich:risikoarm Modell anzulegen. Für den risikoreichen Teil würde ich einen ARERO-Fonds oder einen World- oder All-World ETF empfehlen. Über den risikoarmen Teil kann man das Risiko reduzieren. Wichtiger Teil eines Beratungsgesprächs ist herauszufinden, wie viel Risiko Deine Mutter verträgt - und welches Verhältnis zwischen risikoreich und risikoarm sinnvoll ist.

Guten Morgen, 

ähnlich hatte ich es meiner Mutter auch erklärt, ich hatte mit ihr am Wochenende kurz telefoniert und nachdem ich ihr 2 3 Kontra Gründe genannt hatte, war sie sich unsicherer als zuvor.

Also vermutlich wird sie dieses Angebot nicht annehmen.

Was ist genau ein ARERO Fond??? Zu den World´s ETF, da gibt ja einige, da hätte ich vorher geschaut welche die Commerzbank genau anbietet und dort dann einen sicheren Hafen auserwählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Michaael:

Zu deinem Vorschlag, ich weiß nicht inwieweit die Commerzbank dieses Produkt anbietet.

Wenn die Provision der Commerzbank für deine Mutter an erster Stelle steht, ist die Auswahl begrenzt. Da kann man dann nichts machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Kurz gesprochen:

- MSCI World für die Zeit von 7-10 Jahren zu risikoreich

- wenn es bei der Commerzbank abgeschlossen werden muss, wird es was von der Allianz werden. Das verkauft die Commerzbank nur. Wenn das zu teuer ist, muss deine Mama woanders hin

- das Produkt kann keine 100% Garantie haben, das gibt es bei der AL nicht mehr. 90% ist das Maximum

- Das da viele Infos fehlen, wundert nicht. Das ist oft so. Sie muss sich das offizielle Produktinformationsblatt mit den Kosten geben lassen. Alles andere ist nicht transparent

- zum ARERO von Prof. Weber gibt es hier und auf Youtube super viel Input. Bitte anlesen und anschauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Am 6.2.2023 um 09:21 von Michaael:

Ich hatte meine Mutter zu ca 7 - 10 Jahren geraten, da ich ihr den MSCI World empfohlen hatte.

....

Was ist genau ein ARERO Fond??? Zu den World´s ETF, da gibt ja einige, da hätte ich vorher geschaut welche die Commerzbank genau anbietet und dort dann einen sicheren Hafen auserwählt.

Du gibst Rat in finanziellen Fragen und kennst den ARERO nicht? Mal gegoogelt? Krass.

Aber egal, denn:

Am 3.2.2023 um 20:05 von odensee:

Abgesehen davon, dass das Allianzteil ziemlich teuer ist, kann man zu deiner Frage nicht viel sagen. Je nach ihrer finanziellen Situation  (Rente reicht für angenehmes Leben aus? Wohneigentum? Höhe des Vermögens und Höhe der aktuell anzulegenden Summe? Alleine lebend? Grundsätzliches Interesse, sich selbst um die Finanzen zu kümmern? etc. pp.) können die Antworten ganz unterschiedlich ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
· bearbeitet von Michaael
Am 6.2.2023 um 10:51 von satgar:

Kurz gesprochen:

- MSCI World für die Zeit von 7-10 Jahren zu risikoreich

- wenn es bei der Commerzbank abgeschlossen werden muss, wird es was von der Allianz werden. Das verkauft die Commerzbank nur. Wenn das zu teuer ist, muss deine Mama woanders hin

- das Produkt kann keine 100% Garantie haben, das gibt es bei der AL nicht mehr. 90% ist das Maximum

- Das da viele Infos fehlen, wundert nicht. Das ist oft so. Sie muss sich das offizielle Produktinformationsblatt mit den Kosten geben lassen. Alles andere ist nicht transparent

- zum ARERO von Prof. Weber gibt es hier und auf Youtube super viel Input. Bitte anlesen und anschauen. 

Ich werde meine Mutter dies mit auf dem Weg geben, für den nächsten Beratungstermin.

Ich werde mir das mal bei Youtube anschauen, man lernt ja nie aus :)

Kurze Verständnisfrage: Die Bank unterstützt meine Mutter beim Kauf vom ETF nicht ? Und man muss dies selbst verwalten?

vor 11 Stunden von odensee:

Du gibst Rat in finanziellen Fragen und kennst den ARERO nicht? Mal gegoogelt? Krass.

Aber egal, denn:

Vielleicht habe ich davon mal gehört und es leuchtet mir ein sobald ich mir darüber was anschaue, auf anhieb sagt es mir aber vorerst nichts... 

Am 3.2.2023 um 20:05 von odensee:

1. Rente bezieht sie keine hohe nur die Grundsicherung.

2. Wohnung auf Miete, wird übernommen von d. Sozialhilfe.

3. Anlege Summe, 50 % des Vermögens. ca. 5000 €

4. möchte sich natürlich um nichts kümmern, da sie schon Schwierigkeiten hat, Geld vom Automaten zu ziehen, bzw. dort überhaupt einen Dauerauftrag einzurichten etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bist du sicher, dass sie von dem Geld die nächsten Jahre nichts braucht? Und wofür braucht sie es in sieben bis zehn Jahren? Ich denke es wäre gut, wenn sie im Notfall an das Geld rankommt, was bei einem Versicherungsvertrag wohl nicht möglich ist. 

Wenn ich es richtig verstehe hat sie insgesamt rund 10k. Davon will sie 5k rentierlich anlegen ohne zu hohes Risiko. Ich gehe davon aus, dass die anderen 5k eher sicher angelegt werden (Tagesgeld, Sparbuch etc.). Bin mir nicht sicher ob der Arero da nicht schon eine Nummer zu riskant für sie ist, wenn sie keine Erfahrung und kein Interesse an Aktien hat. Der MSCI World ist meiner Einschätzung nach definitiv zu riskant. Du willst doch nicht, dass sie schlaflose Nächte bekommt. Der Vanguard Lifestrategy 60 liegt ein wenig niedriger im Risiko als der Arero und wenn sie es noch defensiver will wäre der Vanguard Lifestrategy 40 oder Lifestrategy 20 noch eine Idee. Bei den Fonds handelt es sich um Mischfonds aus Aktien und Anleihen, wobei die 60 bzw. 40 oder 20 für den Aktienanteil steht. 

Grundsätzlich wird die Commerzbank keine ETFs anbieten, weil sie daran deutlich weniger verdienen. Aber du solltest sie kaufen können mit den üblichen Gebühren. 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BMVB5K07,IE00BMVB5M21,IE00BMVB5P51

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 28 Minuten von Sapine:

Wenn ich es richtig verstehe hat sie insgesamt rund 10k.

In der Grundsicherung beträgt das Schonvermögen bei Alleinstehenden nur 5k.

Und das Geld wird sie vermutlich brauchen, wenn irgendetwas Größeres außer der Reihe ansteht, weil die Grundsicherung eben nur eine Grundsicherung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Michaael:

1. Rente bezieht sie keine hohe nur die Grundsicherung.

2. Wohnung auf Miete, wird übernommen von d. Sozialhilfe.

3. Anlege Summe, 50 % des Vermögens. ca. 5000 €

4. möchte sich natürlich um nichts kümmern, da sie schon Schwierigkeiten hat, Geld vom Automaten zu ziehen, bzw. dort überhaupt einen Dauerauftrag einzurichten etc.

Alles auf Tagesgeld und gut ist.  Alles andere halte ich für unverantwortlich bei den Voraussetzungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Fondsanleger1966:

da hat sich 2021 was geändert Stichwort Grundrente. Aber ist die Frage ob es Grundrente oder Grundsicherung ist (inkl. Grundrentenzeiten). 

https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/a816-die-grundrente-kommt.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor einer Stunde von Fondsanleger1966:

vor 2 Minuten von Sapine:

da hat sich 2021 was geändert

Danke für den Hinweis. Stimmt, jetzt sind es 10k: https://de.wikipedia.org/wiki/Schonvermögen#Freibeträge

Das war mir bisher genauso entgangen wie der Deutschen Rentenversicherung: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Grundsicherung/grundsicherung_node.html .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
Am 8.2.2023 um 13:10 von Sapine:

Bist du sicher, dass sie von dem Geld die nächsten Jahre nichts braucht? Und wofür braucht sie es in sieben bis zehn Jahren? Ich denke es wäre gut, wenn sie im Notfall an das Geld rankommt, was bei einem Versicherungsvertrag wohl nicht möglich ist. 

Wenn ich es richtig verstehe hat sie insgesamt rund 10k. Davon will sie 5k rentierlich anlegen ohne zu hohes Risiko. Ich gehe davon aus, dass die anderen 5k eher sicher angelegt werden (Tagesgeld, Sparbuch etc.). Bin mir nicht sicher ob der Arero da nicht schon eine Nummer zu riskant für sie ist, wenn sie keine Erfahrung und kein Interesse an Aktien hat. Der MSCI World ist meiner Einschätzung nach definitiv zu riskant. Du willst doch nicht, dass sie schlaflose Nächte bekommt. Der Vanguard Lifestrategy 60 liegt ein wenig niedriger im Risiko als der Arero und wenn sie es noch defensiver will wäre der Vanguard Lifestrategy 40 oder Lifestrategy 20 noch eine Idee. Bei den Fonds handelt es sich um Mischfonds aus Aktien und Anleihen, wobei die 60 bzw. 40 oder 20 für den Aktienanteil steht. 

Grundsätzlich wird die Commerzbank keine ETFs anbieten, weil sie daran deutlich weniger verdienen. Aber du solltest sie kaufen können mit den üblichen Gebühren. 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BMVB5K07,IE00BMVB5M21,IE00BMVB5P51

Also sie brauchte das Geld die ganzen Jahre nicht, sie ist eine sehr sparsamer Person und bevor es Zuhause rumliegt kann sie es auch in gewisser Art anlegen.

Das bereitgestellte Kapital ist nicht dafür gedacht, das wenn sie in Rente ist, dass sie damit ihre Rente aufstockt. Sie bekommt ja in der Rente die selbe Höhe wie jetzt zur Zeit auch. 

Damit sie Rücklagen zur Hand hat, möchte sie ja nicht das gesamte Ersparnis anlegen sondern nur ca. 50 %.  Und zu dem Anlegeverhältnis, ich hatte ihr empfohlen ein Gewissen Betrag vielleicht anzulegen, weil es zuhause absolut nichts bringt und der Wert in den Jahren sich eh auflöst. 

Und natürlich soll das eingesetzte Kapital zu keinen Kapitalverlust führen und ein nicht so großes Risiko ausgesetzt sein. Zudem soll das Geld aber natürlich etwas wachsen können. Das Geld braucht meine Mutter auch nicht in 10 Jahren, es war nur ein vorgegebener Zeitraum, das sie mindestens das Geld für diese Zeit abschreiben soll, weil es sonst nichts oder noch weniger rentabel ist. Es kann gut möglich sein, dass sie das Geld nach den 10 Jahren weiterhin nicht braucht (außer es passiert etwas unerwartetes) ansonsten ist sie auf das Geld nicht angewiesen. Sie wird ansonsten das Depot an mich übergeben aber danach bin ich ja nicht aus, deshalb soll sie erstmal an sich denken und das Geld für sich selbst anlegen. Und dabei ist es wichtig das Risiko gering zuhalten in dem Alter kann man und soll man kein Risiko mehr eingehen. Risiko für ein komplett Verlust soll also 99% vermieden werden, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

99 % ist sehr hoch. Ich fürchte dann kommen keine rentablen Anlagen in Frage. Selbst 20 % Aktien in der Hälfte des Kapitals wären da schon sehr viel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael

Ich werde meiner Mutter eher doch ein ETF empfehlen wo Aktien und Anleihen vertreten sind, das Mischrisiko soll sie dann selbst entscheiden.

@odensee ich habe mir ein Video über ARERO angeschaut, tatsächlich kannte ich es bei dato noch nicht. Aber Ansicht fand ich diesen recht Interessant und danke dafür das ich wieder etwas neues kennen lernen durfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 13 Minuten von Michaael:

Also sie brauchte das Geld die ganzen Jahre nicht, sie ist eine sehr sparsamer Person und bevor es Zuhause rumliegt kann sie es auch in gewisser Art anlegen.

Angesichts der fehlenden Kenntnisse bei dir und deiner Mutter und ihrer fast schon prekären Situation bleibe ich dabei: Tagesgeld. Selbst Festgeld lohnt in der Situation kaum. Außerdem muss sich jemand darum kümmern. Und wenn sie dann doch mal mehr braucht, liegt es fest.

Sie soll sich von dem Geld mal was gönnen - sage ich als gleichaltriger.... aber das geht jetzt in Richtung Lebensberatung. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 7 Minuten von Sapine:

99 % ist sehr hoch. Ich fürchte dann kommen keine rentablen Anlagen in Frage. Selbst 20 % Aktien in der Hälfte des Kapitals wären da schon sehr viel. 

Hallo Sapine, 

entschuldige, für meine unverständliche Ausdrucksweise.

Die 99% sollten sich natürlich nicht auf den Markt beziehen, sondern eher darum das es keine 100% Sicherheit im Leben gibt, nicht mal ein Vaterschaftstest. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Michaael:

@odensee ich habe mir ein Video über ARERO angeschaut, tatsächlich kannte ich es bei dato noch nicht. Aber Ansicht fand ich diesen recht Interessant und danke dafür das ich wieder etwas neues kennen lernen durfte.

Für dich wäre der eventuell eine Option, aber auch das kann man so ohne weiteres nicht sagen, weil du nichts über deine Situation geschrieben hast. Aber wenn du jetzt schon dabei bist: informiere dich hier und an anderen Stellen über sinnvolle Geldanlage. Es lohnt sich (für dich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 7 Minuten von odensee:

Angesichts der fehlenden Kenntnisse bei dir und deiner Mutter und ihrer fast schon prekären Situation bleibe ich dabei: Tagesgeld. Selbst Festgeld lohnt in der Situation kaum. Außerdem muss sich jemand darum kümmern. Und wenn sie dann doch mal mehr braucht, liegt es fest.

Sie soll sich von dem Geld mal was gönnen - sage ich als gleichaltriger.... aber das geht jetzt in Richtung Lebensberatung. ;)

Meine Mutter wird sich definitiv davon nichts gönnen... Sie ist zufrieden mit dem was sie hat.

Natürlich würden wir gerne das Geld auf ein Tagesgeldkonto anlegen , wenn es wenigstens 2 % wären aber die Commerzbank bietet da einen Zinssatz v. 0.25 % oder so ähnlich.. ich denke dafür braucht man nicht zur Bank rennen um das Geld einzuzahlen.

vor 12 Minuten von odensee:

Für dich wäre der eventuell eine Option, aber auch das kann man so ohne weiteres nicht sagen, weil du nichts über deine Situation geschrieben hast. Aber wenn du jetzt schon dabei bist: informiere dich hier und an anderen Stellen über sinnvolle Geldanlage. Es lohnt sich (für dich).

Danke für deinen Ratschlag, Er hörte sich definitiv Interessant an, da ich aber bereits ein Depot am laufen habe

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D 

WKNA1XEY2

ISINIE00BK1PV551

und zusätzlich mit eine hohen Betrag in Bitcoin investiert bin, ist er zur Zeit keine Option für mich.

Da ich noch relativ Jung bin und ich nicht ganz Risikoscheu bin, bin ich auch bereit ein gewisses Risiko einzugehen.

In 10 Jahren werde ich bestimmt meine Rangehens weise überdenken und neu strukturieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Michaael:

Meine Mutter wird sich definitiv davon nichts gönnen... Sie ist zufrieden mit dem was sie hat.

Wenn das so ist, kann sie das Geld an Brot für die Welt u.ä. spenden und braucht sich nie wieder darum zu kümmern.

Oder sie schenkt das Geld ihrem Sohn, der damit Bitcoins kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 16 Stunden von bondholder:

Wenn das so ist, kann sie das Geld an Brot für die Welt u.ä. spenden und braucht sich nie wieder darum zu kümmern.

Oder sie schenkt das Geld ihrem Sohn, der damit Bitcoins kauft.

Ich verstehe das auch nicht. Braucht sie das Geld ggf. doch oder nicht? Wenn definitiv nicht, dann soll sie das geld vererben oder verschenken, damit damit etwas sinnvolles angestellt werden kann. Braucht sie es u.U. doch, dann sollte es entsprechende flerxibel angelegt werden. Schlüssig sind die Aussagen des TE nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael

Guten Morgen,

meine Mutter ist in dem Punkt schwierig zu verstehen, also ich versuche es nochmal eindeutiger zu schildern.

Ihre Ersparnisse sind dazu gedacht, dass wenn sie mal in einer Notlage kommen sollte, dass sie Rücklagen gebildet hat.

Sie kann auf das Geld für eine längere Zeit verzichten, weil sie weitere 50% v. Vermögen zur Verfügung hat. Sie hat keine Vorstellung wofür sie es gebrauchen könnte, weil sie mit dem was sie hat zufrieden ist.

Natürlich hat sie im Hinterkopf das sie das Geld an ihrem Sohn weitergibt, wenn sie nicht mehr leben sollte.

Davon soll zum Beispiel natürlich auch die Beerdigung bezahlt werden. Nicht destotrotz können 5000 Euro schnell weg sein, je nach Lebensumstände, natürlich kann es sein das sie das Geld was sie dann angelegt hat braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag