Zum Inhalt springen
beginner087

Steuererklärung für ausländische Broker wie Lynx

Empfohlene Beiträge

beginner087

Hallo,

ich bin seit 2020 auch bei dem Broker Lynx. Er greift auf Interactive Broker zurück und hat seinen Sitz in Irland. Abgerechnet wird in Euro.

Ich muss nun die Steuererklärung für 2020 für das deutsche Finanzamt machen.

Ich habe zum Glück nur ganz einfache Arten von Erträgen/Verlusten:

Zum Einen durch den Verkauf von Aktien. Zum anderen durch Dividenden. Sonst nichts.

A.) Ich wollte fragen, ob jemand vielleicht eine Webseite kennt, die für ausländische Broker (Lynx, Degiro, ...) die Erstellung von Steuererklärungen beschreibt. Ich habe bisher nichts gefunden.

B.) Vermutlich gibt es Leute, die schon länger bei so einem Broker sind. Die könnten mir vielleicht die einfachsten Dinge bestätigen:

1.) Bei Lynx wurden keine Steuern für das deutsche Finanzamt abgerechnet. Deshalb vermute ich, dass ich die Kapitalerträge von Lynx in dem Unterpunkt "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" eintragen muss. 
Genauer bei den Zeilen 19 ("ausländische Kapitalerträge") und 20 ("In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen"). Ist das richtig?

2.) Mir ist nicht klar, was ich mit der ausländischen Quellensteuer mache, die ich auf Dividenden gezahlt habe. Z.B. bei US-Aktien wurden 15% abgezogen. Kommt die in Zeile 40 ("Angerechnete ausländische Steuern")? Addiere ich die also zu dem Wert hinzu, den ich vom deutschen Broker habe?

3.) Die Anlage KAP-INV ist nur für Investmentfonds. D.h. wenn ich nur Aktien verkaufe und Dividenden beziehe, brauche ich diese Anlage NICHT ausfüllen. Ist das richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

A: Warum in die Ferne schweifen?

B1: Ja, soweit es keine deutschen Aktien sind.

B2: Die Quellensteuer ist nicht angerechnet worden. Und im Falle von deutschen Aktien wären es inländische Steuern.

B3: Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

der andere Thread ist aber speziell auf Degiro abgestimmt (mit einigen Besonderheiten die nur dieser Broker hat).

Zitat

B2: Die Quellensteuer ist nicht angerechnet worden.

Kleine Ergänzung: ... daher Zeile 41.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Vielleicht könnte das (ohne Gewähr) hilfreich sein:

Gerade entdeckt, das IB einen German Tax Report mit Datum 27.Mai eingestellt hat -sollte der nicht bis Ende Februar kommen?

Ich sag nur -OMG, da sind bei mir dicke Kloppse drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag