ER EL Mai 31, 2021 Hallo zusammen, bisher war ich nicht in der Situation, dass ich zu meinen Sparplänen ein zusätzliches Invest machen konnte. Jetzt habe ich aber 24 k die ich in mein aktuelles Portfolio investieren will. Aktuelles Portfolio (Marktwert) MSCI World 46,2k 38,4% (soll 35%) MSCI World SC 38,1k 31,6% (soll 35%) MSCI EM IMI 36,1k 30,0% (soll 30%) Gesamt ca. 120 k Marktwert Monatlicher Sparplan 2,5k Ich wills nicht sonderlich kompliziert machen und daher wäre der einfachste Weg alle Positionen mit den 24k auf ihren Sollanteil zu bringen, sprich für jede Position sofort und einmalig entsprechend zu zukaufen. Würdet ihr das auch so machen oder wären 24k (oder sagen wir das 10 Fache eurer Sparsumme) für euch ein entsprechend hoher Betrag um es in z. B. 4 Teilen zeitlich versetzt zu investieren? Oder gibts ganz andere Ratschläge und Ideen? Danke vorab! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Mai 31, 2021 vor 6 Minuten von ER EL: Würdet ihr das auch so machen oder wären 24k (oder sagen wir das 10 Fache eurer Sparsumme) für euch ein entsprechend hoher Betrag Andere Sichtweise: 24k sind gerade 'mal 20% deines aktuellen Depotwertes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL Mai 31, 2021 vor 5 Minuten von bondholder: Andere Sichtweise: 24k sind gerade 'mal 20% deines aktuellen Depotwertes. Guter Punkt. Aber ist das jetzt so viel, dass man genauer drüber nachdenken sollte, oder nicht? Ich denke nicht. Aber ich war noch nicht in der Situation und wollte etwas Feedback. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Mai 31, 2021 · bearbeitet Mai 31, 2021 von bondholder vor 6 Minuten von ER EL: Aber ist das jetzt so viel, dass man genauer drüber nachdenken sollte, oder nicht? Ich denke nicht. Pragmatische Vorgehensweise: Wenn du mit einem Investment in mehreren Tranchen besser schlafen kannst, dann mach das so. Persönliches Wohlbefinden ist wichtig. Ansonsten gibt es die Merkregel: Time in the market beats timing the market. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL Mai 31, 2021 vor 28 Minuten von bondholder: Pragmatische Vorgehensweise: Wenn du mit einem Investment in mehreren Tranchen besser schlafen kannst, dann mach das so. Persönliches Wohlbefinden ist wichtig. Ansonsten gibt es die Merkregel: Time in the market beats timing the market. Danke für die Merkregel. Das erinnert mich auch an einen Artikel der im Forum verlinkt war mit dem Fazit, dass das Einmalinvest in der Regel besser abschneidet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Mai 31, 2021 Immer wenn man sich fragt, ob diese Summe nicht doch etwas viel auf einmal ist, dann bin ich dafür, mehrere Tranchen zu wählen. Ich würde mich jedenfalls mehr ärgern, wenn ich heute alles auf einmal reinwerfe und genau morgen alles auf die Hälfte zusammencrasht als wenn ich zwei Monate länger brauche, bis dann alles im Markt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL Mai 31, 2021 vor 8 Minuten von Nostradamus: Immer wenn man sich fragt, ob diese Summe nicht doch etwas viel auf einmal ist, dann bin ich dafür, mehrere Tranchen zu wählen. Ich würde mich jedenfalls mehr ärgern, wenn ich heute alles auf einmal reinwerfe und genau morgen alles auf die Hälfte zusammencrasht als wenn ich zwei Monate länger brauche, bis dann alles im Markt ist. Danke für deine Meinung. Aber ich glaube die Summe ist nicht so groß, dass ich mich ärgern würde wenn es morgen gut abwärts geht. Aber ob das wirklich so ist, weiß ich erst wenns auch so passiert ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sonjaf86 Mai 31, 2021 Machen und fertig. Bei der Sparquote hast du den Ausgleich auch in 10 Monaten wieder erreicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Mai 31, 2021 vor 1 Stunde von ER EL: Danke für deine Meinung. Aber ich glaube die Summe ist nicht so groß, dass ich mich ärgern würde wenn es morgen gut abwärts geht. Ja, und entsprechend verpasst du auch nicht viel mögliche Rendite, wenn ein Teil dieser (verhältnismäßig) kleinen Summe erst etwas später investiert wird --> Es ist alles nicht wirklich entscheidend. Bei anderen Überlegungen zu "sofort alles oder in Tranchen" geht's manchmal darum, dass jemand über viele Jahre hinweg sein Geld auf zig Tranchen verteilt anlegen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Mai 31, 2021 vor 1 Stunde von ER EL: Aber ich glaube die Summe ist nicht so groß, dass ich mich ärgern würde wenn es morgen gut abwärts geht. Aber ob das wirklich so ist, weiß ich erst wenns auch so passiert ^^ Das Risiko steuert man nicht über den Eintrittszeitpunkt, sondern über die Portfoliostruktur (Asset Allocation): den Anteil Aktienfonds zu risikoarmen Zinsanlagen. Den Anteil solltest du so einstellen, dass 60% Wertverlust bei den Aktien dich entspannt schlafen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenM Juni 1, 2021 · bearbeitet Juni 1, 2021 von SvenM Falls dir das hilft: Mein Depot ist etwas größer und die jährliche Bonuszahlung zum Invest etwas kleiner als deine 24k und trotzdem lege ich sie in der Regel über 3 Monate an weil ich mich dabei einfach wohler fühle und darauf kommt am Schluss an. Hat sich letztes Jahr auf jeden Fall ausgezahlt (Feb all in vs. Feb-April). Statistisch sieht natürlich anders aus, aber darauf kommts in 20+ Jahren auch nicht an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag