LeoPP Mai 30, 2021 Hallo, ich besitze Aktien von Nvidia. Sie wollen einen 4-1 Aktiensplit durchführen. Ich würde gerne dafür stimmen auf der Hauptversammlung am 03.06. Wie kann ich das? Gibt es einen einfachen Weg, das online zu tun? Ich nehme mal an, dass man nicht unbedingt körperlich auf der Hauptversammlung anwesend sein muss, um als Aktionär sein Stimmrecht ausüben zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 30, 2021 Dafür sollte dein Broker einen Weg kennen. Schon im Postfach geschaut, ob sich dort Hinweise auf die Hauptversammlung und die Ausübung des Stimmrechts finden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 31, 2021 Nicht vergessen, nach den Kosten zu schauen. Die können bei ausländischen Hauptversammlungen sehr hoch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LeoPP Mai 31, 2021 vor 8 Stunden von Cai Shen: Dafür sollte dein Broker einen Weg kennen. Schon im Postfach geschaut, ob sich dort Hinweise auf die Hauptversammlung und die Ausübung des Stimmrechts finden? Danke. Ich bin bei Trade Republic. Da finde ich nichts. Gibt's da überhaupt einen Posteingang? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Mai 31, 2021 · bearbeitet Mai 31, 2021 von Swai Bei der Comdirect wurde mal erklärt, dass die eigenen Aktien in einer US-Verwahrstelle liegen müssen. Sprich sie müssen direkt an der US-Börse gekauft werden oder aber nachträglich (und rechtzeitig vor der Hauptversammlung!) dorthin transferiert werden. Danach kann man über die depotführende Stelle die Teilnahme an der HV beantragen. https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Hauptversammlung-Apple/m-p/104932 Vermutlich ist es bei TR ähnlich? Ich habe selbst auch noch nie eine Einladung für ausländische Hauptversammlungen erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 31, 2021 vor 3 Minuten von Swai: Ich habe selbst auch noch nie eine Einladung für ausländische Hauptversammlungen erhalten. Für Unternehmen in der EU solltest du ab diesem Jahr Einladungen bekommen. Für Unternehmen aus Drittländern (z.B. USA) gilt die Vorschrift nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Porttrader Mai 31, 2021 vor 4 Stunden von chirlu: Für Unternehmen in der EU solltest du ab diesem Jahr Einladungen bekommen. Für Unternehmen aus Drittländern (z.B. USA) gilt die Vorschrift nicht. Gibt es dafür seriöse Quellen? Bisher habe ich auch in diesem Jahr von keiner meiner Investments im EU-Raum eine Einladung zur HV erhalten, und bezweifele auch, dass sich daran im restlichen Jahr etwas ändern wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 31, 2021 vor 16 Minuten von Porttrader: Gibt es dafür seriöse Quellen? Richtlinie (EU) 2017/828 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Mai 2017 zur Änderung der Richtlinie 2007/36/EG im Hinblick auf die Förderung der langfristigen Mitwirkung der Aktionäre (Aktionärsrechterichtlinie II) – seriös genug? In Deutschland umgesetzt u.a. durch § 67a und § 125 AktG. vor 22 Minuten von Porttrader: Bisher habe ich auch in diesem Jahr von keiner meiner Investments im EU-Raum eine Einladung zur HV erhalten Das könnte deiner Bank Ärger mit der BaFin einbringen. Die DKB jedenfalls hat es hinbekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag