Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Immobilienkauf mit großem Wertpapierdepot

Empfohlene Beiträge

dev
vor 46 Minuten von Madame_Q:

Im Immobilien-Forum ist es wohl genau anders herum. Dort sucht man sich vermutlich die Worst-Case-Szenarien für Aktien heraus.:D

Das wird hier im WPF schon ständig an die Wand gemalt, allein der mögliche Drawdown ist für manche eine Katastrophe. :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Hach, Hindsight und Recency Bias sind schon ein sehr amüsantes Duo. Es bringt die lustigsten Diskussionen im WPF hervor. :thumbsup:

Wie so vieles, was in unserem Kopf rumschwirrt. ;)

Ein  Der Grund, warum manche sich überhaupt im WPF tummeln, für rationale Geldanlage reichen (wie mittlerweile ja jeder hier weiß) ein Tagesgeldkonto und einen All-World ETF (aber von Vanguard).

PS

"Ich bin jetzt seit zig Jahren nicht krank gewesen, für was brauche ich eigentlich eine teure Krankenversicherung, ich nehme das billigste zur Verfügung stehende Produkt, schließlich bin ich ja Arzt."

(Eine in Medizinerkreisen nicht selten existierende Einstellung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 14 Stunden von beamter97:

Beispiel: das Dorf Pulling im Speckgürtel von München mit eigener S-Bahnstation, als die bayrische Staatsregierung die Eingebung bekam, dort einen Flughafen zu bauen.

Sind denn die Preis wirklich um 50% gesunken? Hast du Quelle?

Bei uns bei Flughafen Frankfurt kenne ich die Strecken wo die Flugzeuge fliegen, ich sehe aber nicht, dass die Immobilienpreise dort kleiner sein sollen. Die sind höher als in 30-50 km Entfernung, da die Verkehrsanbindung besser ist, nah am Großstadt und am Flughafen. Neulich war ich in so einer Stadt, so tief habe ich Flugzeuge kaum irgendwo fliegen sehen, den Immobilienpreisen interessiert es aber scheinbar gar nicht.

Diskussion mit einem AG: Gibt es denn viele Gegende wo nur ein AG vorhanden ist und weit und breit im Umkreis von 50-70 km (fast) kein Anderer? Quasi ganze Stadt mit allen Vororten und ganzem Umkreis arbeitet bei einem AG ? Ich halte sowas eher für unwahrscheinlich oder zumindest sehr selten. (Ja, Städte wie Wolfburg gibt es - nur wohne ich in so einem Beispielstadt und ist es für mich relevant?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 27 Minuten von hund555:

Diskussion mit einem AG: Gibt es denn viele Gegende wo nur ein AG vorhanden ist und weit und breit im Umkreis von 50-70 km (fast) kein Anderer? Quasi ganze Stand mit allen Vororten und ganzem Umkreis arbeitet bei einem AG ? Ich halte sowas eher für unwahrscheinlich oder zumindest sehr selten. (Ja, Städte wie Wolfburg gibt es - nur wohne ich in so einem Beispielstadt und ist es für mich relevant?)

Ich hatte auch nie von EINEM AG gesprochen, sondern nur vom größten und der half beim massiven Boom/Preisanstieg der letzten Jahre eben sehr mit.

Aber die Flüsterpost im Forum ist ja nichts Neues;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Ich hatte auch nie von EINEM AG gesprochen, sondern nur vom größten und der halt beim massiven Boom/Preisanstieg eben sehr mit.

Aber die Flüsterpost im Forum ist ja nicht Neues;)

Also wenn der größte AG (ca. 3000 Angestellte) in meiner Stadt (100k Einwohner) pleite geht, passiert von Preisen her fast nichts.

Man muss bedenken, dass weit über 50% der Angestellten gar nicht in unserer Stadt wohnen. Und solche große AGs haben wenig Städte (prozentual auf Einwohnerzahl)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wusel83
vor 8 Stunden von hund555:

Sind denn die Preis wirklich um 50% gesunken? Hast du Quelle?

Bei uns bei Flughafen Frankfurt kenne ich die Strecken wo die Flugzeuge fliegen, ich sehe aber nicht, dass die Immobilienpreise dort kleiner sein sollen. Die sind höher als in 30-50 km Entfernung, da die Verkehrsanbindung besser ist, nah am Großstadt und am Flughafen. Neulich war ich in so einer Stadt, so tief habe ich Flugzeuge kaum irgendwo fliegen sehen, den Immobilienpreisen interessiert es aber scheinbar gar nicht.

Vergleich mal den Preis von Flörsheim, Raunheim oder Walldorf mit Hofheim, Kelkheim oder Königstein.

Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument das in KÖ die Millionäre wohnen und es deshalb dort so teuer ist. 

Und ja es kann natürlich sein das Zeppelinheim teurer trotz Fluglärm ist als ein Gehöft im hintersten Hintertaunus. Wer so platt argumentiert für den ist selbst die Bildzeitung schon ne Habilitationsschrift. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 12 Stunden von Wusel83:

Vergleich mal den Preis von Flörsheim, Raunheim oder Walldorf mit Hofheim, Kelkheim oder Königstein.

Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument das in KÖ die Millionäre wohnen und es deshalb dort so teuer ist. 

Und ja es kann natürlich sein das Zeppelinheim teurer trotz Fluglärm ist als ein Gehöft im hintersten Hintertaunus. Wer so platt argumentiert für den ist selbst die Bildzeitung schon ne Habilitationsschrift. 

Ich habe Mietspiegel der Städte für 60m² Wohnungen vergliechen:

Flörsheim 11,28

Raunheim 10,01

Mörfelden-Walldorf 11,37

Hofheim 11,84

Kelkheim 11,47

Königstein 12,10

Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Ich habe mal 2 Städte genommen, wo ich die Städte und Flugzeugehöhe kenne: In Neu-Isenburg fliegen die sehr sehr niedrig, nirgends habe ich tiefer fliegen sehen. Mitpreisspiegel: 12,59 €

Oberursel ist auch in der Gegend wo Fluglärm viel weniger ist und ist oberhalb Frankfurts wie genau deine 3 andere Städte:  Mitpreisspiegel: 12,61 €

edit: Ich habe den Immobilienpreisspiegel angeschaut: Unterschiede in den meisten Fällen zwischen 0 und 30%.

Also bei Kaufpreisen gibt es Unterschiede, aber nicht überall und es gibt auch Fälle wo es andersrum ist. Laut Routen müsste Dreieich oder Darmstadat teuer als Bad Homburg sein, es ist aber anders rum.

screenshot_inaa_1.jpg

Würden Immobilienpreise im Rhein-Main Gebiet so hoch sein, wenn FFM Flughafen nicht gäbe? Ich denke nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wusel83
vor 26 Minuten von hund555:

Ich habe Mietspiegel der Städte für 60m² Wohnungen vergliechen:

Flörsheim 11,28

Raunheim 10,01

Mörfelden-Walldorf 11,37

Hofheim 11,84

Kelkheim 11,47

Königstein 12,10

vor 25 Minuten von hund555:

So Kurzanalyse meinerseits, in den Orten Flörsheim, Raunheim, Kelkheim und Königstein im Hauptort auf Homeday Preisatlas einen zentralen Strassenzug gewählt. Also nicht für Königstein z.b. Falkenstein das teuerste Eckchen und Raunheim die Bruchbuden am Gewerbegebiet! 

Für Häuser Kaufpreis zu Miete:

Flörsheim 3400 zu 11,90

Raunheim 3550 zu 12,80

Kelkheim 4550 zu 12,20

Königstein 5650 zu 14,10

Für Wohnungen Kaufpreis zu Miete:

Flörsheim 3700 zu 11,30

Raunheim 3150 zu 12,50

Kelkheim 3750 zu 11,10

Königstein 4000 zu 12,00

Was sagt uns das und du als Stockpicker solltest das einleuchtend finden. In Raunheim ist trotz der perfekten Anbindung nach FFM/WI/Mainz/Flughafen eine relativ hohe Mietrendite drin. Niedriges KGV wenn du so willst. Der Standort wird als riskant angesehen. Man kann auch sehen das Wohnungen bezüglich des Mietpreises und der Hauspreise enger zusammenliegen. Vielleicht weil dort Liebhaberrrei weniger eine Rolle spielt.

Bei Häusern ist der Unterschied pro qm eklatant aber auch bei den Mieten stärker ausgeprägt.

Die Sicht nur auf die Miete zu beschränken ist auch zu simpel. Je nach Ort kommen auch noch weitere Mobilitätskosten dazu. In Königstein brauch man viel eher ein Auto (eventuell auch zwei) als in Flörsheim durch die Sbahn etc. und in Flörsheim viel eher als im Westend von Frankfurt. Das heißt natürlich nicht das jeder Königsteiner ein Auto hat und in Frankfurt niemand! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor 17 Minuten von Wusel83:

Was sagt uns das und du als Stockpicker solltest das einleuchtend finden. In Raunheim ist trotz der perfekten Anbindung nach FFM/WI/Mainz/Flughafen eine relativ hohe Mietrendite drin. Niedriges KGV wenn du so willst. Der Standort wird als riskant angesehen. Man kann auch sehen das Wohnungen bezüglich des Mietpreises und der Hauspreise enger zusammenliegen. Vielleicht weil dort Liebhaberrrei weniger eine Rolle spielt.

Bei Häusern ist der Unterschied pro qm eklatant aber auch bei den Mieten stärker ausgeprägt.

Die Sicht nur auf die Miete zu beschränken ist auch zu simpel. Je nach Ort kommen auch noch weitere Mobilitätskosten dazu. In Königstein brauch man viel eher ein Auto (eventuell auch zwei) als in Flörsheim durch die Sbahn etc. und in Flörsheim viel eher als im Westend von Frankfurt. Das heißt natürlich nicht das jeder Königsteiner ein Auto hat und in Frankfurt niemand! 

Was mich wundert: Als Mieter suche ich doch eher eine ruhige Gegend, sodass die Preise in der ruhigen Gegend höher sein sollen, ist es aber kaum der Fall.

Weiterhin kann man in seiner Gegend davon ausgehen, dass durch irgendwas die Mietpreise sehr wahrscheinlich nicht (oder nur wenig) einbrechen. Also wenn der Kaufpreis (in Vergleich zu Miete) stimmt und man dort immer leben möchte und Miete sparen möchte: Kaufen! Der Immobilienpreis wird vielleicht variieren, die Miete weniger.

Kann gerne verschoben werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag