Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neu

Hilfe Entscheidung PKV Beamte

Empfohlene Beiträge

Sonjaf86
vor 6 Stunden von Xeronas:

Ist aber nicht verwunderlich. Debeka und DBV graßen die Anwärter regelmäßig ab. Da bleibt nicht viel für die Konkurrenz. AO ist eine kleine aber feine Perle aus Vechta. Kann mit Barmenia mitziehen.

Hallo zusammen,

den Eindruck habe ich auch. Eine Bekannte ist Beamtinanwärterin und deren Makler vermarkten anscheinend gerne viele DBV Produkte, auch in Ihre PKV.

Obwohl der Makler sich als unabhängig und eben verschiedene PKV Versicherer zur Wahl haette.

Aber gibt es im Hintergrund irgendwelche Kickbacks, wenn er DBV Verträge abschließt, das ihm bevorzugt Richtung DBV treibt (um seine eigene Marge hoch zu bringen)? Weil Preis-/Leistungstechnisch fährt sie mit ihrem aktuellen Premium Tarif nicht optimal.

Danke für euer Hintergrundwissen, LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neu
vor 12 Stunden von DeusX:

Ergänzend hier noch ein Vergleich:

https://www.kv-fux.de/rechner/tarifvergleich?key1=28_B_BE_R4_PAM_50-S_50-S1_100-S2_50-S3_50-Z_50-ZB_50-ZE_50-KFO_50_11924-12348-20651&la1=2&ts1=0&key2=28_B_BE_R4_PAM_50-S_50-S1_100-S2_50-S3_50-Z_50-ZB_50-ZE_50-KFO_50_14651-14660-14677-14685-14706&la2=2&ts2=0&key3=28_B_BE_R4_PAM_50-S_50-S1_100-S2_50-S3_50-Z_50-ZB_50-ZE_50-KFO_50_14338-14362-19336-19341&la3=2&ts3=0&monat=3&jahr=1993&type=1

Was zahlst Du im Moment insgesamt? Was genau am Zahnbereich stört Dich bei der Halleschen? Die 65% Zahnersatz?

Abgesehen davon fände ich es auch wichtig, dass hier mal jemand zu R+V und AO etwas sagt. Ich vermute, dass da einfach wenige Leute (v.a. wenige Beamte) versichert sind im Vgl. zu Debeka und DBV.

Ich zahle momentan knapp 300€ und da habe ich mir gedacht, für bessere Leistungen zum gleichen Preis kann man sich überlegen zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 27 Minuten von Neu:

Ich zahle momentan knapp 300€ und da habe ich mir gedacht, für bessere Leistungen zum gleichen Preis kann man sich überlegen zu wechseln.

Klasse Entscheidungkriterium! :: Ironie OFF

Der Preis ist das Einzige, was sich im Laufe der kommenden Jahre  mit 100% Sicherheit ändern wird --> Spekulation, ob ein Wechsel sich überhaupt auf Dauer positiv bemerkbar macht.

Demgegenüber: Neue Fristen bzgl. VVA etc.

Es gibt genau EINEN Grund, der es sinnvoll macht, seine einmal gewählte PKV zu verlassen: Leistungen, die ich unbedingt haben will/zukünftig brauchen werde und die ich nicht zubuchen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX
vor 4 Stunden von Neu:

Ich stimme @Peter Wolnitza zu - Versicherungs-Hopping ist im PKV-Bereich nicht sinnvoll - zumal man ja bei jedem "Hopping" zumindest einen Teil der Altersrückstellungen verliert. Das wäre ein Grund gerade mit Blick auf den Preis beim bisherigen Versicherer zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B2BFighter
vor 17 Stunden von DeusX:

Ich stimme @Peter Wolnitza zu - Versicherungs-Hopping ist im PKV-Bereich nicht sinnvoll - zumal man ja bei jedem "Hopping" zumindest einen Teil der Altersrückstellungen verliert. Das wäre ein Grund gerade mit Blick auf den Preis beim bisherigen Versicherer zu bleiben.

Ich würde den PKV Wechsel vorerst ebenfalls zurückstellen. Stichwort Verlust von Altersrückstellungen.

Es ist gut möglich, dass der „Kuschelwettbewerb“ der privaten Krankenversicherung nach der Bundestagswahl  angegangen wird. Es muss aufhören, dass sich private Anbieter nur auf das Neukundengeschäft konzentrieren müssen. Versicherte müssen in einem Sozialstaat immer eine Wahl haben, analog der GKV. Das fordern inzwischen auch Teile der CDU und selbst das Kartellamt. 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Grünen Teil der nächsten Bundesregierung werden und die haben diese Thematik sogar im Parteiprogramm. Die Grünen wollen vorrangig das Umwelt- und Gesundheitsressort besetzen.

Der Gesetzgeber könnte also gefordert sein, für einen echten Wettbewerb in der privaten Kran­ken­ver­siche­rung zu sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX
Am 31.5.2021 um 09:48 von Sonjaf86:

Hallo zusammen,

den Eindruck habe ich auch. Eine Bekannte ist Beamtinanwärterin und deren Makler vermarkten anscheinend gerne viele DBV Produkte, auch in Ihre PKV.

Obwohl der Makler sich als unabhängig und eben verschiedene PKV Versicherer zur Wahl haette.

Aber gibt es im Hintergrund irgendwelche Kickbacks, wenn er DBV Verträge abschließt, das ihm bevorzugt Richtung DBV treibt (um seine eigene Marge hoch zu bringen)? Weil Preis-/Leistungstechnisch fährt sie mit ihrem aktuellen Premium Tarif nicht optimal.

Danke für euer Hintergrundwissen, LG

Das würde mich auch sehr interessieren! Von Barmenia, Signal Iduna/Deutscher Ring hört man hier im Forum und auch bei der Internetrecherche plötzlich auch mehr, je tiefer man einsteigt. Ich frage mich, welche Versicherer die höchsten Provisionen zahlen. Ich fände es nach wie vor spannend zu erfahren, wie R+V und Alte Oldenburger im Vergleich dazu als Unternehmen und mit den von TO genannten Tarifbedingungen dastehen. Auch eine LVM, universa oder TO's Hallesche scheinen insgesamt auch super zu sein, aber werden quasi nie genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeusX
Am 28.5.2021 um 19:10 von Neu:

- R+V: ambulant, stationär 2 Bett, EB1, Krankenhaustagegeld 25€

Ich habe bei der alten oldenburger bedenken, da sie eine verhältnismäßig kleine Gesellschaft ist. Zusätzlich haben mich zahlreiche schlechte Bewertung hinsichtlich der Leistungserbringung verunsichert (aber das ist ja sehr subjektiv). Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich danke euch im Voraus.

Zur R+V: Was mich daran abschrecken würde, wären teils fiese Gesundheitsfragen mit Abfragezeitraum bis zu 10 Jahren.

Zur Alten Oldenburger: Laut Finanztip ist die Finanzstabilität (aus mehreren Quellen abgeleitet) neben der R+V und LVM mit die beste. Welche schlechten Bewertungen meinst du? Hast du eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag