Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neu

Hilfe Entscheidung PKV Beamte

Empfohlene Beiträge

Neu

Hallo Zusammen,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit meine PKV zu wechseln. Ich hoffe auf qualifizierten Input, der mir bei der Entscheidungsfindung helfen kann. 
 

Zu meiner Person: Ich bin 28 Jahre und verbeamtet. Ich erhalte 50% Beihilfe. Derzeit bin ich bei der Hallesche versichert im Tarif Primo B. Ich bin dort seit ca. 1,5 Jahren versichert und die Beiträge sind in dieser Zeit um ca. 16% gestiegen. Ein weiterer Punkt für einen Wechsel sind sie vergleichsweise schlechten Leistungen insbesondere im Zahnbereich (nur 65% bei Zahnersatz). Durch eine Schilddrüsenunterfunktion ist ein Risikozuschlag unumgänglich. Es gibt auch die Option in den höheren Tarif der Hallesche zu wechseln, allerdings läge der Beitrag hier locker bei 350€ oder mehr (antuell knapp unter 300€). Aus diesem Grund habe ich mich mit anderen Gesellschaften beschäftigt. Ich habe selbst recherchiert, auch mit einem Makler gesprochen und würde jetzt gern noch eure Meinung einholen.

Leistungen sind mir schon sehr wichtig und auch eine gewisse Beitragsstabilität / Kalkulation (obwohl man nicht in die Glaskugel schauen kann). Insbesondere der Zahnbereich ist mir wichtig. Folgende Verischerungen habe ich für mich identifiziert:

 

- Alte Oldenburger: ambulant, stationär 2 Bett-Zimmer, BET Plus, Krankenhaustagegeld 25, Kurtagegeld 120€, PVB

- R+V: ambulant, stationär 2 Bett, EB1, Krankenhaustagegeld 25€

 

Ich habe bei der alten oldenburger bedenken, da sie eine verhältnismäßig kleine Gesellschaft ist. Zusätzlich haben mich zahlreiche schlechte Bewertung hinsichtlich der Leistungserbringung verunsichert (aber das ist ja sehr subjektiv). Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich danke euch im Voraus.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82

Bezüglich der Vorerkrankungen müsstest du vermutlich einen Experten zu Rate ziehen und das sauber aufbereiten.

 

Ansonsten aus Interesse: Das Krankenhaustagegeld ist ein separater Baustein? Was kostet der und  wofür braucht man den als Beamter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neu
vor 5 Minuten von paradox82:

Bezüglich der Vorerkrankungen müsstest du vermutlich einen Experten zu Rate ziehen und das sauber aufbereiten.

 

Ansonsten aus Interesse: Das Krankenhaustagegeld ist ein separater Baustein? Was kostet der und  wofür braucht man den als Beamter?

Ja das ist ein separater Baustein. Man muss im Krankenhaus eine Zuzahlung leisten und das übernimmt unsere Beihilfe nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Interessant, welche Beihilfe bekommst du? Ist diese Zuzahlung gedeckelt? Als meine Frau zuletzt für die Entbindung im KH war, war keine Zuzahlung nötig (Beihilfe Bund).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neu
vor 30 Minuten von paradox82:

Interessant, welche Beihilfe bekommst du? Ist diese Zuzahlung gedeckelt? Als meine Frau zuletzt für die Entbindung im KH war, war keine Zuzahlung nötig (Beihilfe Bund).

Sachsen-Anhalt. Also es ist so, dass die Beihilfe  Regelleistungen im Krankenhaus übernimmt aber eine Zuzahlung von 10€ am Tag und für das Zweibettzimmer eine Zuzahlung von 14,50€....deshalb das Krankenhaustagegeld von 25€ am Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 3 Stunden von paradox82:

Interessant, welche Beihilfe bekommst du? Ist diese Zuzahlung gedeckelt? Als meine Frau zuletzt für die Entbindung im KH war, war keine Zuzahlung nötig (Beihilfe Bund).

Die Eigenanteile für Unterbringung (Ein/Zweibett) und wahlärztliche Leistungen sind je nach Dienstherren unterschiedlich. In Bayern zB kumuliert 33 €/Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX

Was hat dich damals dazu gebracht, zur Hallesche zu gehen?

Welche Leistungsmerkmale (gerade im Zahnbereich) siehst du bei R+V und Alte Oldenburger eher gegeben?

Welche Leistungsmerkmale neben "Zahn" sind dir bei dem neuen Tarif noch wichtig?

Hast du mal über AXA, Barmenia oder Debeka nachgedacht? Falls ja: Warum dagegen entschieden?

Das alles jetzt mal zunächst unter Ausklammerung des Gesundheitszustands, der aber natürlich zentral ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neu
vor 14 Stunden von DeusX:

Was hat dich damals dazu gebracht, zur Hallesche zu gehen?

Welche Leistungsmerkmale (gerade im Zahnbereich) siehst du bei R+V und Alte Oldenburger eher gegeben?

Welche Leistungsmerkmale neben "Zahn" sind dir bei dem neuen Tarif noch wichtig?

Hast du mal über AXA, Barmenia oder Debeka nachgedacht? Falls ja: Warum dagegen entschieden?

Das alles jetzt mal zunächst unter Ausklammerung des Gesundheitszustands, der aber natürlich zentral ist.

Damals brauchte ich schnell eine Versicherung und mein damaliger Makler hat mir die Hallesche empfohlen, mit dem Hinweis ich könne später in den besseren Tarif wechseln.

Bei der R+V und der AO wird Zahnersatz zu 100% erstattet, was bei der Halleschen nur zu 65% von den versicherten 50% der Fall ist.

Bei der AO gibt es für die ersten 3 Jahre eine Zahnstaffel, was ich aufgrund meines Alters als nicht so kritisch einschätze. Zudem braucht man bei der AO einen Heil und Kostenplan bei Zahnersatz und Kieferorthopädie, was in meinen Augen auch kein zwingender Nachteil ist.

Ich bin aktuell kein Mensch der oft zum Arzt geht, aber im Ernstfall möchte ich gut versorgt sein. Ich möchte mich nicht unnötig um Kostenerstattungen streiten müssen. 
Ja über die Axa (DBV) habe ich auch nachgedacht. Allerdings gibt es hier für Raucher einen extra Tarif. Dieser ist mit einem hohen Risikozuschlag verbunden und dann passt das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr so gut. Über die Debeka habe ich auch nachgedacht, allerdings machen mich die derzeitigen Anpassungen stutzig, ob die Tarife gut kalkuliert sind. 
Meinungen sind ja immer subjektiv, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hinsichtlich der Versicherungsgesellschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX
vor einer Stunde von Neu:

Damals brauchte ich schnell eine Versicherung und mein damaliger Makler hat mir die Hallesche empfohlen, mit dem Hinweis ich könne später in den besseren Tarif wechseln.

Bei der R+V und der AO wird Zahnersatz zu 100% erstattet, was bei der Halleschen nur zu 65% von den versicherten 50% der Fall ist.

Bei der AO gibt es für die ersten 3 Jahre eine Zahnstaffel, was ich aufgrund meines Alters als nicht so kritisch einschätze. Zudem braucht man bei der AO einen Heil und Kostenplan bei Zahnersatz und Kieferorthopädie, was in meinen Augen auch kein zwingender Nachteil ist.

Ich bin aktuell kein Mensch der oft zum Arzt geht, aber im Ernstfall möchte ich gut versorgt sein. Ich möchte mich nicht unnötig um Kostenerstattungen streiten müssen. 
Ja über die Axa (DBV) habe ich auch nachgedacht. Allerdings gibt es hier für Raucher einen extra Tarif. Dieser ist mit einem hohen Risikozuschlag verbunden und dann passt das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr so gut. Über die Debeka habe ich auch nachgedacht, allerdings machen mich die derzeitigen Anpassungen stutzig, ob die Tarife gut kalkuliert sind. 
Meinungen sind ja immer subjektiv, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hinsichtlich der Versicherungsgesellschaften.

Ok, also Raucher-Status ist bei dir relevant. Mal über Barmenia nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neu
vor 1 Minute von DeusX:

Ok, also Raucher-Status ist bei dir relevant. Mal über Barmenia nachgedacht?

Ja auch darüber nachgedacht, aber die liegen ja schon von Hause aus recht hoch von den Beiträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
vor 8 Stunden von Neu:

Ja auch darüber nachgedacht, aber die liegen ja schon von Hause aus recht hoch von den Beiträgen.

Aber R+V ja - wie Barmenia und auch Hallesche im Übrigen - ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neu
vor 11 Stunden von DeusX:

Aber R+V ja - wie Barmenia und auch Hallesche im Übrigen - ebenso.

AO läge bei knapp 300€, Hallesche (der bessere Tarif) bei ca. 350€, R+V bei 325€ und Barmenia bei 340€. Und es geht mir darum, wie die Erfahrungen so zu der R+V und der AO sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
vor 7 Minuten von Neu:

AO läge bei knapp 300€, Hallesche (der bessere Tarif) bei ca. 350€, R+V bei 325€ und Barmenia bei 340€. Und es geht mir darum, wie die Erfahrungen so zu der R+V und der AO sind.

Ok, dann sind wir mal gespannt, was die Leute über R+V und AO berichten. :) Würde mich tatsächlich auch interessieren, weil AO und R+V jetzt v.a. unter Beamten aus meiner Sicht eher unbekannt oder zumindest nicht so populär sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86

Such mal nach Walter Benda. Top PKV Makler. Am Ende musst du sowieso irgendein Makler bezahlen, dann nimm wenigstens ein spezialisierten Makler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
· bearbeitet von yuser
vor einer Stunde von Sonjaf86:

Am Ende musst du sowieso irgendein Makler bezahlen

Warum ein Makler bezahlen? Der Makler erhält eine Provision bei Abschluss. Ein Versicherungsberater gemäß §34d Abs. 2 GewO wird bezahlt, da er ein Honorar erhält. 

vor einer Stunde von Sonjaf86:

dann nimm wenigstens ein spezialisierten Makler

oder alternativ ein Versicherungsberater, siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser

Für dich zur Info: schau dir mal die Synopsen der DBV an… da kannst mal in Kurzform die Leistungsaussagen der relevanten Versicherer vergleichen (musst dir halt die DBV dann wegdenken). 
 

Synopsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
vor 14 Minuten von yuser:

Für dich zur Info: schau dir mal die Synopsen der DBV an… da kannst mal in Kurzform die Leistungsaussagen der relevanten Versicherer vergleichen (musst dir halt die DBV dann wegdenken). 
 

Synopsen

Wie bist du denn darauf gekommen? Davon habe ich noch nie gehört? Für welche Zielgruppe ist das gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von DeusX:

Für welche Zielgruppe ist das gedacht?

 

Steht ganz oben rechts: „Info für Vertriebspartner“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX
vor 37 Minuten von chirlu:

 

Steht ganz oben rechts: „Info für Vertriebspartner“

Ah, ok, überlesen. Das findet man als Normalo auf der Website vermutlich nicht direkt.

 

Und die Vertriebspartner (Ausschließlichkeit, Makler, ...?) nutzen das dann für sich als Infogrundlage oder für die Kundschaft als Infomaterial? Die AO (s. TOs Frage) ist da leider nicht mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 1 Stunde von yuser:

Warum ein Makler bezahlen? Der Makler erhält eine Provision bei Abschluss. Ein Versicherungsberater gemäß §34d Abs. 2 GewO wird bezahlt, da er ein Honorar erhält. 

oder alternativ ein Versicherungsberater, siehe oben.

Sorum waere es natuerlich perfekt, erst zu dem Honorarberater und dann zu einem Makler Spezialisten. Danke fuer die Richtigstellung! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 2 Stunden von DeusX:

Das findet man als Normalo

Ich hab es ja auch gefunden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
vor 5 Minuten von yuser:

Ich hab es ja auch gefunden ;-)

:thumbsup::respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX
vor 13 Stunden von yuser:

Für dich zur Info: schau dir mal die Synopsen der DBV an… da kannst mal in Kurzform die Leistungsaussagen der relevanten Versicherer vergleichen (musst dir halt die DBV dann wegdenken). 
 

Synopsen

Ergänzend hier noch ein Vergleich:

https://www.kv-fux.de/rechner/tarifvergleich?key1=28_B_BE_R4_PAM_50-S_50-S1_100-S2_50-S3_50-Z_50-ZB_50-ZE_50-KFO_50_11924-12348-20651&la1=2&ts1=0&key2=28_B_BE_R4_PAM_50-S_50-S1_100-S2_50-S3_50-Z_50-ZB_50-ZE_50-KFO_50_14651-14660-14677-14685-14706&la2=2&ts2=0&key3=28_B_BE_R4_PAM_50-S_50-S1_100-S2_50-S3_50-Z_50-ZB_50-ZE_50-KFO_50_14338-14362-19336-19341&la3=2&ts3=0&monat=3&jahr=1993&type=1

Am 28.5.2021 um 19:10 von Neu:

Es gibt auch die Option in den höheren Tarif der Hallesche zu wechseln, allerdings läge der Beitrag hier locker bei 350€ oder mehr

 

Was zahlst Du im Moment insgesamt? Was genau am Zahnbereich stört Dich bei der Halleschen? Die 65% Zahnersatz?

 

Abgesehen davon fände ich es auch wichtig, dass hier mal jemand zu R+V und AO etwas sagt. Ich vermute, dass da einfach wenige Leute (v.a. wenige Beamte) versichert sind im Vgl. zu Debeka und DBV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Ist aber nicht verwunderlich. Debeka und DBV graßen die Anwärter regelmäßig ab. Da bleibt nicht viel für die Konkurrenz. AO ist eine kleine aber feine Perle aus Vechta. Kann mit Barmenia mitziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX
vor 5 Stunden von Xeronas:

Ist aber nicht verwunderlich. Debeka und DBV graßen die Anwärter regelmäßig ab. Da bleibt nicht viel für die Konkurrenz. AO ist eine kleine aber feine Perle aus Vechta. Kann mit Barmenia mitziehen.

Umso mehr spannend, dass die DBV AO nicht in ihre Synopse aufgenommen hat. AO ist (siehe Vergleich von kvfux) auch deutlich günstiger bei nicht deutlich schlechterer Leistung als zB Barmenia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...