Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derklotz

1,2 oder 3 ETFs bei Anlage von 30-50k Anfänger

Empfohlene Beiträge

derklotz

Moin Zusammen,

ich möchte zeitnah eine Summe von 30-50k in ETFs investieren.

Nach vielen Videos und Beträgen im Netz bin ich mir leider immer noch nicht ganz sicher was für mich das passende ist.

Reicht mir 1x MSCI World für alles, mach ich zB eine 70/30 Verteilung mit einem MSCI Emerging Markets?

Eine weitere Empfehlung wäre noch zb 60/20/20 der 3.ETF wäre hier der Stoxx Europe 600 oder wäre es hier besser auf 50/30/20 zu gehen?

Ich will das ganze erstmal nicht übermäßig kompliziert machen, nur auf dem Giro und Co. will ich das Geld nicht lassen.

Ein Gedanke wäre auch die Summe anzulegen und dann auch zu besparen oder sollte ich dafür ein extra Sparplan wählen?

Für die Ausführung habe ich ein Depot bei der ING, ev ist das noch relevant für die Auswahl der ETFs.

Zur Auswahl habe ich bei der ING den MSCI World von ishares, Lyxor und xtrackers, gibt es eine Empfehlung?

Oder besser einen Vanguard FTSE All-World wenn wir bei thesaurierend bleiben.

Ev sollen noch einzelne Aktien dazu kommen, wie zB von Microsoft, Nvidia, Apple etc, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von derklotz:

bin ich mir leider immer noch nicht ganz sicher was für mich das passende ist.

und woher sollen wir das dann wissen?

Das einzige, was wir von dir wissen ist, das Du zwischen 30 und 50k€ investieren möchtest. und mit diesen Null Informationen, wirst Du hier nicht allzuweit kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 51 Minuten von derklotz:

Ich nehme mal an, dass es Dir nur Aktien-ETFs geht, weil es ETFs natürlich auch auf alles mögliche gibt z.B. Anleihen und Rohstoffe.

vor 52 Minuten von derklotz:

Reicht mir 1x MSCI World für alles,

ja.

vor 52 Minuten von derklotz:

mach ich zB eine 70/30 Verteilung mit einem MSCI Emerging Markets?

kannste auch machen

vor 53 Minuten von derklotz:

Eine weitere Empfehlung wäre noch zb 60/20/20 der 3.ETF wäre hier der Stoxx Europe 600 oder wäre es hier besser auf 50/30/20 zu gehen?

Da ist auch nichts dagegen einzuwenden

vor 54 Minuten von derklotz:

Ich will das ganze erstmal nicht übermäßig kompliziert machen, nur auf dem Giro und Co. will ich das Geld nicht lassen.

Dann nimm nur einen ETF. Mir fällt oben auf, dass Du EM sogar ggf. übergewichten willst (30% statt ca. 11% im MSCI ACWI oder FTSE All World). Weil Du es aber gleichzeitig einfach haben willst, würde ich Dir trotzdem empfehlen nur einen ETF zu wählen, aber dann natürlich einen wo zumindest die ca. 11% EM drin sind. Diesbezüglich würde sich der Vanguard FTSE All-World anbieten.

vor 56 Minuten von derklotz:

Ein Gedanke wäre auch die Summe anzulegen und dann auch zu besparen oder sollte ich dafür ein extra Sparplan wählen?

Diese Frage verstehe ich beim besten Willen nicht.

vor 57 Minuten von derklotz:

Für die Ausführung habe ich ein Depot bei der ING, ev ist das noch relevant für die Auswahl der ETFs.

nein.

Zur Auswahl habe ich bei der ING den MSCI World von ishares, Lyxor und xtrackers, gibt es eine Empfehlung?

siehe oben.

Ev sollen noch einzelne Aktien dazu kommen, wie zB von Microsoft, Nvidia, Apple etc, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Das würde ich nicht empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86

Mach doch mal bitte richtig einen Thread auf, wie es in den Sticky-Notes steht:

Dann passiert auch nicht so etwas:

vor einer Stunde von west263:

und woher sollen wir das dann wissen?

Das einzige, was wir von dir wissen ist, das Du zwischen 30 und 50k€ investieren möchtest. und mit diesen Null Informationen, wirst Du hier nicht allzuweit kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derklotz

@Peter23

Danke für deine Antwort. 

Du würdest mir also eher zu einem etf raten der einen kleinen Teil EM enthält. 

Das heißt der oftmals empfohlene 70/30er ist mit 30 zu hoch? 

Wegem der Frage zum Sparplan meinte ich, wenn ich jetzt zb einen etf mit den 50k mache ob ich diesen noch besparen soll/kann oder ob ich noch einen anderen etf nehmen soll zum besparen. 

Heißt unterm Strich, ich möchte die Summe anlegen und auch monatlich einen Betrag x sparen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten von derklotz:

Nein. Das habe ich aber oben schon beantwortet.

vor 7 Minuten von derklotz:

Wegem der Frage zum Sparplan meinte ich, wenn ich jetzt zb einen etf mit den 50k mache ob ich diesen noch besparen soll/kann oder ob ich noch einen anderen etf nehmen soll zum besparen.

Ersteres.

vor 8 Minuten von derklotz:

Heißt unterm Strich, ich möchte die Summe anlegen und auch monatlich einen Betrag x sparen. 

Okay. Dann mach das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Minuten von derklotz:

Wenn du 30 % Schwellenländer Gewichtung vornimmst, dann gewichtest du diesen Teil über, sprich nicht nach Marktkapitalisierung.

Wenn dir 11 % Schwellenländer reichen und du es einfach haben möchtest, dann spricht alles für den All World....
Ansonsten musst du eben 2 ETF nehmen. Wenn du Europa auch noch übergewichten möchtest , sind es schon 3 ETF....

Da du es einfach haben möchtest, spricht alles für den ALL World

vor 11 Minuten von derklotz:

Na klar, einmal die 50 K in den All World Kauf, oder in Tranchen, wenn du dich damit besser fühlst und danach besparen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derklotz

Wenn ich fragen darf, zu welchem All World geht die Empfehlung, haben ja unterschiedliche Kosten. 

Das geht jetzt vielleicht etwas tiefer, aber wenn im Grunde 1 etf reicht, warum haben dann so viele mehrere etfs im Portfolio. 

Steuer ich so das Risiko oder habe ich dadurch höhere Erträge? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86

Wenn ich fragen darf, zu welchem All World geht die Empfehlung, haben ja unterschiedliche Kosten. 

Das geht jetzt vielleicht etwas tiefer, aber wenn im Grunde 1 etf reicht, warum haben dann so viele mehrere etfs im Portfolio. 

Langeweile, Individualismus, höhere Diversifikation durch Ausrichtung nach mehr BIP Gewichtung (anstatt Marktcap, da Klumpenrisikos durch USA Anteil)... es gibts viele Gründe. Ob mehr Ertrag dabei rauskommt, sieht man am Ende. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Das ist letztendlich egal, die nehmen sich alle nicht viel.....

Frage wäre noch zu klären ob thesaurierend oder ausschüttend.

Mit einem ETF auf den ALL World, investiert du in den Markt, mit der diesbezüglichen Rendite....
Sprich da hast weniger Risiko als Jene, welche noch in Branchen ETF investieren um eine Mehrrendite ggf. zu generieren, dass kann auch schlechter laufen als der Markt ( World ETF )

Ergo, fang mit dem All World an und sammle mal Praxiserfahrung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 20 Minuten von derklotz:

Es gibt keine All World ETFs mit unterschiedlichen Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 4 Stunden von derklotz:

Falls es der Vanguard wird: Dieser enthält aktuell 3,2 % Apple, 2,9 % Microsoft und immerhin 0,5 % Nvidia: https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/aktien/9679/ftse-all-world-ucits-etf-usd-accumulating

Man kann genau diese Unternehmen jetzt natürlich prozentual übergewichten, indem man die einzelnen Aktien kauft. Ich persönlich sehe aber keine guten Gründe, warum ich genau das tun sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Stunden von derklotz:

Nach vielen Videos und Beträgen im Netz bin ich mir leider immer noch nicht ganz sicher was für mich das passende ist.

Blöde aber konkrete Frage:

Was ist seit deinem letztenThread vor 8 Jahren mit deinem Geld passiert? Alles auf dem Girokonto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derklotz

Moin, 

das Geld vom UniEuro wurde damals in ein Auto investiert. 

Danach habe ich angefangen den UniGlobal zu besparen, der aktuell gar nicht so schlecht aussieht. Gibt es dafür was besseres, ist für meine Tochter, soll also extra laufen. 

Ich muss glaub nochmal weiter ausholen zum Thema,wo fang ich an. 

Also ich habe geerbt und bin aktuell am schauen wie ich das ganze am besten einsetzt und anlege. 

An erster Stelle möchte ich mein Darlehen vom Haus abbezahlen. Da man das ja leider nicht auf einmal tilgen kann, schraub ich die Tilgung auf 10%und mach meine Sonderzahlungen. So wäre ich in knapp 3 Jahren fertig. Somit brauch ich ca 100k über die nächsten 3 Jahre. Lass ich das Geld einfach auf einen Tagesgeldkonto oder macht es Sinn dies auch kurzzeitig anzulegen? 

Eine weitere Summe geht für Renovierung drauf, bzw als Reserve. 

Der Rest sind die 50k die ich in etfs anlegen will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Gerade eben von derklotz:

Somit brauch ich ca 100k über die nächsten 3 Jahre. Lass ich das Geld einfach auf einen Tagesgeldkonto oder macht es Sinn dies auch kurzzeitig anzulegen? 

Nein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Dieser Thread ist wieder ein Paradebeispiel, dass der von @Sonjaf86 in Post 4 verlinkte Leitfaden irgendwie schon Sinn ergibt. Und obwohl hier letztlich überhaupt nichts sinnvolles vom TE mitgeteilt wurde, wird munter über konkrete ETFs diskutiert. Da bin ich schon etwas erschüttert. @west263 hat ja in Post 2 bereits vermutet, dass hier nicht viel sinnvolles bei rauskommt. Trotz der doch recht aktiven Diskussion ist dem ja bisher auch so. Ich habe dieses Mal aber keine Lust mich am Informationen-aus-der-Nase-ziehen zu beteiligen. Viel Spaß noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derklotz

Sorry wenn ich nicht ordnungsgemäß meine Thread eröffnet habe, welche weiteren Infos sind von Nöten um mir etwas unter die Arme zu greifen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86
· bearbeitet von Sonjaf86
vor 58 Minuten von derklotz:

Sorry wenn ich nicht ordnungsgemäß meine Thread eröffnet habe, welche weiteren Infos sind von Nöten um mir etwas unter die Arme zu greifen?

Über meine Person

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Kleiner Abriss über eure bisherigen Erfahrungen an der Börse. Falls ihr noch keine Erfahrungen gesammelt habt, bitte auch angeben - denn jeder fängt mal an.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Besitzt ihr schon ein Fondsdepot? Dann gebt an, welche Fonds ihr bereits besitzt und bei welcher Fondsbank ihr seit.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Habt ihr Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen? Beobachtet ihr das Marktgeschehen und seid deswegen bereit, euch regelmäßig mit euren Fonds zu beschäftigen?

Oder wollt ihr euer Geld nur anlegen und habt kein großes Interesse oder Zeit euch zwischendurch weiter damit zu beschäftigen?

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Wie geht ihr mit Verlusten um? Gehört ihr zu den Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen oder könnt ihr es gar nicht ab, wenn eure Fonds (zeitweise) fallen.

Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit?

Optionale Angaben:

1.Alter

2. Berufliche Situation

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

4. Anlagekapital:

Grobe Angaben über eure Möglichkeiten. Je genauer, desto bessere und treffendere Tipps könnt ihr erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derklotz

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nur Festgeld und Union Investment Fonds

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Besitzt ihr schon ein Fondsdepot?   - ING

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Habt ihr Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen? Beobachtet ihr das Marktgeschehen und seid deswegen bereit, euch regelmäßig mit euren Fonds zu beschäftigen?

Oder wollt ihr euer Geld nur anlegen und habt kein großes Interesse oder Zeit euch zwischendurch weiter damit zu beschäftigen?

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Augenmerk auf Rendite

Optionale Angaben:

1.Alter   39

2. Berufliche Situation   - IT

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?    Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht  ETFs

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

15-25 Jahre

2. Zweck der Anlage

primär Altervorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage mit Sparplan

4. Anlagekapital:

zu erwarten sind ca 50k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

Meine Antwort bleibt gleich. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 55 Minuten von Peter23:

Meine Antwort bleibt gleich. ;)

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten von DST:

:lol:

:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Es gibt immerhin eine Information, mit der man was anfangen kann:

vor 2 Stunden von derklotz:

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?    Nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 23 Stunden von derklotz:

Reicht mir 1x MSCI World für alles, mach ich zB eine 70/30 Verteilung mit einem MSCI Emerging Markets?

Das wird dir niemand beantworten können, welche der Varianten in Zukunft besser laufen wird. 

Dann belass es doch bei einem ETF auf den MSCI World. 

Die ING bietet zahlreiche ETF an und der Sparplan ist dort kostenlos. 

Ich habe den, weil er damals günstiger war als die MSCI ETF. Ich meine, dass es heute auch noch so ist. Den gibt es einmal ausschüttend und auch thesaurierend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 9 Stunden von derklotz:

Danach habe ich angefangen den UniGlobal zu besparen, der aktuell gar nicht so schlecht aussieht. Gibt es dafür was besseres, ist für meine Tochter, soll also extra laufen.

Es gibt auch Kinderdepots mit ETF-Sparplänen, Beispiel:

ING-DiBa Junior-Depot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag