brln_sri 30. September vor einer Stunde von Sapine: Nachdem Du auch einen Kredit aufgenommen hast (hoffe ich habe es richtig verstanden) solltest Du auch Sondertilgungen in Deine Überlegungen mit aufnehmen als Substitut für risikoarme Anlagen. Es macht wenig Sinn, magere Zinsen zu kassieren und zu versteuern und gleichzeitig mehr Zinsen für eine Hypothek zu zahlen. Das habe ich im Kopf und werde vorwiegend nach Renditegesichtspunkten entscheiden, was zum jeweiligen Zeitpunkt sinnvoller ist. Insgesamt ist die Situation bei allen Parametern des Kredits sehr komfortabel (Höhe, Laufzeit, Tilgung und Zins), auch in Relation zu Einkommen und Vermögen, so dass ich hier insgesamt keine Probleme sehe und das Thema Immobilie nicht weiter vertiefen möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 30. September Vielleicht nennst du einfach mal die Zinskonditionen des Kredits, dann muss man nicht mutmaßen ob nun ein negatives Zinsdifferenzgeschäft nach Steuern vorliegt oder nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 30. September Lag mir auch fern ging mir nur um die Berücksichtigung im risikoarmen Teil. Da kann man ggf. Opportunitätskosten sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterS 30. Oktober Am 30.9.2024 um 15:02 von Bigwigster: Vielleicht nennst du einfach mal die Zinskonditionen des Kredits, dann muss man nicht mutmaßen ob nun ein negatives Zinsdifferenzgeschäft nach Steuern vorliegt oder nicht @brln_sri und? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag