Zum Inhalt springen
geheimflo

Investment-Check Diba

Empfohlene Beiträge

geheimflo

Hallo, möcht mal eine kleine Umfrage starten:

Wer von euch hat denn schonmal die Depotanalyse bei der Diba genutzt und wie treffend/passend findet ihr das Ergebnis?

Klar ist, das dies nur eine Annäherung sein kann, dennoch finde ich es zur groben Orientierung ganz interessant. Solange man nicht blind 21,- von Aktien Welt nach Europa verschiebt...

Grüße, Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Jo, hab' ich schon gemacht.... mehrfach soagar :blink: Kommt aber immer das gleiche bei raus. Leider kann ich dem Vorschlag, 60 % in Renten(fonds) zu investieren, aktuell aufgrund der Zinsentwicklung nix abgewinnen.... dann das lass' ich die Kohle lieber dort, wo sie ist, sprich Tagesgeld.

Denke aber mal, dass diese Analyse für langfristig orientierte Anleger schon Sinn macht. Meine derzeitigen Überlegungen laufen trotzdem in eine andere Richtung..... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geheimflo
Meine derzeitigen Überlegungen laufen trotzdem in eine andere Richtung..... :w00t:

Ja, wo laufen Sie denn??? :D

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Habe auch schon ein paar mal mit der Analyse rumgespielt und komme irgendwei auf die Idee, dass die DiBa Amis nicht mag. Kann das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geheimflo

Oh, wusste gar nicht mehr, dass ich das mal angestoßen habe :)

Tatsächlich werden die USA nicht explizit als Region benannt, die stecken wohl in Welt oder International drin. Wobei man zugeben muss, dass die USA bei vielen Analysen, Musterdepots oder Fonds untergewichtet ist. Insofern würde ich das jetzt nicht überbewerten.

Auf jeden Fall wird Europa stark übergewichtet, je nach Risikoangaben noch nen Schuss Asien dazu und ein gewisser Anteil Welt/International. Bisschen Anleihen Europa noch und gut.

Wie schon gesagt, nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber um zu gucken ob man komplett daneben liegt, finde ich das schon in Ordnung. Wem bei 100% Aktien im Depot auf einmal 60% Anleihen empfohlen werden, hat entweder die Fragen falsch verstanden, oder sollte sich mal Gedanken machen.

Gibt´s noch irgendwo ähnliche Tools?

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Naja, es gibt Nordamerika schon, ich soll nur alles verkaufen. Die Welt besteht da aus 60% Europa, 30% Asien und 10% Welt*g*

Habe bei Pioneer Investments auch mal sowas gemacht. Der erkennt sogar Aktien und ordnet sie zu, aber leider keine Anleihen. Nur Anleihenfonds. Und: er erkennt den einen Pioneer-Fonds, den ich habe, nicht :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geheimflo

Ist halt schade, wenn man nicht nicht weiß, warum diese Empfehlungen kommen. Wenn du Amerikaner wärst, würde die Welt aber wahrscheinlich zu 99% aus USA bestehen :D

Vielleicht liegt es am Home Bias, obwohl das in einem "professionellen" Tool ja eigentlich nicht vorkommen sollte.

Hoffe, es hilft dir trotzdem bei der Ideenfindung, einfach als Anstoß nehmen...

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?

ich bin auch bei diba. wie funktioniert denn dieser investment-check?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag