Zum Inhalt springen
daswadan

Fragen zu 2 Fonds: CFB 164 und prorendita 4

Empfohlene Beiträge

daswadan

Hallo, ich suche Rat bei den beiden oben genannten Fonds. Ich habe Beteiligungen an beiden Fonds geerbt (ja, tatsächlich) und Frage mich, was ich damit anfangen kann. Soweit ich herausgefunden habe, handelt es sich um geschlossene Fonds, 1x Immobilien und 1x britische Lebensversicherungen. Ebenfalls mitgekriegt habe ich, dass es sich wohl damals um eine klare Fehlberatung der Bank handelte und man das besser nicht gekauft hätte.

Ansonsten bin ich leider völlig ahnungslos, daher meine Fragen:

Lohnt es sich, die Dinger auf dem Zwetmarkt zu verkaufen? Finde ich irgendwo Charts zu den beiden Fonds? "Enden" die irgendwann? Ich meine, gelesen zu haben, dass der prorendita 4 eine Laufzeit bis Ende 2021 habe - was passiert dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerBademeister

Woher weißt du, dass es eine Fehlberatung der Bank war? Hast du dazu was schriftliches oder ist das eine Annahme deinerseits? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 3 Stunden von daswadan:

Lohnt es sich, die Dinger auf dem Zwetmarkt zu verkaufen? Finde ich irgendwo Charts zu den beiden Fonds? "Enden" die irgendwann? Ich meine, gelesen zu haben, dass der prorendita 4 eine Laufzeit bis Ende 2021 habe - was passiert dann?

Charts findest Du da gar nicht - da geschlossene Fonds keinen Börsenhandel haben.

Allenfalls findest Du eine Übersicht der Handelskurse auf deutsche-zweitmarkt.de z.B. CFB 164 .

Bei den dort gezeigten Kursen (1,5 und 3 % ) müsste es schon eine  grosse Nominalsumme sein, damit sich ein Verkauf lohnt ( Gebühren beachten ). 

Enden tun die bestimmt irgendwann - nach den Kursen scheinen sie schon in der Liquidation zu sein. Hoffentlich hat Dir der Erblasser auch die Unterlagen ( Prospekt, Jahresberichte etc.) mitvererbt (?).

Was bei der Liquidation passiert ist einfach - alle Assets werden verkauft, alle Schulden bezahlt - der Rest wird an die Anteileigner ausgekehrt ( natürlich nach der Bezahlung der Liquidatoren ).

Fehlberatung - naja, beide Fonds scheinen eine Spielwiese von Rechtsanwälten zu sein. Ob dabei für den Anleger oder Erben was nennenswertes herauskommt, ist die andere Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Sind die Fondsgesellschaften bereits über die Erbschaft informiert worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daswadan
vor 3 Stunden von DerBademeister:

Woher weißt du, dass es eine Fehlberatung der Bank war? Hast du dazu was schriftliches oder ist das eine Annahme deinerseits? 

Weil ich weiß, was dem Erblasser versprochen bzw. von ihm gewünscht wurde und was er dann schlussendlich erhalten hat.

vor 49 Minuten von bondholder:

Sind die Fondsgesellschaften bereits über die Erbschaft informiert worden?

Ja.

Also warte ich im Endeffekt einfach ab, bis ich Post oder Geld von denen bekomme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 16 Minuten von daswadan:

Also warte ich im Endeffekt einfach ab, bis ich Post oder Geld von denen bekomme?

Bist du gerade in einer finanziellen Notlage?

Würde es dir besser gehen, falls dir jemand die Fonds für sehr wenig Geld abkauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Vermutlich kennst du Google. Da gibt es jede Menge Rechtsanwälte, die von Betrug fabulieren und klagen wollen. Deine Entscheidung, ob du das weiter prüfst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daswadan
· bearbeitet von daswadan
Tippfehler

Nein, ich prüfe das nicht weiter. Ich finde mich damit ab, lohnt eh nicht, da es nicht um gigantische Beträge geht und ich die Dinger ja quasi "geschenkt" bekommen habe. Meine Fragen als Laie sind halt: Kann ich die Fonds sinnvoller Weise verkaufen? (Wohl eher nicht) Was mache ich jetzt damit? Einfach liegen lassen und auf den Brief warten, dass das Ganze aufgelöst wurde und ich (eventuell) Geld von denen erhalte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 6 Minuten von daswadan:

Einfach liegen lassen und auf den Brief warten, dass das Ganze aufgelöst wurde und ich (eventuell) Geld von denen erhalte?

Du solltest den Fondgesellschaften mindestens mitteilen, dass Du der Erbe bist. Und bei der Gelegenheit mal um die Zusendung der letzten Jahresberichte bitten ( wenn Du die nicht vom Erblasser hast ). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daswadan
vor 55 Minuten von WOVA1:

Du solltest den Fondgesellschaften mindestens mitteilen, dass Du der Erbe bist. Und bei der Gelegenheit mal um die Zusendung der letzten Jahresberichte bitten ( wenn Du die nicht vom Erblasser hast ). 

Hab ich schon, siehe Beitrag #5. Die Papiere sind auch bereits auf mich überschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag