Zum Inhalt springen
Sven1983

Welche 1-ETF Lösung?

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor einer Stunde von Sven1983:

Hinzu kommt noch eine Lebensversicherung, wenn man dies für die Altersvorsorge hier berücksichtigen sollte.

Eine Risikolebensversicherung ist keine Geldanlage, eine Kapital-Lebensversicherung sehr wohl.

Ist diese Lebensversicherung bereits optimiert worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von Sven1983:

Hinzu kommt noch eine Lebensversicherung, wenn man dies für die Altersvorsorge hier berücksichtigen sollte.

Die sollte man berücksichtigen, wenn sie denn kapitalbildend ist oder bloß ein Risiko im Ereignisfall abdeckt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Stunden von Sven1983:

Ich habe rund 70.000€ auf Sparbüchern liegen.

20.000€ wollte ich, parallel mit einem Sparplan über 100€, in den A1JX52 investieren.

15.000€ sind auf dem Tagesgeldkonto geparkt um eventuelle Mehrkosten zu decken.

35.000€ sind derzeit noch auf Sparbüchern, sollen aber auf Kurz oder Lang natürlich ebenfalls optimiert angelegt werden.

Soweit so gut....
Wann hättest du vor die verbliebenen 35 K zu investieren?

Und wenn du sie investiert hast, dann fährst du schon eine ordentliche Aktienquote von fast 80 %.....wenn das so gewollt ist , passt das...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven1983
Am 30.5.2021 um 20:01 von Synthomesc:

Soweit so gut....
Wann hättest du vor die verbliebenen 35 K zu investieren?

Und wenn du sie investiert hast, dann fährst du schon eine ordentliche Aktienquote von fast 80 %.....wenn das so gewollt ist , passt das...

Mit optimiert anlegen meinte ich nicht zwingend Aktien. Sinnvoller als auf dem Sparbuch war mein Gedanke.

Die angesprochenen Staatsanleihen, Festgeld, Gold etc.

Aber hier muss ich mich, wie gesagt, noch etwas besser informieren. Welche Gewichtung und Produkte ich hier wähle, das ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 22 Stunden von Sven1983:

Aber hier muss ich mich, wie gesagt, noch etwas besser informieren. Welche Gewichtung und Produkte ich hier wähle, das ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln :-)

Kauf dir mal das Buch "Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen" von Herrn Walz. Danach weißt du, in was du alles investieren kannst, solltest und müsstest oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag