Sonjaf86 Mai 26, 2021 vor 3 Stunden von Madame_Q: Das ist der Klassiker und ebenso empfehlenswert Der Vanguard ist ein wenig "un-riskanter" und IMHO vielleicht daher mehr für RK2 geeignet. Den Ishares gibt es auch als Thesaurierer. Danke, den Vanguard gibt es auch als Thesaurierer mit WKN A2PCCJ. Leider hat ExtraETF dies nicht im Portfolio, nur JustETF bzw. natürlich auf der Vanguard Seite. Wie wichtig ist eigentlich das Thema Währungsabsicherung? (Hedged) Bzgl. RK2: Hier scheint der Vanguard tatsächlicher weniger Vola trotz gleicher Rendite wie der Ishares zu haben. Vom Inhalt ist laut ExtraETF zu sehen, dass in China und USA sowie viel mehr Unternehmensanleihen investiert wird, als beim ishare Bond: https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B3RBWM25,IE00BZ163L38,IE00B2NPKV68 Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Mai 26, 2021 vor 32 Minuten von Sonjaf86: Danke, den Vanguard gibt es auch als Thesaurierer mit WKN A2PCCJ ...soweit ich weiß aber noch nicht überall handelbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Mai 26, 2021 Never ever würde ich EM-Bonds in Fremdwährung als RK2 bezeichnen. Das ist m.E. allein schon wegen des Wechselkursrisikos eine aktienähnliche Anlage. RK2 ist meiner Ansicht nach für Immobilien und IG-Anleihen in Heimatwährung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Mai 26, 2021 · bearbeitet Mai 26, 2021 von Madame_Q RK 2,5 ? Hier gibt es eher RK2 (brandneu seit März 2021): https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/317784/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sonjaf86 Mai 26, 2021 vor 7 Minuten von Schwachzocker: Never ever würde ich EM-Bonds in Fremdwährung als RK2 bezeichnen. Das ist m.E. allein schon wegen des Wechselkursrisikos eine aktienähnliche Anlage. RK2 ist meiner Ansicht nach für Immobilien und IG-Anleihen in Heimatwährung. Macht fuer Mich Sinn. RK 2 EM Bonds Eur Hedged. RK "2.5" EM Bonds in Fremdwährung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Mai 26, 2021 vor 2 Minuten von Sonjaf86: RK 2 EM Bonds Eur Hedged. Wobei die EUR Hedged Variante im Corona Crash auch 23% eingebrochen ist https://www.fondsweb.com/de/IE00B9M6RS56 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sonjaf86 Mai 26, 2021 · bearbeitet Mai 26, 2021 von Sonjaf86 vor 36 Minuten von Madame_Q: Wobei die EUR Hedged Variante im Corona Crash auch 23% eingebrochen ist https://www.fondsweb.com/de/IE00B9M6RS56 Ja, hat sich aber besser erholt als die zwei anderen EM Anleihen. vor 48 Minuten von Schwachzocker: Never ever würde ich EM-Bonds in Fremdwährung als RK2 bezeichnen. Das ist m.E. allein schon wegen des Wechselkursrisikos eine aktienähnliche Anlage. RK2 ist meiner Ansicht nach für Immobilien und IG-Anleihen in Heimatwährung. Du meinst also z.B. WKN A2PBLQ ? Hast du ähnliche mit mehr Fondvolumen/schon länger am Markt? TER ist natürlich extrem niedrig. /edit: WKN A2H6ZT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Mai 26, 2021 vor 6 Stunden von Sonjaf86: Hallo Supertobs, hast du am Beispiel EM Staatsanleihen in Hartwährung ETFs die du empfehlen würdest bzw. welche näher angeschaut werden könnten? z.B. den WKN A1439H? Vielen Dank! Ich habe diesen hier bis 100 k gespart: LU0321462953 - Xtrackers II USD Emerging Markets Bond ETF 1C - EUR Hedged seitdem diversifiziere ich mich etwas damit: IE00BYXYYK40 - iShares J.P. Morgan USD EM Bond ETF Hedged vs nigh-hedged hat alles Vor- und Nachteile. Ich sehe das klar als RK2 bezogen auf Korrelation, Sharpe-Ratio etc. Letztlich gibt es kaum EUR-EM-Staatsanleihen, das ist leider nicht recht abgehoben. Also hat man hohe Hedge-Kosten. Bei USD sind darin ein inhärente negative Korrelation (EM-Rating runter, USD rauf). Ich fahre damit als RK2 seit Jahren bestens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 26, 2021 vor einer Stunde von Schwachzocker: Never ever würde ich EM-Bonds in Fremdwährung als RK2 bezeichnen. Das ist m.E. allein schon wegen des Wechselkursrisikos eine aktienähnliche Anlage. Sehe ich auch so. Gerd auch: Zitat Wer die Asset-Klasse EM HC Bonds in sein Portfolio einbauen möchte, sollte sie dem risikobehafteten Portfolioteil zuordnen. Sie sind kein Ersatz für den risikoarmen („risikofreien“) Portfolioteil, der bekanntlich aus kurzfristigen Anleihen hoher und höchster Bonität besteht und kein Wechselkursrisiko aufweist – EM HC Bonds erfüllen typischerweise nur eines oder keines dieser drei Kriterien. (Zu Klarstellung: Bankguthaben außerhalb der staatlichen Einlagensicherung sind ebenfalls keine risikoarmen Anlagen.) https://www.gerd-kommer-invest.de/schwellenlaender-staatsanleihen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Mai 26, 2021 vor 14 Minuten von supertobs: Ich fahre damit als RK2 seit Jahren bestens. Naja, im Rückblick ja! Man hätte es auch RK1 nennen können und wäre damit auch bestens gefahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Mai 26, 2021 Jo, mei. Als "risikoarm" hat das ja auch niemand bezeichnet. Halt so "dazwischen", das geben die Parameter nach der Modernen Portfoliotheorie auch so her. Dann ist halt RK2 auch "risikobehaftet". Aber: Lassen wir das doch hier. Der Themenstarter soll sich halt Gedanken zur Aufteilung seines Gesamtvermögens machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Mai 26, 2021 vor einer Stunde von Bast: Sehe ich auch so. Gerd auch: https://www.gerd-kommer-invest.de/schwellenlaender-staatsanleihen/ Er schreibt als Zusammenfassung: "Anfang 2019 publizierte ein deutsch-amerikanisches Forscherteam eine hochinteressante und praxisrelevante Untersuchung zu Schwellenländerstaatsanleihen in Hartwährung. Mit der Veröffentlichung dieser Studie liegen erstmalig aussagekräftige Daten zu Rendite und Risiko dieser Asset-Klasse vor, die 200 Jahre zurückreichen – nicht nur rund 25 Jahre wie bisher. Dabei wird deutlich, dass Emerging Markets-Staatsanleihen eine erwägenswerte Beimischung im risikobehafteten Teil eines Weltportfolios sind. Als Asset-Klasse bieten sie attraktive Renditen, vergleichsweise geringe Wertschwankungen und eine niedrige Korrelation mit Aktien." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sonjaf86 Mai 26, 2021 vor einer Stunde von supertobs: Ich habe diesen hier bis 100 k gespart: LU0321462953 - Xtrackers II USD Emerging Markets Bond ETF 1C - EUR Hedged seitdem diversifiziere ich mich etwas damit: IE00BYXYYK40 - iShares J.P. Morgan USD EM Bond ETF Hedged vs nigh-hedged hat alles Vor- und Nachteile. Ich sehe das klar als RK2 bezogen auf Korrelation, Sharpe-Ratio etc. Letztlich gibt es kaum EUR-EM-Staatsanleihen, das ist leider nicht recht abgehoben. Also hat man hohe Hedge-Kosten. Bei USD sind darin ein inhärente negative Korrelation (EM-Rating runter, USD rauf). Ich fahre damit als RK2 seit Jahren bestens. Würdest du rückblickend anstatt den Euro Währungsgesicherten Xtracker gleich den Ishare USD EM Bond nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Mai 26, 2021 @Sonjaf86 Schau doch mal hier: Ich glaube, es wird hier zu Offtopic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Mai 26, 2021 All World oder ACWI (IMI), das ist letztendlich egal. Anschliessend kann passieren was will, gerade bei dieser noch überschaubaren Anlagesumme und Sparrate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slekcin Mai 26, 2021 Oder hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/55943-schwellenländer-staatsanleihen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Mai 26, 2021 · bearbeitet Mai 26, 2021 von rolasys Wenn du 20000 anlegen willst und 15000 auf den Tagesgeldkonto, dann hast du ein Verhälnis von ca. 60:40, also recht klassisch. Für den Aktienteil den World oder All Country, spielt aus meiner Sicht keine Rolle. (All In, allles auf einmal investieren) Für den sicheren Teil das Tagesgeldkonto (oder wenn Renten, dann nur kurzlaufende Euro Staatsanleihen mit AAA Rating. alles andere macht überhaupt keinen Sinn., lass die Finger von EM Anleihen.) (und betrachte die 35000 als Gesamtdepot , nicht voneinander getrennt.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Mai 26, 2021 Am 24.5.2021 um 20:23 von Sven1983: Am 24.5.2021 um 20:16 von Synthomesc: hast du dich mal mit dem SPDR MSCI ACWI IMI auseinander gesetzt? @Synthomesc Zu früh abgeschickt und die Bearbeiten-Funktion nicht gefunden Ehrlich gesagt nein aber das werde ich sofort nachholen! Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen? Wäre der SPDR MSCI ACWI IMI als 1 ETF Lösung was für dich? Oder doch eher "nur" All World ( ohne SC ) oder gar "nur" der einfache WOLRD? Wichtig ist, dass wurde schon angemerkt, sich nicht in Kleinigkeiten zu verlieren, sondern zeitnah einfach anzufangen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Mai 26, 2021 vor 45 Minuten von Sonjaf86: Würdest du rückblickend anstatt den Euro Währungsgesicherten Xtracker gleich den Ishare USD EM Bond nehmen? Das kommt auf den Anlagezeithorizont und den möglichen kurzfristigen Geldbedarf an. USD-EUR schwankt so 11%. Dann will man so Positionen ja auch nicht verkaufen. Also rückblickend EUR-hedged weil ich nicht so wusste wie es damals weiter geht. Aus heutiger Sicht habe ich 100 k in EUR-hedged und zusätzliche Mittel in EM-Staat hart (frisches Geld) wird also sehr sehr langfristig angelegt. Dann gibt es die "Reverse-To-Mean"-Theorie bei den Währungen, also alles gleicht sich wieder aus. Dann wäre blöd dauernd mehrere % Hedging-Kosten zu tragen von denen man fast nichts hat. Damals gab es halt auch noch mehr Anleihen in Original-EUR oder zumindest die Annahme, sprich: Hering auf den Rest. Heute sieht man das fast 100% der Anleihen in USD notiert sind. Ergo: es ist eine Einzelfall-Entscheidung. Wenn man partout es nicht entscheiden kann, kann man ja auch Hälfte/Hälfte machen. Massive Fehler macht man nicht, sind Nuancen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Mai 27, 2021 vor 9 Stunden von Bast: Sehe ich auch so. Gerd auch: Zitat Wer die Asset-Klasse EM HC Bonds in sein Portfolio einbauen möchte, sollte sie dem risikobehafteten Portfolioteil zuordnen. Sie sind kein Ersatz für den risikoarmen („risikofreien“) Portfolioteil, der bekanntlich aus kurzfristigen Anleihen hoher und höchster Bonität besteht und kein Wechselkursrisiko aufweist – EM HC Bonds erfüllen typischerweise nur eines oder keines dieser drei Kriterien. (Zu Klarstellung: Bankguthaben außerhalb der staatlichen Einlagensicherung sind ebenfalls keine risikoarmen Anlagen.) https://www.gerd-kommer-invest.de/schwellenlaender-staatsanleihen/ OT: Es gibt keine staatliche, sondern nur eine gesetzliche Einlagensicherung. - Schon erstaunlich, dass der Lieblingsautor des WPF solche Dinge schreibt. Ist in diesem Thread aber wie gesagt off-topic. Sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
niemals! Mai 27, 2021 vor 3 Stunden von Geldhaber: OT: Es gibt keine staatliche, sondern nur eine gesetzliche Einlagensicherung. - Schon erstaunlich, dass der Lieblingsautor des WPF solche Dinge schreibt. Ist in diesem Thread aber wie gesagt off-topic. Sorry. Spar dir bitte solche sinnlosen Kommentare. Ich denke, jeder weiß was gemeint ist. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven1983 Mai 27, 2021 vor 13 Stunden von Synthomesc: Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen? Wäre der SPDR MSCI ACWI IMI als 1 ETF Lösung was für dich? Oder doch eher "nur" All World ( ohne SC ) oder gar "nur" der einfache WOLRD? Wichtig ist, dass wurde schon angemerkt, sich nicht in Kleinigkeiten zu verlieren, sondern zeitnah einfach anzufangen! Am 24.5.2021 um 20:16 von Synthomesc: Nur einen World ETF zu nehmen, damit macht man definitiv nichts falsch, aber einen reinen Vorteil sehe ich dabei nicht. Der Nachteil ist, dass man weniger diversifiziert ist, und Diversifikation ist ein free Lunch... Desweiteren könnte es dich in Zukunft Rendite kosten , wenn du die Schwellenländer nicht berücksichtigst. Und im All World ist die Gewichtung der EM mit ca. 11 % recht moderat.... Letztendlich machst du nicht viel verkehrt wenn du einfach nur den World und damit auf die Industriestaaten setzt, aber warum auf eine breitere Streuung und einer möglichen Mehrrendite verzichten? Wie gesagt, stehe ich noch am Anfang. Ich habe bisher quasi von der Hand in den Mund gelebt und mein Geld entweder für Reisen etc ausgegeben oder blind auf dem altmodischen Sparbuch geparkt. Aber wie sagt man so schön "besser spät, als nie!" Also muss ich mich natürlich peu à peu in die Materie einlesen und bin stellenweise noch etwas überfordert. Aus dem Bauch heraus habe ich mich nun für den FTSE All World (A1JX52) entschieden. Ich habe die 4 (MSCI World, MSCI ACWI, MSCI ACWI IMI und FTSE All World) jetzt natürlich nicht bis ins Detail auseinander genommen und verglichen. Da habe ich einfach noch keinen Blick für. Die Argumentation für einen All World und "gegen" einen einfachen World ist plausibel. Dass man besser investiert sein sollte anstatt sich ewig mit der Auswahl zu beschäftigen macht auch Sinn. Allerdings muss man es natürlich nicht übers Knie brechen. Ob ich am 01.06. oder 15.06. investiert bin, sollte keine Rolle spielen. Das hat mir auf jeden Fall alles sehr weiter geholfen, vielen Dank! Bezüglich der Asset Allocation greife ich eure Tipps auf jeden Fall nochmal auf, sobald ich dieses Thema FTSE All World in Kürze erledigt habe. Dann kommen sicherlich wieder ein paar Rückfragen. Ihr sprecht aber auch vom "Gesamtdepot", wenn ihr die Aufteilung in RK1-RK3 prozentual ansprecht und nicht dass Ihr diese 20.000€ auch noch einmal unterteilen würdet,oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Mai 27, 2021 vor 49 Minuten von Sven1983: Bezüglich der Asset Allocation greife ich eure Tipps auf jeden Fall nochmal auf, sobald ich dieses Thema FTSE All World in Kürze erledigt habe. Die AA steht aber in der Planung vor der Auswahl eines Index für den Aktienteil im risikoreichen Teil der AA. Also lieber doch erst einmal die angedachte AA erarbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Mai 27, 2021 · bearbeitet Mai 27, 2021 von Synthomesc vor 8 Stunden von Sven1983: Aus dem Bauch heraus habe ich mich nun für den FTSE All World (A1JX52) entschieden. Gute Wahl! vor 8 Stunden von Sven1983: Bezüglich der Asset Allocation greife ich eure Tipps auf jeden Fall nochmal auf, sobald ich dieses Thema FTSE All World in Kürze erledigt habe. Dann kommen sicherlich wieder ein paar Rückfragen. Ihr sprecht aber auch vom "Gesamtdepot", wenn ihr die Aufteilung in RK1-RK3 prozentual ansprecht und nicht dass Ihr diese 20.000€ auch noch einmal unterteilen würdet,oder? Du hast dich doch bereits für den All World entschieden, du hast die Frage geklärt ob du die Schwellenländer dabei haben möchtest, darum der ALL World , sehr gut, und du hast dich auch für einen Ausschütter entschieden, macht in deinem Fall auch erstmal Sinn! Mehr bedarf es eigentlich nicht um anzufangen,außer die Asset Allocation vor dem Investieren fest zu legen. Aufteilung RK1 und RK3 wurde von dir bereits vorgenommen, du hast deine persönliche Risikotragfähigkeit geprüft? Wenn ja, dann steht deine Asset Allocation, welche immer das gesamte Vermögen betrachtet, nicht das Depot! Wie sieht denn deine Gewichtung diesbezüglich aus, wieviel % gehst du mit deinem Kapital in den ETF? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven1983 Mai 30, 2021 Am 27.5.2021 um 19:02 von Synthomesc: Aufteilung RK1 und RK3 wurde von dir bereits vorgenommen, du hast deine persönliche Risikotragfähigkeit geprüft? Wenn ja, dann steht deine Asset Allocation, welche immer das gesamte Vermögen betrachtet, nicht das Depot! Wie sieht denn deine Gewichtung diesbezüglich aus, wieviel % gehst du mit deinem Kapital in den ETF? Ich habe rund 70.000€ auf Sparbüchern liegen. 20.000€ wollte ich, parallel mit einem Sparplan über 100€, in den A1JX52 investieren. 15.000€ sind auf dem Tagesgeldkonto geparkt um eventuelle Mehrkosten zu decken. 35.000€ sind derzeit noch auf Sparbüchern, sollen aber auf Kurz oder Lang natürlich ebenfalls optimiert angelegt werden. Verteilung sieht dann aktuell ungefähr so aus. (20% - 50%) - 30% Hinzu kommt noch eine Lebensversicherung, wenn man dies für die Altersvorsorge hier berücksichtigen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag