cefalon Mai 23, 2021 Ich habe nach einem Aktienverkauf meiner Mitarbeiteraktien von meinem MorganStanley Depot in USA eine Übersicht erhalten, die als letzte Spalte "Realized Capital Gain/Loss" aufweist (siehe beigefügte Anlage). Alles zusammengerechnet und mit dem Devisenkurs am Tag des Verkaufs berechnet, ergibt sich eine Summe von € 4985,51 Ist das die Summe, die ich in meiner Steuererklärung als "Gewinne aus der Veräußerung von Aktien" eingebe, oder verhält es sich doch nicht so einfach? Vielen Dank! MorganStanley Gewinn.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 23, 2021 In Anlehnung an den Vorspann eines Youtube - Videos: gefährliches Halbwissen plausibel vermittelt. Wenn Gewinne aus dem Aktienprogramm nicht schon als geldwerter Vorteil über die Lohnabrechung versteuert wurden, hält sich im Forum die Meinung, Mitarbeiteraktien analog einem normalen Depot in Basiswährung Euro zu versteuern. Das heißt, du brauchst pro Zeile neben dem Verkaufspreis in Euro auch den jeweiligen Einstandskurs in Euro, jeweils mit dem tagesaktuellen EUR/USD Kurs der EZB bzw. Bundesbank gerechnet. Die Differenz abzgl. Transaktionskosten gibt dann den Gewinn in Euro und die darfst du zusammenaddieren. Bei Dividendenzahlungen dürfte es sich ähnlich verhalten, indem die Wiederanlage der Ausschüttung als Kauf betrachtet wird. Ob die Dividenden zum Ausschüttungszeitpunkt bereits zu versteuern gewesen wären und wieviel Quellensteuer bereits abgezogen wurde, kann ich dir anhand der Angaben auf deinem Blatt nicht beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Mai 23, 2021 vor 5 Stunden von cefalon: MorganStanley Gewinn.pdf 193 kB · 22 Downloads Die Dividenden hättest du auf jeden Fall schon teilweise in 2019 versteuern müssen. Insofern kannst du nicht einfach den Wert aus der Übersicht verwenden. Weiterhin sind die Dividenden gesondert in der Steuererklärung zu erfassen und die Einstandskurse auch in Euro umzurechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag