Nussdorf August 5, 2006 Hallo ! Ich bin heute auf die Aktie von KAZAKHTELECOM gestoßen. Kasachstan, sind das die neuen Nudeln von Barilla ? Nein. Kasachstan, das ist das Land aus dem Alexander Vinokourov (der Radsportler) kommt, und ein Nachfolgestaat der UDSSR. Für die lesefaulen: Der flächenmäßig neuntgrößte Staat der Erde erfreut sich aufgrund seines am Rohstoffreichtums großer Beachtung. Da indes das Land mit einer Bevölkerung von rund 15 Millionen dünn besiedelt ist, ist Telekommunikation dort um so wichtiger. Zuständig dafür ist Kazakhtelecom. Hervorgegangen aus den ehemals staatlichen Telekommunikationsunternehmen aus Zeiten der Sowjetrepublik ist das Unternehmen immer noch zu 55 Prozent in staatlicher Hand und das größte der Branche. Kazakhtelecom hat über 1,92 Millionen Telefonkunden in den Städten und 452.000 auf dem flachen Land. Dabei hat das Land noch großen Nachholbedarf. In den Städten kommen 22,7 Telefone auf 100 Einwohner, auf dem Land sogar nur sieben. Quelle: FAZ. Sehr lesenswerter Artikel !! In Kasachstan (ich hab versucht mich schlau zu machen) ist die Börse nichtmal jeden Werktag geöffnet, und in Deutschland werden in Frankfurt und Bremen ADRs gehandelt Was ist ein ADR ? Ein American Depositary Receipt ("ADR") ist eine auf Dollar lautende Form eines Eigentumsrechts an einem nicht-amerikanischen Unternehmen. Es repräsentiert die Aktien der ausländischen Unternehmung, die in einem Depot einer Treuhänderbank im Heimatland des Unternehmens gehalten werden und überträgt die unternehmensbezogenen und wirtschaftlichen Rechte der ausländischen Aktien, vorbehaltlich der Bestimmungen, die im ADR-Anteilschein angegeben sind. Eine Aktie entspricht 3 ADRs Doch genug der Bildung Die KAZ Währung sind TENGE. 154 Tenge sind 1 Euro (der einfachheit Rechne ich mit 150) Hier könnt ihr KAZ bid bzw. ask nachsehen : http://www.kase.kz/e...ters/kztk1c.asp Die Seite funktioniert auch bei mir nicht immer Alltimehigh ist bei 50000 Tenge. Derzeit stehen wir bei der Hälfte. Bei einem Gewinn 2005 von 3000 Tenge ergibt das ein KGV von 8.3 (auf 2005er Basis) und auf Basis von 2004 ein KGV von 11.1 Der Kasachische Staat hält über eine Holding mehr als 50% ! Bis 2006/2007 soll aber privatisiert werden. Den Jahresbericht auf engl (Gott-sei-Dank) findet ihr hier: http://www.telecom.k...al%20report.pdf Dividenden werden schon lange gezahlt, die EK Quote liegt (falls ich mich nicht verrechnet habe) bei 70% Der Kurs ist in Deutschland eigtl immer niedrieger als in Kazachstan (zZ aber fast gleich) Risiken und Nebenwirkungen werden eigtl. eh gut im FAZ Artikel beschrieben (nur dass der 1 Jahr alt ist ) Ist halt mal was anderes als brasilianisches-nano-goldsolar-biotech. Würde mich über Meinungen freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf August 6, 2006 · bearbeitet August 6, 2006 von Nussdorf So, nun aber mal paar nackte Zahlen. KGV: 8.3 (basis 2005) EKR: 30% EK Quote: 70% (in den letzten 3 Jahren gestiegen) GKR: 20% EBIT Marge: 54% (in den letzten 3 Jahren gestiegen) EBITDA marge: 33% (in den letzten 3 Jahren gestiegen) Umsatz in EURO: 663 Mio. Euro Mitarbeiter : 32 000 (hier ist ein unglaubliches Einsparungespotential vorhanden; Zahl hat in den letzten 3 jahren abgenommen) Der Marktanteil der Kasachische Telekom beträgt 50%. Die kasachische Wirtschaft wächst jährlich etwas mehr als 9% Gewinnwachstum betrug in den letzten 5 Jahren konstant 30% Und jetzt vergleicht mal die Zahlen mit der deutschen Telekom ! 65% des Umsatz machen noch immer internationale und nationale Telefongespräche aus ! Internet und Handymarkt ist vergleichsweise unterentwickelt, Kasachstan ist auch ein armes Land ! Ich denke mit einer kleinen Position könnte ein Investment sehr lohnend sein ! Großer Unsicherheitsfaktor ist natürlich die kasachische Politik ! Ich werde auf jeden Fall mit einer kleinen Position einsteigen ! mfg Nussdorf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 August 9, 2006 Hallo, der Aktienclub, in dem ich Mitglied bin, hat den Wert schon länger. Nachdem der Wert seit April 2006 um ca. 35% gefallen ist, liegen wir noch "nur noch" mit ca. 350% (dreihundertfünfzig) im Plus. Man kann sich bei den Bilanzen nicht so wirklich darauf verlassen, dass sie internationalen Standards entsprechen, d.h., die ganzen Bewertungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Außerdem kann bei diesen osteuropäischen Werten duch eine Kapitalerhöhung der Wert von einem Tag auf den anderen um bis zu 75% fallen. Das passiert immer dann, wenn nicht klar ist, ob die in Deutschland gehandelten ADRs oder GDRs usw. an der Kapitalerhöhung teilnehmen dürfen. Mit Wildwestmethoden darf in solchen Märkten immer gerechnet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf August 10, 2006 Ich steh auf Pistolen verrauchte Saloons, leichte Mädels und John Wayne Filme. Wie gesagt, eine kleine Position kann sehr lohnend sein. ad Geschäftsbericht: Ist eh nach IFRS gelegt, also warum sollte man den Zahlen nicht trauen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 August 10, 2006 · bearbeitet August 10, 2006 von Laser12 Ich steh auf Pistolen verrauchte Saloons, leichte Mädels und John Wayne Filme.Wie gesagt, eine kleine Position kann sehr lohnend sein. ad Geschäftsbericht: Ist eh nach IFRS gelegt, also warum sollte man den Zahlen nicht trauen ? IFRS wird in der Praxis nicht überall einheitlich gelebt bzw. geprüft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag