Zum Inhalt springen
Blaumond

Mit Immobilienfonds alles verloren und dann an überzeugenden Tecis Berater gekommen

Empfohlene Beiträge

Blaumond

Hallo zusammen, 

 

ich bin durch Recherche auf das Forum gestoßen und überwältigt von dem ganzen Input. Auch ich brauche dringend Hilfe und eine erfahrene Meinung zu meinen Produkten. 
 

Meine Erbschaft habe ich Anfang der 2000er in den Immoinvest der SEB gesteckt, das Geld ist weg. Was genau war, kann ich nicht sagen denn dafür war ich zu jung. Meine Mutter, alleinerziehend und mit 0€ Altersvorsorge und somit auch keiner Erfahrung in den Dingen hat wie ich blind auf die Bank vertraut. 
 

Jahre später bin ich an Tecis gekommen - entferntet Verwandter, da glaubt man, der ist Familie der wird einem schon nichts schlechtes verkaufen. Inzwischen häufen sich Skepsis und Zweifel. Ich kenne mich leider absolut nicht aus und mir sagen die ganzen Infos auf dem Papier auch nichts. Möchte nur fürs Alter abgesichert sein. 
 

Zu mir: ich bin w, 29 Jahre alt, angestellt, keine Kinder, wohne mit meinem Freund zusammen und habe brutto 2900€ im Monat (34.800€ im Jahr) zur Verfügung.

Ich spare also das meiste meines Einkommens an.  
 

Zu meinen Produkten: 

 

1.

WWK Premium FörderRente Protect (RR08) - ursprünglich Riester Vertrag aus dem Jahr 2012 der Provinzial, umgewandelt in den WWK Vertrag Ende 2017, zum 01.01.2018

Einmalzahlung durch Kapitalübertrag: 1011,29€ 
woanders steht es seien nur 995,62€ übertragen worden.


Monatlicher Beitrag: 128,26€

Dynamik 10%

Ablaufmanagement
vereinbarter Rentenbeginn 01.01.2059

individuelle Rentengarantiezeit: 23 Jahre

Grundphase/Einzahlungsdauer: 41 Jahre

 

Überschusssystem: IntelliProtect/Teildynamische Plusrente
individuelle Fondanlage: 50% Basketfonds alte und neue Welt, 50% Basketfonds Global Trends B

2020 eingezahlt: 1399,20€

Zulage 2019: 175€

 

Rente pro 10.000€ Rentenkapital 27,97€

Auf den Vertrag kommt evtl ab Juni noch VL 


 

2. Volkswohl Bund Fondgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung (FR) mit Anlage der Sparbeiträge in Investmendfonds

Ablaufmanagement

Rebalancing

individuelle Rentengarantiezeit 01.02.2059

 

84,87€ monatlich

 

DWS Top Dividende (25%)

MAGELLAN (25%)

Warburg Aktien Global (25%)

iShares Core (25%)

 

kein Ausgabeaufschlag 

3% Dynamik Jährlich

 

Die Rente beträgt je 10.000€ des Werts der Fondanteile 24,66€

 

 

3. BU Basler

 

Tarif BP

27,07€ monatlich 

Berufsklasse N1 

jährliche Anpassung von 5%
 

War auch schon gekündigt, dann Widerspruch der Kündigung aufgrund von mündlicher Überzeugung. Die Versicherung sei auf alle Fälle sinnvoll. 
 

 

4. VHV Haftpflicht

 

43,38€ im Jahr

PHV Klassik Garant 17 Single mit Förderungsausfallvericherung

vereinbarte Versicherungssumme 10.000€

 

 

5. LBN Hausrat 

 

Tarif LBN Besser

95 qm

Versicherungssumme 61.800€ 

Unterversicherungsverzicht: Ja, gilt als vereinbart an 650€ VS je qm Wohnfläche

versichertes Risiko: Brand, Einbruchsdiebstahl, Vandalismus nach Einbruch, Raub, Leitungswasser, Sturm und Hagel

152,26€ im Jahr

Fahrraddiebstahl bis 3% der Versicherungssumme 

 

 

6. Arag Aktiv Rechtsschutz Komfort - hier ist mein Freund mit versichert 


normaltarif

257,07€ jährlich 

JuraTel

rechtschutz Mediationsverfahren

privat, beruflich, privater Immobilienbereich in De und Europa

 

VS: Europa Unbegrenzt

VS Weltweit bis 100.000€

Strafkautionen bis 200.000€ in Europa. Weltweit bis 100.000€
 

 

7. Depot bei der AAB - Nun zu meinem Sorgenkind:

 

Trotz negativer Erfahrung, Depot bei der Augsburger Aktienbank, Wahl der Depotbank laut Tecis da Börsenanbindung.

 

Habe einmalig 1000€ in den Hausinvest (980701) investiert, dieser kann wohl nicht so einfach verkauft werden sondern erst nach 2 Jahren Haltedauer außer die Bank hat eine Börsenanbindung. 

 

Ob Top: Sparplan, 250€ im Monat. 
 

zum 05. des Monats 

 

25€ DWS Top Dividende LD (WKN 984811, ISIN DE0009848119)

25€ JPM Pacific (ISIN LU0217390573)

25€ ROBECO Energy, wurde wohl umgestellt jetzt: WKN A2QBUJ 

25€ Oekoworld Oekovision (WKN 974968)

25€ ABS Int Healthcare )(WKN 974522)

 

gleiches nochmal zum 15. des Monats 

 

Start war letztes Jahr im Juni, durch Zufall fiel mir auf dass mein Depot im Minus ist. Die Depotgebühr von 60€ war fällig. Ausgabeaufschlag sei wohl auf 2,5% Rabattiert. Die AAB hat leider kein gutes Interface und alle Dokumente landen im EPostfach, das habe ich erst kürzlich im Zuge des Online Bankings eingerichtet. Die AAB ist wohl von der Ebase aufgekauft worden, daher wurde mir heute schon von dem Bekannten mitgeteilt, das perspektivisch das Depot umzieht.  

 

Die Kosten und Zuwendungsinformationen der AAB sind erschlagend und was ich letztenendes an Kosten habe ist fraglich. Angeblich nur die 2,5% Ausgabeaufschlag und die Depotgebühr. Ich habe heute mit dem Bekannten von Tecis telefoniert und ihm das mal weitergeleitet, er will sich das bei Zeit mal ansehen. 
 

Tatsächlich frage ich mich nun, was ich mit den Produkten machen soll. So laufen lassen oder Kündigen? Bei Hausrat, Rechtsschutz und Haftpflicht schreibe ich quasi schon die Kündigung, aber was ist mit den Versicherungen? Tarifwechsel kosten ja auch wieder. 

 

Mein Vertrauen in den Bekannten ist stark erschüttert und ich will mich am liebsten von allem lösen, wo Tecis hinter steckt. 
habe das Gefühl, bei Fragen nur noch abgewimmelt und vertröstet zu werden. 
 

Ein Gespräch bei der Sparkasse sollte mir Klarheit bringen. Als ich erzählt habe, dass ich auf Anraten von Tecis meinen Bausparvertrag aufgelöst habe, war der Sparkassenberater schon skeptisch. Zu den Produkten konnte er auch nichts sagen. Die Alternative zum AAB Depot sei unter anderem Fyndus. Sein Angebot sei alles aufzulösen und zur Sparkasse zu gehen aber da bin ich nun aus skeptisch. 
 

Vielleicht können mir Expertinnen und Experten hier ja helfen und eine Einschätzung geben? Falls weitere Informationen benötigt werden, gerne Bescheid geben. 

 

Sollte das Thema hier falsch sein, bitte ebenfalls informieren. Zur WWK wurde zwar schon viel im Forum gesagt aber ich bin wirklich unerfahren auf dem Gebiet und wäre für weitere Infos und Einschätzung sehr dankbar! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Hallo und willkommen!

 

Den Weg in dieses Forum zu finden, ist schon einmal der erste Schritt.

Direkt zu Beginn: Auch der Herr bei der Sparkasse ist ein Verkäufer(!), der seine Produkte an die Frau bringen will.

 

Du solltest dir zunächst genügend Informationen bzgl. der Begriffe Altersvorsorge, Asset Allokation, etc. verschaffen. Vielleicht kannst du so lange zumindest die Sparverträge beitragsfrei stellen, bevor du alles Hals über Kopf kündigst.

Auch bei den Versicherungen musst du dir erst einmal klar werden, was du davon brauchst oder nicht und dann die Verträge im Detail durchgehen. Zu den beiden Rentenversicherungen können dir andere hier mehr Auskunft geben, deine Riesterförderung ist zur Zeit auf Grund des eher geringen Gehalts ohne zusätzliche Zulagen (keine Kinder) nicht unbedingt das richtige.

Eine Hausrat ist z.B. nicht unbedingt notwendig, aber wenn du eine haben möchtest, ist die LBN schon eine recht gute! Haftpflicht muss sein, Forenliebling ist hier die Haftpflichtkasse, über die Rechtsschutz kann man sicher streiten - ich denke nicht, dass du sie benötigst, es sei denn, es gibt besondere Risikofaktoren

 

Bzgl. der BU fehlt die Angabe zur Höhe der Absicherung. Die Basler ist nicht eine der Top-Versicherer am Markt, aber wenn du dich für eine neue BU entscheidest, solltest du erst die neue abschließen (Makler oder Versicherungsberater dazu holen!) und dann die alte kündigen.

 

Für Fonds/ ETFs kannst du dir ganz in Ruhe das halbe Forum :) anlesen und dann bei einem Online-Broker deiner Wahl ein entsprechend kostengünstigen Sparplan einrichten.

 

Es ist sicher viel zu tun, aber nimm dir die Zeit die es braucht. Informiere dich in Ruhe über die verschiedenen Produktgruppen, Säulen der Altersvorge, etc., und wenn du dann einen Plan hast, kannst du dir deine Produkte noch einmal im Detail anschauen und die Beurteilung vornehmen, ob sie passen oder nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 33 Minuten von Blaumond:

Meine Erbschaft habe ich Anfang der 2000er in den Immoinvest der SEB gesteckt, das Geld ist weg. Was genau war, kann ich nicht sagen denn dafür war ich zu jung. Meine Mutter, alleinerziehend und mit 0€ Altersvorsorge und somit auch keiner Erfahrung in den Dingen hat wie ich blind auf die Bank vertraut. 

Warum das Geld komplett weg ist, erschließt sich mir nicht. --> https://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/altersvorsorge-sparen/nachgerechnet-die-letzten-reste-vom-seb-immoinvest/20466900.html?ticket=ST-7163337-1HQ30PemYZQ1IbRi4WZe-ap1

vor 33 Minuten von Blaumond:

Jahre später bin ich an Tecis gekommen - entferntet Verwandter, da glaubt man, der ist Familie der wird einem schon nichts schlechtes verkaufen. Inzwischen häufen sich Skepsis und Zweifel. Ich kenne mich leider absolut nicht aus und mir sagen die ganzen Infos auf dem Papier auch nichts. Möchte nur fürs Alter abgesichert sein. 

Freundschaft/Bekanntschaft und Anlage-/Vorsorgeberatung solltest Du trennen. Außerdem nicht blind anderen vertrauen. Das hatte mit dem SEB Immoinvest schon nicht so gut geklappt.

vor 33 Minuten von Blaumond:

1.

WWK Premium FörderRente Protect (RR08) - ursprünglich Riester Vertrag aus dem Jahr 2012 der Provinzial, umgewandelt in den WWK Vertrag Ende 2017, zum 01.01.2018

Wie Du schon im Forum gelesen hast, verkauft Tecis die WWK Riester-Rente gerne und sie ist sehr teuer (für den Kunden). Hat man die begründet, warum die WWK für Dich besser als die Provinzial sein soll? Wurde durchgerechnet, ob Riester überhaupt sinnvoll für Dich ist (Fördersituation)?

vor 33 Minuten von Blaumond:

2. Volkswohl Bund Fondgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung (FR) mit Anlage der Sparbeiträge in Investmendfonds

Verkauft Tecis gerne. Wofür brauchst Du eine Rentenversicherung?

vor 33 Minuten von Blaumond:

3. BU Basler

Eine BU ist auf jeden Fall sinnvoll und Du solltest sie nicht voreilig kündigen. Für 27€/Monat dürfte keine sehr hohe Rente versichert sein. Unter 1.000€/Monat BU-Rente ist eher eine HartzIV-Vermeidungspolice.

vor 33 Minuten von Blaumond:

4. VHV Haftpflicht

Warum soll die gekündigt werden? Kannst Du über den PHV deines Lebensgefährten mitversichert werden?

vor 33 Minuten von Blaumond:

5. LBN Hausrat 

Warum soll die gekündigt werden? Hat dein Lebensgefährte eine Hausratversicherung?

vor 33 Minuten von Blaumond:

6. Arag Aktiv Rechtsschutz Komfort - hier ist mein Freund mit versichert 

Rechtsschutzversicherung fällt für mich eher unter Wohlfühlversicherung, aber kann man sicherlich machen.

vor 33 Minuten von Blaumond:

7. Depot bei der AAB - Nun zu meinem Sorgenkind:

Mein Rat? Auflösen und durch ein kostenloses Depot mit einem ETF-Sparplan bei einem beliebigen Discountbroker ersetzen. Die ETFs kosten Dich dann >0,25% Ausgabeaufschlag anstelle von rabattierten 2,5% und die 60€/Jahr Depotgebühr sparst Du auch. Die Fondsauswahl? Keine Ahnung welches Konzept dahinter stehen soll.

vor 33 Minuten von Blaumond:

Ein Gespräch bei der Sparkasse sollte mir Klarheit bringen. Als ich erzählt habe, dass ich auf Anraten von Tecis meinen Bausparvertrag aufgelöst habe, war der Sparkassenberater schon skeptisch. Zu den Produkten konnte er auch nichts sagen. Die Alternative zum AAB Depot sei unter anderem Fyndus. Sein Angebot sei alles aufzulösen und zur Sparkasse zu gehen aber da bin ich nun aus skeptisch. 

Nichts gegen deine Sparkasse. Aber jetzt kopflos alles zu kündigen und bei der Sparkasse und ihren Partnern (Provinzial/Versicherungskammer Bayern, LBS etc.) neu abzuschließen bringt dem Sparkassenberaterverkäufer Geld (dein Geld!) und bringt Dich nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla
vor 1 Stunde von Blaumond:

5. LBN Hausrat 

 

Tarif LBN Besser

95 qm

Versicherungssumme 61.800€ 

Unterversicherungsverzicht: Ja, gilt als vereinbart an 650€ VS je qm Wohnfläche

versichertes Risiko: Brand, Einbruchsdiebstahl, Vandalismus nach Einbruch, Raub, Leitungswasser, Sturm und Hagel

152,26€ im Jahr

Hallo,

einfachmal Angebote von Versicherungen einholen. Bin da kein Fachmann aber das erscheint mir reichlich teuer.

Habe 170' mit Unterversicherungsverzicht zum gleitenden Neuwert,

incl. Maschinen und Werkzeug für 70' mit 50' (cash / Münzen) im Tresor versichert, 

jährliche Zahlung (mit Rabatt für mehrjährige Laufzeit und 3 weitere Versicherungen beim gleichen Anbieter - davon 2Pkw Anhänger) 

für 174Euro p.a..

Mit freundlichen Grüßen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaumond
vor 1 Stunde von Seabushy:

Hallo und willkommen!

 

Den Weg in dieses Forum zu finden, ist schon einmal der erste Schritt.

Direkt zu Beginn: Auch der Herr bei der Sparkasse ist ein Verkäufer(!), der seine Produkte an die Frau bringen will.

 

Du solltest dir zunächst genügend Informationen bzgl. der Begriffe Altersvorsorge, Asset Allokation, etc. verschaffen. Vielleicht kannst du so lange zumindest die Sparverträge beitragsfrei stellen, bevor du alles Hals über Kopf kündigst.

Auch bei den Versicherungen musst du dir erst einmal klar werden, was du davon brauchst oder nicht und dann die Verträge im Detail durchgehen. Zu den beiden Rentenversicherungen können dir andere hier mehr Auskunft geben, deine Riesterförderung ist zur Zeit auf Grund des eher geringen Gehalts ohne zusätzliche Zulagen (keine Kinder) nicht unbedingt das richtige.

Eine Hausrat ist z.B. nicht unbedingt notwendig, aber wenn du eine haben möchtest, ist die LBN schon eine recht gute! Haftpflicht muss sein, Forenliebling ist hier die Haftpflichtkasse, über die Rechtsschutz kann man sicher streiten - ich denke nicht, dass du sie benötigst, es sei denn, es gibt besondere Risikofaktoren

 

Bzgl. der BU fehlt die Angabe zur Höhe der Absicherung. Die Basler ist nicht eine der Top-Versicherer am Markt, aber wenn du dich für eine neue BU entscheidest, solltest du erst die neue abschließen (Makler oder Versicherungsberater dazu holen!) und dann die alte kündigen.

 

Für Fonds/ ETFs kannst du dir ganz in Ruhe das halbe Forum :) anlesen und dann bei einem Online-Broker deiner Wahl ein entsprechend kostengünstigen Sparplan einrichten.

 

Es ist sicher viel zu tun, aber nimm dir die Zeit die es braucht. Informiere dich in Ruhe über die verschiedenen Produktgruppen, Säulen der Altersvorge, etc., und wenn du dann einen Plan hast, kannst du dir deine Produkte noch einmal im Detail anschauen und die Beurteilung vornehmen, ob sie passen oder nicht.

 

 

 

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei der BU beträgt die monatliche Rente derzeit 1106,74€. Der Betrag wurde bisher nicht angepasst, da ich sowieso unsicher war/bin ob ich die Versicherung überhaupt brauche. 
 

Der Herr bei der Sparkasse meinte, er würde immer mit der gleichen Summe am Ende des Monats nach Hause gehen - hier bin ich wahrscheinlich einfach zu leichtgläubig. 

 

Die Hausrat haben wir, da es vermehrt zu Einbrüchen in die Kellerräume gekommen ist und wir uns dann noch neue Fahrräder angeschafft haben. 
 

Ich denke, Beitragsfrei stellen wäre schonmal der erste Schritt. Vielen Dank! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaumond
vor 1 Stunde von Badurad:

Warum das Geld komplett weg ist, erschließt sich mir nicht. --> https://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/altersvorsorge-sparen/nachgerechnet-die-letzten-reste-vom-seb-immoinvest/20466900.html?ticket=ST-7163337-1HQ30PemYZQ1IbRi4WZe-ap1

Freundschaft/Bekanntschaft und Anlage-/Vorsorgeberatung solltest Du trennen. Außerdem nicht blind anderen vertrauen. Das hatte mit dem SEB Immoinvest schon nicht so gut geklappt.

Wie Du schon im Forum gelesen hast, verkauft Tecis die WWK Riester-Rente gerne und sie ist sehr teuer (für den Kunden). Hat man die begründet, warum die WWK für Dich besser als die Provinzial sein soll? Wurde durchgerechnet, ob Riester überhaupt sinnvoll für Dich ist (Fördersituation)?

Verkauft Tecis gerne. Wofür brauchst Du eine Rentenversicherung?

Eine BU ist auf jeden Fall sinnvoll und Du solltest sie nicht voreilig kündigen. Für 27€/Monat dürfte keine sehr hohe Rente versichert sein. Unter 1.000€/Monat BU-Rente ist eher eine HartzIV-Vermeidungspolice.

Warum soll die gekündigt werden? Kannst Du über den PHV deines Lebensgefährten mitversichert werden?

Warum soll die gekündigt werden? Hat dein Lebensgefährte eine Hausratversicherung?

Rechtsschutzversicherung fällt für mich eher unter Wohlfühlversicherung, aber kann man sicherlich machen.

Mein Rat? Auflösen und durch ein kostenloses Depot mit einem ETF-Sparplan bei einem beliebigen Discountbroker ersetzen. Die ETFs kosten Dich dann >0,25% Ausgabeaufschlag anstelle von rabattierten 2,5% und die 60€/Jahr Depotgebühr sparst Du auch. Die Fondsauswahl? Keine Ahnung welches Konzept dahinter stehen soll.

Nichts gegen deine Sparkasse. Aber jetzt kopflos alles zu kündigen und bei der Sparkasse und ihren Partnern (Provinzial/Versicherungskammer Bayern, LBS etc.) neu abzuschließen bringt dem Sparkassenberaterverkäufer Geld (dein Geld!) und bringt Dich nicht weiter.

Hallo und vielen Dank! 
 

Zur SEB kann ich nichts sagen, bekomme zwar noch Unterlagen für die Steuer aber m.W. ist der das Geld weg. Da hatte der Tecis Berater allerdings nichts mit zu tun.  
 

So recht begründet hat man das nicht, nur dass es der bessere Vertrag sei weil noch Fonds angebunden sind. Auch nicht, ob ein Riestervertrag sinnvoll für mich ist. Nun frage ich mich, was ich tun soll. Wenn ich kündige, ist die Förderung weg und wenn ich einen anderen Vertrag abschließe kommen erneut Kosten auf mich zu. Ich habe hier viel gelesen, dass der Vertrag sehr teuer ist. Sind es die laufenden Kosten oder die Abschlusskosten, oder kommen am Ende noch Kosten? Wenn der Drops gelutscht ist, bleibe ich in dem Vertrag aber wenn ich bei einem

Vertagswechsel doch noch günstiger davon komme, dann würde ich eher wechseln.  
 

Auch bei der Volkswohl Rentenversicherung hab ich blind vertraut - sei für die Altersvorsorge sinnvoll. Also besser kündigen? Oder beitragsfrei stellen? 
 

Ich habe die BU eher als Wohlfühlversicherung betrachtet aber auch nur, da ich bisher niemanden kenne der berufsunfähig wurde. 
 

Über die PHV meines Freundes kann ich sicher mit versichert werden, der Bekannte von Tecis hat aber davon abgeraten. Im Falle des Falles dass ich bspw sein Handy fallen lasse, könne so der Schaden nicht geltend gemacht werden. 
 

Wir haben meine Hausratversicherung mit in die gemeinsame Wohnung übernommen, somit ist er bei mir mit versichert. 
 

Wir hatten 2 Fälle, bei denen eine Rechtsschutzversicherung als BackUp gut gewesen wäre (1 x ein angeblicher Schaden von einer Mietwagenfirma, den wir nicht begangen haben und einmal im Zuge von Corona die Hotelkosten). Danach haben wir die Arag Versicherung abgeschlossen. 
 

Den Hinweis zu den ETF‘s und einem Discountbroker nehme ich dankend an. Kann mir hier jemand einen empfehlen? Ich bin da wirklich ein absolutes Küken - hab mich mal im Netz umgeschaut aber da wird man ja erschlagen. 
 

Alles kündigen und zur Sparkasse wechseln wäre auch nicht die beste Entscheidung, da hier ja erneut Kosten aufkommen.

vor 59 Minuten von Nikwalla:

Hallo,

einfachmal Angebote von Versicherungen einholen. Bin da kein Fachmann aber das erscheint mir reichlich teuer.

Habe 170' mit Unterversicherungsverzicht zum gleitenden Neuwert,

incl. Maschinen und Werkzeug für 70' mit 50' (cash / Münzen) im Tresor versichert, 

jährliche Zahlung (mit Rabatt für mehrjährige Laufzeit und 3 weitere Versicherungen beim gleichen Anbieter - davon 2Pkw Anhänger) 

für 174Euro p.a..

Mit freundlichen Grüßen

 

Vielen Dank für die Beispielrechnung. Ich werde mich mal an die Vergleichsportale setzen und schauen, ob es für meine Wohnlage und die Leistung günstigere Anbieter gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalmar
vor 12 Minuten von Blaumond:

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei der BU beträgt die monatliche Rente derzeit 1106,74€. Der Betrag wurde bisher nicht angepasst, da ich sowieso unsicher war/bin ob ich die Versicherung überhaupt brauche. 

Das ist von den Versicherungen, die du hast, mit die wichtigste und auch eine durchaus gute! Die Basler hat gut aufgeholt und, das besonders schöne ist, dass die neuen BU-Bedingungen auch für Altverträge gelten. Die würde ich definitiv behalten und nicht beitragsfrei stellen, eher erhöhen!

 

vor 14 Minuten von Blaumond:

Die Hausrat haben wir, da es vermehrt zu Einbrüchen in die Kellerräume gekommen ist und wir uns dann noch neue Fahrräder angeschafft haben. 
 

Die Hausrat halte ich auch für wichtig, da gibt es aber mit Sicherheit günstigere Angebote mit mindestens genau so gutem Schutz.

 

vor 2 Stunden von Blaumond:

4. VHV Haftpflicht

 

43,38€ im Jahr

PHV Klassik Garant 17 Single mit Förderungsausfallvericherung

vereinbarte Versicherungssumme 10.000€

VHV ist ein sehr solider Haftlfichtversicherer. Du meinst hoffentlich 10.000.000 und nicht 10.000 ;)

 

vor 2 Stunden von Blaumond:

2. Volkswohl Bund Fondgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung (FR) mit Anlage der Sparbeiträge in Investmendfonds

Ablaufmanagement

Rebalancing

individuelle Rentengarantiezeit 01.02.2059

 

84,87€ monatlich

 

DWS Top Dividende (25%)

MAGELLAN (25%)

Warburg Aktien Global (25%)

iShares Core (25%)

 

kein Ausgabeaufschlag 

3% Dynamik Jährlich

 

Die Rente beträgt je 10.000€ des Werts der Fondanteile 24,66€

Ein durchaus guter Vertrag, aber eher nicht nötig. Ich würde beitragsfrei stellen oder mindestens die Dynamik rausnehmen.

 

vor 2 Stunden von Blaumond:

.

WWK Premium FörderRente Protect (RR08) - ursprünglich Riester Vertrag aus dem Jahr 2012 der Provinzial, umgewandelt in den WWK Vertrag Ende 2017, zum 01.01.2018

Einmalzahlung durch Kapitalübertrag: 1011,29€ 
woanders steht es seien nur 995,62€ übertragen worden.


Monatlicher Beitrag: 128,26€

Dynamik 10%

Ablaufmanagement
vereinbarter Rentenbeginn 01.01.2059

individuelle Rentengarantiezeit: 23 Jahre

Grundphase/Einzahlungsdauer: 41 Jahre

 

Überschusssystem: IntelliProtect/Teildynamische Plusrente
individuelle Fondanlage: 50% Basketfonds alte und neue Welt, 50% Basketfonds Global Trends B

2020 eingezahlt: 1399,20€

Zulage 2019: 175€

 

Rente pro 10.000€ Rentenkapital 27,97€

Auf den Vertrag kommt evtl ab Juni noch VL 

Das macht einen wirklich wütend. Selbst wenn Riester für dich sinnvoll sein sollte (sieht für mich ehrlich gesagt nicht so aus), ist der Vertrag extrem teuer. Und eine Dynamik hat in einem Riestervertrag nichts zu suchen. Das ist wirklich einfach nur dreist, der einzige, der davon profitiert i, ist der Verkäufer. Würde ich sofort beitragsfrei stellen. Kündigen macht ja eher viel Ärger bei Riester, wegen Zulagen, Steuer etc.

 

Zum Depot: Da gibt es viele gute kostenfreie Anbieter, ich zB bin bei der ING. Da alles in einen All-World-ETF und fertig. Viel weniger Aufwand und vor allem viel weniger Kosten. Bei wahrscheinlich höherer Rendite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Blaumond:

Zur SEB kann ich nichts sagen, bekomme zwar noch Unterlagen für die Steuer aber m.W. ist der das Geld weg.

Irgendwohin müssen die Auszahlungen des SEB Immoinvest ja wohl geflossen sein. Lass mich raten: Die sind auf deinem Depotkonto gelandet, stimmt's? Und was ist danach mit dem Geld passiert?

 

1718178186_SEBImmoinvestAusschuettungen.thumb.png.c92cdb09917a051eb3354c3cb7af511c.png

SEB ImmoInvest Datenblatt.pdf

 

vor 4 Stunden von Blaumond:

Der Herr bei der Sparkasse meinte, er würde immer mit der gleichen Summe am Ende des Monats nach Hause gehen

Das kann schon sein. Das bedeutet allerdings keineswegs, dass die Sparkasse deshalb die Provisionen für gemeinnützige Zwecke spendet. (Filialen und Mitarbeiter kosten Geld.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@Blaumond bevor jetzt das halbe Forum seine Meinung abgegeben hat: fasse doch mal zusammen, was die bisherigen Antworten für dich ergeben haben. Welche der Versicherungen möchtest du nach den bisherigen Antworten jetzt doch so behalten, wie sie sind? Welche möchtest du immer noch kündigen? Bei welchen möchtest du einen neuen Vertrag abschließen?

 

Zum Thema Depot meine Meinung: weder Augsburger Aktienbank noch Sparkasse noch "Fyndus"! Lieber irgendeinen der neuen "Billigbroker". Smartbroker ist sehr günstig, und dahinter steckt die DAB / BNP Paribas, die würde ich empfehlen. Andere gehen aber selbtsverständlich auch. Depot eröffnen, alles von der AAB dorthin übertragen lassen. Eventuell nicht übertragbare "Bruchstücke" durch die AAB verkaufen lassen, Geld überweisen auf dein Konto und Depot bei der AAB kündigen.

 

Wenn das Depot umgezogen ist: hier im Forum die Grundlagen-Threads lesen. Siehe meine Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaumond
vor 6 Stunden von bondholder:

Irgendwohin müssen die Auszahlungen des SEB Immoinvest ja wohl geflossen sein. Lass mich raten: Die sind auf deinem Depotkonto gelandet, stimmt's? Und was ist danach mit dem Geld passiert?

 

1718178186_SEBImmoinvestAusschuettungen.thumb.png.c92cdb09917a051eb3354c3cb7af511c.png

SEB ImmoInvest Datenblatt.pdf 362 kB · 3 Downloads

 

Das kann schon sein. Das bedeutet allerdings keineswegs, dass die Sparkasse deshalb die Provisionen für gemeinnützige Zwecke spendet. (Filialen und Mitarbeiter kosten Geld.)

Guten Morgen und Danke für die Rückmeldung! 
 

Die Infos zur SEB sind sehr interessant - ich werde mal meine Unterlagen durchsehen und die Bank kontaktieren. 

vor 2 Stunden von odensee:

@Blaumond bevor jetzt das halbe Forum seine Meinung abgegeben hat: fasse doch mal zusammen, was die bisherigen Antworten für dich ergeben haben. Welche der Versicherungen möchtest du nach den bisherigen Antworten jetzt doch so behalten, wie sie sind? Welche möchtest du immer noch kündigen? Bei welchen möchtest du einen neuen Vertrag abschließen?

 

Zum Thema Depot meine Meinung: weder Augsburger Aktienbank noch Sparkasse noch "Fyndus"! Lieber irgendeinen der neuen "Billigbroker". Smartbroker ist sehr günstig, und dahinter steckt die DAB / BNP Paribas, die würde ich empfehlen. Andere gehen aber selbtsverständlich auch. Depot eröffnen, alles von der AAB dorthin übertragen lassen. Eventuell nicht übertragbare "Bruchstücke" durch die AAB verkaufen lassen, Geld überweisen auf dein Konto und Depot bei der AAB kündigen.

 

Wenn das Depot umgezogen ist: hier im Forum die Grundlagen-Threads lesen. Siehe meine Signatur.


Guten Morgen! 
 

Nach den Infos hier und auch nach Gesprächen mit meinem Lebensgefährten wäre die Idee wie folgt: 

 

Hausrat, Rechtsschutz und Haftpflicht prüfen und wenn möglich günstigere Verträge abschließen - auf alle Fälle lösen von Tecis. In die PHV meines Partners kann ich wohl nicht, da er eine Gewerbliche hat. 

 

BU - ebenfalls lösen von Tecis und aufstocken. 
 

DEPOT: Kündigen und umziehen - frage wäre hier, wohin. Seh mir dazu gerne deine Signatur uns Smartbroker an. 
 

VolkswohlBund: Erstmal Beitragsfrei stellen und anfragen, wie viel ich rausbekommen würde.
 

WWK: Aufjedenfall die Dynamik rausnehmen. Riester macht aktuell wahrscheinlich keinen Sinn für mich, ich würde allerdings gerne die VL vom AG mitnehmen und habe sonst wohl keinen Vertrag, bei dem das möglich ist. Zudem sind irgendwann auch Kinder geplant. Ich schwanke aktuell noch zwischen „den Vertrag doch nochmal wechseln und beitragsfrei stellen“ und „kündigen“. Habe mich bzgl weiterer Riesterverträge mal eingelesen, der Condor ist für Neuverträge wohl gesperrt. Eine weitere Alternative habe ich nicht gefunden. Zurück zur Provinzial macht wohl auch wenig Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 11 Stunden von Blaumond:

Der Herr bei der Sparkasse meinte, er würde immer mit der gleichen Summe am Ende des Monats nach Hause gehen - hier bin ich wahrscheinlich einfach zu leichtgläubig.

Das kann in der Tat gut sein. Sparkassen setzen hier oft Zielvereinbarungen ein, um die MA zu motivieren. Und dann heißt mittelfristig die Alternative nicht, ob der Produktverkäufer am Monatsende mit einer kleineren oder größeren Summe nach Hause geht, sondern eher, ob er überhaupt weiterhin ein Gehalt bezieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 21 Minuten von Blaumond:

ich würde allerdings gerne die VL vom AG mitnehmen und habe sonst wohl keinen Vertrag, bei dem das möglich ist.

Das läßt sich einfach (ohne Kosten) ändern:

ING-DiBa VL-Sparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Minute von Akaman:

Das kann in der Tat gut sein. Sparkassen setzen hier oft Zielvereinbarungen ein, um die MA zu motivieren. Und dann heißt mittelfristig die Alternative nicht, ob der Produktverkäufer am Monatsende mit einer kleineren oder größeren Summe nach Hause geht, sondern eher, ob er überhaupt weiterhin ein Gehalt bezieht.

 

Und ich dachte immer in Sparkassen sitzen diejenigen die nirgendwo anders ihre Zielvereinbarungen erreicht haben :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 29 Minuten von Blaumond:

BU - ebenfalls lösen von Tecis und aufstocken. 

Lösen heißt in dem Fall aber nicht: kündigen?!?

 

Zitat

DEPOT: Kündigen und umziehen - frage wäre hier, wohin. Seh mir dazu gerne deine Signatur uns Smartbroker an. 
 

Aktuell bist du mit Smartphone online. da siehst du die Signatur nicht.

 

Zitat

WWK: Aufjedenfall die Dynamik rausnehmen. Riester macht aktuell wahrscheinlich keinen Sinn für mich,

Ist die WWK nun ein Riester oder ist sie es nicht? Bei Riester hättest du wohl keine Dynamik. Und ja: rausnehmen und prüfen (lassen) ob jährliche Zahlug statt monatlicher möglich ist und zu niedrigeren Kosten führt. Für den Fall, dass du sie fortführen willst.

 

Zitat

ich würde allerdings gerne die VL vom AG mitnehmen und habe sonst wohl keinen Vertrag, bei dem das möglich ist.

Wie hoch sind die VL? Hier würde ich, sofern es nicht die 6,65 vom öffentlichen Dienst sind, den Degussa VL-Sparplan mal anschauen. Aber Achtung: man MUSS den 7 Jahre durchhalten, sonst sind ggf, die guten Konditionen futsch.

 

6,65 vom ÖD würde ich einfach bei der ING ablegen: https://www.ing.de/sparen/vermoegenswirksame-leistungen/ bringt nichts (0,01%), kostet aber auch nichts und ist einfach für das "Mitnehmen" der paar Kröten. In dem Falle, dass du ING-Kundin wirst, könntest du auch einen ETF-Sparplan im ING-Depot anpeilen.

 

edit: @bondholder war schneller mit seinem Einzeiler. ;)

 

Zitat

Zudem sind irgendwann auch Kinder geplant. Ich schwanke aktuell noch zwischen „den Vertrag doch nochmal wechseln und beitragsfrei stellen“ und „kündigen“. Habe mich bzgl weiterer Riesterverträge mal eingelesen, der Condor ist für Neuverträge wohl gesperrt.

Wenn Riester von der Förderung her lohnt (Kinder?), dann kannst du auch, zum Mitnehmen der Förderung, eine günstige Riesterversicherung (statt Fondssparplan) nehmen. Meine Meinung - es gibt abweichende. Zur Auswahl eines sinnvollen Riestervertrages werden die hier eifrig mitlesenden und -schreibenden Versicherungsdienstleister wertvolle Hinweise geben. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 2 Minuten von cjdenver:

 

Und ich dachte immer in Sparkassen sitzen diejenigen die nirgendwo anders ihre Zielvereinbarungen erreicht haben :D 

Das schließt sich doch keineswegs aus!:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Minuten von Akaman:

Das schließt sich doch keineswegs aus!:lol:

 

Stimmt natürlich auch wieder :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaumond
vor 12 Minuten von bondholder:

Das läßt sich einfach (ohne Kosten) ändern:

ING-DiBa VL-Sparen

Das hab ich mir direkt mal aufgemacht. Ich bin Kundin der SpardaBank und hab noch ein Konto bei der Comdirekt Bank - das Gemeinschaftskonto bei der Sparkasse … vllt besteht bei einer der Banken auch die Möglichkeit…? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Blaumond:

Das hab ich mir direkt mal aufgemacht. Ich bin Kundin der SpardaBank und hab noch ein Konto bei der Comdirekt Bank - das Gemeinschaftskonto bei der Sparkasse … vllt besteht bei einer der Banken auch die Möglichkeit…? 

Sparda weiß ich nicht, ist ja regional unterschiedlich. comdirect: Nein. Nur als Depot. Da hast du zusätzliche Kosten. Und Arbeitnehmersparzulage (die gegen einen Banksparplan sprechen) bekommst du nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Minuten von Blaumond:

Das hab ich mir direkt mal aufgemacht. Ich bin Kundin der SpardaBank und hab noch ein Konto bei der Comdirekt Bank - das Gemeinschaftskonto bei der Sparkasse … vllt besteht bei einer der Banken auch die Möglichkeit…? 

Nein. Das VL-Sparen der ING-Diba hat historische Gründe – dafür ist die Bank 1965 gegründet worden – und wird heute in erster Linie zur Kundenwerbung beibehalten. ING-DiBa und Degussa-Bank sind grundsätzlich für VL-Banksparpläne interessant, weiter zu suchen wäre verschwendete Lebenszeit.

 

Apropos: Wenn du dann sowieso schon Kundin der ING-DiBa AG bist, spricht nichts dagegen, dort ein kostenfreies Wertpapierdepot zu eröffnen. Wie @odensee schon geschrieben hat, gibt es bei der ING-DiBa ETF-Sparpläne zu sehr attraktiven Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaumond
vor 12 Minuten von odensee:

Lösen heißt in dem Fall aber nicht: kündigen?!?

 

Aktuell bist du mit Smartphone online. da siehst du die Signatur nicht.

 

Ist die WWK nun ein Riester oder ist sie es nicht? Bei Riester hättest du wohl keine Dynamik. Und ja: rausnehmen und prüfen (lassen) ob jährliche Zahlug statt monatlicher möglich ist und zu niedrigeren Kosten führt. Für den Fall, dass du sie fortführen willst.

 

Wie hoch sind die VL? Hier würde ich, sofern es nicht die 6,65 vom öffentlichen Dienst sind, den Degussa VL-Sparplan mal anschauen. Aber Achtung: man MUSS den 7 Jahre durchhalten, sonst sind ggf, die guten Konditionen futsch.

 

6,65 vom ÖD würde ich einfach bei der ING ablegen: https://www.ing.de/sparen/vermoegenswirksame-leistungen/ bringt nichts (0,01%), kostet aber auch nichts und ist einfach für das "Mitnehmen" der paar Kröten. In dem Falle, dass du ING-Kundin wirst, könntest du auch einen ETF-Sparplan im ING-Depot anpeilen.

 

edit: @bondholder war schneller mit seinem Einzeiler. ;)

 

Wenn Riester von der Förderung her lohnt (Kinder?), dann kannst du auch, zum Mitnehmen der Förderung, eine günstige Riesterversicherung (statt Fondssparplan) nehmen. Meine Meinung - es gibt abweichende. Zur Auswahl eines sinnvollen Riestervertrages werden die hier eifrig mitlesenden und -schreibenden Versicherungsdienstleister wertvolle Hinweise geben. :rolleyes:


nein, kündigen möchte ich die BU nicht. Aber ich möchte von Tecis als Vermittler weg. 
 

Zur Signatur: hab ich mir gedacht und schmeiße nachher mal den PC an. Danke! :) 

 

Der ursprüngliche Riester er Provinzial ist in den WWK Vertrag geflossen und gestern hieß es am

telefon, ich könne den Vertrag auch in eine Wohnriester umwandeln wenn ich wollte. Daher gehe ich schon davon aus, dass es ein RiesterVertrag ist nur eben mit Dynamik. Ich zahle inzwischen fast 130€ im Monat und ab Mai würde VL in Höhe von 26,..€ (scheint wohl ein gängiger Beitrag) dazu kommen. bin nicht im

ÖD. Ich hab den Schein mal angefügt - 5€ monatlich stimmt nur nicht. 
 

0905134F-EF2E-4556-9170-69FDD1EEA031.thumb.jpeg.4b4a77d57976759eeb78b425c715a576.jpeg
 

genau, das war bis zu dem ING Vorschlag auch meine Idee. Reichtümer erwarte ich nicht, würde nur gerne die VL plus die Zulage bei Kindern die in etwa 2-3 Jahren geplant sind mitnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 25 Minuten von Blaumond:

Der ursprüngliche Riester er Provinzial ist in den WWK Vertrag geflossen und gestern hieß es am

 

telefon, ich könne den Vertrag auch in eine Wohnriester umwandeln wenn ich wollte. Daher gehe ich schon davon aus, dass es ein RiesterVertrag ist nur eben mit Dynamik. Ich zahle inzwischen fast 130€ im Monat und ab Mai würde VL in Höhe von 26,..€ (scheint wohl ein gängiger Beitrag) dazu kommen. bin nicht im

ÖD. Ich hab den Schein mal angefügt - 5€ monatlich stimmt nur nicht. 
 

0905134F-EF2E-4556-9170-69FDD1EEA031.thumb.jpeg.4b4a77d57976759eeb78b425c715a576.jpeg
 

genau, das war bis zu dem ING Vorschlag auch meine Idee. Reichtümer erwarte ich nicht, würde nur gerne die VL plus die Zulage bei Kindern die in etwa 2-3 Jahren geplant sind mitnehmen. 

Da hast du ja ein ganz tolles Produkt gekauft – Zitat:

Eine beispielhafte Wertentwicklung von 4,00 % wird durch die renditemindernden Größen von 3,21 Prozentpunkten auf eine Effektivrendite von 0,79 % verringert.

 

Und vergiß bitte sofort die Idee, jetzt in den Riester-Vertrag einzuzahlen, weil es irgendwann später vielleicht Zulagen für heute noch nicht geborene Kinder geben könnte.

 

Zum Thema Wohn-Riester wirst du hier im Forum vor allem Leute finden, die versuchen, die Wohn-Riester-Konstruktion irgendwie wieder los zu werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten von Blaumond:

genau, das war bis zu dem ING Vorschlag auch meine Idee. Reichtümer erwarte ich nicht, würde nur gerne die VL plus die Zulage bei Kindern die in etwa 2-3 Jahren geplant sind mitnehmen. 

Bei 26 Euro schau dir den Degussa mal an. Aber Achtung: hat verschiedene Fallstricke, kann sein, dass der Bonus verloren geht, wenn du wegen Kinder eine Zeitlang aussetzt.

 

Ich würde die VL keinesfalls in den Riester einzahlen, dann eben doch lieber Depot mit kleinen Zusatzkosten (siehe comdirect) falls Degussa nicht in Frage kommt.

 

Denn da liegt @bondholder richtig mit;

 

vor 6 Minuten von bondholder:

Und vergiß bitte sofort die Idee, jetzt in den Riester-Vertrag einzuzahlen, weil es irgendwann später vielleicht Zulagen für heute noch nicht geborene Kinder geben könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaumond
vor 1 Minute von bondholder:

Da hast du ja ein ganz tolles Produkt gekauft – Zitat:

Eine beispielhafte Wertentwicklung von 4,00 % wird durch die renditemindernden Größen von 3,21 Prozentpunkten auf eine Effektivrendite von 0,79 % verringert.

 

Und vergiß bitte sofort die Idee, jetzt in den Riester-Vertrag einzuzahlen, weil es irgendwann später vielleicht Zulagen für heute noch nicht geborene Kinder geben könnte.


Ja, ich hab’s befürchtet und eben die WWK schriftlich kontaktiert, um aus dem Vertrag die Dynamik zu nehmen und habe ihn zeitgleich beitragsfrei gestellt. Alles mit sofortiger Wirkung und mit bitte um schriftliche Bestätigung. 

 

Ok, ich hab jetzt so eifrig eingezahlt, um die 175€ Förderung mitzunehmen. 
 

Hier auch mal der Vertrag der Volkswohl Bund, diesem habe ich gerade auch beitragsfrei gesetzt.

00032A69-3B02-493C-8814-F5A3709CBFB6.jpeg

649D8EAE-CD5E-4260-91DF-A89FAE5867F1.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 8 Minuten von bondholder:

Da hast du ja ein ganz tolles Produkt gekauft – Zitat:

Eine beispielhafte Wertentwicklung von 4,00 % wird durch die renditemindernden Größen von 3,21 Prozentpunkten auf eine Effektivrendite von 0,79 % verringert.

Ist das tatsächlich ein Produktinformationsblatt mit konkreter Fondsauswahl? Wenn nein, dann wären die 3,21% Kosten evtl. auf die maximal möglichen Fondskosten zurückzuführen, aber ich glaube die Kosten sind hier wirklich so hoch.

Und sehe ich das richtig, knapp 10% der eingezahlten Beiträge verpuffen einfach so? Und das ganze Ding dann noch mit 10% jährlicher Dynamik damit jedes Jahr aufs neue schön Kosten anfallen? Ja Wahnsinn. Sorry das macht mich absolut sprachlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von intInvest:

Sorry das macht mich absolut sprachlos.

ViRe1991 wird dir das bestimmt schönrechnen erklären können. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...