Zum Inhalt springen
Blaumond

Mit Immobilienfonds alles verloren und dann an überzeugenden Tecis Berater gekommen

Empfohlene Beiträge

Feranda
vor 1 Minute von s1lv3r:

 

:huh: Dafür das du dich hauptberuflich mit Geldanlagethemen auseinandersetzt, fehlt es dir wirklich an grundlegendem Basiswissen in diesem Bereich. Du weißt scheinbar nur genau das, was deine Strukki-Bude dir eingeimpft hat ...

Nein, aber ich lauf einfach nicht mit ETF Scheuklappen durch die Gegend. Wie 99% des Forums. 

Wenn die Leute hier mit dem Marktdurchschnitt zufrieden sind ist mir das ja recht, bin auch nicht hier um zu missionieren.

vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Wie sollten sie Deiner Meinung nach im Durchschnitt denn sonst performen?

Gehst du davon aus dass ich Fonds mit einem Zufallsgenerator auswähle? Dann würde ich dir auch Recht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von intInvest:

Hast du persönlich mit diesen Fonds den Markt geschlagen? Kannst ja mal aufzählen welche das sind.

Ja, Butter bei die Fische. Bitte auch an die Kaufbelege denken. Es wäre außerdem nett, wenn gleich noch mitgeteilt würde, welche aktiven Fonds man jetzt kaufen sollte, um damit sicher den Markt zu schlagen. Dann hat die TE vielleicht sogar noch etwas von dem Rumgegockel. Vielen Dank schonmal vorab, @Feranda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 5 Minuten von Feranda:

Nein, aber ich lauf einfach nicht mit ETF Scheuklappen durch die Gegend. Wie 99% des Forums. 

Wenn die Leute hier mit dem Marktdurchschnitt zufrieden sind ist mir das ja recht, bin auch nicht hier um zu missionieren.

Gehst du davon aus dass ich Fonds mit einem Zufallsgenerator auswähle? Dann würde ich dir auch Recht geben.

Dann nenn doch bitte deine Fonds und lass uns an deinem Wissen teilhaben.

Ich habe alle aktiven Fonds abgelöst, da Sie eben nicht besser auf Dauer waren, sondern nur teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Ja, Butter bei die Fische. Bitte auch an die Kaufbelege denken. Es wäre außerdem nett, wenn gleich noch mitgeteilt würde, welche aktiven Fonds man jetzt kaufen sollte, um damit sicher den Markt zu schlagen. Dann hat die TE vielleicht sogar noch etwas von dem Rumgegockel. Vielen Dank schonmal vorab, @Feranda.

Ich werde einen Teufel tun und hier Anlagevorschläge rausposaunen. Genauso wenig wie du hab ich ebenfalls keine Glaskugel. Der einzige Unterschied ist, dass ich meinen Fonds zutraue den Markt zu schlagen, und das mein Ziel ist. Das kann ich nicht erreichen wenn ich 100% MSCI World bespare.

Es hat in der Vergangenheit geklappt, obs in der Zukunft klappt wer weiß.

Depotauszug kommt.

vor 59 Minuten von HaRaS1983:

Ich habe alle aktiven Fonds abgelöst, da Sie eben nicht besser auf Dauer waren, sondern nur teurer.

Wer hat sich denn ursprünglich für die Fonds entschieden? Du selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von Feranda:

Nein, aber ich lauf einfach nicht mit ETF Scheuklappen durch die Gegend. Wie 99% des Forums. 

Es sind ganz sicher nicht 99% des Forums. Gerade aktive Schreiber haben oft (auch) anderes im Depot - sonst wäre der Aktien- und Anleihenteil des Forums ja leer. :rolleyes:

 

Aber was will man schon erwarten, wenn jemand schreibt:

vor 19 Stunden von Feranda:

WWK hat leider immer noch keine ETF Auswahl im Riester, man muss also Fonds nehmen

Derjenige hat entweder keine Ahnung, was das F bei ETF bedeutet, oder er setzt bewusst immer wieder darauf, ETF schlecht zu reden.

 

vor 18 Stunden von Feranda:

Die drei verfügbaren Indexfunds

IE00B03HD191 0,18% TER

IE0007987708 0,12% TER

IE0031786696 0,23% TER

Naja, nicht so der Brüller:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B03HD191,LU0392494562,IE0007987708,IE0031786696

 

Und Indexfonds (die grundsätzlich keine schlechte Wahl sind!) als "aktive Fonds zu bezeichnen", zeugt auch nicht gerade von großem Durchblick.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
Gerade eben von odensee:

Es sind ganz sicher nicht 99% des Forums. Gerade aktive Schreiber haben oft (auch) anderes im Depot - sonst wäre der Aktien- und Anleihenteil des Forums ja leer. :rolleyes:

Ach so wie das immer ankommt sind das mit Sicherheit 99%:narr:

Gerade eben von odensee:

Aber was will man schon erwarten, wenn jemand schreibt:

Derjenige hat entweder keine Ahnung, was das F bei ETF bedeutet, oder er setzt bewusst immer wieder darauf, ETF schlecht zu reden.

Ich werde extra für dich in Zukunft ein "aktiv verwalteter" davor setzen ;) 

Aber bin mir sicher du findest immer was zum bemängeln.

Gerade eben von odensee:

Hab auch nicht gesagt, dass die der Brüller sind, lediglich darauf hingewiesen, dass es aktuell bei der WWK (leider) keine Alternativen gibt, wenn man keinen "aktiv verwalteten" Fonds möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von Feranda:

Ach so wie das immer ankommt sind das mit Sicherheit 99%:narr:

Das mag daher kommen, dass du im Anleihen- und Aktienteil des Forums nicht mitliest. Und ja: für ca. 85% der Deutschen wäre es gut, wenn sie ETFs kaufen würden.

 

vor 24 Minuten von Feranda:

Ich werde extra für dich in Zukunft ein "aktiv verwalteter" davor setzen ;) 

Hmm, ist ein Indexfonds ein "aktiv verwalteter" Fonds?

 

vor 24 Minuten von Feranda:

Hab auch nicht gesagt, dass die der Brüller sind, lediglich darauf hingewiesen, dass es aktuell bei der WWK (leider) keine Alternativen gibt, wenn man keinen "aktiv verwalteten" Fonds möchte.

Joo, da nimmst du Indexfonds, die die gleiche Perforemance haben wie ETFs auf den gleichen Index. :narr: Kann man machen, ist sogar sinnvoll, an andere Stellen schwadronierst du aber von:

Zitat

Alle Fonds die ich im Depot hab schlagen seit Auflage den Markt, und da ist kein Fonds dabei der erst 5 Jahre läuft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 11 Minuten von odensee:

Das mag daher kommen, dass du im Anleihen- und Aktienteil des Forums nicht mitliest. Und ja: für ca. 85% der Deutschen wäre es gut, wenn sie ETFs kaufen würden.

  • Vielleicht sollte ich mal meinen Horizont erweitern :1st:
vor 11 Minuten von odensee:

 

Hmm, ist ein Indexfonds ein "aktiv verwalteter" Fonds?

Nein eben nicht. Aktiv verwaltete Fonds sind aktiv verwaltete Fonds :P 

vor 11 Minuten von odensee:

Joo, da nimmst du Indexfonds, die die gleiche Perforemance haben wie ETFs auf den gleichen Index. :narr: Kann man machen, ist sogar sinnvoll, an andere Stellen schwadronierst du aber von:

 

An den anderen Stellen gings um mein Depot, nicht um den Riester, sorry wenn das missverständlich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Feranda:
  • Vielleicht sollte ich mal meinen Horizont erweitern :1st:

Wäre sinnvoll.

vor 1 Minute von Feranda:

An den anderen Stellen gings um mein Depot, nicht um den Riester, sorry wenn das missverständlich war.

Ja, das war missverständlich. Welche Fonds hast du denn im Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Minute von odensee:

Welche Fonds hast du denn im Depot?

 

vor 51 Minuten von Feranda:

Depotauszug kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightfire
vor einer Stunde von Feranda:

Depotauszug kommt.

Wir können gespannt sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor einer Stunde von Nightfire:

Wir können gespannt sein ;)

Die Leute, die sich bisher mindestens halbwegs normal mit mir unterhalten haben, haben den Depotauszug per PM erhalten und behandeln den hoffentlich auch so.

 

vor 3 Stunden von HaRaS1983:

Dann nenn doch bitte deine Fonds und lass uns an deinem Wissen teilhaben.

Ich habe alle aktiven Fonds abgelöst, da Sie eben nicht besser auf Dauer waren, sondern nur teurer.

vor 1 Stunde von Merol Rolod:

 

 

 

vor 1 Stunde von odensee:

Ja, das war missverständlich. Welche Fonds hast du denn im Depot?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightfire
vor 8 Minuten von Feranda:

Die Leute, die sich bisher mindestens halbwegs normal mit mir unterhalten haben, haben den Depotauszug per PM erhalten und behandeln den hoffentlich auch so.

Interessant :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
Am 19.5.2021 um 09:14 von Blaumond:

Die Infos zur SEB sind sehr interessant - ich werde mal meine Unterlagen durchsehen und die Bank

Was sagt denn die Bank? Wenn die Anteile nicht verkauft wurden, müßten regelmäßig Ausschüttungen ankommen. Wenn sie verkauft wurden, müßte es einen Verkaufserlös geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von fgk:

Was sagt denn die Bank? Wenn die Anteile nicht verkauft wurden, müßten regelmäßig Ausschüttungen ankommen. Wenn sie verkauft wurden, müßte es einen Verkaufserlös geben.

Wenn bei einem Immobilienfonds in Abwicklung die Auszahlungen jeweils verbraucht werden, ist halt irgendwann fast nichts mehr übrig. Genauer gesagt: Nach der allerletzten Zahlung besitzen die Fondsanteile gar keinen Wert mehr ("alles verloren").

 

Am 18.5.2021 um 22:29 von Blaumond:

Zur SEB kann ich nichts sagen, bekomme zwar noch Unterlagen für die Steuer aber m.W. ist der das Geld weg.

Die große Auszahlung (10,25 Euro pro Anteil) hat es beim SEB ImmoInvest im Sommer 2012 gegeben.  @Blaumond , wenn du heute 29 Jahre alt bist, warst du 2012 volljährig und durftest daher selbst frei über die Verwendung des Geldes entscheiden. (Die Einschränkungen, wofür das Vermögen von Kindern verwendet werden darf, enden mit dem 18. Geburtstag.)

Es ist daher vollkommen legitim, wenn du die SEB-ImmoInvest-Ausschüttungen einfach ausgegeben hast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk
vor einer Stunde von bondholder:

Wenn bei einem Immobilienfonds in Abwicklung die Auszahlungen jeweils verbraucht werden, ist halt irgendwann fast nichts mehr übrig. Genauer gesagt: Nach der allerletzten Zahlung besitzen die Fondsanteile gar keinen Wert mehr ("alles verloren").

Das verstehe ich nicht unter „alles verloren“. Vielmehr bedeutet das für mich Totalverlust. Da der SEB Immobilienfonds aber noch in Liquidation ist, hat er sowohl noch einen Restwert als auch in den letzten 10 Jahren regelmäßig ausgezahlt - es handelt sich in diesem Fall eben gerade nicht um einen Totalverlust.

 

Wenn nun bei Fondsschließung das Geld gedanklich abgeschrieben wurde ist die Frage, was danach mit den Ausschüttungen passiert ist. Beim Anteilseigner sind sie ja entweder nicht angekommen oder liegen unentdeckt auf irgendeinem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von fgk:

Das verstehe ich nicht unter „alles verloren“. Vielmehr bedeutet das für mich Totalverlust.

Alternativer Formulierungsvorschlag: „fast alles weg“

 

Wenn ich über viele Jahre mit einer SparCard solange Geld am Automaten abhebe, bis nur noch weniger als 10 Euro auf dem Konto sind und der Automat deshalb keine Scheine mehr herausgeben will, dann ist das Geld halt „weg“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von fgk:

Beim Anteilseigner sind sie ja entweder nicht angekommen oder liegen unentdeckt auf irgendeinem Konto.

OK, theoretisch könnten die Auszahlungen der letzten Jahrzehnte auf dem Depot-Verrechnungskonto herumliegen. Das beträfe dann aber ja wohl ebenfalls die regulären Ausschüttungen aus besseren Zeiten?

 

@Blaumond Wo werden die ImmoInvest-Fondsanteile verwahrt? Wieviele Geld liegt auf dem Depotkonto? Wie hoch sind die jährlichen Depotführungskosten? (Das Depot der ING-DiBa ist gratis.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 21.5.2021 um 07:42 von Schwachzocker:

Nein, das ist keine Glaubensfrage, sondern Mathematik. Wenn aktive Fonds teurer sind als ETFs, dann müssen sie im Durchschnitt schlechter sein.

Die These ist falsch und das hatten wir auch schon mal besprochen.

Aktive Fonds müssen nicht wegen der höheren Kosten im Durchschnitt schlechter sein. Das Argument der Fondsmanager ist ja gerade, dass sie die höheren Kosten durch überdurchschnittliche Leistungen rechtfertigen. Und genau diese These ist falsch, wurde widerlegt und führte zum großen Erfolg der ETFs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
vor 7 Stunden von bondholder:

Wenn ich über viele Jahre mit einer SparCard solange Geld am Automaten abhebe, bis nur noch weniger als 10 Euro auf dem Konto sind und der Automat deshalb keine Scheine mehr herausgeben will, dann ist das Geld halt „weg“.

Ja, so schlecht ist der Fonds aber dann allerdings doch nicht gelaufen:

https://www.fondsweb.com/de/DE0009802306
 

Bei einer Anlage in 2010 auf dem Höchststand wären bis heute ca. 50% Verlust entstanden. Das bedeutet, daß mindestens 50% noch „übrig“ sein müßten. Da hier von einem größeren Anlagebetrag geschrieben wurde, würde ich hier auf jeden Fall nachforschen, was aus der Anlage geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von fgk:

Ja, so schlecht ist der Fonds aber dann allerdings doch nicht gelaufen:

Es geht mir um etwas anderes:

Wer nur den Wertpapier-Kurs ohne Berücksichtigung der Auszahlungen betrachtet, stellt beim SEB ImmoInvest fest, dass am Ende "alles weg" ist.

So wie bei einem Kredit mit monatlicher Ratenzahlung irgendwann die Schulden "weg" (zurückgezahlt) sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Möglicherweise wurde damals die Fondsschließung so interpretiert, daß alles weg ist und die weitere Wertentwicklung inkl. Ausschüttungen nicht weiter verfolgt.

 

Falls damals tatsächlich ein größerer Betrag investiert wurde, könnten aber sowohl die Ausschüttungen als auch der Restwert den Zeitwert der anderen hier vorgestellten Versicherungen übertreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Stunden von fgk:

Bei einer Anlage in 2010 auf dem Höchststand wären bis heute ca. 50% Verlust entstanden. Das bedeutet, daß mindestens 50% noch „übrig“ sein müßten. Da hier von einem größeren Anlagebetrag geschrieben wurde, würde ich hier auf jeden Fall nachforschen, was aus der Anlage geworden ist.

 

 

Ja, das hat mich ehrlich gesagt auch schon die ganze Zeit irritiert. Im Ausgangsbeitrag steht ja auch:

 

Am 18.5.2021 um 19:41 von Blaumond:

Meine Erbschaft habe ich Anfang der 2000er in den Immoinvest der SEB gesteckt, das Geld ist weg. Was genau war, kann ich nicht sagen denn dafür war ich zu jung. Meine Mutter, alleinerziehend und mit 0€ Altersvorsorge und somit auch keiner Erfahrung in den Dingen hat wie ich blind auf die Bank vertraut. 

 

Bei der Zeitspanne wäre der Verlust ja sogar noch wesentlich kleiner ...

 

Wenn es wirklich unklar sein sollte was mit dem Geld passiert ist, würde ich an der Stelle von Blaumond da tatsächlich noch einmal Nachforschung betreiben und versuchen das aufzuklären. Auch wenn die Beratung vielleicht damals nicht 100% toll war, passt die Erzählung von "die böse Bank hat mein komplettes Erbe verspielt" nämlich nicht so richtig zur Historie des SEB ImmoInvest. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von s1lv3r:

 Auch wenn die Beratung vielleicht damals nicht 100% toll war, passt die Erzählung von "die böse Bank hat mein komplettes Erbe verspielt" nämlich nicht so richtig zur Historie des SEB ImmoInvest. :blink:

Stimmt – die Fondsgesellschaft rechnet so:

876926220_SEBImmoInvestChart.thumb.png.6221319b6f4c65519d58006cfc010ae7.png

 

Selbst mit vollem Ausgabeaufschlag und üppigen Depotkosten bleibt da auf jeden Fall noch genug übrig. Wie hoch war die Erbschaft in etwa, @Blaumond?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaumond
vor 22 Stunden von bondholder:

Selbst mit vollem Ausgabeaufschlag und üppigen Depotkosten bleibt da auf jeden Fall noch genug übrig. Wie hoch war die Erbschaft in etwa, @Blaumond?

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank nochmal an alle, die mir wertvolle Tipps zu meinen Versicherungen und dem Depot gegeben haben. 
 

Entschuldigt meine verhältnismäßig späte Rückmeldung, zuletzt war das Thema ETF & aktiv gemanagte Fonds (ich hoffe, mit der Formulierung können alle leben, habe den Unterschied inzwischen verstanden!) heiß diskutiert, da habe ich mich etwas zurück gezogen. Ich lasse da jedem seine Meinung, möchte aber auch, dass meine Meinung akzeptiert wird. Sollte ich mit Investitionen in beide Richtungen auf die Nase fallen, dann ist es eben so. Zumindest kann ich dann sagen, ich war über die Nachteile (ETF=besser, aktiv gemanagte Fonds laut Meinung in diesem Forum im Vergleich zu ETF‘s schlechter) grob informiert und habe meine Entscheidung gut durchdacht. Was ich letztlich mache, weiß ich noch nicht. Möchte auch nichts überstürzen. 
 

Den Exkurs zum Immoinvest habe ich eigentlich nur gemacht, da in vielen Beiträgen die Frage nach Erfahrung im Bereich Investments beantwortet wurde. Und das war meine Erfahrung. 
 

Wenn die Formulierung „alles Verloren“ für einige ungünstig ist, da sie den Kern der Aussage verfehlt, tut es mir leid. 
Anfang der 2000.. lass es 2002 gewesen sein, war ich 12 Jahre alt! Ich kann nicht mal mehr sagen, welche Lieblingsfarbe ich in dem Alter hatte. Ich habe deswegen auch angegeben, dass ich nicht mehr genau sagen kann, was passiert ist. In meiner Erinnerung habe ich damals (für mich, meine Umstände und die damaligen Verhältnisse) einen hohen Betrag erhalten - selbst wenn es „nur“ 10.000€ gewesen sind, für mich eine Menge Geld! Was ich sagen kann ist, dass ich (und wohl auch meine Mutter, die ja damals für mich entschieden hat und das auch erst als sie wusste, dass ich das so wollte) mir von dem Investment wesentlich mehr erhofft habe als dass der Immobilienfonds nach kurzer Zeit geschlossen wird. (Ok vielleicht waren es auch mehrere Jahre aber in meiner Erinnerung war es eine kurze Zeit!) 
 

Ich weiß, dass ich mir von dem Geld nicht meinen Führerschein finanziert habe und auch nicht die Einrichtung meiner ersten Wohnung. Da ich nicht alle Unterlagen vorliegen habe, ist es schwer da genaueres zu sagen. Bei der Durchsicht der Unterlagen, die ich habe (die für mich im Übrigen schwer verständlich sind, auch aufgrund der fehlenden Nachvollziehbarkeit) habe ich gesehen, dass mal 8000€ in diesem Fonds gelegen haben, ausgezahlt wurden irgendwann mal 1000€. Da ich auch noch immer Steuerbescheide zu einem Depot erhalte (obwohl ich alle Konten bei der SEB gekündigt habe) kann es gut sein, dass da noch was ist. Reichtümer werden das aber nicht sein. 
 

Da das Thema aber ohnehin erledigt ist (Wie gesagt, Reichtümer erwarte ich da nicht mehr und da das Geld weg ist und ich da gerade aktuell auch nichts mehr verliere), liegt mir eigentlich nicht viel daran, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. 
 

Mein aktuelle Depot sowie meine Versicherung, dass sind aktuelle finanzielle Aufwendungen, die Sachverhalte zu klären, haben mich gerade oberste Priorität. 
 

Nichtsdestotrotz: Einige scheinen sich da ja doch sehr gut auszukennen und haben auch fleißig zu dem Immoinvest recherchiert - sollte jemand glauben, mir entgeht da was, irgendwas sei falsch gelaufen oder irgendwo liegen doch noch ein paar hundert Euro rum, der kann das gerne zurückmelden - dann versuche ich, anhand der Unterlagen die ich hier habe, weitere Infos und Zahlen hier zur Verfügung zu stellen.   
 

Bitte entschuldigt, wenn ich nicht nochmal jeden Beitrag zum Immoinvest zitiert habe - das Forum und Verbindung mit dem Smartphone tut sich etwas schwer mit der Zitation von Beiträgen, auf vorherigen Seiten. ..oder ich stelle mich einfach nur blöd an! :D 

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...