Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crypto cow

steuersparend cryptos handeln

Empfohlene Beiträge

crypto cow

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren etwas Geld mit Bitcoin verdient, nicht allzu viel, jedenfalls unter 100k. Meistens habe ich einfach nur gehalten um das eine Jahr für die Einkommenssteuerfreiheit zu erreichen. Oft genug habe ich mich geärgert dass ich doch den einen oder anderen Shitcoin gekauft habe, zumindest in den letzten Monaten hätte man blind gegenüber Bitcoin >50% machen können.

Ich habe bin über die Florian Homm Total Return Asset Protection zu sparesteuern.com gekommen, hatte mit denen ein Beratungsgespräch, die meinten, ich solle doch für crypto trading eine Singapur Ltd gründen, damit kann ich soviel steuerfrei traden wie ich will. Allerdings mit zusätzlichen Beratungskosten von 5k + 6k für Firmengründung (Singapur Ltd + UK Foundation um die Singapur Ltd zu gründen). Das wär mehr als 10% meines Geldes also wahrscheinlich etwas übertrieben.

Was meint ihr? Geht der Rat in die richtige Richtung? Klingt das legal/seriös? Geht das auch billiger (so dass man die Gründung selbst übernimmt und sich wenigstens die 5k Beratungskosten spart) Kann man das als Asset Protection bezeichnen?

danke schon mal

crypto cow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 35 Minuten von crypto cow:

ich soviel steuerfrei traden

Du weißt schon den Unterschied zwischen "steuerfrei traden" und das Geld dann auch "steuerfrei" erhalten? 

Macht bei deinen "Peanuts" keinen Vorteil, da dieser sich hauptsächlich auf die "Thesaurierung" (und komplette Gewinn+Verlustrechnung) bezieht. Außerdem entfällt damit die steuerfreiheit nach einem Jahr komplett, da zwingend 15er Einkünfte (bzw. auf deiner Ebene dann 19er oder 20er).

Das holst du mit 5k Kosten im Jahr nicht raus an Steuervorteil bzw. thesaurierungseffekt. Da sollte schon mindestens ne halbe Million als Startkapital herhalten.

Solange du also in Deutschland steuerpflichtig bist (durch zum Beispiel Wohnsitz) lohnt es sich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crypto cow

ok danke, ja dass das nur gilt so lange die cryptos in der Firma bleiben war mir schon bewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Du kriegst doch jetzt schon steuerfreie Gewinne ab 1 Jahr. "Dividenden" gibt es bei cryptos auch nicht. Das reicht dir aber nicht, sondern du versuchst noch mehr zu bekommen? "Verdient" hast du gar nichts, sondern eher "erspielt".

Am besten hörst du dann gleich mit deiner Ausbildung auf, weil dein crypto-Verdienst eh höher ist?

Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von cryptos? Wieso sollten die in einer Singapur Ltd sicherer sein. Du musst selbst gucken, wo du die lagerst. Ob die dann in Singapur gebucht sind, ändert daran gar nichts. Also besser nicht zu Mt. Gox 2.0, sondern da mal Energie rein stecken wie du die Coins sicherst, statt nach Singapur....

Nur wenn du unterjährig spekulieren würdest, würdest du überhaupt Steuern zahlen. Dazu schreibst du aber nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crypto cow
· bearbeitet von crypto cow

Ich versuche noch mehr zu bekommen? Was für eine Schande in einem Wertpapier forum ^^ Ich bin Informatiker, von Kryptographie und zumindest von Bitcoin hab ich ordentlich Ahnung. Gesichert hab hab ich die auch ganz vernünftig. Den Rest hab ich nicht ohne Grund als Shitcoins bezeichnet aber das heißt ja nicht dass man damit nicht auch mal Geld machen kann. Ich schätze mal selbst wenn ich über eine Firma handel, darf ich zwischen den trades die coins in einer Wallet haben, für die nur ich die Keys habe, dass die auf keiner Börse dauerhaft sicher sind ist mir auch klar. Ja ich hatte vor öfter zu traden, nicht ständig, aber jedenfalls möchte ich nicht mehr die 1Jahresfrist im Hinterkopf haben und deshalb größere Gelegenheiten verpassen. Wenn sich das erst bei größeren Beträgen lohnt, halt nicht, auch ok...

Ob ich es verdient habe, möchte ich selbst nicht beurteilen. Aber wenn ich langfristig halte und über mehrere Jahre kaum gehandelt habe dann ist es sicher nicht "erspielt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten von crypto cow:

Ja ich hatte vor öfter zu traden

Dazu bedarf es aber keine ausländische Gesellschaft solange du unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland bist. Da könntest du dir auch ne UG oder GmbH basteln - die kostet bei dem Aufwand (100 Trades + Konto + lfd. Buchhaltung) + Veröffentlichungspflichten sicherlich keine 2k im Jahr. Aber nochmal: Thesaurierungseffekt tauschst du gegen Steuerfreiheit nach einem Jahr. Da müsstest du schon nen gutes System für deine shitcoins haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Dir ist klar, dass eine Singapur Ltd. dann auch eine Geschäftsführung in Singapur braucht und nicht in Deutschland. Bin mir nicht sicher, ob Du das Cryptowallet dafür aus den Händen geben willst. Sonst könntest du Probleme mit dem Betriebsstättenbegriff bekommen, wenn du von hier aus, die wesentlichen Geschäfte (An- und Verkauf der Cryptos) regelst. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsstätte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crypto cow
· bearbeitet von crypto cow
vor 30 Minuten von MeinNameIstHase:

Dir ist klar, dass eine Singapur Ltd. dann auch eine Geschäftsführung in Singapur braucht und nicht in Deutschland. Bin mir nicht sicher, ob Du das Cryptowallet dafür aus den Händen geben willst. Sonst könntest du Probleme mit dem Betriebsstättenbegriff bekommen, wenn du von hier aus, die wesentlichen Geschäfte (An- und Verkauf der Cryptos) regelst. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsstätte

schon gelesen, unter anderem deshalb sollte die Singapur Ltd. von einer UK Firma gegründet werden. Ja ich kenn mich da viel zu wenig aus, kann auch sein, dass das Blödsinn ist. Jedenfalls sollte ich als Privatperson nur 5% an der Singapur Ltd halten um mir Geld auszahlen lassen zu können, das dann natürlich ordnungsgemäß versteuert wird. Die UK Firma gehört aber wiederum mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 19 Minuten von crypto cow:

schon gelesen, unter anderem deshalb sollte die Singapur Ltd. von einer UK Firma gegründet werden. Ja ich kenn mich da viel zu wenig aus, kann auch sein, dass das Blödsinn ist. Jedenfalls sollte ich als Privatperson nur 5% an der Singapur Ltd halten um mir Geld auszahlen lassen zu können, das dann natürlich ordnungsgemäß versteuert wird. Die UK Firma gehört aber wiederum mir.

Welcher Firma gehören dann deine coins?

vor einer Stunde von crypto cow:

Ich versuche noch mehr zu bekommen? Was für eine Schande in einem Wertpapier forum ^^ Ich bin Informatiker, von Kryptographie und zumindest von Bitcoin hab ich ordentlich Ahnung. Gesichert hab hab ich die auch ganz vernünftig. Den Rest hab ich nicht ohne Grund als Shitcoins bezeichnet aber das heißt ja nicht dass man damit nicht auch mal Geld machen kann. Ich schätze mal selbst wenn ich über eine Firma handel, darf ich zwischen den trades die coins in einer Wallet haben, für die nur ich die Keys habe, dass die auf keiner Börse dauerhaft sicher sind ist mir auch klar. Ja ich hatte vor öfter zu traden, nicht ständig, aber jedenfalls möchte ich nicht mehr die 1Jahresfrist im Hinterkopf haben und deshalb größere Gelegenheiten verpassen. Wenn sich das erst bei größeren Beträgen lohnt, halt nicht, auch ok...

Ob ich es verdient habe, möchte ich selbst nicht beurteilen. Aber wenn ich langfristig halte und über mehrere Jahre kaum gehandelt habe dann ist es sicher nicht "erspielt".

Du scheinst da differenzierter als gedacht ranzugehen und nicht deine Existenz zu gefährden. Also besser als gedacht ;). Unterschied ist eben bei der Firma, gehört es auch der Firma. Also kann es Unterschlagung sein, wenn man das Geld einfach für privates ausgibt. Man muss da eben wissen, wie man es macht. Kredite an Firma und das ist es eben Rückzahlung oder Spesen für Geschäftsführung was auch immer. Das lohnt mit den ganzen Kosten über Singapur eher nicht in meinen Augen. Wie viel Gewinn wirst du denn langfristig p.a. erzielen? Wie einfach lässt sich die Firma rück abwickeln? Wie sind die Kosten p.a.?

Mit erspielt meine ich auch erspekuliert. Denn es ist keine Investition mit intrinsischem Wertzuwachs (cash flows), sondern es gilt die greater fool theory bzw. Marktpreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag