Zum Inhalt springen
Xycher

Zweifel an privater Rentenversicherung von Tecis

Empfohlene Beiträge

s1lv3r

Tatsächlich mutiert das hier so langsam zur Zeitverschwendung. Es wurde ja bereits auf der ersten Seite festgestellt, dass der abgeschlossene Versicherungsvertrag für den OP unsinnig ist (und ich hoffe wirklich für ihn, dass er diesen mittlerweile storniert hat).

Der konkrete Fall ist also abgeschlossen und hier werden nur noch mit offensichtlicher Intention hintereinander immer mehr Nebenkriegsschauplätze aufgemacht. Der ein oder andere sollte vielleicht mal seinen moralischen Kompass justieren, wenn er tatsächlich immer noch auf Teufel komm raus versucht, den abgeschlossenen Versicherungsvertrag schön zu reden ... :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 16 Stunden von Feranda:

Sorry aber ich bin selbstständig und jede Zeit, die ich mit nem Forentroll verschwende, füllt mir nicht meinen Kühlschrank.

Ich helfe gerne Menschen die ernsthafte Fragen & Interesse an Aufklärung haben, jemandem der hier aber nur Meinungsmache betreibt und blökt läuft unter Zeitdieb.

Okay also halten wir mal fest - du sagst es gibt keine rückwirkende Änderung festgeschriebener Rentenfaktoren.

Ich gebe dir einen Beitrag in dem das Gegenteil beschrieben wird.

Du sagst dazu nichts. Antwortest aber auf viele andere Fragen ausführlich.

Ich erinnere dich daran.

Du sagst dazu nichts. Du antwortest dass ich ein Forentroll bin und dass du keine Zeit hast zu antworten. Antwortest aber erneut auf andere Fragen ausführlich.

Super Argumentation.

Eristische Dialektik, schonmal gehört?

Wenn man merkt dass man Blödsinn gesagt hat dann sollte man das wenigstens zugeben, nicht versuchen einfach das Thema zu ignorieren oder so tun als gäbe es nichts. Aber gut, ich denke mal es ist jetzt offensichtlich genug dass du keine wirkliche Antwort zum Thema hast. 

Zitat

Als was arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?

Ich weiß zwar nicht was das mit dem Thema zu tun hat dass du denkst eine Vorabbezahlung für 40 Jahre Dienstleistung sei auch nur dem Grunde nach angemessen, aber ich bin Ingenieur. Hilft dir das?

Zitat

Hab ich was anderes behauptet?

Natürlich hast du. Du tust so als sei das derzeitige Provisionsmodell langfristig im Sinne des Kunden entwickelt worden. Das Gegenteil ist der Fall, der Wildwuchs wird nach und nach immer mehr beschnitten bis ein Modell rauskommt das einigermaßen akzeptabel ist. Und dass es das derzeit noch nicht ist, weiß jeder der sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt (und nicht daran verdient, so wie du).

Zitat

Richtig, weil ich vorsichtig bin irgendwelche unbelegten Zahlen von mir zu geben ;) 

Genau, also lieber keine Fakten bringen und die Fakten anderer einfach mal in Frage stellen. Weißt du was man das nennt? Genau, ich nannte es oben schonmal: eristische Dialektik. So ein Diskussionsstil funktioniert aber nur wenn man weiß dass das Gegenüber dümmer ist als man selbst. Weiß wohlbemerkt, nicht denkt.

Zitat

Also, abschließend, tut mir Leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich kann leider nichts dafür, das entspricht weder der Branche noch der Durchschnittserfahrung.

Und du weißt genau woher was der Branche oder der Durchschnittserfahrung entspricht? Von deinen zwei Jahren Berufserfahrung? Oder von deinen Vertreterkollegen die alle meinen sie sind der Weisheit letzter Schluss? Ich bin mir sicher dass das WPF nicht repräsentativ ist, aber gibt es hier einen einzigen Beitrag wo jemand schreibt er findet seine bisherigen Erfahrungen mit Versicherungsvertretern (die nicht Honorarberater sind) toll, positiv, professionell oder auch nur angemessen (sobald sie gemerkt haben was sie für die "Beratung" bezahlt haben?). Das lässt schon tief blicken.

Zitat

Was genau sagen jetzt bald 20 Jahre alte Gerichtsurteile aus? Sind die etwa aus einer Zeit, in der nach deinen Aussagen ja noch keine gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Anforderungen an eine Beratung gegeben waren? Wäre ein seltsamer Zufall...

Sind sie zum einen nicht, zum anderen hat das eine mit dem anderen auch nicht unbedingt was zu tun. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es irgendwo andere Zahlen gibt die feststellen wie hoch die Storno-/Reduktions-/Freistellungsquote ist dann gerne her damit. Da kommt aber auch nichts. Also gehe ich von den letzten mir vorliegenden Zahlen aus. Vor allem weil sich mir nicht erschließt dass diese nicht mehr zutreffend sein sollten.

Zitat

Wie jetzt, mehr als 20% oder die Hälfte aller Verträge? Du änderst deine Meinung aber schnell.

Das ist auch wieder eine sehr sinnvolle Argumentation. Ich habe geschrieben dass derzeit 20% der Riesterverträge beitragsfrei gestellt sind. Wie du bemerken solltest, gibt es darüber hinaus auch noch Verträge die entweder ganz gekündigt werden (was die Mehrzahl darstellen sollte) oder wo Beiträge reduziert wurden. Also ist plausibel dass insgesamt 50% nicht mehr so weiterlaufen wie abgeschlossen. Insbesondere wenn das in mehreren Publikationen so festgestellt wurde (worauf sich die obersten Gerichte mehrfach bezogen haben). Selbes Thema - du denkst doch nicht ehrlich du kannst Zahlen und Daten in Frage stellen ohne selbst eine Alternative zu liefern?

Zitat

Ich verkaufe das was zum Kunden passt. Nennt sich kundenorientiert arbeiten. Dass ich mir offensichtlich keine 20 Stunden Arbeit mach um dann den Hinweis zu geben, gib doch dem Berater nebenan Geld, dann hab ich ehrenamtlich gearbeitet und du zahlst die Hälfte...sollte auch klar sein. Abgesehen davon ist 90% meines Geschäfts Sach, BU und Investment, AV ist eher selten.

Naja klar, dem Kunden aufzuzeigen wie er die Hälfte für was zahlen könnte was du ihm verkaufen willst ist definitiv nicht im Sinne des Kunden. Ich glaube damit hast du die ganze Situation ideal zusammengefasst, perfekt.

Zitat

Ich gebe relativ wenig auf die Meinung von irgendwelchen Forentrollen, da ich selbst in einem der Vertriebe arbeite lass ich in dem Fall meine eigene Meinung und Erfahrungen zählen.

O Gott du bist also tatsächlich einer von diesen Strukturvertretern. Das erklärt natürlich einiges. Schade, ich hatte bis gerade eben noch wenigstens einen Hauch an Achtung für dich, der ist jetzt ebenfalls dahin.

Zitat

Das war der Hinweis, wie transparent die Vertragsbedingungen sind.

Heißt, Provision beim Auto und Provision bei der LV. Obwohl das Auto vermutlich etwas weniger kostet als eine LV ist die Marge deutlich größer, die der Händler bekommt. Da interessierts aber komischerweise niemanden.

Vielleicht solltest du die Kommentare lesen bevor du losschwurbelst und Dinge kommentierst, die niemand geschrieben hat?

Du bist nicht zufällig Politiker oder AFD Wähler?

Und wieder kannst du nichts anderes als polemisieren. Wenn man in der Sache nichts mehr dazu beitragen kann dann einfach persönlich werden oder das Gegenüber lächerlich machen. Das ist 1:1 aus der eristischen Dialektik. Hast du das Büchlein von Schopenhauer zufällig gelesen?

Zitat

Ich hab circa 7 mal geschrieben dass es mir vollkommen egal ist. Wie kommst du drauf, dass ich das nicht will?

Zum Beispiel weil du ja schon ein paar Sätze weiter oben geschrieben hast dass du weißt, dass "dein Kunde nebenan für die gleiche Dienstleistung weniger als die Hälfte an Kosten zahlen muss". Ich bin mir sicher du bist nicht so blöd dass du nicht weißt dass deine Kosten komplett überzogen sind. Daraus folgt dann dass es sicher nicht in deinem Interesse sein kann ein Beraterhonorar zu verhandeln.

Zitat

Naja Verzeihung, hätte mich nicht auf dein Niveau herablassen sollen.

Und wieder kommt die persönliche Beleidigung. Auf meinen Tatsachenverweis zum Stand in UK schreibst du "dann zieh doch dort hin" (was übrigens ziemlich nach AfD klingt, du hattest die ja selbst ins Spiel gebracht ;) ). Und statt deinen Fehler einzugestehen wirst du jetzt schon wieder persönlich. Muss wohl ziemlich an die Ehre gehen wenn andere wissen womit du deinen Unterhalt bestreitest.

Zitat

Weniger Beschiss UND man verdient als Berater mehr? Vielleicht sollte ich ja dann auswandern?

Dass man in UK als Berater mehr verdient als in Deutschland habe ich nicht gesagt, das hast du in den Raum geworfen, mit all deiner Erfahrung aus dem UK-Markt (was immer die auch sein mag). Man kann da sicher mehr als in Deutschland verdienen, aber bestimmt nicht als Strukki der nur dumpf nach Schema F vorgeht. Denn dafür gibts in UK nur einen automatisierten Markt. Also ich würde dir aus der Sicht von einem Auswandern abraten, da würdest du bestimmt nicht so viel absahnen können wie hier.

Zitat

Berufserfahrung, Branchenwissen, ein funktionierendes Gehirn & logisches Denken.

Hier ging es ursprünglich um die Frage wie die Finanzberatung in der Realität aussieht. Du sitzt seit nunmehr zwei Jahren auf der Strukkiseite. Ich sitze seit etlichen Jahren auf der Seite gegenüber. Und wie gesagt, die Themen hier im Forum (und übrigens auch in der Presse) sind alle ziemlich eindeutig - aber klar dass dir das nicht auffällt, ist bestimmt alles Fake News oder? ;) 

Ach übrigens, "ein funktionierendes Gehirn & logisches Denken" ist schon wieder so eine persönliche Beleidigung weil dir keine anderen Tatsachen mehr einfallen als zwei Jahre Berufserfahrung und Branchenwissen aus der Strukkibranche. Soll ich nochmal über Schopenhauer sprechen? :D 

Zitat

Also nochmal im Guten, tut mir Leid, dass du schlechte Erfahrungen hattest, da kann ich persönlich leider nichts dafür.

Ich kanns nur so gut machen, wie es mir eben möglich ist.

Für meine persönlichen Erfahrungen bist du in der Tat nicht zuständig, da hege ich auch keinen Groll gegen dich. Wenn du aber so tust als sei alles ok dann lasse ich das definitiv nicht auf sich beruhen.

Und dein letzter Satz "ich kanns nur so gut machen, wie es mir eben möglich ist" zeigt doch auch dass du genau weißt wo das Problem liegt - du bist "a small cog in a rotten system" und hast schon nach zwei Jahren gemerkt was schief läuft. Das ist ja immerhin schon mal positiv. Schade nur dass du nun so tust als ist alles ok, statt mal drüber nachzudenken ob du vielleicht deine durchaus bestehende Intelligenz nicht lieber woanders einbringen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feranda
vor 2 Stunden von cjdenver:

Okay also halten wir mal fest - du sagst es gibt keine rückwirkende Änderung festgeschriebener Rentenfaktoren.

Ich gebe dir einen Beitrag in dem das Gegenteil beschrieben wird.

Es waren keine festgeschriebenen "harten" Rentenfaktoren. ^_^

Wenn man merkt dass man Blödsinn gesagt hat dann sollte man das wenigstens zugeben, nicht versuchen einfach das Thema zu ignorieren oder so tun als gäbe es nichts. Aber gut, ich denke mal es ist jetzt offensichtlich genug dass du keine wirkliche Antwort zum Thema hast. 

Lies dir die AVB der Allianz Verträge und die AVB der Verträge mit "harten" Rentenfaktoren durch. 

Ich weiß zwar nicht was das mit dem Thema zu tun hat dass du denkst eine Vorabbezahlung für 40 Jahre Dienstleistung sei auch nur dem Grunde nach angemessen, aber ich bin Ingenieur. Hilft dir das?

Hat nichts damit zu tun. War nur neugierig. Aber du erhältst dann wohl 1. dein Gehalt sofort bzw. ein Fixgehalt? Und haftest nicht 5 Jahre für deine Arbeit bzw. musst das Geld nicht zurückgeben wenn was nicht passt?

Ich will damit nur sagen, dass es ein System geben muss, wo sowohl der Berater als auch Kunde glücklich sind, eine ordentliche Beratung sichergestellt ist und auch ordentlich belohnt wird.

Und das ist mit Courtage deutlich besser erfüllt als mit Honorar.

Aber im besten Fall würde ich beides anbieten können und der Kunde entscheidet. Mir ist es wie gesagt egal.

Natürlich hast du. Du tust so als sei das derzeitige Provisionsmodell langfristig im Sinne des Kunden entwickelt worden. Das Gegenteil ist der Fall, der Wildwuchs wird nach und nach immer mehr beschnitten bis ein Modell rauskommt das einigermaßen akzeptabel ist. Und dass es das derzeit noch nicht ist, weiß jeder der sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt (und nicht daran verdient, so wie du).

Ich sage lediglich, dass das Provisionsmodell aktuell kundenfreundlicher ist als Honorarmodell. Dass keins davon perfekt ist und eine one-size-fits-all Lösung ist weiß ich auch. 

Genau, also lieber keine Fakten bringen und die Fakten anderer einfach mal in Frage stellen. Weißt du was man das nennt? Genau, ich nannte es oben schonmal: eristische Dialektik. So ein Diskussionsstil funktioniert aber nur wenn man weiß dass das Gegenüber dümmer ist als man selbst. Weiß wohlbemerkt, nicht denkt.

Also, warum soll ich mit Durchschnittszahlen und Statistiken in der Gegend wedeln wenn ich persönlich aber mal garantiert besser arbeite als Statistik oder Durchschnitt. Statistiken haben absolut keinen Aussagewert über meine Arbeit. Ein Vertrag wird nicht gekündigt weil jemand nen Furz quer sitzen hat, sondern weil der Vertrag falsch ausgestaltet war.

Und du weißt genau woher was der Branche oder der Durchschnittserfahrung entspricht? Von deinen zwei Jahren Berufserfahrung? Oder von deinen Vertreterkollegen die alle meinen sie sind der Weisheit letzter Schluss? Ich bin mir sicher dass das WPF nicht repräsentativ ist, aber gibt es hier einen einzigen Beitrag wo jemand schreibt er findet seine bisherigen Erfahrungen mit Versicherungsvertretern (die nicht Honorarberater sind) toll, positiv, professionell oder auch nur angemessen (sobald sie gemerkt haben was sie für die "Beratung" bezahlt haben?). Das lässt schon tief blicken.

Vielleicht solltest du an Orten suchen, wo zufriedene Kunden schreiben? Jeder gestandene Berater hat z.B. einen Proven Expert Account. Warum sollte ich auch als zufriedener Kunde in einem random Forum von meinen Erfahrungen berichten? Die, denen etwas nicht passt, sind doch immer die, die am lautesten schreien. Und das ist jetzt nicht nur auf Finanzberatung bezogen sondern kann man so ziemlich für alles anwenden.
Ansonsten kann ich, ja, definitiv nur die Erfahrungen berichten von Kollegen, die einerseits gewissenhaft und qualitativ hochwertig Arbeiten & ich es dementsprechend auch nicht anders gelernt habe.

Sind sie zum einen nicht, zum anderen hat das eine mit dem anderen auch nicht unbedingt was zu tun. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es irgendwo andere Zahlen gibt die feststellen wie hoch die Storno-/Reduktions-/Freistellungsquote ist dann gerne her damit. Da kommt aber auch nichts. Also gehe ich von den letzten mir vorliegenden Zahlen aus. Vor allem weil sich mir nicht erschließt dass diese nicht mehr zutreffend sein sollten.

Wenn dir das weiterhilft kann ich dir gerne die Stornoquote über alle Verträge meiner Niederlassung sagen?

Das ist auch wieder eine sehr sinnvolle Argumentation. Ich habe geschrieben dass derzeit 20% der Riesterverträge beitragsfrei gestellt sind. Wie du bemerken solltest, gibt es darüber hinaus auch noch Verträge die entweder ganz gekündigt werden (was die Mehrzahl darstellen sollte) oder wo Beiträge reduziert wurden. Also ist plausibel dass insgesamt 50% nicht mehr so weiterlaufen wie abgeschlossen. Insbesondere wenn das in mehreren Publikationen so festgestellt wurde (worauf sich die obersten Gerichte mehrfach bezogen haben). Selbes Thema - du denkst doch nicht ehrlich du kannst Zahlen und Daten in Frage stellen ohne selbst eine Alternative zu liefern?

Das ist korrekt, ein Teil der Riesterverträge ist beitragsfrei. Vielleicht hat sich die Förderkonstellation geändert, vielleicht andere Umstände. Vielleicht versteht ein Großteil der Riestersparer das Konstrukt auch einfach nicht. Oder handelt auf Meinungsmache von Verbraucherschützern oder anderen Medien die absolut keine Ahnung haben. Über die Hintergründe gibts wohl keine Statistik ^_^

Naja klar, dem Kunden aufzuzeigen wie er die Hälfte für was zahlen könnte was du ihm verkaufen willst ist definitiv nicht im Sinne des Kunden. Ich glaube damit hast du die ganze Situation ideal zusammengefasst, perfekt.

Das wäre vielleicht im Sinn des Kunden, aber ich würde damit ehrenamtlich arbeiten. Würdest du ehrenamtlich arbeiten? Würdest deinem Arbeitgeber was gutes tun damit.

O Gott du bist also tatsächlich einer von diesen Strukturvertretern. Das erklärt natürlich einiges. Schade, ich hatte bis gerade eben noch wenigstens einen Hauch an Achtung für dich, der ist jetzt ebenfalls dahin.

Passt vielleicht nicht in dein Weltbild dass jemand aus einem Vertrieb vernünftige Arbeit abliefert und sich an Orten wie dem Wertpapierforum aufhält. Tut mir Leid, wenn deine Weltansicht so eingeschränkt ist.

Und wieder kannst du nichts anderes als polemisieren. Wenn man in der Sache nichts mehr dazu beitragen kann dann einfach persönlich werden oder das Gegenüber lächerlich machen. 

Du greifst mich in jedem Satz persönlich an, was erwartest du? Versuche ja nur zu verstehen woher eine so eingefahrene Einstellung der ganzen Thematik gegenüber herkommt. Nein das Buch kenne ich nicht.

Zum Beispiel weil du ja schon ein paar Sätze weiter oben geschrieben hast dass du weißt, dass "dein Kunde nebenan für die gleiche Dienstleistung weniger als die Hälfte an Kosten zahlen muss". Ich bin mir sicher du bist nicht so blöd dass du nicht weißt dass deine Kosten komplett überzogen sind. Daraus folgt dann dass es sicher nicht in deinem Interesse sein kann ein Beraterhonorar zu verhandeln.

Nein, der Kunde zahlt Nebenan für eine Ganzheitliche Beratung insgesamt das Gleiche. Lediglich die Aufteilung auf die einzelne Produkte ist vielleicht anders. UND er muss das Geld sofort löhnen. UND wenns ihm in nem Monat nicht mehr passt kanns mir egal sein, hab mein Geld ja schon. Dass die Provisionen bei unrealistisch hohen Verträgen von mehreren Hundert Euro Sparbeitrag (was auch kein Mensch macht) zu hoch sind brauchen wir nicht reden.

Und wieder kommt die persönliche Beleidigung. Auf meinen Tatsachenverweis zum Stand in UK schreibst du "dann zieh doch dort hin" (was übrigens ziemlich nach AfD klingt, du hattest die ja selbst ins Spiel gebracht ;) ).

Nein, bin FDP Wähler. Was die Aussage allerdings mit dem Abschaum einer Partei zu tun haben soll versteh ich nicht.

Und statt deinen Fehler einzugestehen wirst du jetzt schon wieder persönlich.

Ich habe weder einen Fehler gemacht noch bin ich persönlich geworden.

Muss wohl ziemlich an die Ehre gehen wenn andere wissen womit du deinen Unterhalt bestreitest.

Mit einem sozial wichtigen Beruf, der aufgrund der Vergangenheit leider immer noch einen fragwürdigen Ruf hat. Und ich mich aktiv dafür einsetze, dass der Ruf der heutigen Qualität gerecht wird.

bestimmt nicht als Strukki der nur dumpf nach Schema F vorgeht.

Was ist denn das jetzt wieder für eine haltlose Behauptung? Warst du schon mehrmals in einem der Finanzvertriebe in Beratung? 

Denn dafür gibts in UK nur einen automatisierten Markt. Also ich würde dir aus der Sicht von einem Auswandern abraten, da würdest du bestimmt nicht so viel absahnen können wie hier.

Wer sagt, dass ich hier viel absahne?

Hier ging es ursprünglich um die Frage wie die Finanzberatung in der Realität aussieht. Du sitzt seit nunmehr zwei Jahren auf der Strukkiseite. Ich sitze seit etlichen Jahren auf der Seite gegenüber.

Welche Seite ist denn gegenüber? Und ich würde dich bitten das System beim Namen zu nennen. Finanzvertrieb. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten gerne der Hinweis auf die Forenregeln.

Und wie gesagt, die Themen hier im Forum (und übrigens auch in der Presse) sind alle ziemlich eindeutig - aber klar dass dir das nicht auffällt, ist bestimmt alles Fake News oder? ;) 

Ich empfehle dir Stephan Peters auf Youtube. Vielleicht erweitert das deinen Horizont ein wenig.

Ach übrigens, "ein funktionierendes Gehirn & logisches Denken" ist schon wieder so eine persönliche Beleidigung

Du kommst in dem Satz überhaupt nicht vor? Warum beziehst du das auf dich?

Für meine persönlichen Erfahrungen bist du in der Tat nicht zuständig, da hege ich auch keinen Groll gegen dich. Wenn du aber so tust als sei alles ok dann lasse ich das definitiv nicht auf sich beruhen.

Bei mir ist alles ok, danke der Nachfrage ^_^

Und dein letzter Satz "ich kanns nur so gut machen, wie es mir eben möglich ist" zeigt doch auch dass du genau weißt wo das Problem liegt - du bist "a small cog in a rotten system" und hast schon nach zwei Jahren gemerkt was schief läuft.

Ich hab definitiv nicht gemerkt dass bei mir oder bei meinen Kollegen was schief läuft, es aber wohl leider immer wieder selten Menschen gibt mal nicht vernünftig beraten worden sind.

Das ist ja immerhin schon mal positiv. Schade nur dass du nun so tust als ist alles ok, statt mal drüber nachzudenken ob du vielleicht deine durchaus bestehende Intelligenz nicht lieber woanders einbringen solltest.

Warum sollte ich sie woanders einbringen? Mir macht mein Job Spaß, ich hab eine unglaublich große Produktauswahl, was mir wichtig ist & find das System der ganzheitlichen Beratung gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag