Zum Inhalt springen
Tequila sunrise

Starbucks (SBUX)

Empfohlene Beiträge

Heiner Müller
· bearbeitet von Heiner Müller

Habe mir gerade das erste Mal Starbucks als Aktie angeguckt, da ich gerade aus dem USA-Urlaub komme und dort oft gefrühstückt habe. Finde das Geschäftsmodell überzeugend - zumindest für die USA, sicherlich auch in Teilen Europas. Ich frage mich aber ob dieses sagenhafte Kursniveau mit KGV von 36 die Wachstumschancen nicht zu rosig sieht.

Ich bin selbst investiert, seit knapp 2 Jahren. Die Aktie erscheint stark überbewertet, aber SBUX hat eben sehr viele Eisen im Feuer. Europa ist für den Konzern sicher nicht unwichtig, war aber noch nie ein Wachstumsmotor und ich glaube, dass auch die meisten SBUX-Investoren nicht viel erwarten in Europa. Der Fokus liegt auf Asien, dem Heimatmarkt und CPG.

• Die Same Store Sales, eine der wichtigsten Größe im Einzelhandel, gingen für SBUX in den USA im letzten Quartal um 9% nach oben. Eine große Rolle spielt hierbei die Übernahme der Bäckereikette La Boulange. SBUX ist bisher für seine Kaffeespezialitäten bekannt, aber deutlich weniger bis garnicht für seine Speisen. Das ändert sich gerade. La Boulange hat eigene Filialen an der amerikanischen Westküste und bietet qualitativ hochwertige Backwaren an. Diese werden nach und nach in den SBUX Filialen angeboten und kommen scheinbar sehr gut an (in den Shops, die bereits diese Produkte anbieten, gehen die SSS besonders nach oben). An der Westküste bieten bereits 2.000 (weltweit hat SBUX ca. 20.000) Filialen La Boulange Produkte an. Das ist ein schöner Wachstumstreiber, der gerade erst anfängt seine Wirkung zu entfalten. Ähnliches kann man für die Produkte von Evolution Fresh sagen, das ist eine Saftfirma mit eigenem Filialnetz, die SBUX übernommen hat.

• China ist einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für SBUX, 2015 werden es 1.500 sein, heute sind es schon knapp 1.000. Weitere asiatische Märkte werden gerade erst erschlossen, Indien, Vietnam, etc. China ist natürlich der wichtigste Markt, ist schon gut besetzt und profitabel. Inwieweit Indien und Vietnam große Wachstumstreiber werden, muss die Zeit zeigen. Bei der Eröffnung des ersten SBUX Geschäfts in Mumbai, standen die Leute in den ersten Wochen stundenlang an.

• CPG (Consumer Packaged Goods). SBUX bring mehr und mehr seiner Produkte in die Supermärkte. Im Moment sind das überwiegend gekühlte "ready to drink" Kaffeeprodukte, aber auch die Refresher Linie, ein Energy Drink auf Kaffeebasis. Die Produkte von Evolution Fresh werden hier auch immer mehr vertrieben. Außerdem kooperiert SBUX gerade mit Danone und wird 2014 in Gemeinschaftsoperation einen Griechischen Jogurt herausbringen, Griechischer Jogurt ist, zumindest im Moment, ein Riesenwachstumsmarkt in den USA. Kurz, SBUX hat hier einiges zu laufen. Ob der Jogurt ein Erfolg wird bleibt abzuwarten, Fakt ist aber, dass die Firma ständig neue Ideen hat und das Produktportfolio der Firma erweitert.

• Tee. SBUX bietet seit Jahren seinen Tazo Tee an, in den Filialen, aber auch in Supermärkten. Tazo ist eine der frühen Übernahmen. Dazu kommt die Übernahme von Teavana, einer amerikanischen Tee-Kette, im letzten Jahr. SBUX versucht nun mit einem ähnlichen Konzept wie mit Kaffee, die Tea-Experience zu verändern. Ob der Plan aufgeht wird die Zeit zeigen. Das ist der einzige Bereich, in dem SBUX noch in der Entwicklung ist, d.h., ob aus Teavana mal für Tee wird, was SBUX für Kaffee geworden ist, muss noch bewiesen werden. Alle anderen oben genannten Wachstumstreiber (außer der noch nicht erhältliche Jogurt) sind aber sehr real und liefern bereits ordentlichen Profit und wachsen stark.

Ob die oben genannten Punkte (und es gibt sicher noch ein paar andere) das extrem hohe KGV rechtfertigen kann man aber guten Gewissens anzweifeln. Fakt ist aber, dass SBUX eine Top-Firma ist, mit einem Top-Management, das operativ außerordentliches leistet und über Visionen verfügt, die auch umgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Danke für die Infos Heiner. Der Kurs ist für mich aber ein Ausschlusskriterium, ein reiner Zock auf eine rosige Zukunft. Selbst wenn die Gewinne nachhaltig verdoppeln würden hätte man immernoch ein KGV von 18! Wenns dann man am Markt bergab geht, kann so ein Kurs schon mal auf 10 fallen. Das tut dann richtig weh. Da ist für mich das Risiko größer als die Chancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93

Meine Mutter wahr vor einiger Zeit in China und erzählte mir das Starbucks ein typischer Ort für junge Chinesen ist um auszugehen - eine Art Disco/Bar Ersatz...:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heiner Müller

Danke für die Infos Heiner. Der Kurs ist für mich aber ein Ausschlusskriterium, ein reiner Zock auf eine rosige Zukunft. Selbst wenn die Gewinne nachhaltig verdoppeln würden hätte man immernoch ein KGV von 18! Wenns dann man am Markt bergab geht, kann so ein Kurs schon mal auf 10 fallen. Das tut dann richtig weh. Da ist für mich das Risiko größer als die Chancen.

Zum Neueinstieg wäre mir der aktuelle Kurs auch zu hoch.

Keiner kann es vorhersehen, aber bei einem Kursrutsch auf 10, müsste schon viel passieren. 2012 hatte SBUX einen Gewinn je Aktie von $1,83 und für 2013 wird mit $2,20. 2006 verdienten sie noch $0,74, das ist dann bis 2012 eine CAGR von 16%. Dabei muss man bedenken, dass das Unternehmen um 2008 eine Schwächsephase durchlitt. In diesem Jahr, also in 2008, kehrte dann auch Howard Schultz wieder als CEO zurück und brachte das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs. Seit dem feuert das Unternehmen auf allen Zylindern. Solche Aktien bekommt man leider nur selten zum Abverkaufspreis. Kann das Wachstum der letzten Jahre gehalten werden (in diesem Jahr wird es wohl über dem bereits anständigen Durchschnitt liegen), dann sind wir tatsächlich in wenigen Jahren bei einem KGV von 18. Das wäre ein angemessenes KGV für eine moderat wachsende Restaurantkette, McDonalds hat z.B. relativ konstant so ein KGV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Zum Neueinstieg wäre mir der aktuelle Kurs auch zu hoch.

Keiner kann es vorhersehen, aber bei einem Kursrutsch auf 10, müsste schon viel passieren. 2012 hatte SBUX einen Gewinn je Aktie von $1,83 und für 2013 wird mit $2,20. 2006 verdienten sie noch $0,74, das ist dann bis 2012 eine CAGR von 16%. Dabei muss man bedenken, dass das Unternehmen um 2008 eine Schwächsephase durchlitt. In diesem Jahr, also in 2008, kehrte dann auch Howard Schultz wieder als CEO zurück und brachte das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs. Seit dem feuert das Unternehmen auf allen Zylindern. Solche Aktien bekommt man leider nur selten zum Abverkaufspreis. Kann das Wachstum der letzten Jahre gehalten werden (in diesem Jahr wird es wohl über dem bereits anständigen Durchschnitt liegen), dann sind wir tatsächlich in wenigen Jahren bei einem KGV von 18. Das wäre ein angemessenes KGV für eine moderat wachsende Restaurantkette, McDonalds hat z.B. relativ konstant so ein KGV.

Das Starbucks in den Kurs einwachsen kann, das kann ich mir gut vorstellen. Ich kaufe aber nur noch mit einem halbwegs vernünftigen Sicherheitspuffer sonst machst einfach keinen Spass. Es ist viel weniger aufreibend und macht viel mehr Spass, wenn man nicht erst 5 Jahre warten muss bis der Kurs über dem Kaufkurs ist. ;) Und starke Kursrückgänge kann auch das tollste Unternehmen der Welt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
100

Ich kaufe aber nur noch mit einem halbwegs vernünftigen Sicherheitspuffer sonst machst einfach keinen Spass.

Bei welchem Kurs wäre der hier gegeben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Ich kaufe aber nur noch mit einem halbwegs vernünftigen Sicherheitspuffer sonst machst einfach keinen Spass.

Bei welchem Kurs wäre der hier gegeben ?

Mmmh, ich würde sagen, grob bei nem KGV zwischen 15 und 18. Kleiner ist wohl unrealistisch, zumal das Unternehmen ja durchaus gut Wachstumsperspektiven hat. Habe einen unzyklischen Wert bisher nie für mehr als 17,5 gekauft. Ich meine hierbei übrigens den Mittelwert der letzten drei Jahre, nicht KGVe, wovon ich bisher gesprochen hatte. War mir aber egal, da eh viel zu teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
100

Um welche Uhrzeit kommen denn die Zahlen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
100

Ist jetzt die Reaktion auf gute Zahlen noch zu erwarten, wenn in den USA die Börse öffnet oder hat die Reaktion schon über europäische Börsen stattgefunden (kaum sichtbar dann)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Ist jetzt die Reaktion auf gute Zahlen noch zu erwarten, wenn in den USA die Börse öffnet oder hat die Reaktion schon über europäische Börsen stattgefunden (kaum sichtbar dann)?

Am besten beobachtet man den nach- bzw. vorbörslichen US-Handel, beispielsweise hier:

http://www.marketwatch.com/investing/Stock/SBUX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
100

Heißt das, dass der Dollar-Preis einer Aktie auf 78.53 fallen wird, wenn dort die Börse öffnet? Oder wie ist das zu interpretieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Heißt das, dass der Dollar-Preis einer Aktie auf 78.53 fallen wird, wenn dort die Börse öffnet? Oder wie ist das zu interpretieren?

In 7 Minuten öffnet die Börse in New York, bis dahin wird sich nicht mehr viel tun.

Bei ca. 78,40 USD wirds in den Handel gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heiner Müller
· bearbeitet von Heiner Müller

Vermutlich sind die "guten Zahlen" schon eingepreist und der Markt hatte noch mehr erwartet, vorallem für den Ausblick fürs nächste Jahr. Schon gestern nach der Bekanntgabe, gab der Kurs im nachbörslichen Handel um über 2% nach. Es sieht also nicht nach einer Rally aus. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, schließlich hat der Kurs schon ca. 50% zugeleget in diesem Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Jo,wenn die Zahlen auf marketwatch stimmen (davon gehe ich aus), dann liegt das KGV bei 38, das ist schon etwas Wachstum vorweggenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
100

Grad auf einen Schlag den Anstieg der letzten Monate verloren. Ob die Blase jetzt platzt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Weniger Melodramatik und mehr Fakten, bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Grad auf einen Schlag den Anstieg der letzten Monate verloren. Ob die Blase jetzt platzt ?

Starbucks drops as ITG sees slower sales growth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
100

Was haltet ihr denn davon ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Mike
Die kürzlich präsentierten Zahlen waren hervorragend und die Wachstumsstrategie scheint enormes Potenzial zu bieten, einerseits durch die Ausweitung des Angebots (Tee, Bier, Wein, Snacks, Roastery) in den USA und dann natürlich durch das Wachstum im Ausland, wo Starbucks ja noch relativ wenig präsent ist. Bei Motley Fool wurde Starbucks mit Coca Cola vor 25 Jahren verglichen, als die ihre internationale Expansion deutlich forcierten. Wie schätzt ihr denn Starbucks ein, mittel- und langfristig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Sir Mike:

Also einen Vergleich von Starbucks mit Coca Cola (vor 25 Jahren) halte ich nur für bedingt sinnvoll. Du vergleichst ein Gastronomieunternehmen mit einem Nahrungsmittel- bzw. Getränkehersteller. Coke kann es egal sein, wo seine Produkte konsumiert werden. Und wenn ein Konkurrent zu groß wird, kann dieser geschluckt werden. Des Weiteren finde ich es bei Coke, Nestlé und Danone (aus Investorensicht) genial, dass u. a. weltweit systematisch strategisch wichtige Wasserquellen übernommen werden.

Starbucks kann man meines Erachtens stattdessen eher mit McDonald's vergleichen (s. den Link zu meiner Branchenanalyse zur Gastronomiebranche in meiner Signatur). Gut, gegenüber Burgerbratern grenzt sich Starbucks als Kaffeestubenkette sowohl von den Produkten als auch vom Image her ab. Aber lokale kleine Kaffeehäuser gibt es ebenfalls (z. B. in Hamburg und Umgebung Balzac Coffee - 2013 fusioniert mit World Coffee, ebenfalls aus der Hansestadt) überall auf der Welt. Wer sagt, dass die nicht auch früher oder später expandieren und dann Starbucks Sorgen bereiten wie derzeit Chipotle Mexican Grill & Co. McDonald's?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Mike

@ Sir Mike:

Also einen Vergleich von Starbucks mit Coca Cola (vor 25 Jahren) halte ich nur für bedingt sinnvoll. Du vergleichst ein Gastronomieunternehmen mit einem Nahrungsmittel- bzw. Getränkehersteller. Coke kann es egal sein, wo seine Produkte konsumiert werden. Und wenn ein Konkurrent zu groß wird, kann dieser geschluckt werden. Des Weiteren finde ich es bei Coke, Nestlé und Danone (aus Investorensicht) genial, dass u. a. weltweit systematisch strategisch wichtige Wasserquellen übernommen werden.

Starbucks kann man meines Erachtens stattdessen eher mit McDonald's vergleichen (s. den Link zu meiner Branchenanalyse zur Gastronomiebranche in meiner Signatur). Gut, gegenüber Burgerbratern grenzt sich Starbucks als Kaffeestubenkette sowohl von den Produkten als auch vom Image her ab. Aber lokale kleine Kaffeehäuser gibt es ebenfalls (z. B. in Hamburg und Umgebung Balzac Coffee - 2013 fusioniert mit World Coffee, ebenfalls aus der Hansestadt) überall auf der Welt. Wer sagt, dass die nicht auch früher oder später expandieren und dann Starbucks Sorgen bereiten wie derzeit Chipotle Mexican Grill & Co. McDonald's?

Selbstverständlich hat Starbucks nicht das gleiche Geschäftsmodell wie Coca Cola und ist eher mit McDonalds zu vergleichen, unbestritten. Auf The Motley Fool wurde die Vergleich gezogen, weil es dennoch viele Parallelen gibt. "Buying Starbucks Today Is Like Buying Coke in the '80s". Es geht um die Frage, ob ein Investment heute in Starbucks ähnliche Ergebnisse bringen kann wie Buffetts Investment in Coke in der 1980ern. Nicht, ob Starbucks zu Coca Cola werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Sir Mike:

Kann man heute seriös sagen, welche Ess- und Trinkgewohnheiten die Menschen in 25 Jahren haben werden? Wenn Rindfleischburger wie der Big Mac plötzlich out sind, dafür aber mit einmal Geflügelburger in sind, verkauft McDonald's halt weniger Big Macs und dafür mehr Chickenburger. Wenn Burger aber nun generell out werden und dafür Döner oder Currywurst in werden, wird es für McDonald's schon was schwieriger. Für Starbucks könnte es problematisch werden, wenn

1.)

Kaffee nicht mehr in ist.

2.)

Starbucks als Location nicht mehr angesagt ist.

Wenn statt Kaffee eher Tee en vogue ist, kann Starbucks dass wohl noch durch eine entsprechende Produkterweiterung kompensieren. Vielleicht auch noch bei Milchshakes. Aber was ist mit Fruchtsäften und/oder alkoholischen Getränken? Und was macht Starbucks, wenn es generell nicht mehr chique ist, mit seinem Mac bei Starbucks einen Kaffee (gibt's da überhaupt "normalen" Kaffee?) zu trinken? Coke kann es (fast) egal sein, welche Getränke im Moment der Kassenschlager sind, solange es Getränke aus den über 500 eigenen Getränkesorten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Pate

Für eine ähnliche Rendite müsste Starbucks in 27 Jahren den 22 fachen Gewinn/Aktie von heute verdienen. Das wären 12% CAGR und würde einem Gewinn von 35 bis 45 Mrd USD entsprechen. McDonald's z.B. verdient heute nur einen Bruchteil davon und wird sicherlich auch nicht in 27 Jahren soviel verdienen. Ob Starbucks wirklich soviel verdienen wird kann ich nicht sagen. Da gibt es aber ernste Zweifel.

Allerdings ist das Coca Cola Investment von Buffett auch nicht gerade sehr überdurchschnittlich. Zum Glück hat er Coca Cola nie komplett übernommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag