Zum Inhalt springen
Tequila sunrise

Starbucks (SBUX)

Empfohlene Beiträge

Drella

30 % in 4 Monaten Verlust ( vom Top aus gerrechnet)

Ich denke da geht noch mehr.

Persönlich habe ich nie verstanden, wieso so ein Rummel um Starbucks gemacht wird.

Ich bin häufig in Nordamerika und kann den Starbucks Kaffee mit dem Kaffee von Tim Hortens www.timhortons.com/ vergleichen.

Selber Geschmack, aber 50 % günstiger.

Wendy's und Burger King schmecken auch besser als Mc D. Aber es ist die Marke und das Filialnetz was zählt.

Ich hatte mir SBUX ebenfalls vor wenigen Tagen angesehen. Ich kann mir, ähnlich wie du, vorstellen, dass es weiter runter geht. Zu diesen Kursen würde ich jedenfalls noch nicht einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Sbux finde ich für ein lanfristiges Invest (Jahr(e)) auch noch zu teuer, zumindest in Bezug auf KGV, KBV.

Kurzfristig denke ich, dass 5-10 % Erholung nach oben möglich sein sollten und darauf werde ich evtl. spekulieren, muss mir das aber noch durch den Kopf gehen lassen.

Allemal aber ein sehr interessanter Wert und soweit auch sehr gesund. Aber nicht unterbertet, kurzfristig vielleicht überverkauft.

post-15786-0-10714100-1344029998_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Uninteressant ist die Aktie nicht - nach einem Screening.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Kurzfristig denke ich, dass 5-10 % Erholung nach oben möglich sein sollten und darauf werde ich evtl. spekulieren, muss mir das aber noch durch den Kopf gehen lassen.

Allemal aber ein sehr interessanter Wert und soweit auch sehr gesund. Aber nicht unterbertet, kurzfristig vielleicht überverkauft.

Hatte am Mo. Sbux ins Depot genommen und am Do. verkauft, 4,3 %

Leider zu früh, hätte jetzt deutich mehr sein können. Sbux bleibt aber auf meiner Wotsch und Tradingliste, ein sehr interessantes Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Starbucks ist grade deutlich auf Expansionskurs erster Laden in Indien, in der Metropole Mumbai, manche nennen es auch Bombay, eröffnet und auch in Deutschland will man die Läden von aktuell 150 (verlustschreibende) auf 500 (wenn möglich gewinnschreibend :rolleyes: ) erweitern. Strategisch will man hier nicht wie bisher sich in großen Einkaufspassagen platzieren, sondern eher auf den Weg vom Büro nach Hause abzielen. Das hat die Chefin jetzt bei einem Gespräch mit deutschen Kunden herausgefunde, dass das eher gewünscht sei...naja hätte sie mal früher gefragt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

... in Deutschland will man die Läden von aktuell 150 (verlustschreibende) auf 500 (wenn möglich gewinnschreibend :rolleyes: ) erweitern.

Vielleicht wollen sie gar nicht gewinnschreibend sein? In Großbritannien ist Starbucks gut vertreten, doch:

... Jetzt schlägt Starbucks die Wut der Briten entgegen. Nachdem die Nachrichtenagentur Reuters in einer detaillierten Enthüllungsgeschichte die Steuerpraktiken von Starbucks publik machte, gerät das Unternehmen immer stärker unter Druck. ... Denn während die britische Sparte in fast allen Jahren Verluste auswies, schilderten Starbucks-Manager Analysten und Investoren das Geschäft in Großbritannien immer wieder als Erfolgsgeschichte.
FAZ

Es geht um Steuervermeidung, Gewinnverlagerung usw. Es ist nicht nur Starbucks, auch andere große US-Firmen (nur US?) machen es wohl so.

Jedenfalls sind die Briten ziemlich wütend und " Umfragen von Marktforschern deuten auf einen massiven Ansehensverlust der Marke in Großbritannien hin."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dertrader

Jedenfalls sind die Briten ziemlich wütend und " Umfragen von Marktforschern deuten auf einen massiven Ansehensverlust der Marke in Großbritannien hin."

macht nix, solang Starbucks noch weit und breit den besten Kaffee bietet :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

solang Starbucks noch weit und breit den besten Kaffee bietet :)

Wo wohnst du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

macht nix, solang Starbucks noch weit und breit den besten Kaffee bietet :)

Das schöne an SBUX ist doch, darum geht es doch gar nicht.

Genauso könnte man behaupten Mc Donalds sei so erfolgreich weil sie weit und breit die besten Burger braten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das schöne an SBUX ist doch, darum geht es doch gar nicht.

Genauso könnte man behaupten Mc Donalds sei so erfolgreich weil sie weit und breit die besten Burger braten...

Darauf können wir uns sofort einigen, Drella.

Aber mich interessiert trotzdem, wo

Starbucks noch weit und breit den besten Kaffee bietet

Ich interessiere mich halt für weit abgelegene Reiseziele. Andererseits - da gibt es dann ja auch wieder keine SBUX-Filiale.

Ich war neulich in Macau. Starbucks voll; knapp 200m weiter längs in einer Seitenstrasse ein wunderbares traditionelles (!) mediterranes (!) Kaffeehaus. Das wird wohl bald pleite gehen. Schade, wie ich finde, aber der Konsument entscheidet natürlich.

Vielleicht ist es ja schon pleite gegangen und dertrader wohnt in Macau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Big Harry
· bearbeitet von Big Harry

Deswegen ja die Expansionsstrategie- man expandiert in Gegenden, in denen man den besten Kaffee anbieten kann :w00t:

Die Frage ist nur wo das sein kann . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Howard Schultz, Starbucks CEO, ware gerade auf CNBC. Nichts Umwerfendes zu berichten, aber er brüstete sich damit, daß Starbucks keine Einkommensteuer zu entrichten hat. Er erwähnte mehrmals, damit die wahrscheinlich mehrheitlich konservative Hörerschaft es mitkiriegte, daß er "life-long Democrat" ist und für Obama stimmt. Fand ich bemerkenswert, vor allem den No-Tax-Teil, der eigentlich ein Charakteristikum der Republikaner ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Howard Schultz, Starbucks CEO, ware gerade auf CNBC. Nichts Umwerfendes zu berichten, aber er brüstete sich damit, daß Starbucks keine Einkommensteuer zu entrichten hat. Er erwähnte mehrmals, damit die wahrscheinlich mehrheitlich konservative Hörerschaft es mitkiriegte, daß er "life-long Democrat" ist und für Obama stimmt. Fand ich bemerkenswert, vor allem den No-Tax-Teil, der eigentlich ein Charakteristikum der Republikaner ist.

Und die Quittung kommt durch den Konsumenten.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/minimalabgaben-steuermoral-von-starbucks-sorgt-fuer-wut-auf-der-insel/7282708.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Und die Quittung kommt durch den Konsumenten.

Aber offenbar nicht überall:

Europäer trinken weniger Starbucks-Kaffee

Im Rest der Welt konnte Starbucks dagegen kräftig zulegen. So stieg der Umsatz konzernweit um 11 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar (2,6 Mrd Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gewinn stagnierte unter anderem wegen einer höheren Steuerlast bei 359 Millionen Dollar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
100

Hallo,

der Kurs von Starbucks steigt und steigt ja jetzt schon jahrelang. Umsatz und Gewinn steigen auch. Kann jemand beurteilen, ob das ein organisches Wachstum ist oder wird der Umsatz durch die ständige Neueröffnung von immer mehr Filialen aufgebläht, obwohl diese gar nicht nachhaltig gewinnbringend sind ? Wie lange und wie hoch meint ihr steigt es noch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977

Hallo,

der Kurs von Starbucks steigt und steigt ja jetzt schon jahrelang. Umsatz und Gewinn steigen auch. Kann jemand beurteilen, ob das ein organisches Wachstum ist oder wird der Umsatz durch die ständige Neueröffnung von immer mehr Filialen aufgebläht, obwohl diese gar nicht nachhaltig gewinnbringend sind ? Wie lange und wie hoch meint ihr steigt es noch ?

Die frage kannst du dir selber beantworten. Lies die Geschäftsberichte der letzten 5-10 Jahre durch da findest du die Antwort. Warum sollen dafür anderen Arbeit für dich machen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
100

Hallo,

Die frage kannst du dir selber beantworten. Lies die Geschäftsberichte der letzten 5-10 Jahre durch da findest du die Antwort. Warum sollen dafür anderen Arbeit für dich machen??

Ich habe die 10-k Berichte der letzten 20 Jahre angeguckt und es scheint mir eine recht solide Entwicklung, ich wollte aber gern auch noch andere Meinungen hören, denn oft sehen ja andere Leute etwas, wo man selbst nicht so drauf geachtet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

So genau hast du dir aber nicht die Entwicklung angesehen. Vor nicht allzu langer Zeit hatte Sbux riesige Probleme. Das zeigte sich auch am ausgebombten Kurs.

Jetzt ist Sbux mehr als gut bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Super, @flo und ... (vom dem ist man's eh kaum anders gewohnt).

Ihr habt dem WPF einen großen Dienst erwiesen. Sehr kollegiales Verhalten, echt... weiter so. :thumbsup:

@100: Wenn ich könnte, würde ich dir deine sehr konkreten Fragen gern beantworten. Aber ich muss da passen, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
100
· bearbeitet von 100

So genau hast du dir aber nicht die Entwicklung angesehen. Vor nicht allzu langer Zeit hatte Sbux riesige Probleme. Das zeigte sich auch am ausgebombten Kurs.

Eine Sache verstehe ich nicht. Ich habe mir wie gesagt die 10-k Berichte angeschaut. Was du meinst, sind ja vermutlich die Jahre 2009 und 2008. Die "Net Earnings" sind in diesen Jahren von 600 Mio auf ca 300 Mio zurückgegangen und ebenso ist der Kurs in den beiden Jahren ziemlich gefallen.

Was ich aber nicht kapiere ist, dass "Operating Income" und "Net Earnings" gefallen sind (von 600 auf 300 Mio und von 1000 auf 500 Mio), also die Netto-Gewinne und die Gewinne aus dem Operativen Geschäft sind gefallen. Aber gleichzeitig sind "Net Revenues (Retail)" und "Total Net Revenues" normal - wie die Jahre zuvor - gestiegen! (von 2007 7998Mio auf 2008 8772 Mio beispielsweise) (okay, von 2008 auf '09 dann bisschen runter, aber wenig).

Also wieso ist der Gewinn bei Starbucks in diesen Jahren eingebrochen -mit der Begründung die Kunden würden sich wegen der Krise zurückhalten teuren Kaffee zu kaufen- wenn gleichzeitig die Umsätze gestiegen sind ?

Wenn die Gewinne einbrechen, weil die Umsätze einbrechen, weil die Kunden sich zurückhalten, kann ich das nachvollziehen, aber so wie es die Zahlen sagen, macht es für mich keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuffour

Kann nur raten, will ich die Berichte nicht kenne.

Könnte aber an Abschreibungen liegen oder gestiegenen Rohstoffkosten.

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Habe mir gerade das erste Mal Starbucks als Aktie angeguckt, da ich gerade aus dem USA-Urlaub komme und dort oft gefrühstückt habe. Finde das Geschäftsmodell überzeugend - zumindest für die USA, sicherlich auch in Teilen Europas. Ich frage mich aber ob dieses sagenhafte Kursniveau mit KGV von 36 die Wachstumschancen nicht zu rosig sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Habe mir gerade das erste Mal Starbucks als Aktie angeguckt, da ich gerade aus dem USA-Urlaub komme und dort oft gefrühstückt habe. Finde das Geschäftsmodell überzeugend - zumindest für die USA, sicherlich auch in Teilen Europas. Ich frage mich aber ob dieses sagenhafte Kursniveau mit KGV von 36 die Wachstumschancen nicht zu rosig sieht.

Starbucks ist in jeder Hinsicht zu teuer. Aber einige mögens so . In D funktioniert das Modell nur in absoluten Toplagen.

Ich habe Sbux zu früh verkauft. Das weiß mann aber erst im Nachhinein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag