losemoremoney Juni 20, 2008 · bearbeitet Juni 20, 2008 von losemoremoney Interessanter Beitrag, Flächenbereinigte Umsätze -4bis -5% neue Filialen < 4 %. in den Staaten,mal schauen auch die Gewinne wachsen können, wenn nicht sehen wir die Aktie noch um Einiges tiefer. Wird weiter beobachtet. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juni 20, 2008 Hab da mal ne Frage an Euch die sich schon etwas länger mit dem Unternehmen beschäftigen. Wieviel Geschäfte gibts in den Staaten und wieviel im Ausland? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 20, 2008 Hab da mal ne Frage an Euch die sich schon etwas länger mit dem Unternehmen beschäftigen. Wieviel Geschäfte gibts in den Staaten und wieviel im Ausland? Hey, habe hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...st&id=27957 ausführlich über die einzelnen Geschäfte sowie die Anzahl und die Kosten was geschrieben, da solltest alle Infos finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juni 20, 2008 Hey, habe hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...st&id=27957 ausführlich über die einzelnen Geschäfte sowie die Anzahl und die Kosten was geschrieben, da solltest alle Infos finden. Danke Dir,Stairway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 2, 2008 · bearbeitet Juli 2, 2008 von Stairway http://www.n-tv.de/Sinkende_Gewinne_Starbu...507/987915.html Ein gutes Zeichen ! Das macht klar das Schulz weiss was die Investoren verlangen und diese Schritte auch einleitet. KGV liegt aktuell ~ 18 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 2, 2008 Starbucks schließt 600 FilialenDie US-Kaffeehauskette plant herbe Einschnitte: Bis zu sieben Prozent der weltweiten Arbeitsplätze will Starbucks abbauen - und Hunderte Filialen dicht machen. Die Aktie legte nach der Ankündigung kräftig zu. Starbucks hatte bereits angekündigt, 100 Filialen aufgeben zu wollen. Jetzt kommen noch einmal 500 Läden in den USA hinzu. Die meisten der 600 Filialen sollen bis März 2009 schließen, teilte das Unternehmen mit Sitz in Seattle mit. 70 Prozent der betroffenen Filialen seien erst 2006 eröffnet worden. Der Konzernumbau in den USA werde Starbucks bis zu 348 Mio. $ kosten. Die Aktie legte nachbörslich knapp sechs Prozent zu. Quelle Financial Times Deutschland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juli 2, 2008 Finde die Schließungen persönlich nicht gut. Es wurde uns versichert, dass man bei der Neueröffnung von Shops überall die selben Renditeziele anlegt. Wenn dies gestimmt hat - vom bisher stets zuverlässigen IR-Service - dann müsste man lediglich die Expansion zurückfahren und konsolidieren lassen um das schnelle quantitative Wachstum zu verdauen. Dennoch bleibe ich aber bei der Aktie relativ entspannt. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 2, 2008 Na ja, man schließt ja vorallem Shops in Florida und Kalifornien, die Rezession oder das Abkühlen der US Wirtschaft vor allem in diesen Staaten konnte man unmöglich vorhersehen. In Europa wird ja weiter expandiert und hier wird man die Renditeziele erreichen können, zumindest die letzten Zahlen lassen dies vermuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 2, 2008 Die FAZ meint heute: Chance auf eine Bodenbildung bei der Starbucks-Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 2, 2008 S&P may downgrade Starbucks on plan to close 600 stores By Sue Chang Last update: 11:43 a.m. EDT July 2, 2008 SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- Standard & Poor's Ratings Services on Wednesday placed Starbucks Corp.'s ratings, including its BBB+ long-term corporate credit rating, on CreditWatch with negative implications. The move follows an announcement from the retailer that it will close about 600 underperforming company-owned stores in the U.S., significantly more than the 100 store closures previously announced. "While we do not expect credit metrics to change significantly due to the charges associated with these store closures, we will reassess Starbucks' business risk profile in light of lower consumer spending, the company's revised growth plans, and the increased competition from other coffee retailers and quick-service restaurants," said Jackie Oberoi, a credit analyst at S&P. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 2, 2008 TA-Update: Der Abwärtstrend (rot) ist voll intakt. Eine erste charttechnische Chance auf eine Bodenbildung sehe ich bei ca. 13 USD (grün): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juli 2, 2008 Na ja, man schließt ja vorallem Shops in Florida und Kalifornien, die Rezession oder das Abkühlen der US Wirtschaft vor allem in diesen Staaten konnte man unmöglich vorhersehen. In Europa wird ja weiter expandiert und hier wird man die Renditeziele erreichen können, zumindest die letzten Zahlen lassen dies vermuten. achso und wenn die Konjunktur wieder läuft dann macht man die Shops wieder auf? Nicht alles was Firmen sagen und bekanntgeben entspricht der Wahrheit. Man sollte auch mal zwischen den Zeilen lesen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 2, 2008 · bearbeitet Juli 2, 2008 von Stairway achso und wenn die Konjunktur wieder läuft dann macht man die Shops wieder auf? Nicht alles was Firmen sagen und bekanntgeben entspricht der Wahrheit. Man sollte auch mal zwischen den Zeilen lesen... Meiner Meinung nach, hat man in den USA mehr als genug Shops. Und hier hat das Management tatsächlich einen Fehler gemacht: Man hat an unendlichen Wachstum geglaubt. Wenn man sich das Verhältnis von US zu Internationalshops anschaut dann sehe ich bei 600 Shops weniger in den USA kein Problem. Und ich gehe auch nicht davon aus das es in nem Jahr in den USA wieder steil nachobengeht, deshalb kann man diese Shops (da wird man schon die wirklich unproduktiven heraussuchen) meiner Ansicht nach schon schließen, sowas drückt nur auf die Rentabilität. Viele Grüße, ein heute diskutierfreudiger, Stairway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 2, 2008 Seht ihr es nicht als Problem an, dass Starbucks kein Franchising betreibt? Die könnten auf immensen Kosten sitzenbleiben... Ich kenne mich zwar nicht so im Gewerbeimmobilienmarkt aus, aber in D ist es häufig so, dass die entsprechenden Geschäfte verpachtet werden und nicht vermietet; ich kenne auch kein anderes Unternehmen von solcher Größe, das eine solche Geschäftspolitik hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 2, 2008 Seht ihr es nicht als Problem an, dass Starbucks kein Franchising betreibt? Ich denke das hat 2 Gründe: Zum einen ist man so rentabler und zum anderen lebt Starbucks auch davon das überall die Leute gleich ausgebildet werden und dieser "Starbucks"flair herrscht. Wenn man Franchising betreibt hat man da vll. nichtmehr ganz so die Macht darüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 2, 2008 Verpachten kannst Du nur Ackerland. Es sein den Starbucks baut auch Kartoffeln in den Filialen an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 2, 2008 · bearbeitet Juli 2, 2008 von Stephan1 Aha, § 581 Vertragstypische Pflichten beim Pachtvertrag (1) 1Durch den Pachtvertrag wird der Verpächter verpflichtet, dem Pächter den Gebrauch des verpachteten Gegenstands und den Genuss der Früchte, soweit sie nach den Regeln einer ordnungsmäßigen Wirtschaft als Ertrag anzusehen sind, während der Pachtzeit zu gewähren. 2Der Pächter ist verpflichtet, dem Verpächter die vereinbarte Pacht zu entrichten. (2) Auf den Pachtvertrag mit Ausnahme des Landpachtvertrags sind, soweit sich nicht aus den §§ 582 bis 584b etwas anderes ergibt, die Vorschriften über den Mietvertrag entsprechend anzuwenden. Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis § 582 Erhaltung des Inventars (1) Wird ein Grundstück mit Inventar verpachtet, so obliegt dem Pächter die Erhaltung der einzelnen Inventarstücke. (2) 1Der Verpächter ist verpflichtet, Inventarstücke zu ersetzen, die infolge eines vom Pächter nicht zu vertretenden Umstands in Abgang kommen. 2Der Pächter hat jedoch den gewöhnlichen Abgang der zum Inventar gehörenden Tiere insoweit zu ersetzen, als dies einer ordnungsmäßigen Wirtschaft entspricht. http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR001950...96BJNG005203377 EDIT: @Starways: Stimmt schon, man hat höhere Renditen, allerdings halt auch das unternehmerische Risiko bei der einzelnen Filiale. Die Franchiseverträge sind häufig ziemliche Knebelverträge, so schreibt z.B. der neue Kampsinhaber den Vertragsnehmern sogar vor, welche Putzmittel sie zu benutzen haben, die es dann natürlich exklusiv vom Lizenzgeber gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 2, 2008 · bearbeitet Juli 2, 2008 von Asterix1970 Da ich Land verpachte, war mir nicht bekannt das auch Restaurants verpachtet werden. Ich ging davon aus das Restaurants vermietet werden, genauso wie Wohnungen. Man lernt nie aus Studierst Du Jura? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 2, 2008 Nee, hab' eine Richterin in der Familie und 'nen Anwalt als Nachbar; so hört man halt dies und das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 2, 2008 Ein gutes Netzwerk ist nie von Nachteil. Wo bist Du investiert? Kaufst Du demnächst noch was dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juli 2, 2008 Seht ihr es nicht als Problem an, dass Starbucks kein Franchising betreibt? Die könnten auf immensen Kosten sitzenbleiben... Ich kenne mich zwar nicht so im Gewerbeimmobilienmarkt aus, aber in D ist es häufig so, dass die entsprechenden Geschäfte verpachtet werden und nicht vermietet; ich kenne auch kein anderes Unternehmen von solcher Größe, das eine solche Geschäftspolitik hat. sehr guter Vorschlag den ich persönlich nicht kritisch sehen würde. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Juli 2, 2008 · bearbeitet Juli 2, 2008 von klausk ... und zum anderen lebt Starbucks auch davon das überall die Leute gleich ausgebildet werden und dieser "Starbucks"flair herrscht. Wenn man Franchising betreibt hat man da vll. nichtmehr ganz so die Macht darüber. Ist nicht McDonald's berühmt/berüchtigt dafür, dass alles einheitlich ist, von Burgers bis Werbung? Dabei sind um die 80 Prozent aller "Restaurants" im Eigentum und Betrieb von Franchisees. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 2, 2008 Ist nicht McDonald's berühmt/berüchtigt dafür, dass alles einheitlich ist, von Burgers bis Werbung? Dabei sind über 80 Prozent im Eigentum und Betrieb von Franchisees. Ich bezweifle nicht das dies nicht auch machbar ist, aber es ist wohl unbestritten das wenn man die direkte Kontrolle hat, die Sache anders aussieht. Wobei sich beides wohl tatsächlich nicht viel schenken wird, wenn das Management die richtigen Vorgaben gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juli 3, 2008 Ist nicht McDonald's berühmt/berüchtigt dafür, dass alles einheitlich ist, von Burgers bis Werbung? Dabei sind um die 80 Prozent aller "Restaurants" im Eigentum und Betrieb von Franchisees. so ist es. Der Hauptumsatzbringer sind dabei Mieteinnahmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 3, 2008 Ist nicht McDonald's berühmt/berüchtigt dafür, dass alles einheitlich ist, von Burgers bis Werbung? Dabei sind um die 80 Prozent aller "Restaurants" im Eigentum und Betrieb von Franchisees. Im Eingentum von Franchises nicht, die mieten die meisten Flächen an, zum grossen Teil bei McDonald's selber wie Wayne es richtig sagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag