Stairway Januar 7, 2008 McDo greift Starbucks an: http://www.teleboerse.de/900537.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von DDDave McDo greift Starbucks an:http://www.teleboerse.de/900537.html In den Kommentaren des WSJ-Blogs, steht ein guter Kommentar dazu: "MCD will do fine with this on the margin, but they are unlikely to become a destination for coffee products and thus wont negatively impact SBUX much if at all (it may even help by further expanding to the masses the addiction that is coffee/lattes/etc. as folks that acquire the taste are more likely to trade up as opposed to current SBUX customers trading down to MCD). People go to Starbucks for the coffee/experience and it makes a lot of sense for SBUX to cross-sell other related items (bfast foods). But, will someone going to MCD for a burger really fork over $3.00+ for a latte? They might pay $1.25 for coffee to go with their salty bfast/lunch/dinner, but not the high priced item (which may be more than the cost of their food purchase - Ill have two $0.99 qtr pounders with cheese and a latte)." Ich hole auch schonmal nen Kaffee im McCafe, aber dort hinsetzen? - das mieft genauso nach Friteusenfett wie vorher und in den Flagship-Stores sind die edlen Sitzkissen mittlerweile auch schon ausgeschlitzt und beschmiert... EDIT: Und dieses Zitat aus dem Original-Artikel muss ich noch hinterherschicken: "Franchisees say that many of their customers don't know what a latte is." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von Grumel Hab mal in München und Nürnberg die Starbacks bewusst angeguckt nach dne heissen Diskussion hier. Und muß sagen - wesentlich gemütlich als nen Mcdonalds schaun die Dinger auch nicht aus. Normale Cafees mit Stülen im Freien in der Innenstadt dürften da für den Typus sehen und gesehen werden deutlich ansprechender sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 7, 2008 -> @waynehynes welches image hat Starbucks eigentlich in den USA? beißt sich preiswert mit premium? auch hier gibt es nicht schwarz und nicht nur weiß... Jeder hat da unterschiedliche Meinungen wie auch bei Politikern. Aber Starbucks ist gerade bei Leuten die etwas besser verdienen oft ein Muss wobei man klar sagen muss, daß sich teilweise Läden gebildet haben wo noch mehr auf Premium setzen. Das ist dann schon ziemlich geil da rein zu gehen. In den USA ist aber das Image überwiegend positiv. Nicht zuletzt deswegen weil es eine amerikanische Firma ist und die haben immerhin viel Bonus in den USA... alles Patrioten. Aber lange Rede kurzer Sinn: Es findet in der Branche tatsächlich eine Segmentierung statt. Starbucks muss aufpassen dass sie nicht im "stuck in the middle" Effect hängenbleiben. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Januar 7, 2008 In den USA ist aber das Image überwiegend positiv. Nicht zuletzt deswegen weil es eine amerikanische Firma ist und die haben immerhin viel Bonus in den USA... alles Patrioten. Wie sieht es denn mit McD aus? In dem WSJ-Artikel steht, dass die "McCafes", die sich gerade in D ausbreiten, schon 2001 in den US getestet wurden aber nicht ankamen. Seit 2003 wären die "normalen" Filialen dann aber grundlegend überarbeitet worden. Ich dachte die Kaffee-Offensive von McD würde überall so aussehen, wie hier in Köln. Da werden in den alten Läden "schicke Kaffeeecken" eingebaut. Aber Burger gibts da weiterhin.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von waynehynes mei dem einen gefällt es und dem anderen nicht. So wie ich das sehe ist das nicht so gut angekommen weil Burger einfach Burger sind und Kaffee einfach Kaffee. In den USA machst du dir jetzt keine Gedanken darüber ob du zum Mc oder zum Starbucks gehst... Haste schnell Hunger gehst du zum Mc oder sonst irgendnem FastFood Crap aber zum schwätzen und richtigem weggehen gehste in den Starbucks aber nicht in Mc.... Aber in der Nähe von NYU hatte dann ein megageiler Coffeeshop aufgemacht der wirklich genialstes Ambiente hatte mit Aquarium über das ganze Restaurant durchgehend verteilt und modernstem Ambiente und auch ewig viel Kunst.. IRRE. Den buck oder auch zwei mehr für den Kaffee haste da gerne liegengelassen. Der Laden war ständig brechend voll. Wenn ich mit 40 aufhöre zu arbeiten strebt mir genau sowas vor... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 7, 2008 Wenn ich mit 40 aufhöre zu arbeiten strebt mir genau sowas vor... :thumbsup: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von waynehynes ja okay vielleicht auch mit 39,75 evtl. taugt das ja als Kursziel.... Nein mit 40,000000000 ist Schluß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 7, 2008 Jedoch gehen die Starbucks Kunden nicht w/ den Röstzeiten zu Starbucks sondern tatsächlich w/ der Marke und dem "Erlebnis". Ich verstehe ja immer noch nicht, warum der Besuch einer Restaurantkette ein Erlebnis sein soll. Ich finde die nüchterne Atmosphäre auch ganz ok. Man weiß, was man bekommt und es ist ein guter Kompromiß, aber eben nur auf Reisen, wenn man die Gegend nicht so gut kennt oder man sich zwangsweise irgendwo in Bahnhofsnähe aufhält oder in einer Büro-City. Und man trifft dort dann eben auch vor allem Touristen und Büromenschen. Individuell geht anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von waynehynes Starbucks ist eben keine Restaurantkette. Wir sind z.B. oft am Freitag abend oder auch Samstag in den Starbucks weggegangen und haben dort den ganzen Abend gesessen, getrunken und über Gott und die Welt philosophiert. Das machst du nicht wenn du in ein Restaurant gehst. Es ist einfach besser wie ne normale Bar. Aber das Feeling ist schwer zu beschreiben. Entweder du magst es oder du magst es nicht. Ich glaube so ein Zwischending gibt es da nicht. Man könnte aber sagen, dass es oft ein Substitut für andere "Weggehmöglichkeiten" geworden ist. Das haben mehrere aber nun entdeckt und machen Konkurrenz. Wichtig dabei ist aber dass McD eine andere Zielgruppe in meinen Augen hat. Ich würde mich nie in nen McCafe reinhocken und dort den ganzen Abend verbringen. Aber ihr seht schon dass wir uns hier in den Niederungen von Marketing bewegen und das ist einfach schwammig und die Zukunft wird da zeigen wer Recht hat. Marketing kann man nicht lernen sondern man muss das Feeling dafür haben. Ich habe es jedenfalls nicht sonst würde ich garantiert in ner Marketingagentur sitzen. Für diejenigen die sich hier in BRD mal ein Bild von solch lokaler Konkurrenz machen wollen die in den USA wie Pilze aus den Boden schießt bzw. geschossen ist: http://www.henrys-coffee.de/ Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Januar 7, 2008 Für diejenigen die sich hier in BRD mal ein Bild von solch lokaler Konkurrenz machen wollen die in den USA wie Pilze aus den Boden schießt bzw. geschossen ist: http://www.henrys-coffee.de/ Oder: http://www.balzaccoffee.com/shop/index.php http://www.talltree.de/ http://www.worldcoffee.de/ http://www.einstein-coffeeshops.com/ http://www.sfcc.de/ http://www.coffee-fellows.de/ Um nur einige zu nennen... ich war früher auch oft bei Starbucks... bis ich dann im vergangenen Jahr nen Kaffeevollautomaten gekauft habe... da ich eh mitten in der Stadt wohne kommen die Leute jetzt oft zu mir, statt in den Starbucks... dafür gehen wir danach oft noch in die Cocktailbar umd die Ecke.. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Januar 7, 2008 ich finde die mccoffee garnicht soo schlecht. in meinen augen aber kein vergleich/ konkurrenz zu starbucks! das problem was ich bei den mccoffee sehe ist, man geht immer erst durch einen mcd und sitzt dann die ganze zeit ziemlich nah an der massenabfertigungstheke. -> Absolut unruhig. ich finde die Starbucks oder der von wayne oben genannte laden mit dem aquarium gehen( jetzt mal etwas übertrieben dargestellt) in richtigung Japanische-Tee-Zeremonie -> ruhe entspannen etc. für mal ne pause wie West es ausdrücken würde. und das kann kein mcd bieten, no no never! Dazu ist der ganze "schuppen" viel zu hektisch. Würde man den mccoffee in ein eigenes gebäude bauen, dann wäre das evtl. schon was anderes. aber meines wissens sitzen die immer mit in den mcds, oder irre ich mich da? gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Januar 7, 2008 das problem was ich bei den mccoffee sehe ist, man geht immer erst durch einen mcd und sitzt dann die ganze zeit ziemlich nah an der massenabfertigungstheke. -> Absolut unruhig. Wir haben hier in CGN mindestens 5 McCafes - und zumindest auf die trifft das 100% zu. Und wenn die Fress-Tische besetzt sind, sitzen die Burger-Kunden auch an den McCafe-Tischen und spielen sich ihre Klingeltöne vor... Das gute ist ja (ohne zu snobig wirken zu wollen): Die Preise bei Starbucks schrecken die Assi-Kundschaft ein bisschen ab. Zudem ist die Kaffeequalität bei McCaf nicht immer gut. Hatte neulich mal nen "einfachen Kaffee" und der war völlig verbrannt. Da hätte ich auch den Rest aus dem Büro in meinen Thermo-Tasse kippen können... *grummel* Um nochmal auf den Wert selber zurückzukommen: Ich habe mir jetzt ein paar ins Depot gelegt und hoffe auf einen kleinen Anstieg auf vielleicht so.... 15 im ersten Halbjahr. Die US-Konjunktur geht zwar runter und die Expansion geht zurück, aber ich glaube die Konkurrenz von McD oder DunkinDonuts muss Starbucks nicht fürchten... Es ist halt ein Lifestyle-Wert mit den üblichen Risiken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Januar 7, 2008 Howard Schultz macht selbst wieder den CEO! Jim Donald ist out, sofort. Na, was hab ich gesagt? Zu starke Ausdehnung in den USA. Schultz, Gründer und früherer CEO, übernimmt zusätzlich zu seiner Rolle als Chairman auch wieder die des CEO. Er will die Öffnung von neuen Läden "verlangsamen" und unprofitable Läden schliessen, die Ausdehnung in Europa verstärken und die Marke neu beleben. Press Release. Das wurde nach Börsenschluss bekanntgegeben. Sofortige Reaktion: plus 8,5%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 7, 2008 Howard Schultz macht selbst wieder den CEO! Jim Donald ist out, sofort. Na, was hab ich gesagt? Zu starke Ausdehnung in den USA. Schultz, Gründer und früherer CEO, übernimmt zusätzlich zu seiner Rolle als Chairman auch wieder die des CEO. Er will die Öffnung von neuen Läden "verlangsamen" und unprofitable Läden schliessen, die Ausdehnung in Europa verstärken und die Marke neu beleben. Press Release. Das wurde nach Börsenschluss bekanntgegeben. Sofortige Reaktion: plus 8,5%. Das wars dann wohl mit den 13 Dollar Einstiegskursen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Januar 7, 2008 Goil.. bei Starbucks.com gibts auch direkt ne dicke Meldung auf der Startseite... dann erreiche ich mein Gewinnmitnahmeziel ja schon früher als erwartet. Vielleicht ziehe ich auch nur den Ausstiegskurs etwas nach? Was meint ihr? Bringt Schultz dem Laden was? Also für die Psychologie ist er super, aber auch für die harten Fakten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 7, 2008 Goil.. bei Starbucks.com gibts auch direkt ne dicke Meldung auf der Startseite... dann erreiche ich mein Gewinnmitnahmeziel ja schon früher als erwartet. Vielleicht ziehe ich auch nur den Ausstiegskurs etwas nach? Was meint ihr? Bringt Schultz dem Laden was? Also für die Psychologie ist er super, aber auch für die harten Fakten? Wenn man sich die Firmengeschichte so durchließt, dann kann man die Reaktion verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von klausk Das wars dann wohl mit den 13 Dollar Einstiegskursen Habe ich was von 13 Dollar Einstiegskursen gesagt??? Wenn du mich zitieren willst, "Dr. phil.", dann zitier richtig. In #324 schrieb ich vor vier Tagen: "Die Fundamentals scheinen nach wie vor gut, aber der ungebrochene Erweiterungsdrang scheint kostspielig zu sein. Es sieht auch so aus, dass die Ausdehnung der Marke in normale Supermärkte wie Safeway zwar Lizenzgebühren einbringt aber wenig Umsatz. Zumal dort die "Starbucks experience" fehlt." -- Deshalb: Na, was hab ich gesagt! Genau das sind die Hauptpunkte in der Änderung der SBUX-Strategie, die Schultz anpacken will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 7, 2008 Habe ich was von 13 Dollar Einstiegskursen gesagt??? Wenn du mich zitieren willst, "Dr. phil.", dann zitier richtig. In #324 schrieb ich vor drei Tagen: "Die Fundamentals scheinen nach wie vor gut, aber der ungebrochene Erweiterungsdrang scheint kostspielig zu sein. Es sieht auch so aus, dass die Ausdehnung der Marke in normale Supermärkte wie Safeway zwar Lizenzgebühren einbringt aber wenig Umsatz. Zumal dort die "Starbucks experience" fehlt." -- Deshalb: Na, was hab ich gesagt! Genau das sind die Hauptpunkte in der Änderung der SBUX-Strategie, die Schultz anpacken will. Ich bezog das nicht auf dich. Komm mal runter. War auf Tonis Aussage bezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Januar 7, 2008 blöd, hatte auch schon gehofft hier demnächst richtig billig kaufen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Januar 7, 2008 Ich bezog das nicht auf dich. Komm mal runter. War auf Tonis Aussage bezogen. Lies nochmal #340. Du zitierst mich und hängst deinen 13-Dollar-Kommentar an. Wenn du ein Dr. phil. werden willst, musst du zitieren lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Januar 7, 2008 Lies nochmal #340. Du zitierst mich und hängst deinen 13-Dollar-Kommentar an. Wenn du ein Dr. phil. werden willst, musst du zitieren lernen. öh... bin in DIESEM Forum neu, aber generell war sein Statement doch ein Ausdruck des Bedauerns auf Dein Posting hin... da ist das mit dem Zitieren doch nicht verkehrt... @klausk du scheinst den Wert ja gut zu kennen, was hälst du denn von der Ankündigung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von klausk @klausk du scheinst den Wert ja gut zu kennen, was hälst du denn von der Ankündigung? Nee, eigentlich "kenne" ich Starbucks nicht. Ich habe SBUX noch nie gehabt in meinen zehn Jahren Trading und bin auch kein Kunde. Aber wenn sich im Forum jemand für US-Aktien interessiert, dann klinke ich mich gern ein. Aus zwei Gründen: Zum Einen lebe ich in den USA und helfe gern bei der Recherche, zum Andern lerne ich auf diese Weise ja auch etwas und kann ggf. meine Watchlist anreichern. Ich fing an, mich über die Firma zu wundern, als die selbst in meinem Städtchen (4.600 Einwohner) einen Laden aufmachten. Und ihr Kaffee in den Regalen meines Supermarkts auftauchte, zwischen anderen Kaffeemarken aber um die Hälfte teurer und natürlich ohne das "Ambiente". Ein bisschen verstehe ich nämlich von Marketing. Hier gab es vor einem Jahr einmal eine Aktion von Einwohnern (ich wusste vorher nichts davon), die sich an Trader Joe's gewandt haben mit der Bitte, hier einen Laden aufzumachen; der nächstgelegene ist 50 Meilen weit entfernt. Trader Joe's ist eine Kette, die nicht das komplette Sortiment führt wie die üblichen Lebensmittelläden, dafür aber "gehobene" Auswahl -- und das zu relativ günstigen Preisen. Trader Joe's ist leider keine AG; die Kette gehört zu Aldi (Theo Albrecht) und macht mit 210 Läden $4.8 Mrd. Umsatz. Leider haben sie abgelehnt. Begründung: Unsere Demografie entspricht nicht ihren Voraussetzungen. Davor habe ich Respekt. Diese Art von Analyse hat Starbucks unter Jim Donald anscheinend extrem vernachlässigt. Um deine Frage zu beantworten: Ich werde mir überlegen in SBUX einsteigen, obwohl zumindest in den USA die Grenzen des Wachstums längst erreicht sind und die Kosten der Strategie-Korrektur noch in den Sternen liegen. Die Expansion in Europa wäre dagegen ein guter Grund, zumal der Dollar eher noch schwächer als stärker werden dürfte, was jeden Gewinn in Euro vergrössert. Und falls ein bisschen Fantasie erlaubt ist: Meint ihr, man kann China von Tee auf Kaffee umerziehen? Starbucks versucht es zumindest. Gruss, klausk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Januar 7, 2008 Um deine Frage zu beantworten: Ich werde mir überlegen in SBUX einsteigen, obwohl zumindest in den USA die Grenzen des Wachstums längst erreicht sind und die Kosten der Strategie-Korrektur noch in den Sternen liegen. Die Expansion in Europa wäre dagegen ein guter Grund, zumal der Dollar eher noch schwächer als stärker werden dürfte, was jeden Gewinn in Euro vergrössert. Und falls ein bisschen Fantasie erlaubt ist: Meint ihr, man könnte China von Tee auf Kaffee umerziehen? Ja. In Europa ist noch Platz. Wenn hier in Köln ein Ladenlokal umgebaut wird, hört man zwar schon öfters die ironische Frage: "Was kommt rein? Starbucks oder Subways?" - Aber in kleineren Großstädten gibt es oft noch keine Filiale. Die China-Geschichte habe ich mit einer Bekannten neulich diskutiert. Sie stammt aus China und hat dort auch noch Verwandte. Sie meinte Starbucks sei sehr angesagt. (Gut, sie und ihre Verwandten gehören dort sicher zur Oberschicht und sind vermutlich early-adopters.) Aber prinzipiell scheint Kaffee nicht völlig inkompatibel zu sein. Vor allem scheint dieses "third place"-Ding da auch zu funktionieren. Die Chinesen, die ich kenne, haben ja auch sehr ausgeprägtes Sitzfleisch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 8, 2008 vielleciht schafft er ja das gleiche wie steve jobs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag