parti November 16, 2007 · bearbeitet November 16, 2007 von parti aus deinem artikel:hä? die getränke dort sind sau teuer und die kundschaft überwiegend gut betucht. da wird die preierhöhung von 9 cent doch eher nicht der grund für den kundenschwund sein oder? hmm hier wird es interessant. Man müsste gucken, wie die Preise insgesamt gestiegen sind und wie sich die Konkurrenz verhalten hat. Die 9 Cent könnten tatsächlich dazu geführt haben, dass einige Leute woanders hingeganen sind. Kaffee ist immerhin kopierbar. nicht alles was buffet sagt ist eines der 10 gebote. es gibt auch alternative anlagephilosophien. wobei das keine kritik an buffet sein soll!!! @ andy, man schaut sich den US chart an und nicht den der Berliner Börse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 16, 2007 · bearbeitet November 16, 2007 von Profi hmm hier wird es interessant. Man müsste gucken, wie die Preise insgesamt gestiegen sind und wie sich die Konkurrenz verhalten hat. Die 9 Cent könnten tatsächlich dazu geführt haben, dass einige Leute woanders hingeganen sind. Kaffee ist immerhin kopierbar. ja, aber ich gehe immernoch davon aus, dass man nicht zu starbucks geht um "günstig" nen kaffee zu kaufen den man dann (schnell) trinkt. bei starbucks ist das mehr. jedenfalls gehe ich (noch) davon aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs November 16, 2007 · bearbeitet November 16, 2007 von cpt_dacs Irgendwie erinnert mich der Verlauf an bijou. Nur, dass bijou die Preisvorteile und starbucks die Markenvorteile nicht mehr ausspielen kann. Vielleicht wäre es an der Zeit eine andere Strategie einzuschlagen. McDonalds z.B hat nicht nur Markenvorteile sondern auch Peisvoteile, so schaffen sie es immer wieder die Konkurenz auf Distanz zu halten. Edit Ich meinte natürlich Preisvorteile hab es jetzt geändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 16, 2007 @ andy, man schaut sich den US chart an und nicht den der Berliner Börse Achso. Was bin ich doch für ein Unwissender. Wer sagt das denn, dass man das muss? Buffet vielleicht? Ich schau mir nachwievor Chart in den Währungen an, in denen ich auch investieren würde - auch wenn man das "falsch" ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 16, 2007 · bearbeitet November 16, 2007 von Profi Ich schau mir nachwievor Chart in den Währungen an, in denen ich auch investieren würde - auch wenn man das "falsch" ist. und auch wen die kein deutsch ist? es ist schon bemerkenswert, dass bei charttechnikern komplette uneinigkeit darüber herrscht ob logarithmische charts gewählt werden sollten oder nicht, ob man charts in der heimatwährung oder in der währung mit dem meisten umsatz analysieren soll, etc... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti November 16, 2007 Achso. Was bin ich doch für ein Unwissender. Wer sagt das denn, dass man das muss?Buffet vielleicht? Ich schau mir nachwievor Chart in den Währungen an, in denen ich auch investieren würde - auch wenn man das "falsch" ist. lol genau der wirds gewesen sein Irgendwie erinnert mich der Verlauf an bijou. Nur, dass bijou die Preisvorteile und starbucks die Markenvorteile nicht mehr ausspielen kann. Vielleicht wäre es an der Zeit eine andere Strategie einzuschlagen. McDonalds z.B hat nicht nur Markenvorteile sondern auch Peisvoteile, so schaffen sie es immer wieder die Konkurenz auf Distanz zu halten. Edit Ich meinte natürlich Preisvorteile hab es jetzt geändert. Warum an Bijou? Starbucks gehts weiterhin sehr gut, es wurde doch nur gesagt, dass sich das Wachstum allmählich verlangsamt. Je größer ein Unternehmen wird desto schwieriger wird die Expansion und damit schrumpft auch das Wachstum! Bei Bijou stagniert ja der Umsatz während bei Starbucks der Umsatz um ein Viertel gewachsen ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian1977 November 16, 2007 Gibt es einen Charttechniker unter euch der in den letzten 10 Jahren 7%pa schaffte??? Mein 10 Jahresschnitt liegt um über 10% höher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti November 16, 2007 · bearbeitet November 16, 2007 von parti Gibt es einen Charttechniker unter euch der in den letzten 10 Jahren 7%pa schaffte??? Mein 10 Jahresschnitt liegt um über 10% höher und weiter? es ist schon bemerkenswert, dass bei charttechnikern komplette uneinigkeit darüber herrscht ob logarithmische charts gewählt werden sollten oder nicht, ob man charts in der heimatwährung oder in der währung mit dem meisten umsatz analysieren soll, etc... ich glaube die herrscht nur hier! loga für langfristcharts linear für mittel bis kurz und ansonsten IMMER in heimatwährung! dort werden schließlich auch die kurse gemacht! in NY interessiert keinen wie wir hier, an den auch so schon unwichten Börsen, über Starbucks denken! hinzu kommt eben die währung! die verfälscht das chartbild. aber soll jeder machen wie er für richtig hält! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar November 16, 2007 @ flo aus wien!!! in welchem bezirk wohnst du denn? ansonsten harte ansprache: ich werd versuchen deinen rat zu beherzigen...aber eins muss ich schon sagen...den buffett kann ich nicht ab! sorry! @ andy: thanks...langsam versteh ich deinen ansatz: d.h. wenn ein trend gebrochen ist, schaust du dir an wo die naechsten (alten) tiefs liegen und die nimmst du als widerstaende...wenn sie halten ok...sonst weg...ist das so ein prinzip? Eigentlich achte ich kaum auf solche Chartformationen. Denn ich habe festgestellt (ausgenommen Doppeltop/Doppeltief) das sie sehr schwer zu erkennen sind. Und viel bedeutender, kaum rechtzeitig. wenn du dir mal parties chart anschaust, dann hast du in NY ein wirklich schoen ausgepraegtes doppeltop...normal schau ich da auch nicht so drauf, aber grad hier hats mich vom kauf abgehalten, weils wirklich stark ausgepraegt ist (auch von der zeitlichen dimension her) und wirklich schon seit langer zeit als solches erkennbar ist...fuer mich ist das halt eines der wenigen paradebeispiele wo man sich dem chart einfach nicht verschliessen kann...spaetestens anch dem bruch der 30er: da haben gute marktbeobachter schon lange den braten gerochen (vom fallenden messer ganz abgesehen) @ parti dein kursziel stimmt mit meinem ueberein...vorher wuerd ich mir die fundamentalen daten gar nicht anschaun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 16, 2007 und auch wen die kein deutsch ist? es ist schon bemerkenswert, dass bei charttechnikern komplette uneinigkeit darüber herrscht ob logarithmische charts gewählt werden sollten oder nicht, ob man charts in der heimatwährung oder in der währung mit dem meisten umsatz analysieren soll, etc... In der Tat bemerkenswert. Schön das die sowas auffällt. Gott sei Dank kann man sich ja nicht streiten, ob ein bestimmtes KBV oder KGV gerechtfertigt ist. Ja, Charttechnik ist schon blöd... Genau deswegen wirds wohl auch so Helden geben wie florian, die ganz viel Geld gemacht haben. Nebenbei, wenn diese Spezie nicht grade das große Geld macht, mischen sie sich gerne in Charttechnik Diskussionen ein, bei denen sie zwar keine Ahnung haben - aber das brauchen sie ja auch nicht - schließlich haben sie im Durchschnitt 17% p.a gemacht! Das reicht, um Recht zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 16, 2007 In der Tat bemerkenswert. Schön das die sowas auffällt. Gott sei Dank kann man sich ja nicht streiten, ob ein bestimmtes KBV oder KGV gerechtfertigt ist. Ja, Charttechnik ist schon blöd... Genau deswegen wirds wohl auch so Helden geben wie florian, die ganz viel Geld gemacht haben. Nebenbei, wenn diese Spezie nicht grade das große Geld macht, mischen sie sich gerne in Charttechnik Diskussionen ein, bei denen sie zwar keine Ahnung haben - aber das brauchen sie ja auch nicht - schließlich haben sie im Durchschnitt 17% p.a gemacht! Das reicht, um Recht zu haben. ich habe mich nicht in die charttechnik diskussion eingemischt sonder lediglich angemerkt, dass es bei der charttechnik grundlegende unklarheiten gibt. außerdem habe ich die charttechnik nicht als blöd oder sonst was bezeichnet. da ist mit sicherheit was dran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti November 16, 2007 wenn du dir mal parties chart anschaust, dann hast du in NY ein wirklich schoen ausgepraegtes doppeltop...normal schau ich da auch nicht so drauf, aber grad hier hats mich vom kauf abgehalten, weils wirklich stark ausgepraegt ist (auch von der zeitlichen dimension her) und wirklich schon seit langer zeit als solches erkennbar ist...fuer mich ist das halt eines der wenigen paradebeispiele wo man sich dem chart einfach nicht verschliessen kann...spaetestens anch dem bruch der 30er: da haben gute marktbeobachter schon lange den braten gerochen (vom fallenden messer ganz abgesehen) @ parti dein kursziel stimmt mit meinem ueberein...vorher wuerd ich mir die fundamentalen daten gar nicht anschaun YEAH B) kleiner spaß Fundamentals immer VORHER angucken! Dann gucken was der Chart, also der Markt und die ganze verrückten Anleger sagen und dann kannst du kaufen. So entgeht man (zumindest ein wenig) dem Risiko ins fallende Messer zu greifen. Man kann sich zudem absichern mit einem SL, wenn man meint, dass ein Boden gefunden wurde! Wie man es macht soll jedem selbst überlassen sein aber ich gucke immer was die Fundamentals sagen und dann was der Markt draus macht und das erkennt man eben nur anhand der Charts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 16, 2007 ich habe mich nicht in die charttechnik diskussion eingemischt sonder lediglich angemerkt, dass es bei der charttechnik grundlegende unklarheiten gibt.außerdem habe ich die charttechnik nicht als blöd oder sonst was bezeichnet. da ist mit sicherheit was dran. Du warst auch garnicht gemeint. Nicht umsonst gabs da einen Absatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti November 16, 2007 ich habe mich nicht in die charttechnik diskussion eingemischt sonder lediglich angemerkt, dass es bei der charttechnik grundlegende unklarheiten gibt.außerdem habe ich die charttechnik nicht als blöd oder sonst was bezeichnet. da ist mit sicherheit was dran. ich glaube du warst gar nicht gemeint.... so kiddies...und nun kommen wie mal alle wieder runter. ich bin zwar des artikulieriens und des niederschreibens nicht sehr mächtig aber am liebsten rede ich sowieso mit den fäusten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs November 16, 2007 Warum an Bijou? Starbucks gehts weiterhin sehr gut, es wurde doch nur gesagt, dass sich das Wachstum allmählich verlangsamt. Je größer ein Unternehmen wird desto schwieriger wird die Expansion und damit schrumpft auch das Wachstum! Bei Bijou stagniert ja der Umsatz während bei Starbucks der Umsatz um ein Viertel gewachsen ist! bijou geht es auch weiterhin gut. Auch bijou hat den Umsatz absolut gesehen gesteigert. Aber flächenbereinigt geht der Umsatz bei bijou zurück. In der Kurzfassung des QBerichts von Sturbucks konnte ich den flächenbereinigten Umsatz nicht finden aber wenn der Kundenexodus die Preiserhöhung überwiegt dann ist auch hier der Umsatz zurückgegangen. Der Wachstum kommt dann nur durch Eröffnung neuer Filialen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 16, 2007 so kiddies...und nun kommen wie mal alle wieder runter Hier brauch keine runter kommen, denn das sind wir schon alle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 16, 2007 Also die Zahlen waren heute absolut nicht der Brüller... ich bin Gotts froh dass mein Kollege schon vor Wochen Starbucks verkauft bzw. stark reduziert hat und in Nestle umgeschichtet hat... Ich habe zwar erwartet, daß die steigenden Rohstoffpreise Starbucks belasten.. aber so krass? Ne sorry wirklich nicht! Und auch der Wettbewerb erhöht sich... Es ist ähnlich wie bei Bijou Brigitte. Ketten und Klimperzeug kann jeder verkaufen. Und genauso ist es jetzt mit dem Kaffee. Das Ambiete kann leicht kopiert werden.. Ich meine Starbucks bietet natürlich mehr als nur Kaffee aber das Ambiete findet man in der Tat ähnlich bei McCafe. War neulich in Königsbrunn (nahe Augsburg) und selbst da gibt es schon ein McCafe das sehr schön ausgebaut ist. In Augsburg kenne ich noch die Kaffeehauskette "Henrys" das ähnlich aufgebaut ist wie Starbucks. Und solche Läden schießen nicht nur in Deutschland wie Pilze aus dem Boden. Auch in den USA habe ich zuueltzt mehr solcher Coffee-Shops gesehen als sonst. Man kriegt hier also massiv Probleme. Daher muss man glaub ich auch das Geschäftskonzept bzw. die Bewertung doch neu überarbeiten. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 16, 2007 Der Boersifant hat schon vor Monaten gewarnt. Da wurde die abartig hohe Bewertung aber noch glorifiziert. Wachstumsaktien mit hohem KGV sind eben doch gefährlich. Achne, ich vergas, das KGV ist ja abgeschafft worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 16, 2007 kurzfristig langfristig Prognose.. Ich sage nicht dass ich damals falsch lage aber du sicherlich auch nicht... Ich muss das jetzt erstmal genau nochmal anschauen... Das KGV ist bei mir natürlich höchst wichtig.. das weißt du ja. Das hohe KGV damals wird sich langfristig rechtfertigen aber eben nicht auf 2 oder 3 Jahresbasis wie sonst üblich... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar November 16, 2007 waynes....der chart, findest nicht (wenigstens ein kleinklitzekleinbisschen), dass der schon vorher das wissen intus hatte, das wissen aufmerksamer marktbeobachter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 16, 2007 Ein Chart beinhaltet immer nur die Kursverläufe der Vergangenheit. Genauso wie Kennzahlen auch... Alles was man versucht in die Zukunft hereinzureden ist Kaffeesatzleserei im wahrsten Sinne des Wortes. Das Starbucks ein mobiles Büro ist (w/ WLAN-Anschluß etc.) habe ich im übrigen nie geglaubt und damit hebt man sich nicht von der Masse ab.. it's nice to have... mehr aber auch nicht... WLAN hat man sowieso zu Hause und das brauche ich beim Kaffeetrinken nicht. Die Rohstoffpreise etc. habe ich eigentlich alles komplett richtig eingeschätzt, aber die Konkurrenz habe ich sicherlich unterschätzt. Die nagt doch stärker als ich das erwartet habe. Das ist das undankbarste was dir als Analyst passieren kann denn jetzt kann ich mich über die komplette Wettbewerbsanalyse incl. SWOT-Analyse hermachen etc. Das wird jetzt von mir komplett über den Haufen geworfen und neu aufgelegt. Ratet mal was da vom WE noch überbleibt... Aber dann lege ich halt Montag ne Paus ein Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar November 16, 2007 im grunde is mit ja wurscht, versteh nur deine logik nicht! wenn der markt wie du oefter behauptest eine vorlaufzeit von etwa einem dreiviertel jahr hat und wenn eine mehrheit der marktbeobachter zu genau den schluessen kommt, die du gerade skizzenhaft zu starbucks aufgezaehlt hast (marktbeobachter duerften schon laenger wissen, wie sich z.B. kostenrelevante grundstoffe entwickeln) warum sollte dann der chart das nicht auch fruehzeitig anzeigen? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 17, 2007 so jetzt wird es tricky mit der Erklärung... Also in meinen Augen hat der Markt in der Tat eine Vorlaufzeit von ca. 9 Monaten. Mein Verständnis sieht also meistens so aus, daß ich die Gewinne für das nächste Jahr schätze und die Multiples dann auf diesen Gewinn umrechne und so den fairen Kurs berechne. Was jetzt bei Starbucks passiert ist ist dass die Geschäfte schlechter laufen und damit auch weniger Gewinn anfällt als von vielen Analysten (auch mir) erwartet und deshalb muss man jetzt erstmal die Gewinnprognosen senken (und damit auch sinkende Kursziele und damit auch sinkender Kurs). Jetzt muss die Qualität der Wettbewerbs von mir geprüft werden inwiefern mit welchen Multiples (ich arbeite beim FairValue bei Starbucks mit Kombination aus 3 Multiples) in Zukunft gerechnet werden muss. Die Exclusitivtät von Starbucks und die starke Marke hat immer einen Preisaufschlag von gut 20% bei mir gehabt. Inwiefern dieser jetzt noch gerechtfertigt ist und in den Multiples korrigiert werden muss muss ich eben jetzt prüfen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar November 17, 2007 yo...das nennt man dann neuorientierung und ich freu mich jetzt schon auf deine swot und ueberarbeitete marktanalyse (wenn du sie dann auch reinstellst), weil sie eine verdammt gute basis zur standortbestimmung darstellen...und wenn mich in diversen foren auch nur irgendwas darin bestaetigt hat, mich mit fundamentalen daten auseinanderzusetzten, dann deine analysen aber warum kapierst du nicht, dass im chart auch zukunft drin ist und damit als zusaetzlicher indikator genutzt werden kann "die erde ist eine scheibe...basta" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 17, 2007 sbux Umsätze 95-2007 Zur Versachlichung! furchtbar schlechte Zahlen? Gewinne bestätigt und erwartet KGV 2007 : 26 (bestätigt) KGV 2008 : 22 PEG: 1,1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag