Zum Inhalt springen
Tequila sunrise

Starbucks (SBUX)

Empfohlene Beiträge

parti
Mahlen die bei Starbucks eigentlich vor Ort?

Mein russischer Kollege sagt: Hauptsache stark und schön bitter. Keine Ahnung, ob diese Präferenz repräsentativ ist. Er sagt aber auch, daß Moskau eine spezielle Geschichte ist und nicht mit dem Rest des Landes zu tun hat. USD 9 müssen nicht zu viel sein. Moskau ist eine der teuersten Städte überhaupt. Im Gegenteil, da muß es sogar teuer sein, um von der Schickeria akzeptiert zu werden.

Russen trinken eigentlich nur Morgens Kaffe. Danach wird eher Tee getrunken. Aber du hast vollkommen Recht was Moskau angeht. Es gibt in Russland Moskau und den Rest von Russland (und dazwischen vielleicht irgendwo noch St. Petersburg). In Moskau leben die Leute ganz anders, habe im Urlaub sehr viele Leute aus Moskau kennengelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
In Moskau leben die Leute ganz anders, habe im Urlaub sehr viele Leute aus Moskau kennengelernt.

und wenn die dann alle zu Starbucks , dann könnte der Kurs ja wieder mal nach "Norden" gehen!

Ich selbst habe in diversen Städten und Plätzen Unterschiedliches erlebt. In absoluten Top-Lagen, wo es schon sehr, sehr teuer ist, funktioniert das Starbucks Konzept, in normalen Top-Lagen nicht.

Ich sehe mir nun erstmal die nächsten Quartalszahlen an und entscheide dann, ob ich nicht doch in MCD wechseln soll. Ich bin von den neuen MCD Läden incl. den Mc cafes sehr begeistert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Warum gibts Starbucks eigentlich in nur so wenigen deutschen Städten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Warum gibts Starbucks eigentlich in nur so wenigen deutschen Städten?

weil das die Strategie von Starbucks ist. Starbucks ist tatsächlich nur in wenigen Städten vertreten, aber dort recht konzentriert und nur in TopLagen.

In Frankreich wird das vor allem deutlich. 29 von 30 Läden befinden sich im Großraum Paris.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
weil das die Strategie von Starbucks ist. Starbucks ist tatsächlich nur in wenigen Städten vertreten, aber dort recht konzentriert und nur in TopLagen.

In Frankreich wird das vor allem deutlich. 29 von 30 Läden befinden sich im Großraum Paris.

Interessant. :)

Das schränkt das mögliche Umsatzwachstum aber doch arg ein, oder? Weil sowohl KGV als auch KUV sind ja ziemlich hoch. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Das schränkt das mögliche Umsatzwachstum aber doch arg ein, oder? Weil sowohl KGV als auch KUV sind ja ziemlich hoch. :blink:

Jein, bisher schafft Starbucks es, in jedem Jahr 20% mehr Läden zu eröffnen und bei den bestehenden Läden erhöhte Umsätze zu generieren. Und bei den Preisen sind die Gewinne auch nicht schlecht.

Würde Starbucks in einer Kleinstadt einen Laden eröffnen, so würden dort trotz geringerer Miete Verluste anfallen. Der Starbucks Kunde ist eben der geschäftige Großstadtmensch mittleren Alters. (meine unmaßgebliche Meinung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seb
Jein, bisher schafft Starbucks es, in jedem Jahr 20% mehr Läden zu eröffnen und bei den bestehenden Läden erhöhte Umsätze zu generieren. Und bei den Preisen sind die Gewinne auch nicht schlecht.

Würde Starbucks in einer Kleinstadt einen Laden eröffnen, so würden dort trotz geringerer Miete Verluste anfallen. Der Starbucks Kunde ist eben der geschäftige Großstadtmensch mittleren Alters. (meine unmaßgebliche Meinung)

junge leute würd ich auch noch mit einbeziehen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz
Charttechnik sollte man immer am Chart der Heimatwährung machen, also US$:

Hier ist leider noch keine Trendwende in Sicht: Der seit Nov 06 bestehende Abwärtstrend (rot) ist intakt,

bei ca. 23 US$ gibt es eine Unterstützung (grün), es ist sehr wahrscheinlich, dass die Aktie noch min. bis

dahin fallen wird, ehe eine Erholung einsetzt.

Der Beitrag wurde von Toni bearbeitet: 24.07.2007, 09:53

jep ... jetzt bei ca. 25 US$ ... also nicht mehr weit ... abwarten und Tee, äääh, Kaffe trinken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
jep ... jetzt bei ca. 25 US$ ... also nicht mehr weit ... abwarten und Tee, äääh, Kaffe trinken

also mein ticker sagt 23,09 $.

für mich wirds ab ca. 20$ interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maclfu

Also ich habe den Eindruck, dass mittlerweile auch in weniger internationalen Städten in Deutschland starbucks eröffnet werden, allerdings nur in Toplagen und nicht annähernd mit einer Dichte, wie beispielsweise in Frankfurt, wo ja die Innenstadt voll damit ist.

Halte ich aber auch für eine gute Strategie erst nur die Toplagen zu besetzen und erst später, wenn die alle voll sind auch andere Lagen anzugreifen und neue Kundengruppen für sich zu entdecken, allerdings ist das meiner Meinung nach in Deutschland noch lange nicht so weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Also ich habe den Eindruck, dass mittlerweile auch in weniger internationalen Städten in Deutschland starbucks eröffnet werden, allerdings nur in Toplagen und nicht annähernd mit einer Dichte, wie beispielsweise in Frankfurt, wo ja die Innenstadt voll damit ist.

wenn frankfurt nicht international ist welche deutsche stadt dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maclfu
wenn frankfurt nicht international ist welche deutsche stadt dann?

Da hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt. Klar ist Frankfurt die internationalste Stadt Deutschlands.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
Da hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt. Klar ist Frankfurt die internationalste Stadt Deutschlands.

Oha...international, internationaler, am internationalsten...gibts da nen Maßstab?

so ein Käse... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Starbucks-Aktie: Bruch durch den Aufwärtstrend

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Scontent.html

Allerdings stellt sich grundsätzlich die Frage, wie lange dieses Konzept wird tragen können. Denn erstens nimmt die Konkurrenz zu. Immerhin machen sich in den Vereinigten Staaten inzwischen nicht nur die schwächere Konjunktur und die hohen Energiepreise bei der Umsatzentwicklung des Unternehmens negativ bemerkbar, sondern auch die Tatsache, dass Konkurrenten wie McDonald's und andere Fast-Food-Ketten das Geschäftsmodell kopieren. Da auch diese Unternehmen internationalen aktiv sind, dürfte selbst in der restlichen Welt die Konkurrenz zunehmen.

die frage mit der konkurrenz und der kopierbarkeit des geschäftsmodels habe ich mir bei starbucks schon oft gestellt. auf der einen seite ist die kundschaft auf eine ruhige atmosphäre (gibts nicht bei mc D.) aus, verdient meist über durchschnitt und nutzt die zahlreichen zusatzangebote wie wlan, etc.

auf der anderen seite gehen offensichtlich zur zeit erstmals die kundenzahlen zurück. dies spricht für einen größeren konkurenzdruck. oder, ist starbucks nicht so konjuktur unabhängig wie ich bisher vermutet habe und der kundenrückgang ist auf die schwächelnde konjunktur in den usa, wo immernoch 80 % des umsatzes erwirtschaftet werden, zurückzuführen?

eigentlich würde ich davon aufsgehen, dass starbucks, dank der potenten kundschaft nicht sehr konjunktur abhängig ist. hast du dies mal untersucht wayne?

gruß profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

[offtopic]

meine kinder haben mich wieder in einen mcdonald gezerrt..war echt ueberrascht!

negativ, weil die kinderrutsche/krabbelecke weg war

positiv, weil daraus ein stylischer mccoffee wurde, in dem man sich ohne kinder auch wohlfuehlen koennte

naja..meine familie ist jetzt jedenfalls nicht mehr zielgruppe

und was hat das mit starbucks zu tun: nix, ausser das ich da unweigerlich an die diskussion hier im forum denken musste

[offtopicaus]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

fragen an @ andy und @ waynes..interessehalber bzgl charttechnik

kurz zu meinem hintergrund: ich setze seit einem jahr alles dran bilanzen zu verstehen und in der lage zu sein ein unternehmen wenigstens in ansaetzen fundamental bewerten zu koennen....bei amerikanischen werten allerdings noch nicht

hab hier die fundmentalen einschaetzungen deshalb hier mit interesse mitverfolgt, hab sie aber nie geprueft und mich selbst nur am chart orientiert

irgendwo um posting # 175 herum hab ich auf die sehr eindrucksvolle chartformation hingewiesen, eine eindrucksvolle auch zeitlich gut ausgebildete M-formation, die fuer mich v.a. auf grund des bruchs nach unten unter sehr hohen umsaetzen entsprechen nachhaltige kursziele von 20 suggeriert hat...letztlich hat mich auch das fallende messe von einem einstieg abgehalten

ich will hier wirklich keine lanze brechen fuer die charttechnik, die aktuelle kursentwicklung sagt auch nichts aus ueber die naechsten 5 jahre, aber

@waynes

findest du nicht waynes, dass sehr gute marktbeobachter die aktuellen gewinnprognosen so vorausgesehen (auch dir waren ja die probleme auf der kostenseite in letzter zeit relativ klar) haben und sich genau aus dem grund eine derart eindeutige umkehrformation ausgebildet hat? und in diesem fall (fuer mich klar) ein eindeutiges signal ergeben hat?

@andy

fuer dich als DOWisten: hatte im fall starbucks die einjaehrige m-formation als umkehrformation eine relevanz oder gehst du auch hier nur von trendbruch/hoch/tief/ aus

danke im voraus fuer eure eischaetzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
eigentlich würde ich davon aufsgehen, dass starbucks, dank der potenten kundschaft nicht sehr konjunktur abhängig ist. hast du dies mal untersucht wayne?

Ich denke schon, daß die Kundschaft vielleicht potent daher kommt, aber in Wirklichkeit vielleicht doch gar nicht so solide aufgestellt ist.

Und je mehr Läden es gibt, desto mehr kratzt es am Image des "stylishen" Cafes. Die "Schlips-Schnösel" wollen doch was Exklusives, das einem das Gefühl gibt, ein bißchen anders und markenbewußter zu sein, oder nicht? Da paßt es nicht, wenn Starbucks an jedem Bahnhof zu finden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

Starbucks enttäuscht Anleger

ein Boden scheint noch nicht in Sicht zu sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

aus deinem artikel:

Offenbar waren die Kaffeetrinker nicht bereit, im Schnitt neun Cent mehr pro Heißgetränk auszugeben.

hä? die getränke dort sind sau teuer und die kundschaft überwiegend gut betucht. da wird die preierhöhung von 9 cent doch eher nicht der grund für den kundenschwund sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977
fragen an @ andy und @ waynes..interessehalber bzgl charttechnik

kurz zu meinem hintergrund: ich setze seit einem jahr alles dran bilanzen zu verstehen und in der lage zu sein ein unternehmen wenigstens in ansaetzen fundamental bewerten zu koennen....bei amerikanischen werten allerdings noch nicht

hab hier die fundmentalen einschaetzungen deshalb hier mit interesse mitverfolgt, hab sie aber nie geprueft und mich selbst nur am chart orientiert

irgendwo um posting # 175 herum hab ich auf die sehr eindrucksvolle chartformation hingewiesen, eine eindrucksvolle auch zeitlich gut ausgebildete M-formation, die fuer mich v.a. auf grund des bruchs nach unten unter sehr hohen umsaetzen entsprechen nachhaltige kursziele von 20 suggeriert hat...letztlich hat mich auch das fallende messe von einem einstieg abgehalten

ich will hier wirklich keine lanze brechen fuer die charttechnik, die aktuelle kursentwicklung sagt auch nichts aus ueber die naechsten 5 jahre, aber

@waynes

findest du nicht waynes, dass sehr gute marktbeobachter die aktuellen gewinnprognosen so vorausgesehen (auch dir waren ja die probleme auf der kostenseite in letzter zeit relativ klar) haben und sich genau aus dem grund eine derart eindeutige umkehrformation ausgebildet hat? und in diesem fall (fuer mich klar) ein eindeutiges signal ergeben hat?

@andy

fuer dich als DOWisten: hatte im fall starbucks die einjaehrige m-formation als umkehrformation eine relevanz oder gehst du auch hier nur von trendbruch/hoch/tief/ aus

danke im voraus fuer eure eischaetzungen

Ich hoffe du glaubst wirklich, dass man mit charts geld verdienen kann!!!

Nach buffett ist Charttechnik Schwarzmalerei. konzentriere dich lieber auf die Fundamentaldaten und denke langfristig über ein Unternehmen (nicht Aktie!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ich hoffe du glaubst wirklich, dass man mit charts geld verdienen kann!!!

Nach buffett ist Charttechnik Schwarzmalerei. konzentriere dich lieber auf die Fundamentaldaten und denke langfristig über ein Unternehmen (nicht Aktie!!)

nicht alles was buffet sagt ist eines der 10 gebote. es gibt auch alternative anlagephilosophien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Was interessiert mich was Buffet sagt? Darf ich und jeder andere nicht nach jedem Maßstab handeln wie er will? Buffet ist nachwievor nur ein Mensch aus Fleisch und Blut. Seine Meinung als Argument zu nehmen um etwas zu bewerten, werde ich nicht gelten lassen.

@andy

Hallo caspar!

Eigentlich achte ich kaum auf solche Chartformationen. Denn ich habe festgestellt (ausgenommen Doppeltop/Doppeltief) das sie sehr schwer zu erkennen sind. Und viel bedeutender, kaum rechtzeitig. Aber darauf kommt es eben an - wenn schon alles gelaufen ist kann sich jeder den Chart angucken und sagen: Dort gab es ein Kaufsignal....

Ich versuche einen Chart so nüchtern wie es geht zu betrachten.

Bei Starbucks würde ich auf jeden Fall nicht einsteigen.

Schau dir mal den Chart an.

post-182-1195223868_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag