Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fluke55

Bausparvertrag: Kündigen?

Empfohlene Beiträge

Fluke55

Hallo zusammen, 

habe einen pausierten Bausparvertrag und noch nicht einmal die Hälfte der festgesetzten Bausparsumme erreicht. Diesen Vertrag hab ich vor vier Jahren abgeschlossen,  als ich noch gearbeitet habe und von vermögenswirksamen Leistungen profitieren konnte. Da ich momentan studiere und den Vertrag in absehbarer Zeit (3-5 Jahre) wohl nicht weiter besparen werde stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht, den Vertrag aufzulösen. Das Geld könnte man ja lieber investieren (Aktien, ETFs etc...) als es in einem stillgelegten Vertrag nur rumliegen zu sehen. 

Wie denkt ihr darüber? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich habe gerade keine Lust dir sämtliche Infos zum Vertrag für eine qualifizierte Antwort aus der Nase zu ziehen, insofern nur ein Hinweis.

Eventuell ist es sinnvoll, den Vertrag noch 3 Jahre liegen zu lassen und nach Ablauf der Sperrfrist - normalerweise 7 Jahre - die staatlichen Zuschüsse zu behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff
vor 1 Stunde von Fluke55:

Das Geld könnte man ja lieber investieren (Aktien, ETFs etc...) als es in einem stillgelegten Vertrag nur rumliegen zu sehen.

Du könntest das Geld auch in Kryptos investieren...

Na, merkste?

Du spricht hier von verschiedenen Risikoklassen. Ohne nähere Infos zum Vertrag und insbesondere Deinen Zielen, kann hier keine "Beratung" erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerBademeister
· bearbeitet von DerBademeister
vor 2 Stunden von Fluke55:

Hallo zusammen, 

habe einen pausierten Bausparvertrag und noch nicht einmal die Hälfte der festgesetzten Bausparsumme erreicht. Diesen Vertrag hab ich vor vier Jahren abgeschlossen,  als ich noch gearbeitet habe und von vermögenswirksamen Leistungen profitieren konnte. Da ich momentan studiere und den Vertrag in absehbarer Zeit (3-5 Jahre) wohl nicht weiter besparen werde stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht, den Vertrag aufzulösen. Das Geld könnte man ja lieber investieren (Aktien, ETFs etc...) als es in einem stillgelegten Vertrag nur rumliegen zu sehen. 

Wie denkt ihr darüber? 

Wir können nicht darüber denken, wenn du uns nicht mal den Guthabenszins nennst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Also ich hab einen den ich derzeit weiter bespare denn die Zinsen sind deutlich besser als alles andere was es derzeit gibt. Der ist aber schon ein wenig aelter... Kommt also ein bisschen drauf an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fluke55

Im Vertrag steht: 

Guthabenzinssatz: 0,25% 

Bonuszinsatz: 0,25%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Fluke55:

Im Vertrag steht: 

Guthabenzinssatz: 0,25% 

Bonuszinsatz: 0,25%

Das ist jetzt nicht so üppig wie bei den alten Bausparverträgen, die die Bausparkassen unbedingt loswerden wollen. ;)

Werden laufende Kosten (Kontoführungspreis, Zeitschriftenabo) berechnet? Falls ja: Wie hoch ist dann die Rendite nach Kosten (ohne weitere Einzahlungen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
raptor14

Was waren damals die Gründe exakt diesen Bausparvertrag abzuschließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos
· bearbeitet von hilflos

Wohnbauprämie bekommst du auch, Einkommen als Student dürfte unter der Grenze liegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag