odensee Mai 11, 2021 vor 25 Minuten von morini: und ich gebe zu, dass ich diesen Service auch mehrmals in Anspruch genommen habe.... Was dann auf Dauer dazu führt, dass die Banken solche Dauer"neu"kunden eben aussortieren. Ist ihr gutes Recht. vor 1 Minute von morini: Die Commerzbank ist in dieser Hinsicht noch recht großzügig: Klar, die brauchen dringend Neukunden, weil Bestandskunden ob der Gebührenerhöhung das Weite suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Mai 11, 2021 · bearbeitet Mai 11, 2021 von morini vor 4 Minuten von odensee: Klar, die brauchen dringend Neukunden, weil Bestandskunden ob der Gebührenerhöhung das Weite suchen. Bin mal gespannt, ob die Commerzbank nach dem aktuellen Urteil des BGH mit der Gebührenerhöhung durchkommen wird: https://www.kostenloser-girokonto-vergleich.de/commerzbank-erhoeht-gebuehren-30-prozent/ https://www.inside-digital.de/news/commerzbank-laufen-die-kunden-weg-so-drastisch-entwickelt-sich-die-lage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 11, 2021 vor 39 Minuten von odensee: Er ist aber kein Neukunde mehr. Laut Definition der Bank offensichtlich schon, sonst würde er keine Neukundenprämie bekommen. Ich würde auch mal eine Schufa-Auskunft einholen. Ich glaube Griokonten zu eröffnen und wieder innerhalb kurzer Zeit zu schließen wirkt sich auch nicht sonderlich positiv auf den Score aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Mai 11, 2021 vor 5 Minuten von YingYang: Ich würde auch mal eine Schufa-Auskunft einholen. Ich glaube Griokonten zu eröffnen und wieder innerhalb kurzer Zeit zu schließen wirkt sich auch nicht sonderlich positiv auf den Score aus. Damit dürftest du Recht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Mai 11, 2021 · bearbeitet Mai 11, 2021 von bondholder vor 14 Stunden von Philiuss: Ja, das war unter anderem vorerst so. Ansonsten hatte er immer impulsiv gehandelt, wenn der Service nicht gut war. Falls dein Freund jetzt über juristische Schritte gegen die böse Bank nachdenkt: Eventuell ist das einer der Gründe, warum dort keiner mehr Geschäfte mit ihm machen will? vor 1 Stunde von Malvolio: Wenn du z.B. bei einem Versandhändler ständig Sachen bestellst und wieder zurückschickst, wirst du vermutlich auch irgendwann gesperrt. Bei traditionellen Versandhändlern (nicht Amazon und Co) fühlen sich Viel-Retournierer schon schlecht behandelt, wenn sie ab einem bestimmten Punkt keine Ware auf Vorkasse mehr erhalten, sondern erst nach Bezahlung der gesamten Bestellung beliefert werden. Aber diese Maßnahme wirkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerBademeister Mai 11, 2021 vor 3 Stunden von morini: Das Verhalten seines Bekannten ist durch die Neukundenprämie zu rechtfertigen. Dann sollen Banken halt keine Prämie anbieten, um Neukunden zu gewinnen. Ich finde so ein Verhalten unverschämt, aber manche würden selbst bei 30 Banken ein Konto eröffnen, um ein paar Euro Prämie abzustauben. Aber das mehrmals bei der gleichen Bank setzt dem natürlich noch die Krone auf. Außerdem wird unten vom Thread-Eröffner gesagt, dass es um keine Prämie geht. Was soll das also? Die Bank macht es genau richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Mai 11, 2021 vor 18 Minuten von DerBademeister: Ich finde so ein Verhalten unverschämt, aber manche würden selbst bei 30 Banken ein Konto eröffnen, um ein paar Euro Prämie abzustauben. Aber das mehrmals bei der gleichen Bank setzt dem natürlich noch die Krone auf. Außerdem wird unten vom Thread-Eröffner gesagt, dass es um keine Prämie geht. Was soll das also? Die Bank macht es genau richtig. Das ist ja auch das gute Recht der Bank. Dennoch sollten Banken endlich mal darüber nachdenken, ob solche Prämien sinnvoll sind, da die langjährigen Bestandskunden immer die Dummen sind und somit zum Wechsel animiert werden. Solange solche Prämien angeboten werden, kann man niemandem vorwerfen, solche Angebote in Anspruch zu nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Mai 11, 2021 · bearbeitet Mai 11, 2021 von monopolyspieler Wenn man mit seiner Bank zufrieden ist- warum sollte man wechseln wollen? Ich bin 2016 von der Postbank weg- da haben mich nicht mal 250 Euro aninmiert, da nach einem Jahr nochmal ein Giro zu eröffnen. Seit 2019 bin ich bei der PSD Nürnberg, die bisher noch nicht an der Gebührenschraube gedreht hat.Da wäre ich auch ohne 50Euro Præmie hin- dafür habe ich den Umzug alleine durchgezogen und gehöre zu den Kunden, die nicht zweimal in der Woche zum Geldautomaten laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 11, 2021 vor 4 Stunden von Philiuss: Zum Versandhändler: Das wäre legitim, wenn bei der Bezahlung keine Probleme auftauchen und vom gesetzlichen Widerrufrechts ausgegangen wird. Unabhängig von moralischer Bewertung kommen Ständig-Rücksender den Händler teuer. Daher ist es logisch, daß er an weiteren (Verlust-)Geschäften irgendwann kein Interesse mehr hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Mai 11, 2021 vor 2 Stunden von morini: Dennoch sollten Banken endlich mal darüber nachdenken, ob solche Prämien sinnvoll sind, da die langjährigen Bestandskunden immer die Dummen sind und somit zum Wechsel animiert werden. Solange solche Prämien angeboten werden, kann man niemandem vorwerfen, solche Angebote in Anspruch zu nehmen. Am Anfang waren es die Telecoms - die hatten aber immerhin in den 90zigern noch neue Produkte / Märkte. Dann kamen die Energieversorger und die Banken - beide merken so allmählich, dass diese Prämien Mist sind, wenn man nur den vorhandenen Markt neu aufteilen will. Letztlich macht man damit nur Vergleichsportale reich und wird da dann so ein beliebiger Anbieter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Incantation Mai 11, 2021 Zur Frage dessen was die Banken dürfen und was nicht gemäß DSGVO - da gibt es ja auch den Punkt "dass die Datenverarbeitung aus legitimen Interessen zulässig ist". Ohne jetzt die konkrete Bank zu kennen habe ich mir jetzt einfach mal als Beispiel die entsprechende Datenschutzerklärung von N26 angesehen. Darin findet sich im entsprechenden Passus zu den legitimen Interessen wo auch über die vertraglichen Pflichten hinaus und ohne explizite Erlaubnis eine Verarbeitung erfolgt u.a. folgendes: — Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und zu direkter Kundenansprache; inkl. Kundensegmentierungen und Berechnung von Abschlusswahrscheinlichkeiten — Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten — Risikosteuerung in der N26 Gruppe siehe: https://docs.n26.com/legal/01+DE/03+Privacy Policy/de/01privacy-policy-de.pdf Inwiefern das alles im Zweifel vor Gericht halten würde ist vermutlich noch eine offene Frage (das gilt für weite Teile der DSGVO) aber es ist eben anzunehmen, dass die Bank hier eben "berechtigtes Eigeninteresse" anmeldet, was jetzt nicht so direkt von der Hand zu weisen ist. Anders wäre das würde die Bank einfach über irgendwelche Leute ohne jeglichen Anlass Daten sammeln - aber das ist bei einer früheren Geschäftsbeziehung ja nicht der Fall. Was das Thema mit den Wechselgebühren betrifft: so wie das häufig zu sehen - wechseln und Betrag X erhalten bin ich auch skeptisch. Womit ich eher leben kann ist wenn der neue Anbieter eben Wechselgebühren des bestehenden Anbieters übernimmt (in Ö ist z.B. der Depotübertrag nicht kostenlos) - damit wird dann quasi ein zusätzliches Hindernis beim Wechsel eliminiert aber eben dieses Hopping vermieden. Aber mit den Werbezinssätzen u.ä. beim Tagesgeld ist es ja eigentlich dasselbe Drama. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puschel Mai 11, 2021 Im schlimmsten Fall bleibt nur das Basiskonto das die Banken anbieten müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Mai 11, 2021 · bearbeitet Mai 11, 2021 von tyr Am 10.5.2021 um 22:10 von oktavian: Nur eine Idee: Datenlöschung nach DSGVO beantragen. Danach Datenauskunft anfordern. Dann Konto beantragen. Dann wieder Datenauskunft beantragen. Dann Klage falls noch alte Daten vorhanden oder evtl wegen irreführender Bewerbung nicht gewährter Neukundenprämien. Ansonsten irgendwelche Verbrauchermagazine und Politiker einschalten. Oder eben zu einer anderen Bank. Was genau ist an Vertragsfreiheit unklar? Die gilt für Anbieter und Kunden. Anspruch hat man nur auf ein Basiskonto. Girokonten werden zudem in der Schufa gespeichert. Vielleicht ist durch das Geschäftsgebaren des Bekannten einfach sein Schufa-Score insgesamt zu niedrig, so dass er durch das Raster der erwünschten Kunden fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xeronas Mai 12, 2021 Soll sich mal eine Schufa-Selbstauskunft kommen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230312 Mai 12, 2021 vor 5 Stunden von Xeronas: Soll sich mal eine Schufa-Selbstauskunft kommen lassen. Schufa Basisscore ist bei etwa 98%. Ansonsten hat er diese Konten nie gleichzeitig geöffnet und meist immer eine Laufzeit von 3-6 Monaten gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 12, 2021 vor 14 Minuten von Philiuss: Schufa Basisscore ist bei etwa 98%. Nicht überragend. Am 8.10.2020 um 21:37 von Cai Shen: Und gut heißt alles oberhalb 98,5% - darunter gehen die Konditionen der Banken teils deutlich in den Keller. Mit 90 braucht man doch gar keine Kreditanfrage mehr stellen, da wird der Dispo billiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Mai 12, 2021 Die Banken juckt der Basis-Score nicht- die haben eigene Scores. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Mai 12, 2021 vor 8 Stunden von tyr: Was genau ist an Vertragsfreiheit unklar? Die gilt für Anbieter und Kunden. Anspruch hat man nur auf ein Basiskonto. Girokonten werden zudem in der Schufa gespeichert. Vielleicht ist durch das Geschäftsgebaren des Bekannten einfach sein Schufa-Score insgesamt zu niedrig, so dass er durch das Raster der erwünschten Kunden fällt. Das sind regulierte Anbieter, welche teils implizit eine Staatsgarantie haben, also kann politischer Druck wirken. Da sie auch Privatkunden haben, kann öffentlicher Druck wirken. Generell geht man in DE bei Banken und Verbrauchern nicht von 2 gleichberechtigten Parteien aus, welche gewerblich miteinander handeln (z.B. MiFIDII Einschränkungen). Vertragsfreiheit ist zwischen Verbraucher(dumm/gutgläubig) und Bank(böse/Profi/Kartellabsprachen) nicht vollkommen frei. Aber hier besteht ja dann auch gar kein Vertrag. (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 242 Leistung nach Treu und Glauben Der Schuldner ist verpflichtet, die Leistung so zu bewirken, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern. § 138 BGB: Sittenwidrigkeit und Wucher Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 307 Inhaltskontrolle (1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen. Eine unangemessene Benachteiligung kann sich auch daraus ergeben, dass die Bestimmung nicht klar und verständlich ist. Bin natürlich nur Laie in Rechtsfragen, aber ich sehe zwischen Banken und Privatkunden schon eine spezielle Wissens-/Machtasymmetrie. Generell bin ich für mehr Vertragsfreiheit. Der BGH hat bei einer Bank stillschweigende AGB Änderungen für illegal erklärt. Die unwissenden Kunden hatten diese aber akzeptiert. Du gehst davon aus, dass Privatkunden genausowenig schützenswert sind wie die Bank. Das war früher mal heftiger und die Kunden hießen z.B. Muppets und man hat die hintenrum abgezockt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241102 Mai 12, 2021 · bearbeitet Mai 12, 2021 von Bruce89 vor 2 Stunden von Philiuss: Schufa Basisscore ist bei etwa 98%. Fordert mal die komplette Übersicht an, da kannst du dann die Bankenscores sehen und je nachdem wie oft da ein Dispo und Kreditkarte mitkam könnte er sich erschrecken. Infoscore gibt es auch noch. https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3 Rechts die Datenauskunft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230312 Mai 12, 2021 vor 16 Minuten von Bruce89: Fordert mal die komplette Übersicht an, da kannst du dann die Bankenscores sehen und je nachdem wie oft da ein Dispo und Kreditkarte mitkam könnte er sich erschrecken. Infoscore gibt es auch noch. https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3 Rechts die Datenauskunft Bankenscore 97,63%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Mai 12, 2021 · bearbeitet Mai 12, 2021 von bondholder vor 2 Stunden von oktavian: Das sind regulierte Anbieter, welche teils implizit eine Staatsgarantie haben, also kann politischer Druck wirken. Da sie auch Privatkunden haben, kann öffentlicher Druck wirken. Wenn ich Verbraucherschützer wäre, würde ich so einen Fall ganz sicher nicht an die große Glocke hängen. So wie sich der Bekannte verhalten hat, wirkt er überhaupt nicht wie ein hilfloses Opfer, dem von bösen Banken übel mitgespielt wird. Ganz im Gegenteil: Wer von euch kann das Verhalten der Bank nicht nachvollziehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241102 Mai 12, 2021 Ich kann beide Seiten verstehen. Girokonten eröffnen ist ja auch für die Bank nicht gratis, Dienstleister müssen gezahlt werden, Karten verschickt etc. - aber auch die Kunden. Die Postbank hat vor einer Weile mal mit 250€ Prämie geworben... ich meine, dass da dann Leute ein Konto eröffnen und nur die Mindestfrist bleiben ist nicht wunderlich...250€ sind immerhin eine Menge Geld. Ich persönlich hab nichts gegen die Wechselgeschichte - man sollte dann aber auch, aus Ehrlichkeit finde ich, plane Kunde zu bleiben... vielleicht sollten die Prämien einfach mit dem Zwang das Konto 1-2 Jahre als Hauptkonto zu nutzen verbunden werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 12, 2021 vor 2 Stunden von Philiuss: Ansonsten hat er diese Konten nie gleichzeitig geöffnet und meist immer eine Laufzeit von 3-6 Monaten gehabt. So jemanden, würde ich als Bank auch nicht als Kunden haben wollen. Ganz ehrlich: Hier würde ich keine Schufa-Auskunft machen lassen, sondern eine Psycho-Analyse bei einem guten Therapeuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Mai 12, 2021 vor 12 Minuten von bondholder: Wenn ich Verbraucherschützer wäre, würe ich so einen Fall ganz sicher nicht an die große Glocke hängen. So wie sich der Bekannte verhalten hat, wirkt er überhaupt nicht wie ein hilfloses Opfer, dem von bösen Banken übel mitgespielt wird. Ganz im Gegenteil: Wer von euch kann das Verhalten der Bank nicht nachvollziehen? Als Bank, würde ich den auch loswerden wollen. Man will ja nur Kunden, die auch Geld bringen . Ich frage mich dann aber auch wieso sie solche Prämien bewerben+anbieten. Sie könnten ja auch sagen ab 5.000 Gehaltseingang gibt es die Prämie was weiß ich. Kostenloses Girokonto+Prämie - wie verdienen die denn da Geld mit??? Da stimmt doch auch was nicht bei denen (evtl. Bonus nach Anzahl der Kunden oder so?). Die Commerzbank hat da ordentlich Steuergelder verschwendet durch solche Aktionen in meinen Augen und dann Filialen schließen und Kunden wieder verlieren. Noch blöder kann man sich nicht anstellen. Sehe da also die Schuld nicht komplett beim Kunden. Ich mache das auch nicht, weil ich irgendwie Mitgefühl mit der Bank hätte. Meine Moral steht da dem Raubtierkapitalisten in mir im Weg. Gehe auch nicht in Geschäfte, lasse mich beraten und kaufe dann im Internet. Andererseits ist man als nicht beratungsintensiver Stammkunde "Goldesel" (siehe auch Strom-/Gas-/Internettarife. Ich kann es schon verstehen, wenn man sich da aufregt und auch mal Wechselprämien haben möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241102 Mai 12, 2021 Die Prämien werden ja auch langsam weniger. Wahrscheinlich haben die Banken am Anfang die Faulheit des Kunden überschätzt. Nachdem Motto "die werden nicht dauernd überall ihre Verbindung ändern wollen" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag