Zum Inhalt springen
Nespresso99

Perfekte 1-Fonds-Lösung für die Zukunft, um den risikobehafteten Portfolioanteil abzubilden, welches Produkt kommt dieser am nächsten?

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Ich weiß was du meinst, aber ob die mittlerweile 40% Emerging Markets im Arero so perfekt sind, frage ich mich auch ganz oft.

Am Ende landen wir dann wieder dabei, dass keiner weiß, welche Ländergewichtung in der Zukunft wirklich gut oder schlecht ist. Wichtig ist nur, dass möglichst (fast) alles drin ist.

Und manchen schmeckt die Gewichtung der USA nicht bei der marktkapitalisierten Variante. Der Unterschied ist das sowohl marktkapitalisiert als auch BIP Gewichtungen sich zumindest begründenen lassen und regelbasiert sind, während eine Übergewichtung des eigenen Landes ein klassischer und bereits nachgewiesener Anlagefehler ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nespresso99
vor einer Stunde von Cef:

Zu Multifaktor- Investment:

Ausgehend von den Whitepapers von Ben Felix und diversen Morningstar-Analysen

meine ich mich zu erinnern:

Produkte, die Faktor-Exposure anbieten, sind längst nicht so erfolgreich in der Umsetzung.

Will sagen: Da wo (viel) Faktor drin sein soll, ist oft nur wenig Abweichung vom Markt enthalten.

Imho dürfte das erst recht für MF zutreffen.

Ob da ein großer Index mit SC und MC-Exposure nicht auch ausreicht, zumal kostengünstiger?

Für mich kommen bisher nur

All World

ACWI IMI

Arero   (Dank des Einsatzes einer besonderen Forista)

in Frage.

Auch wenn sie strukturell unterschiedlich sind, aber als Anleger kann und muss ich nicht die reine Lehre umsetzen.

Warum postuliert Kommer dann einen Nutzen dieser Produkte? Ich sehe es genau so, Multifaktorprodukte überzeug(ten) in der Praxis bisher wenig. Für die Zukunft drängt sich eine Dominanz aufgrund der bisher benannten Defizite ebenfalls nicht auf?

Gibt es noch weitere Befürworter beziehungsweise Gegner von Multifaktor? Einzelfaktoren sind denke ich im Einvernehmen aller, nicht geeignet als alleinige Einfondlösung.

"die reine Lehre"  vs.  "kann und muss"  mit welcher Verhaltensweise erfüllt man das unscharf definierte Kriterium Perfektion wohl am Besten?  Und was wäre denn "die reine Lehre"?

Bei konkreten Vorschlägen, kristallisieren sich immer wieder die üblichen Verdächtigen heraus.

vor 10 Stunden von odensee:

Für mich persönlich und konkret? Ein MSCI World ETF. Egal welcher. Oder Vanguard Developed World.

vor 10 Stunden von vanity:

Also ich würde in der Tat den A1JX52 wählen (um dann eine Viertelstunde früher in Rente gehen zu können).

vor 1 Stunde von Cef:

Für mich kommen bisher nur

All World

ACWI IMI

Arero   (Dank des Einsatzes einer besonderen Forista)

in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nespresso99
vor 1 Stunde von pillendreher:

Der Fairness halber, anstatt des ARERO kann man genauso gut (wenn z.B. Ausschüttungen gewollt sind) nehmen:

- Lyxor Portfolio Strategy UCITS ETF - I-EUR ETF701  https://www.lyxoretf.de/de/instit/products/multiasset/lyxor-portfolio-strategy-ucits-etf-ieur/de000etf7011/eur 

- Vanguard LifeStrategy 60% Equity  WKN: A2P7TM (wäre wahrscheinlich zur Zeit meine Perfekte 1-Fonds-Lösung für die Zukunft, um den risikobehafteten Portfolioanteil abzubilden, wenn ..., ja wenn ich nicht schon den ARERO hätte) - dazu ein kleiner Topf physisches Gold (= WPF-Ultra-Krisenreserve)  und ein paar Bankeinlagen (= WPF-Waschmaschinen- Liquiditätsreserve) - und gut ist's.

Der LS60 wäre für Dich also hinreichend "offensiv" um diesen als alleinige Asset für den risikobehafteten Portfolioanteil her zu nehmen.

Lyxor Portfolio Strategie ist wohl in der Tat gleichberechtigt zum ARERO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

Ich suche (m)eine 1-Fonds-Lösung mit folgenden Eigenschaften:

50-60% Aktien / 40-50% Anleihen

Grund: Persönliche Risikotoleranz und Sicherung der Teilfreistellung 30% auch auf den Anleihenteil

50-60% Aktien, halb MK, halb BIP gewichtet, Country-Cap 25%, Keine Faktoren

Grund: MK ist mir zu US-lastig, BIP zu EM-lastig. Der Mittelweg sollte hinkommen. Um persönlich empfundene Über-Dominanzen auszuschließen, das Country-Cap

40-50% Anleihen, so etwas wie Global Aggregate inkl. EM und HY, Country-Cap von 20%, Corporate-Cap 2%, EM-Cap 30%, HY-Cap 30%, IG-Anleihen EUR hedged

Grund: Maximale Diversifikation plus Ertragskomponenten mit EM und HY.

Könnt Ihr mir die ISIN dazu nennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 12 Stunden von Madame_Q:

Doch. Ich finde schon, weil der Algorithmus zu viele Punkte berücksichtigen muss und zusätzlich nur die Industrieländer zur Auswahl hat. => ca. 300 Werte.

All mein Geld nur in einem Multi-factor ETF zu haben, würde ich nie im Leben machen. Dann 10x lieber einen stinknormalen MSCI World wie odensee geschrieben hat.

Der JPGL hat immerhin über 500 Werte, gewichtet Sektoren größtenteils gleich und alle Aktien sind bis 0,5% gecapped. Finde ich in Diversifizierung besser als eine MSCI World.

Was ich noch viel interessanter finde, weil hier ja soviele immer über Diversifikation sprechen:

https://www.aqr.com/Insights/Research/Interviews/The-Death-of-Diversification-Has-Been-Greatly-Exaggerated-Supplement

In dem paper wird aufgezeigt, dass Faktor-Diversifikation deutlich mehr Wert bietet, als geographische Diversifikation und Asset-Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567

VanEck Vectors Global Equal Weight ETF

Den könnte man auch noch als mögliche Einfondslösung einwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 15 Minuten von Johannes34567:

Der JPGL hat immerhin über 500 Werte, gewichtet Sektoren größtenteils gleich und alle Aktien sind bis 0,5% gecapped. Finde ich in Diversifizierung besser als eine MSCI World.

Ok. Hast mich überzeugt.:thumbsup:

vor 3 Minuten von Johannes34567:

VanEck Vectors Global Equal Weight ETF

Den könnte man auch noch als mögliche Einfondslösung einwerfen.

250 Werte.

Aber auch hier...vielleicht reicht auch das.

Ob es dann nah an "perfekt" ist, das ist die Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Stunde von Euronensammler:

Ich suche (m)eine 1-Fonds-Lösung mit folgenden Eigenschaften:

50-60% Aktien / 40-50% Anleihen

Grund: Persönliche Risikotoleranz und Sicherung der Teilfreistellung 30% auch auf den Anleihenteil

50-60% Aktien, halb MK, halb BIP gewichtet, Country-Cap 25%, Keine Faktoren

Grund: MK ist mir zu US-lastig, BIP zu EM-lastig. Der Mittelweg sollte hinkommen. Um persönlich empfundene Über-Dominanzen auszuschließen, das Country-Cap

40-50% Anleihen, so etwas wie Global Aggregate inkl. EM und HY, Country-Cap von 20%, Corporate-Cap 2%, EM-Cap 30%, HY-Cap 30%, IG-Anleihen EUR hedged

Grund: Maximale Diversifikation plus Ertragskomponenten mit EM und HY.

Könnt Ihr mir die ISIN dazu nennen?

Soll das ein Witz sein bzw. eine rhetorische Frage oder willst Du wissen, welche 1-Fonds-Lösung, da am nächsten dran kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 3 Minuten von Peter23:

Soll das ein Witz sein bzw. eine rhetorische Frage oder willst Du wissen, welche 1-Fonds-Lösung, da am nächsten dran kommt?

Nein, kein Witz. Nenn' es einen Wunsch, eine Vision, ein Utopie..  Also derezit, wenn überhaupt machbar, nur im Eigenbau annäherungsweise möglich. Oder sind die Robo-Advisor schon dazu in der Lage?

Wenn es allerdings einen Fonds gibt, der dem Wunsch nahe (am nächsten) kommt, dann her damit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 9 Minuten von Euronensammler:

Oder sind die Robo-Advisor schon dazu in der Lage?

Weltinvest von Weltsparen macht halb BIP/MK Gewichtung. Anleihen ist auch ein Global Agg., aber die Ganzen, wie du schon sagst, utopischen Wünsche nach Caps halt nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567

@Euronensammler

Warum ist dir das wichtig bzw. was ist deiner Meinung nach schlimm daran, dass ein Land einen Großteil ausmacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 10 Minuten von Johannes34567:

Warum ist dir das wichtig bzw. was ist deiner Meinung nach schlimm daran, das ein Land einen Großteil ausmacht?

Keine Ahnung. Ich weiß nichts davon, dass ich sowas jemals gesagt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 2 Minuten von Peter23:

Keine Ahnung. Ich weiß nichts davon, dass ich sowas jemals gesagt habe.

Oh meinte nicht dich:dumb: Habe es aus Versehen aus deinem Beitrag zitiert. Ich meinte aber @Euronensammler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
Tippfehler
vor 57 Minuten von Bigwigster:

Weltinvest von Weltsparen macht halb BIP/MK Gewichtung. Anleihen ist auch ein Global Agg., aber die Ganzen, wie du schon sagst, utopischen Wünsche nach Caps halt nicht. 

Danke für den Hinweis. Die ersten Zeilen, die ich ergoogled habe, lesen sich interessant. Da muss ich mich mal einlesen.

vor 52 Minuten von Johannes34567:
vor einer Stunde von Peter23:

Um persönlich empfundene Über-Dominanzen auszuschließen

Warum ist dir das wichtig bzw. was ist deiner Meinung nach schlimm daran, das ein Land einen Großteil ausmacht?

Nenn' es Bauchgefühl. Ich möchte nicht 3/4 meiner Rücklagen in US-Werten haben, auch nicht in China, oder irgendeinem anderen zukünftig aufkommenden Land. Politische Instabilitäten sind zwar in den Developed Markets unwahrscheinlicher, aber vor der Entrückung von machtgeilen Politikern von der Realität oder der Verpflichtung zum Allemeinwohl habe ich großen Respekt. Da möchte ich Klumpen vermeiden. Es reicht mir schon, von der deutschen Politikerelite abhängig zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 27 Minuten von Euronensammler:

Danke für den Hinweis. Die ersten Zeilen, die ich ergoogled habe, lesen sich interessant. Da muss ich mich mal einlesen.

Steuerlich günstiger wäre natürlich einfach 50% ARERO/ 50% Lifestrategy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 3 Minuten von Bigwigster:

Yepp, so wie es auch Prof. Weissnich Weber macht :thumbsup: wäre es schon eine Annäherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 26 Minuten von Bigwigster:

Arero + LS60 in der 50/50 Kombi halte ich für eine ziemlich gute 2-Fonds-Lösung

=> 60% Aktien zwischen BIP & MCAP

32% IG-Anleihen

8% Rohstoffe

Auf EM- u. HY-Bonds würde ich pfeifen.

Besonders letztere korrelieren eh zu sehr mit Aktien (daher haben sie beide im Arero auch weggelassen laut dem Arero-Team).

Volle 30% Teilfreistellung

0,38% TER

Dieses Portfolio dürfte ungefähr etwas mehr als 60% des Risikos eines 100% Aktienportfolios haben.

Was will man mehr?

Ein bisschen Spaß beim Beobachten im Depot, welcher der beiden Fonds sich dauerhaft nach vorne kämpfen wird, hat man dann auch;)

Aber ist das dann OT hier, weil 2-Fonds?:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Weil ich gerade "OT" im Mund hatte - es sei mir erlaubt, hier mal einen Link zu 100 Eigenbaus zu posten:

https://de.extraetf.com/etf-portfolio

Es finden sich sehr viele bekannte Portfolios dort (auch der Arero und ein simples 60/40).

Warum ich das poste?

Es kann jeder mal vergleichen und selbst einschätzen, ob die dortigen, risikoadjustierten Eigenbauten mit teils einem Dutzend ETFs und geringerer Gesamt-TER wirklich im Schnitt erwarten lassen, dass man damit deutlich besser abzuschneidet, als mit einem einzigen Produkt, welches sich selbst steuerunschädlich rebalanced (was bei Eigenbau ja nicht immer der Fall ist; auch gibt es nur selten volle 30% Teilfreistellung auf das gesamte Eigenbau-Portfolio).

Auch zeigt sich recht gut, dass selbst die wildesten, reinen 100% Aktienmischungen nicht unbedingt eine bessere Rendite erwarten lassen, als ein einziger ETF auf die ganze Welt per MCAP....wobei das PANDEMIE-PORTFOLIO wäre schon cool als 1-Fonds-Lösung.:drool:

Aber wie gesagt - das nur so zwischendurch eingeschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 21 Stunden von pillendreher:

Viel einfacher!

Und @Synthomesc macht gerade wieder den selben Fehler.

vor 21 Stunden von Synthomesc:

Ein MSCI World kann schlecht eine Einfondlösung sein. Selbst mit einem All World Imi hast du noch ca 55 % USA drin.

Und!?
Es hat seinen Grund warum die USA auch in so einem Paket immer noch stark übergewichtet ist.

Welchen Fehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Synthomesc:

Welchen Fehler?

Den, den johannes34567 und nespresso99 auch gemacht haben. :P Tipp: jemand, der hier im Forum schon mal als Pressesprecher von Flatex verulkt wurde und ein grimmig dreinblickendes Profilbild hat, weist besonders gerne auf den Fehler hin. Hat was mit Suppe zu tun. Klickert es?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von Madame_Q:

Weil ich gerade "OT" im Mund hatte - es sei mir erlaubt, hier mal einen Link zu 100 Eigenbaus zu posten:

https://de.extraetf.com/etf-portfolio

Die Seite ist interessant!  Dank für den Link.

Über ein Detail musste ich herzhaft lachen: die Portfolios werden ja in verschiedene Kategorien eingeordnet: "Einsteiger"-Portfolios, "Klassische" Portfolios, Portfolios mit "hohen Ausschüttungen" und gar "Experten"-Portfolios.

Wer würde da schon ein "Einsteiger"-Portfolio wählen? Man will sich ja nicht als "Anfänger" lächerlich machen!

Stellt sich heraus: die 5-Jahres-Rendite ist bei allen drei Einsteiger-Portfolios deutlich höher, als bei fast allen anderen Portfolios - egal welche tolle Namen die haben. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trush

Da hier immer häufiger geäußert wird, dass es auch mit deutlich weniger Aktien ähnlich gut ginge, sollte man wohl noch mal auf die stark positive Skewness von Aktienrenditen hinweisen. Die langfristige Performance einer Menge von Aktien folgt nicht einer Gaußverteilung, sondern es gibt wenige Aktien mit extrem hohen kumulierten Gewinnen. Dadurch ist der Median der Renditeverteilung verschiedener Aktien in der Regel deutlich unter dem arithmetischen Mittel der selben Verteilung. Das ist einer von vielen Gründen, warum Fondsmanager sich oft so schwer tun, einen breiten Index zu schlagen: Selbst wenn sie irgendwie schlauer sind als der Rest und in ihrer persönlichen Renditeverteilung den höheren Median erreichen, kann das arithmetische Mittel immer noch unter dem Index liegen, weil die ein oder zwei "Superaktien" gefehlt haben.

Die super kurze Zusammenfassung, wer sich bei dem Unterschied von Median und arithmetischem Mittel gerade nicht mehr ganz sicher ist: Es gibt ein paar wenige Aktien, die sind so gut, dass es der Rendite wirklich wehtut, diese nicht zu haben.

Deutlich ausführlicher findet man das z.B. hier (aber auch anderswo):

https://www.universal-investment.com/media/document/Do Stocks outperform Treasury Bills

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von stagflation:

Über ein Detail musste ich herzhaft lachen: die Portfolios werden ja in verschiedene Kategorien eingeordnet: "Einsteiger"-Portfolios, "Klassische" Portfolios, Portfolios mit "hohen Ausschüttungen" und gar "Experten"-Portfolios.

Ja, das ist recht witzig und ein bisschen albern. Ging mir genauso :P

vor 9 Minuten von trush:

Es gibt ein paar wenige Aktien, die sind so gut, dass es der Rendite wirklich wehtut, diese nicht zu haben.

Sicherlich richtig, was du schreibst, aber bringt es einem dann viel, wenn man diese "Top-Performer" dabei hat, sie aber jeweils nur 0,005% Gewicht haben im ganzen Portfolio? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trush
5 minutes ago, Madame_Q said:

Sicherlich richtig, was du schreibst, aber bringt es einem dann viel, wenn man diese "Top-Performer" dabei hat, sie aber jeweils nur 0,005% Gewicht haben im ganzen Portfolio? 

Lies mal den verlinkten Artikel. Die Kurzantwort ist: Ja

"The majority of common stocks that have appeared in the CRSP database since 1926 have lifetime buy-and-hold returns less than one-month Treasuries. When stated in terms of lifetime dollar wealth creation, the best-performing four percent of listed companies explain the net gain for the entire U.S. stock market since 1926"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 30 Minuten von odensee:

Den, den johannes34567 und nespresso99 auch gemacht haben. :P Tipp: jemand, der hier im Forum schon mal als Pressesprecher von Flatex verulkt wurde und ein grimmig dreinblickendes Profilbild hat, weist besonders gerne auf den Fehler hin. Hat was mit Suppe zu tun. Klickert es?

Sorry, ich versteh nur Bahnhof....
Kann man das mal bitte auflösen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag