Zum Inhalt springen
Nespresso99

Perfekte 1-Fonds-Lösung für die Zukunft, um den risikobehafteten Portfolioanteil abzubilden, welches Produkt kommt dieser am nächsten?

Empfohlene Beiträge

Nespresso99
vor 5 Minuten von Madame_Q:

...und setzt es in seinem eigenen Robo-Advisor dann anders um:rolleyes:

Äussert Kommer sich irgendwo zu genau dieser Frage?

Kommer: Multifaktor

Weber:    ARERO

Forum:   ACWI IMI, ALL WORLD

Wollen wir das so stehenlassen, um die Antwort auf den neu editierten Threadtitel zu geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 27 Minuten von Nespresso99:

Und einer der meist zitierten Finanzbuchautoren unserer Zeit, empfiehlt Multifaktorinvesting für den risikobehafteten Portfolioanteil.

In der Theorie hört sich Multifaktor auch sehr schön an. In der Praxis haben die meisten Multifaktor Etfs kein hohes Exposure zu den einzelnen Faktoren.

Wenn man nur einen Faktor Tilt im Portfolio haben möchte, bieten sich die gut an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nespresso99
vor 1 Minute von Johannes34567:

In der Theorie hört sich Multifaktor auch sehr schön an. In der Praxis haben die meisten Multifaktor Etfs kein hohes Exposure zu den einzelnen Faktoren.

Wenn man nur einen Faktor Tilt im Portfolio haben möchte, bieten sich die gut an.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3YLTY66,LU0360863863,IE00BZ0PKT83,IE00BYXPXK00

Sollte man denn einen Faktor Tilt haben wollen? Und anschliessend die Frage, sollte man gegen den Strom schwimmen und in diesem Falle sogar die EUR Hgd Variante in Betracht ziehen?

Wären wir uns zumindest bei der Wahl des iShares Multifaktor Produktes einig, oder gibt es einen vermeintlich nutzbringenderen Multifaktor ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567

Sollte man denn einen Faktor Tilt haben wollen?

Ja um bspw. über verschiedene Faktoren innerhalb von Aktien zu diversifizieren.

sollte man gegen den Strom schwimmen und in diesem Falle sogar die EUR Hgd Variante in Betracht ziehen?

Nein absolut nicht, der hedged hat ja nur 7mio AUM.

Wären wir uns zumindest bei der Wahl des iShares Multifaktor Produktes einig, oder gibt es einen vermeintlich nutzbringenderen Multifaktor ETF?

Der JPGL https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BJRCLL96 ist (laut rational reminder Forum) der beste. Die Gründe sind:

• höchstes Faktorexposure
  • gute Diversifizierung
  • niedrige Kosten

Das einzige Problem ist das niedrige Fondsvolumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nespresso99
vor 9 Minuten von Johannes34567:

Der JPGL https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BJRCLL96 ist (laut rational reminder Forum) der beste. Die Gründe sind:

• höchstes Faktorexposure
  • gute Diversifizierung
  • niedrige Kosten

Das einzige Problem ist das niedrige Fondsvolumen.

Und der hohe US Anteil. Was die Multifaktor ETFs ja alle haben . 66-70%. Starkes Faktorexposure mit starkem Dollarexposure.

Als alleinige Einfondlösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 56 Minuten von Nespresso99:

Und der hohe US Anteil. Was die Multifaktor ETFs ja alle haben . 66-70%. Starkes Faktorexposure mit starkem Dollarexposure.

Ja, aber nicht mehr als der Markt. Ein MSCI World hat auch 67% USA.

Würde ich selbst nicht machen, ist aber eine Möglichkeit, wenn es eine Einfondlösung sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von Nespresso99:

und in diesem Falle sogar die EUR Hgd Variante in Betracht ziehen?

Wie kommst du denn jetzt wieder auf die Idee, einen Welt-ETF als Hedged-Variante in Betracht zu ziehen?

Kommt die Idee daher, dass er im Vergleich am besten lief?

Wenn das so ist, was ist dann hiermit?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3YLTY66,IE00BYXPXK00,IE00BZ0PKT83,LU0360863863,IE00BF1B7389

Das ist doch jetzt nicht wirklich dein ernst, zu überlegen, ob man eine Hedged-Variante nehmen soll?:help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nespresso99
vor 16 Minuten von Madame_Q:

Das ist doch jetzt nicht wirklich dein ernst, zu überlegen, ob man eine Hedged-Variante nehmen soll?:help:

Das Thema Hedged zur Heimatwährung des Individuums ist klar. Die risikofreie Asset in Heimatwährung. Beim "internationalen" Aktien ETFs dominieren die ungehedgten Varianten.

Beim ACWI IMI ist man schon weniger Dollarexponiert als bei einem World und nochmal weniger als bei einem Multifaktor.

vor 22 Minuten von Johannes34567:

Würde ich slebst nicht machen, ist aber eine Möglichkeit, wenn es eine Einfondlösung sein soll.

Interessanterweise sehe ich das auch genau so. Ich empfände es als legitim, wenn sich jemand dafür entscheidet seinen kompletten Risikoanteil über einen Multifaktor ab zu decken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor einer Stunde von Nespresso99:

vor 58 Minuten von Johannes34567:

Würde ich selbst nicht machen, ist aber eine Möglichkeit, wenn es eine Einfondlösung sein soll.

Finde den Fehler! :-*

Eigentlich ist's mir egal, aber weil's halt jetzt schon ein paar Seiten so konsequent falsch durchgezogen wird, deshalb ein wenig :teach:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von Johannes34567:

Ein MSCI World kann schlecht eine Einfondlösung sein. Selbst mit einem All World Imi hast du noch ca 55 % USA drin.

Und!?
Es hat seinen Grund warum die USA auch in so einem Paket immer noch stark übergewichtet ist.

Wer das nicht will, möge sich bitte die " Welt selber bauen"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nespresso99
vor 38 Minuten von pillendreher:

Finde den Fehler! :-*

Eigentlich ist's mir egal, aber weil's halt jetzt schon ein paar Seiten so konsequent falsch durchgezogen wird, deshalb ein wenig :teach:.

Hilf uns auf die Sprünge.

ACWI IMI 56% USA.

WORLD 66% USA.

Die MULTIFAKTOR Produkte 66-70% USA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Viel einfacher!

Und @Synthomesc macht gerade wieder den selben Fehler.

vor 14 Minuten von Synthomesc:

Ein MSCI World kann schlecht eine Einfondlösung sein. Selbst mit einem All World Imi hast du noch ca 55 % USA drin.

Und!?
Es hat seinen Grund warum die USA auch in so einem Paket immer noch stark übergewichtet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von pillendreher:

Viel einfacher!

Das ist aber eigentlich nicht dein Job hier im Forum. Oder strebst du etwa an, auch noch Pressesprecher von Flatex zu werden? :narr:

Ich frage mich immer mehr, was eigentlich konkret die Fragestellung dieses Threads ist. Welche Anforderungen stellt man an eine "perfekte" Lösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonscho
vor 6 Minuten von odensee:

Ich frage mich immer mehr, was eigentlich konkret die Fragestellung dieses Threads ist. Welche Anforderungen stellt man an eine "perfekte" Lösung?

Vielleicht sollte man sich einfach klar werden: Die "perfekte" Lösung gibt es nicht!

Wissen wir ob es SPDR (oder Vanguard) in 10 Jahren noch gibt? Wie oft werden sich die TrackingErrors der Fonds ändern?

Wir wissen alle nicht, wie sich die Weltwirtschaft und damit auch die Aktienmärkte die nächsten 50 Jahre entwickelt. Wahrscheinlich gehts weiter nach oben...aber ist das sicher?

Breit gestreut und möglichst kostengünstig ist doch wichtig: Ein All World, ACWI IMI aber auch ein Arero haben alle ihre Daseinsberechtigung und vielleicht sollte man einfach ein paar von den "Erste-Liga-Fonds" mit einem gewissen Anteil kaufen:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von fonscho:

Vielleicht sollte man sich einfach klar werden: Die "perfekte" Lösung gibt es nicht!

:thumbsup:  (zu allem)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von fonscho:

Breit gestreut und möglichst kostengünstig ist doch wichtig: Ein All World, ACWI IMI aber auch ein Arero haben alle ihre Daseinsberechtigung und vielleicht sollte man einfach ein paar von den "Erste-Liga-Fonds" mit einem gewissen Anteil kaufen

...oder einfach nur einen, der die anderen beinhaltet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 6 Minuten von fonscho:

Wissen wir ob es SPDR (oder Vanguard) in 10 Jahren noch gibt? Wie oft werden sich die TrackingErrors der Fonds ändern?

Wir wissen alle nicht, wie sich die Weltwirtschaft und damit auch die Aktienmärkte die nächsten 50 Jahre entwickelt. Wahrscheinlich gehts weiter nach oben...aber ist das sicher?

Nein. Aber man kann Entscheidungen auf Basis der uns jetzt verfügbaren Informationen treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonscho
vor 1 Minute von Madame_Q:

...oder einfach nur einen, der die anderen beinhaltet. 

welcher soll das sein? Die legendäre "Eierlegende Wollmilchsau"? Das wäre auf den ersten den Blick von der TD her der Vanguard All-World. Aber auch ein ACWI IMI ("ein bisschen Small Cap schadet nie") und Arero ("über alles gestreut, schau ma mal was rauskommt") haben ihre Daseinsberechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 18 Minuten von fonscho:

Das wäre auf den ersten den Blick von der TD her der Vanguard All-World

Man legt nicht für TD Geld in Aktienfonds an. Das Ziel ist Rendite.

Die TD wird interessant wenn man zwei Fonds auf den selben Index vergleicht. Dann gibt eine dauerhaft niedrige TD Hoffnung für eine niedrige TD in Zukunft.

Die Unterschied in der TD zwischen zwei Fonds auf den gleichen Index macht dann pro Jahr vielleicht 0,3% (Prozentpunkte) Renditeunterschied aus. Im Bereich der Aktien. Ist eigentlich egal aber sonst gäbe es noch weniger zu diskutieren im Forum.

Über irgendwelche Nebensächlichkeiten muss man ja wochenlang erbittert streiten.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B0M62Q58,IE00B4X9L533,LU1781541179,IE00BFY0GT14,IE00B7KQ7B66

image.thumb.png.d499408f9ea0c3ddf198a9d70b9efc1f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonscho
· bearbeitet von fonscho
vor 11 Minuten von tyr:

Man legt nicht für TD Geld in Aktienfonds an. Das Ziel ist Rendite.

Ja und nein. Woher weiß man welcher Index bzw. diesen abbildenden Fonds die beste Rendite in Zukunft haben wird? MCap oder doch nach BIP? 

Wir wollen doch passiv bleiben...alle genannten Fonds spielen in der 1. Liga und niemand weiß, welcher in 10, 20, 30 oder 50 Jahre vorne sein wird! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von fonscho:

Ja und nein.

Wenn ich dir das mal verraten darf: du hast dich sträflicherweise als Vanboy geoutet. Das geht gar nicht! :narr:

(Im übrigen sehe ich es exakt so wie du...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 6 Minuten von odensee:

Dann würde ich von deinem Lieblingsfonds aber abraten. :rolleyes:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00B3RBWM25,IE00B0M62Q58

(NASDAQ, S&P 500 und andere Regionenwetten mal ganz aussen vor)

Wie schon gesagt, bei mittlerweile 50% oder mehr BIP-Anteil der emerging markets finde ich es nicht sinnvoll, wegen vergangener Performance komplett darauf zu verzichten.

Zumal früher oder später Festlandchina nicht mehr als emerging market klassifiziert werden kann und dann sowieso die ganzen klassischen Industrieländerindizes durcheinander gebracht werden müssen im Vergleich zu heute.

Wenn man in DM+EM Indexfonds anlegt ist einem das egal (ACWI oder FTSE AW). Wenn man aber nur MSCI World oder FTSE Developed wählt und EM weglässt rechne ich damit, das Festlandchina einen damit bald auf den Boden der globalen Realität zurückholt. ^_^

vor 8 Minuten von fonscho:

Ja und nein.

Nur ja. Wofür legst du denn Geld in Aktien an? Für das Risiko?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonscho
vor 3 Minuten von odensee:

Wenn ich dir das mal verraten darf: du hast dich sträflicherweise als Vanboy geoutet. Das geht gar nicht! :narr:

(Im übrigen sehe ich es exakt so wie du..

Ich habe aber auch den spdr acwi imi! Darf man das überhaupt oder Widerspricht das der "Vanguard-religion" (auch wenn ich von vanguard viel halte;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 10 Minuten von fonscho:

Wir wollen doch passiv bleiben...alle genannten Fonds spielen in der 1. Liga und niemand weiß, welcher in 10, 20, 30 oder 50 Jahre vorne sein wird! 

Das ist nicht der Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag