Zum Inhalt springen
Nespresso99

Perfekte 1-Fonds-Lösung für die Zukunft, um den risikobehafteten Portfolioanteil abzubilden, welches Produkt kommt dieser am nächsten?

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor 10 Minuten von Flughafen:

Doch, aber das interessiert mich im Zusammenhang mit ihrer Scheidung nicht.

Du hast oben etwas von steuerschonend vererben geschrieben. Vor dem Hintergrund zu the giving pledge und der Bill and Melinda Gates Stiftung, die seit vielen Jahren beide Personen offensichtlich stark beschäftigt habe ich den Eindruck, dass da ein Missverständnis vorliegt.

Hast du gelesen, wobei es um the giving pledge geht? Das Ausmaß der Stiftung kennst du?

Ich sehe da kein Thema von steuerschonend vererben. Beide setzten sich offensichtlich mit ganz anderen Zielsetzungen mit ihrem Vermögen auseinander, seit vielen Jahren. Ich gehe nicht davon aus, dass die Scheidung daran etwas wesentlich ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 20 Minuten von Flughafen:

Ganz im Gegenteil. Nur arme Leute glauben, dass Geld ein Anlagemittel ist und lassen ihre bescheidenen Ersparnisse in einem durch die Inflation permanent abwertenden Zahlungsmittel liegen. Die Reichen investieren ihr Vermögen immer und es liegt in der Natur des Vermögens, dass es dauerhaft kaum möglich ist, nur ein einziges Investmentvehikel zu besitzen. Je mehr Vermögen, desto mehr tendenziell auch Anlageformen. Ich versuche zwar immer wieder aufzuräumen und schließe dieses Jahr zwei Bankverbindungen, aber viele Umschichtungen ziehen sich sehr lange. Und ich will erst gar nicht wissen, wie aufwendig und lange es für Bill und Melinda(?) Gates dauert, ihr Vermögen außeinanderzufusseln und steuerschonen zu vererben. Ich würde nur gerne wissen, ob sie sich wirklich trennen, oder die Trennung nur ein geplanter Teil ihrer Vermögensverwaltung ist. ;)

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte nicht, dass je reicher man ist, umso mehr lässt man einen Teil des Geldes ohne Effekt auf der Bank liegen.

Ich meinte eher, dass man weniger Risiko geht, je reicher man ist und dann nicht vielleicht wie bisher 100% Aktien fährt, sondern breiter streut über viele Anlageklassen (Gold, Rohstoffe, EM-Anleihen usw) und das eben trotzdem möglichst mit dem ganzen Vermögen. Das heißt nicht, dass diese "neuen" Assetklassen ohne Risiko sind, aber man nimmt für mehr Diversifikation/Sicherheit in Kauf, dass die Rendite vielleicht etwas darunter leidet. 

Das ist nicht pauschal, aber der Gedanke "Sicherheit geht vor Rendite" ist bei sehr großen Vermögen bzw. stark angewachsenen Vermögen doch keine Seltenheit.

Ob man diese ganze Vorgehensweise dann per Eigenbau oder mit einem Produkt umsetzt, ist wieder ein Thema für sich. Ich wollte nur andeuten, dass defensive 1-Fonds-Produkte auch ihren Sinn haben und zwar genau so, wie man im hohen Alter oft auch umschichtet von Aktien hin zu mehr sicheren Anlagen, sofern man das Geld selbst benötigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 32 Minuten von tyr:

Hast du gelesen, wobei es um the giving pledge geht?

Ja.

vor 33 Minuten von tyr:

Das Ausmaß der Stiftung kennst du?

Nein. Ich weiß nur das Buffett praktisch sein ganzes Vermögen der Stiftung vererben will. Ich weiß aber nicht, welchen Anteil ihres Vermögens Bill und Melinda der Stiftung schenken wollen. 

vor 36 Minuten von tyr:

Ich sehe da kein Thema von steuerschonend vererben. Beide setzten sich offensichtlich mit ganz anderen Zielsetzungen mit ihrem Vermögen auseinander, seit vielen Jahren. Ich gehe nicht davon aus, dass die Scheidung daran etwas wesentlich ändert.

Ich kenne die beiden persönlich nicht. Und dass, was in der Presse steht, ist bei solchen Menschen oft nur das, was dort stehen soll. Daher sind Medienberichte für mich nicht "offensichtlich". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48
vor 52 Minuten von Madame_Q:

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte nicht, dass je reicher man ist, umso mehr lässt man einen Teil des Geldes ohne Effekt auf der Bank liegen.

Ich meinte eher, dass man weniger Risiko geht, je reicher man ist und dann nicht vielleicht wie bisher 100% Aktien fährt, sondern breiter streut über viele Anlageklassen (Gold, Rohstoffe, EM-Anleihen usw) und das eben trotzdem möglichst mit dem ganzen Vermögen. Das heißt nicht, dass diese "neuen" Assetklassen ohne Risiko sind, aber man nimmt für mehr Diversifikation/Sicherheit in Kauf, dass die Rendite vielleicht etwas darunter leidet. 

Das ist nicht pauschal, aber der Gedanke "Sicherheit geht vor Rendite" ist bei sehr großen Vermögen bzw. stark angewachsenen Vermögen doch keine Seltenheit.

Ob man diese ganze Vorgehensweise dann per Eigenbau oder mit einem Produkt umsetzt, ist wieder ein Thema für sich. Ich wollte nur andeuten, dass defensive 1-Fonds-Produkte auch ihren Sinn haben und zwar genau so, wie man im hohen Alter oft auch umschichtet von Aktien hin zu mehr sicheren Anlagen, sofern man das Geld selbst benötigt.

Darüber habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Nehmen wir an du gewinnst im Lotto, z.B. 30 Mio. Alles in Arero?  Was würdest du anders machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Beamter48:

Darüber habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Nehmen wir an du gewinnst im Lotto, z.B. 30 Mio. Alles in Arero?  Was würdest du anders machen?

Zunächst den Ehegatten konsultieren, dann Festgelder bei den Banken dieser Welt abschließen.:help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 39 Minuten von Madame_Q:

Kommt darauf an. In den USA sind die meisten Reichen wohl Unternehmer der ersten Generation. Sie denken und investieren anders als vorsichtige Sparer/Investoren wie Du und ich. Riskanter und unternehmungslustiger. Ihr Vermögen ist meistens in einer eigenen Firma investiert. Und wenn sie mehrere Investitionsbereiche haben, dann oft, weil diese zufällig "zugelaufen" sind. In Deutschland ist es evtl. anders, aber den meisten Deutschen sind ja selbst MSCI ETFs bereits zu riskant. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 19 Minuten von Beamter48:

Nehmen wir an du gewinnst im Lotto, z.B. 30 Mio. Alles in Arero?  Was würdest du anders machen?

Ich kann dir zumindest aus meiner/unserer Erfahrung sagen, dass unser Erbe letztes Jahr eben so ein Fall war.

Das waren keine 30 Mio, aber zumindest so viel, dass wir komplett alles neu überdenken mussten und auch gemacht haben. 

Wir landeten durch diese Veränderung letztendlich bei einem Mischprodukt und nicht mehr wie zuvor bei reinen Aktien-ETFs.

Ich würde einfach sagen, dass es eben einen Unterschied macht, ob man plötzlich auf einen Schlag mehr Geld erhält oder ob es sich nach und nach langsam vermehrt rein psychologisch.

Aber lassen wir das Thema besser. Ich sehe schon die üblichen "Belehrer" ums Eck kommen mit "Das macht rational überhaupt keinen Unterschied. Gefühle sollten unterdrückt werden bei der Geldanlage". 

Also zurück zum Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 6 Minuten von Beamter48:

Erstaunlicherweise habe ich das "gewonnene" Geld in einer ähnlichen Situation wieder verloren.  Das Anlagewerkzeuge sind zwar skalierbar, aber unsere Denkweise ist nicht so leicht skalierbar, wie die Börsenwerkzeuge. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 29 Minuten von Flughafen:
vor einer Stunde von tyr:

Hast du gelesen, wobei es um the giving pledge geht?

Ja.

Das Ausmaß der Stiftung kennst du?

Nein. Ich weiß nur das Buffett praktisch sein ganzes Vermögen der Stiftung vererben will. Ich weiß aber nicht, welchen Anteil ihres Vermögens Bill und Melinda der Stiftung schenken wollen. 

10 Sekunden Google: https://en.wikipedia.org/wiki/Bill_%26_Melinda_Gates_Foundation

Zitat

Endowment $49.8 billion (2019)[3]

Employees 1,602 (2021)[3]

Zitat

Ich kenne die beiden persönlich nicht. Und dass, was in der Presse steht, ist bei solchen Menschen oft nur das, was dort stehen soll. Daher sind Medienberichte für mich nicht "offensichtlich". 

Wenn du von the giving pledge und der Gates-Stiftung gehört hast verstehe ich nicht, warum du auf dem Niveau von steuerschonend vererben denkst. Dafür muss man nicht beide persönlich kennen.

Man kann natürlich annehmen, dass die beiden viele Jahre eine Stiftung mit 50 Mrd. USD Stiftungskapital aufgebaut haben, über 1600 Mitarbeiter dort beschäftigen und jetzt bei ihrer Scheidung darüber nachdenken, wie sie ihr Vermögen steuerschonend vererben. :unsure: Verstehe ich nicht. Das, was sichtbar ist und seit vielen Jahren stattfindet ist ganz weit entfernt von steuerschonend vererben. Dazu reicht eine kurze Googlesuche. Aber gut, ich muss nicht alles verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von Madame_Q:

Ich glaube der Hauptgrund, warum es doch von der Größe des Vermögens abhängig ist, resultiert daraus, dass meist nicht alles einbezogen wird. ZB spielt bei jemanden der sehr reich ist, der aktuelle Wert der zukünftigen Rentenzahlungen aus der gesetzlichen Rentenkasse gar keine Rolle und bei einer nicht ganz so reichen Person vielleicht eine große Rolle. Ähnlich mag es auch bzgl. Eigenheim und Humankapital sein. Mein Plädoyer: Man sollte alles mit einbeziehen, was zukünftige Cash Flows generiert (zB Rentenzahlungen, Humankapital) oder zukünftig Zahlungen einspart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nespresso99

Können wir uns kurz mal von den persönlichen restlichen Vermögensverherhältnissen frei machen.

1 Produkt, offene / lange Laufzeit, Risikoniveau maximal analog RK3.

Ich sag mal meine bisherigen Favoriten :

ACWI IMI

ALL WORLD

MULTIFAKTOR

(ARERO)

Muss da noch etwas dazu,

oder dazwischen, oder darüber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48
vor 52 Minuten von Schwachzocker:

Zunächst den Ehegatten konsultieren, dann Festgelder bei den Banken dieser Welt abschließen.:help:

Puh...300 Banken wegen der Einlagensicherung von 100k....anstrengend:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 59 Minuten von Schwachzocker:

Jetzt komm schon, Schwachzocker, wie hast du es denn damals gemacht?

Du wolltest Schließfächer nehmen :lol:

vor 8 Minuten von Nespresso99:

ACWI IMI

ALL WORLD

MULTIFAKTOR

(ARERO)

Ist das ernstgemeint deine Zusammenfassung des bisher geschriebenen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 13 Minuten von odensee:

Jetzt komm schon, Schwachzocker, wie hast du es denn damals gemacht?

:lol:

Ohhh mein Gotttt!!!!

Dass ich das noch erleben darf.

Die Anfänge von Schwachzocker.

Du bist der Gewinner der Woche für mich, @odensee:thumbsup:

@Schwachzocker

Was ist passiert die letzten Jahre?

Damals klangst du noch total entspannt und gut drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 23 Minuten von Madame_Q:

...

@Schwachzocker

Was ist passiert die letzten Jahre?

Damals klangst du noch total entspannt und gut drauf.

Mir mir ist etwas sehr menschliches passiert, was nichts mit Gefühlen zu tun hat und was ich Dir (Euch) auch an`s Herz legen möchte. Es ist ein Geheimnis, hinter das nur wenige Mitglieder des WPF kommen:

Ich habe dazu gelernt.  :yahoo:

Man muss es aber wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Mir mir ist etwas sehr menschliches passiert, was nichts mit Gefühlen zu tun hat und was ich Dir (Euch) auch an`s Herz legen möchte. Es ist ein Geheimnis, hinter das nur wenige Mitglieder des WPF kommen:

Ich habe dazu gelernt.  :yahoo:

Man muss es aber wollen.

Die Umwandlung zum Androiden oder wie soll ich das verstehen?:o

Der Rationalitäts-Meteorit!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor einer Stunde von Peter23:

Ich glaube der Hauptgrund, warum es doch von der Größe des Vermögens abhängig ist, resultiert daraus, dass meist nicht alles einbezogen wird. ZB spielt bei jemanden der sehr reich ist, der aktuelle Wert der zukünftigen Rentenzahlungen aus der gesetzlichen Rentenkasse gar keine Rolle und bei einer nicht ganz so reichen Person vielleicht eine große Rolle. Ähnlich mag es auch bzgl. Eigenheim und Humankapital sein. Mein Plädoyer: Man sollte alles mit einbeziehen, was zukünftige Cash Flows generiert (zB Rentenzahlungen, Humankapital) oder zukünftig Zahlungen einspart.

Sehr schön gesagt! Ich kann es mir z.B. bei meiner Vermögensstruktur einfach nicht leisten, mein Humankapital runterzufahren und einen vermeintlich ruhigeren Job zu machen. Hätte ich ein paar Mios, würde ich meinen Angestellten-Job evtl. an den Nagel hängen und mich der Bienenzucht widmen. Mich sozusagen selbständig machen im Nahrungsmittel-Bereich. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nespresso99

Ich suche immer noch eine 1-Fonds-Lösung.

WKN: HAFX6R

Kann jemand hierzu etwas sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Nespresso99:

Ja, ich!

Das ist zwar 1-Fonds, jedoch keine Lösung.

Im übrigen ist die Suche nach einer Lösung nicht sinnvoll, solange man das dazugehörige Problem nicht gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 31 Minuten von Nespresso99:

Ja. "Rooobäääääärt". Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Obwohl: das letzte Jahr lief besser als bei Vanguard (klein geschrieben, damit ich nicht als Vanboy laufe).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0967739193,IE00B3RBWM25

Ich zweifle inzwischen an der Ernsthaftigkeit dieses Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 16 Minuten von Nespresso99:

Der "WKN: HAFX6R" = Patriarch Classic Dividende 4 Plus A wurde doch zeitweilig als der "Reich mit Geiss"-Fonds vermarktet. (Robert Geiss

Der Fonds ist totaler Schrott, vermutlich selbst für Robert Geiss zu "trashig". Kann man nicht mal den RTL2-Zuschauern andrehen. 

Wo sind wir hier bloß angekommen in diesem Thread?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 1 Stunde von Nespresso99:

Ich sag mal meine bisherigen Favoriten :

ACWI IMI

ALL WORLD

MULTIFAKTOR

(ARERO)

Welcher Multifaktor? Der von iShares?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nespresso99
vor einer Stunde von odensee:

Ich zweifle inzwischen an der Ernsthaftigkeit dieses Threads.

vor einer Stunde von Geldhaber:

Wo sind wir hier bloß angekommen in diesem Thread?

Danke, Intention war es wieder zum Thema zu finden.

vor 59 Minuten von Johannes34567:

Welcher Multifaktor? Der von iShares?

Dieser ist wohl der Prominenteste.  Und einer der meist zitierten Finanzbuchautoren unserer Zeit, empfiehlt Multifaktorinvesting für den risikobehafteten Portfolioanteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 25 Minuten von Nespresso99:

Und einer der meist zitierten Finanzbuchautoren unserer Zeit, empfiehlt Multifaktorinvesting für den risikobehafteten Portfolioanteil.

...und setzt es in seinem eigenen Robo-Advisor dann anders um:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag