Zum Inhalt springen
markus88

Ausfüllen der Anlage SO mit Hilfe des Berichts Forex P/L Details" von captrader/ Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

markus88

Ich habe bei Interactive Brokers mit Aktien gehandelt und EUR und USD getauscht, nun versuche ich die Anlage SO der Steuererklärung auszufüllen.

Vorliegen habe ich den Bericht "Forex P/L Details". Kann mir jemand sagen, welche Kennzahlen ich daraus brauche und wo genau trage ich diese in der Anlage SO ein ( habe ich den passenden Bericht vor mir?)?

Oder kann mir jemand ein Video/ Anleitung empfehlen wo das erklärt wird.

(Mein Ansatz wäre, dass ich bei Zeitpunkt der Anschaffung das Datum der 1. Zeile aus dem Bericht "Forex P/L Details" eintrage und als Zeitpunkt der Veräußerung das, der 2. Zeile. Als Veräußerungspreis würde ich das, was in der 1. Zeile als Basis in Eur angegeben ist eintragen und bei Anschaffungskosten den Betrag aus der 2. Zeile ( Basis in Eur). Werbungskosten würde ich freilassen und als Gewinn/Verlust die Differenz dieser beiden Beträge. Die Summe dann in Zeile 48 übertragen. In Zeile 49 würde ich den den Betrag aus dem Bericht : Zeile "Total"; Spalte "Realized P/L in Euro" abzüglich des Betrags aus Zeile 47 der Anlage SO nehmen und den genannten Bericht der Steuererklärung beifügen.

Ist das so richtig/ habe ich etwas vergessen ?)

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Generell gilt: wähle einen deutschen Broker - der regelt das Thema "Steuern" für Dich.

Wenn Du Fragen hast, wie man die Steuererklärung für ein Interactive Brokers Depot ausfüllt: gehe zu einem Steuerberater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markus88

Ich möchte meine Steuererklärung selbst machen und nicht, dass es jemand für mich tut. Vielleicht gibt es ja jemand, der auch ein Depot bei Interactive Brokers (oder captrader) hat und mir sagen kann, wie er es gemacht hat ( wenn das Finanzamt das akzeptiert hat) oder mir eine Ressource empfehlen kann, die ihm dabei geholfen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 32 Minuten von markus88:

Ich möchte meine Steuererklärung selbst machen und nicht, dass es jemand für mich tut.

dann würde ich dir als erstes mal raten, im Thread zu Interactive Broker zu recherchieren. Ich bin mal so nett und verlinke dir diesen und noch einen weiteren.

War nicht wirklich so schwer zu finden.

und zum Schluß noch die Suche, da gibt es eine Menge zum lesen

https://www.wertpapier-forum.de/search/?&q=Interactive &search_and_or=and&search_in=titles&sortby=relevancy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markus88

Hat jemand Erfahrung wie man mithilfe des Reportings von captrader/ Interactive Broker die steuerlich korrekten Währungsgewinne ermittelt, die in die Anlage SO gehören?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
Am 7.5.2021 um 15:25 von markus88:

Ich möchte meine Steuererklärung selbst machen und nicht, dass es jemand für mich tut. 

Wozu noch ein Thread? @west263 hat dir in deinem letzten doch schon hilfreiche Themen für dieses zeitintensive und riskante Hobby verlinkt. 

Hier noch ein weiterer Link:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
Am 7.5.2021 um 15:25 von markus88:

Dann dürfte die pragmatische Problemlösung darin bestehen, alle Auslandsdepots zu kündigen und nur noch über deutsche Broker zu handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag