Zum Inhalt springen
sparerfuchs

justETF vs. extraETF

Empfohlene Beiträge

sparerfuchs

Hi

justETF und extraETF sind offenbar die beiden fphrenden Portale zum Suchen und Planen mit ETFs.

Dieser Artikel ist mir bekannt:

https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-vergleich/

 

justETF ist allerdings doppelt so teuer, wennm man die jeweiligen ersten kostenpflichtigen Tarife ("Premium 5"  mit "Standard") vergleicht.
Bin mir nicht so ganz klar, mit welchem Tool man als Altersvorsorgesparer mit (noch) laienhaften Kenntnissen besser zurecht kommt. Es geht mir darum ein sinnvolltes Portefolio aufzubauen, bestehend aus mehreren ETF und dieses dann auch später zu überwachen ggf. anzupassen (neudeutsch Re-Balancing).

Wenn ich das aber richtig verstehe, sind die Daten in den Portalen ja nicht mit dem tatsächlichen Depot "verbunden" und somit keine echte Abbildung des Depots, wo ja ggf. im Laufe der Zeit Veränderungen vorgenommen wurden. Einzahlungen, Transfers, Kosten des Depost/Bank/ETFs etc.pp. Wie ich gesehen haben bietet extraEFT eine "Verbindung" zur Deportbank an, aber ich weiss nicht so recht was genau damit gemeint oder gemacht wird.

 

Vielleicht weiss hier jemand mehr oder kann einfach nur Erfahrungen mit den Portalen nennen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten von sparerfuchs:

Bin mir nicht so ganz klar, mit welchem Tool man als Altersvorsorgesparer mit (noch) laienhaften Kenntnissen besser zurecht kommt.

Ist jetzt nicht die Antwort, die du vermutlich lesen möchtest: ich mache es mit Excel(*), Taschenrechner und ein Blatt Papier reichen meiner Meinung für den einfachen Altersvorsorgesparer aber auch aus. Die 9,90/Monat steckst du einfach zusätzlich in deinen Sparplan. Davon hast du meiner Meinung nach mehr, als von tollen Optimierungstools bei JustETF.

https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=10uut1l165

 

(*) LibreCalc oder das entsprechende Apple-Ding gehen natürlich auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567

Portfoliovisualizer wäre auch eine kostenfreie Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Das liest sich als bräuchtest du weniger ein Tool als eine Strategie und davon abgeleitet, etwas Hilfe bei der Produktauswahl. Letztere kann man mit JustETF wunderbar kostenlos machen.

 

Das Rebalacing ist dann im wesentlichen ein Dreisatz pro Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Stunden von sparerfuchs:

Wenn ich das aber richtig verstehe, sind die Daten in den Portalen ja nicht mit dem tatsächlichen Depot "verbunden" und somit keine echte Abbildung des Depots, wo ja ggf. im Laufe der Zeit Veränderungen vorgenommen wurden. Einzahlungen, Transfers, Kosten des Depost/Bank/ETFs etc.pp. Wie ich gesehen haben bietet extraEFT eine "Verbindung" zur Deportbank an, aber ich weiss nicht so recht was genau damit gemeint oder gemacht wird.

Du kannst bei Just ETF ein Depot kostenlos führen. Dort kannst du selbstverständlich alle Veränderungen wie Einzahlungen, Käufe und Verkäufe eintragen....
Wenn man mehr Infos möchte, kann man auch Portfolio Performance verwenden, ist aber umständlicher.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shark13

Wenn es um Portfolioanalyse und -zusammenstellung und auch eine Übersicht über im Portfolio enthaltene Sektoren, genauere Gewichtungen etc, geht, ist entweder das kostenlose Morningstar Instant X-Ray oder das ebenfalls "normale" X-Ray nach erfolgter Registrierung und Anlage von bis zu 5 Portfolios imho empfehlenswert. Du kannst die angelegten Portfolios mit morningstar auch überwachen.

Backtesting ist über die gesamte Laufzeit der ETFs möglich.

 

Willst du etwas mehr backtesting und die Performance von einzelnen Indizes bzw. Portfoliozusammenstellungen in der Vergangenheit sehen, ist das kostenfrei nutzbare curvo backtest eine gute Anlaufstelle.

 

Etwas umfangreicher und mit einer steileren Lernkurve, dafür aber nochmal um einiges tiefer gehender, ist Portfoliovisualizer.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparerfuchs

Weil ich einen kostenpflichtigen Acc bei justETF schon habe, würde ich vermutlich dort erst mal bleiben. Parallel mir im Laufe der zeit andere ansehen. Dann habe ich auch mehr Erfahrung und kann das alles besser beurteilen. Ein erster Jahresaccount bei justETF bringt mich ja nicht um.

 

Zu justETF:

Wenn ich dort ein Portefolio einrichte für einen Sparplan mit einer Handvoll ETFs, dann kann ich bei JustETF die Entwicklung des Gesamtportfolios ja (hoffentlich) auch beobachten. Auch wenn justETF nicht mit meinem Depot online kommuniziert. Das ist doch richtig oder?
Falls ich zwischendurch mal einen Einzahlung in einen der ETFs tätoge oder sich die Aufteilung der Sparrate ändert, kann ich das doch sicjher auch eintragen und justETF zeigt mir ab dem Datum dann die Veränderungen an -oder nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 35 Minuten von sparerfuchs:

Weil ich einen kostenpflichtigen Acc bei justETF schon habe, würde ich vermutlich dort erst mal bleiben.

Du zahlst für etwas obwohl du nicht weißt was es dir bietet!?

 

vor 36 Minuten von sparerfuchs:

dann kann ich bei JustETF die Entwicklung des Gesamtportfolios ja (hoffentlich) auch beobachten. Auch wenn justETF nicht mit meinem Depot online kommuniziert. Das ist doch richtig oder?

 

vor 37 Minuten von sparerfuchs:

Falls ich zwischendurch mal einen Einzahlung in einen der ETFs tätoge oder sich die Aufteilung der Sparrate ändert, kann ich das doch sicjher auch eintragen und justETF zeigt mir ab dem Datum dann die Veränderungen an -oder nicht?

Selbstverständlich, deine Daten , welche du einträgst, ist die "Kommunikation" zu deinem Depot!
Und die Kurse hast du bei Just ETF ja bereits, zwar nicht exakt genau, dass braucht man auch nicht....
Ergo, reicht das erstmal vollkommen aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparerfuchs
vor 4 Stunden von Synthomesc:

Du zahlst für etwas obwohl du nicht weißt was es dir bietet!?

Ich hatte im Vorfeld einige der Seminare auf Youtube gesehen und fand das alles sehr schlüssig. Hatte dann den Kostenlos-Account registriert und wollte einiges mal ausprobieren, wobei ich allerdings schnell an Grenzen gestossen bin, die ich nur nervig fand und hab dann den Account gebucht, um mich nicht ewig mit Restriktionen aufzuhalten. Ich lerne schnell und werde definitiv einige der Premiumfunktionen nutzen und von daher erschien es mir sinnvoll. Normalerweise kaufe ich sonst nichts vorschnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Weil viele hier Portfolio Visualizer empfehlen. Gibt es einen wesentlichen Unterschied zu Portfolio Performance oder bieten beide letztendlich die selben features an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Mache Dir selbst ein Bild:

https://www.portfoliovisualizer.com/

https://www.portfolio-performance.info/

 

Beide Tool-Boxen sind für sehr unterschiedliche Zwecke und Zielgruppen gebaut; von daher gibt es sehr viele Unterschiede.

Eine Gemeinsamkeit ist, dass bei beiden "Portfolio" im Namen vorkommt... ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Alles klar danke, mit PortfolioPerformance kenne ich mich bereits sehr gut aus. PortfolioVizualizer ist aufgrund von Backtest Möglichkeiten etc. sehr interessant. Leider finde ich nicht meine ETFs auf der Platform..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...