Synthomesc_alt Mai 4, 2021 vor 22 Stunden von Christian_S: Was haltet ihr von meiner Strategie? Die Strategie ansich ist solide, aber nicht für den Anfang. Du hast keinerlei Praxiserfahrung, du hast relativ wenig Kapital und begehst den Fehler gleich am Anfang alles haben zu wollen! Das wird so nicht gut gehen.... Investiere deine 10 K in den All World ( ausschüttend ) und streiche die anderen ETF erstmal. Lasse den Sparplan mal ein Jahr laufen. Wenn du mit dem Studium fertig bist, und wirklich eine Sparrate von 2k monatlich stemmen kannst, dann kannst du die Faktoren ins Spiel bringen, wenn du dann immer noch der Überzeugung bist. Es gibt nicht wenige hier im Forum, die sehr hohe Summen mittlerweile nur in einem ETF investieren...das hat schon seine Gründe..... Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Christian_S Mai 4, 2021 vor 4 Minuten von Synthomesc: Die Strategie ansich ist solide, aber nicht für den Anfang. Du hast keinerlei Praxiserfahrung, du hast relativ wenig Kapital und begehst den Fehler gleich am Anfang alles haben zu wollen! Das wird so nicht gut gehen.... Investiere deine 10 K in den All World ( ausschüttend ) und streiche die anderen ETF erstmal. Lasse den Sparplan mal ein Jahr laufen. Wenn du mit dem Studium fertig bist, und wirklich eine Sparrate von 2k monatlich stemmen kannst, dann kannst du die Faktoren ins Spiel bringen, wenn du dann immer noch der Überzeugung bist. Es gibt nicht wenige hier im Forum, die sehr hohe Summen mittlerweile nur in einem ETF investieren...das hat schon seine Gründe..... Viel Erfolg! Danke, sehe ich mittlerweile auch so! Vielen Dank an alle für das Feedback, hat mir jetzt doch sehr geholfen und ich werde das Thema erstmal etwas langsam angehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 4, 2021 · bearbeitet Mai 4, 2021 von pillendreher vor 25 Minuten von Christian_S: Danke, sehe ich mittlerweile auch so! Vielen Dank an alle für das Feedback, hat mir jetzt doch sehr geholfen und ich werde das Thema erstmal etwas langsam angehen. Das finde ich ehrlich sehr schade. Da kommt ein angehender M&A Analyst (keine Ahnung was der so macht, aber klingt bedeutungsschwanger wichtig) mit einem wohldurchdachten Plan und bei etwas Widerstand (in einem anonymen Forum von Leuten deren Kompetenz er nicht kennt), da verwirft er ihn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Christian_S Mai 4, 2021 vor 53 Minuten von pillendreher: Das finde ich ehrlich sehr schade. Da kommt ein angehender M&A Analyst (keine Ahnung was der so macht, aber klingt bedeutungsschwanger wichtig) mit einem wohldurchdachten Plan und bei etwas Widerstand (in einem anonymen Forum von Leuten deren Kompetenz er nicht kennt), da verwirft er ihn. Das mit dem M&A ist nebensächlich und sollte eigentlich gar nicht hier rein. Ich schmeiße ja nichts hin. Ich werde den Teil mit den Faktoren nur etwas später dazumischen, wenn es mit der Sparrate besser passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mai 4, 2021 vor einer Stunde von Synthomesc: Es gibt nicht wenige hier im Forum, die sehr hohe Summen mittlerweile nur in einem ETF investieren...das hat schon seine Gründe..... Es gibt es hier auch einige, die Ihr "Augenmerk nicht nur auf die Rendite" legen, sondern auf das Rendite/Risiko-Verhältnis. Dann kommt man fast automatisch zum Thema Asset Allocation und zur Aufteilung des Anlagebetrags in risikoreichen und risikoarmen Anteil - etwas, was ich beim TS nicht gesehen habe. Ich habe aber immer mehr den Eindruck, dass die meisten Einsteiger erst einmal richtig Geld verlieren müssen, bis die Erkenntnis reift, was Risiko bedeutet - und dass maximale Rendite eben nicht alles ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Christian_S Mai 4, 2021 vor 51 Minuten von stagflation: Ich habe aber immer mehr den Eindruck, dass die meisten Einsteiger erst einmal richtig Geld verlieren müssen, bis die Erkenntnis reift, was Risiko bedeutet - und dass maximale Rendite eben nicht alles ist... Maximale Rendite ist auf jeden Fall nicht alles. Aber ist doch ein Nice-to-have, wenn man es sogar noch passiv umsetzen kann, ohne viel Zeit zu investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Mai 4, 2021 vor 46 Minuten von stagflation: Ich habe aber immer mehr den Eindruck, dass die meisten Einsteiger erst einmal richtig Geld verlieren müssen, bis die Erkenntnis reift, was Risiko bedeutet - und dass maximale Rendite eben nicht alles ist... Und ich habe oft den Eindruck, dass viele beim Thema Geldanlage zu viel Angst verspüren. Das Sparbuch ist dann das Schlaraffenland eines jeden Deutschen wo der liebe Scholz persönlich jeden Abend eine Geschichte zum Einschlafen erzählt, damit man auch bloß keine schlechten Träume vom bösen Kapitalmarkt bekommt. Der Scholz würde wohl ganz wuschig werden, wenn er wüsste, dass ich nicht einmal einen Notgroschen habe Aber jetzt im Ernst...sollen die Leute doch das machen was sie für angemessen befinden. Wenn bei 30%+ sowie belastendem langen Bärenmarkt langsam das große Geheule inkl. panischer Verkäufe beginnt, soll es eben so sein. Und da macht solch eine Erfahrung in jungen Jahren deutlich mehr Sinn, tut langfristig weniger weh. Solange man sich deswegen nicht gleich aufs Gleis schmeißt, passt das doch. vor 13 Minuten von Christian_S: Aber ist doch ein Nice-to-have, wenn man es sogar noch passiv umsetzen kann, ohne viel Zeit zu investieren. Ging bei dem Einwand um die AA, weniger um die spezifische ETF-Auswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mai 4, 2021 · bearbeitet Mai 4, 2021 von stagflation vor 1 Stunde von Christian_S: Maximale Rendite ist auf jeden Fall nicht alles. Aber ist doch ein Nice-to-have, wenn man es sogar noch passiv umsetzen kann, ohne viel Zeit zu investieren. vor 1 Stunde von The Statistician: Und ich habe oft den Eindruck, dass viele beim Thema Geldanlage zu viel Angst verspüren. Schauen wir uns folgende Kurve aus Bernsteins "The intelligent Asset Allocator an": Wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet, sitzen die Punkte für "100% Anleihen" und "100% Aktien" heute an anderen Stellen. Das interessante aber ist: die Kurve ist immer noch nach oben gewölbt (in einem anderen Thread hat jemand das Diagramm berechnet und gepostet). Der Punkt ist doch: selbst wenn man auf Risiko geht und eine hohe Rendite haben möchte: durch das Beimischen eines kleinen Teils von Anleihen (oder einer ähnlichen risikoarmen Anlageklasse) zu den Aktien sinkt die Rendite nur wenig, das Risiko sinkt aber stärker. Warum sollte man das nicht nutzen? Hier gibt es etwas, was es sonst nicht gibt: ein "Free Lunch"! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZefX Mai 5, 2021 vor 7 Stunden von stagflation: (in einem anderen Thread hat jemand das Diagramm berechnet und gepostet). Wo gibt es dazu aktuellen Zahlen? Danke!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Christian_S Mai 5, 2021 vor 9 Stunden von stagflation: Warum sollte man das nicht nutzen? Später mal klar, aber wenn ich einen langen Anlagehorizont habe, dann wird mir Risiko gemessen an Volaltilität oder max DD doch total egal sein. vor 10 Stunden von stagflation: ein "Free Lunch" Ein Free Lunch ist es nicht, man spart ja Rendite ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mai 5, 2021 · bearbeitet Mai 6, 2021 von stagflation vor 19 Stunden von ZefX: Wo gibt es dazu aktuellen Zahlen? Danke!! Schau Dir mal folgende Seite an: https://backtest.curvo.eu Dort kann man sich Portfolios mit zwei oder mehr ETFs zusammenstellen, einen Zeitraum auswählen und durchrechnen lassen. Wenn Du nicht an ETFs, sondern an Anlageklassen interessiert bist: wähle einfach einen ETF aus, der die Anlageklasse repräsentiert. EDIT: hier ein Post mit einem Rendite/Risiko-Diagramm von Backtest für Aktien und Anleihen mit Daten der letzten 7 Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag