Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
novum

Kaufkurs ETF bei Sparplan unerwartet hoch

Empfohlene Beiträge

novum

Hallo,

ich habe eine Frage zur Ausführung von Sparplänen.

Die Frage ist eigentlich ganz simpel: Wie kommt es zu dem Kurs, zu dem ich kaufe?

Ich bespare mehrere ETFs durch monatliches Kaufen und das auch schon länger. Auf Grund der langfristigen Orientierung von mir ist mir der genaue Kaufkurs nie besonders wichtig gewesen.

Die Sparpläne werden bei mir am 01. eines Monats bel flatex ausgeführt. Das bedeutet, dass erstmal Geld "eingefroren" wird. Dann erhalte ich 2-3 Tage später die Abrechnung, auf der dann steht, wie viele Anteile ich genau zu welchem Kurs erworben habe. Das übertrage ich dann in Portfolio Performance.

Nun ist mir jedoch relativ hoher Kaufkurs (heute die Abrechnung bekommen) ein Dorn im Auge.

Konkret geht es um einen Anleihen-Fonds, der ausschüttend ist: A2ACJ8

Wie es bei Anleihen-Fonds zu erwarten ist, ist der Kurs sehr träge und unbeweglich, womit dieser ETF einen Ausgleich zu Aktien-ETFs bietet.

Der Kurs war die letzten Monate eigentlich immer bei etwa 17,00, meine letzten 4 Kaufkurse (monatlich exkl. heute): 17,05   17,02   16,98   17,02.

Nun ist in der Mitte der letzten Woche der Kurs "massiv" auf etwa 16,60 eingebrochen. Ich vermute, dass das der Ex-Ausschüttungs-Tag war, sodass ich in den nächsten Tagen auch die Ausschüttung erhalten werde. So kann ich mir den Kurssprung erklären.

Am Samstag war nun wieder Ausführungstag und ich habe heute die Abrechnung erhalten. Dabei musste ich feststellen, dass  ich für 17,05 gekauft habe. Den Kurs hätte ich vor einer Woche noch "einfach so" eingetragen. Aber nachdem der Kurs - vermutlich wegen der Ausschüttung - letzte Woche nach unten gesprungen ist, wundert mich der heute hohe Kaufkurs, denn es ist ja nicht zu erwarten, dass ich für die heute erhaltenen Anteile Ausschüttung erhalten werde, wenn der dazu entscheidende Tag - wieder Vermutung - letzte Woche war.

Wie wird der Kaufkurs denn eigentlich ermittelt? Ist das der Kurs um 0 Uhr am 01. des Monats an einem festen Handelsplatz? Oder ist das der am 01. des Monats gültige Kurs der KAV?

Kann mich hier bitte jemand aufklären oder einen Tipp geben, an wen ich mich wenden soll? Es klingt ein bisschen nach einem Problem eines naiven Anfängers...

Danke schonmal für die Hilfe.

PS: eine grundsätzliche Bewertung des ETFs bzgl. passivem Besparen ist nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Was steht denn auf der Abrechnung?

1. An welchem Handelsplatz wurde der Kauf ausgeführt?
  2. Wann wurde der Kauf ausgeführt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idontcare
vor 12 Minuten von novum:

Wie wird der Kaufkurs denn eigentlich ermittelt? Ist das der Kurs um 0 Uhr am 01. des Monats an einem festen Handelsplatz? Oder ist das der am 01. des Monats gültige Kurs der KAV?

Ich bin jetzt zu faul, dass für dich zu suchen, aber irgendwo bei Flatex, hier im Forum oder anderswo im Netz wirst du sicherlich finden, wo und wann Flatex die Sparpläne ausführt. Von Broker zu Broker unterschiedlich, verschiedene Handelsplätze und Zeiten. Oder vielleicht ist die Info auf der Abrechnung? Wenn du die Info hast, kannst du dir entsprechend den Kurs von diesem Handelsplatz zum Ausführungszeitpunkt raussuchen und vergleichen. Wenn die noch tiefer gehen willst, schaust du dir das Orderbuch zum passenden Zeitpunkt an. 
Allerdings habe ich Schwierigkeiten deiner Darstellung zu folgen: Der 1.5. war a) Samstag und b) Feiertag. Die Ausführung fand daher wahrscheinlich eher nicht am 1.5. statt da kein Handelstag. Heute wohl eher auch nicht, wenn du jetzt schon die Abrechnung vorliegen hast. Vielleicht doch schon letzte Wochen und vielleicht doch schon vor dem Ex-Tag? Dann würdest du noch die Auszahlung bekommen. Ansonsten könnte ich mir maximal vorstellen dass Flatex irgendeinen Handelsplatz mit Handel am Samstag und Feiertag verwendet, du dann da aber, wegen „normale“ Börsen zu einem deutlich höheren Spread, also schlechteren Kurs, bezahlt hast. Damit sind wir wieder beim Anfang: Finde raus wo und wann Flatex den Sparplan ausführt bzw. ausgeführt hat.

lg,

idontcare

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nougat
· bearbeitet von nougat

Ich kann dir bezüglich den Ausführungsdaten nicht weiterhelfen aber bezüglich der Ausschüttung:

Von der DWS selber:
iboxx eur corportate bond yield plus ucits etf 1d

Die Ausschüttung wird in einem Dokument am Ende der Seite beschrieben

Dividendenbekanntmachung

image.png.4b78ed3881682e82cf2e211e8a8ebc9d.png

image.png.66e4609c8a42168d6ff2a0b26238cde9.png

Jetzt musst du nur mehr das Ausführungsdatum mit dieser Information vergleichen.

Falls es zu einer Ausführung nach dem Ex-Tag bekommen ist, du jedoch einen Kurs inklusive Ausschüttungen bekommen hast,

wäre das von Seitens Flatex etwas dreist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
novum

Danke für die schnellen Antworten.

Ex-Tag / Stichtag war demnach ja tatsächlich letzte Woche - danke für das Heraussuchen.

Nun habe ich die Abrechnung nochmal herausgesucht. Dort steht:

Handelstag: 03.05.

Ausführungszeit: 0.00 Uhr

Ausführungsplatz /-Art: KAG/Außerbörsl.

Als KAG-Kurs von "heute nacht"?

Zur Frage nach der Abfolge: Der Sparplan ist immer auf den 01. bei mir gesetzt, aber wird bei Feier- und Wochenendtagen erst später ausgeführt - siehe heute.

Ich warte mal ab, wie viel Ausschüttung ich bekomme. Und dann wendet man sich am besten mal an Flatex, oder?

Und sucht vorher nochmal den Kursverlauf der letzten Tage "als Beweis" heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von novum:

Nun habe ich die Abrechnung nochmal herausgesucht. Dort steht:

Handelstag: 03.05.

Ausführungszeit: 0.00 Uhr

Ausführungsplatz /-Art: KAG/Außerbörsl.

[...]

dass ich für 17,05 gekauft habe

OK, dann hast Du einen schlechten Kurs bekommen. Hier die Kurse der letzten Tage bei XETRA:

image.png.ff91c8eb6fc15cdedbcb51a9e269229c.png

17,05 € wäre ein Aufpreis von 2%. Das kann im außerbörslichen Handel und außerhalb der offiziellen Börsenzeiten durchaus passieren.

Andererseits hast Du vermutlich keine Handelsplatzgebühren bezahlt, oder? Und dann ist Dein Kauf vielleicht doch nicht so schlecht gewesen...

Letztendlich hängt es vom Kaufvolumen ab. Wenn Du größere Beträge handelst, ist Börse besser. Bei kleinen Beträgen ist manchmal der außerbörsliche Handel besser, selbst wenn man dort einen schlechteren Kurs bekommt. Dafür spart man die Handelsplatzgebühren. Also rechne erst genau nach, bevor Du Dich beschwerst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nougat
vor 43 Minuten von novum:

Ich warte mal ab, wie viel Ausschüttung ich bekomme. Und dann wendet man sich am besten mal an Flatex, oder?

Und sucht vorher nochmal den Kursverlauf der letzten Tage "als Beweis" heraus.

Ist der 3.Mai denn auch das Valutadatum? (Ich verwende keine Sparpläne, kenne mich deswegen da nicht so aus)

Persönlich würde ich einfach mal die Ausschüttung abwarten und schauen ob du für die neuen Anteile die Ausschüttung bekommst. Beschweren wird da, denke ich, genau gar nicht helfen.

Bei einem Sparplan hast du den Kaufprozess eben komplett an den Broker übergeben und hast keine Kontrolle über Ausführungszeitpunkt und Ausführungspreis.

Dass Flatex da mitverdienen will, ist natürlich auch klar, no free lunch und so...

Im schlimmsten Fall ist es in diesem Monat einfach 'blöd' gelaufen, der ETF schüttet ja sowieso nur einmal im Jahr aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Stunden von nougat:

Ist der 3.Mai denn auch das Valutadatum?

nein, am 5. ist Valuta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
novum

Valuta-Datum war tatsächlich der 05.05.. Auftrag ist vom 03.05.

Heute kam die Ausschüttung. Aber eben NICHT für die teuer gekauften Anteile. Habe mich nun diesbezüglich an den Support gewendet.

Für die gekauften Anteile ist mir ansonsten quasi eine Jahresausschüttung entgangen. Mal sehen, was ich für eine Antwort erhalte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
novum

So, das Thema hat sich erledigt.
Flatex hat entsprechend storniert und mir nun einen viel besseren Kurs, der gut passt, zugestanden.

Insofern: Das Nachfragen hat sich gelohnt. Hätte mich sonst doch sehr geärgert und auch viel Geld gekostet.

Die Kaufkurse bei diesem ETF-Sparplan finde ich ohnehin meistens ein paar Cent zu hoch (bezogen auf den Kurs), aber solange es im Rahmen ist, beschwere ich mich da nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von novum:

Flatex hat entsprechend storniert und mir nun einen viel besseren Kurs, der gut passt, zugestanden.

ok, welchen Kurs, zu welcher Zeit, an welchem Börsenplatz hast Du denn nun neu bekommen und wieso haben sie denn nun korrigiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
novum
7 hours ago, west263 said:

ok, welchen Kurs, zu welcher Zeit, an welchem Börsenplatz hast Du denn nun neu bekommen und wieso haben sie denn nun korrigiert?

Wieder direkt (KAG, außerbörsl.), wieder vom 03.05., aber nun 16,689.

Geschrieben wurde mir nur, dass es sich tatsächlich um einen Fehler handelte, den man durch eine entsprechende Stornierung korrigiert hat.

Mehr wurde nicht kommuniziert.

Es scheint also notwendig zu sein, die Kaufkurse bei Sparplänen im Auge zu behalten, wobei es schwer nachzuvollziehen ist, woher die Kurse genau kommen, sodass mit "geringen Abweichungen" sowieso gerechnet werden muss - da bleibt die Frage, ab wieviel Abweichung man nachfragt, und wo es normal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von novum:

Geschrieben wurde mir nur, dass es sich tatsächlich um einen Fehler handelte, den man durch eine entsprechende Stornierung korrigiert hat.

Mehr wurde nicht kommuniziert.

ok, Danke

Dann werde ich meine erste Ausführung vom 03.05. nochmal anschauen und mit dem Schlusskurs von Ende April vergleichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag